ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Expertenfrage... Warum laufend 2 zehntel Schlag an den Bremsscheiben?

Expertenfrage... Warum laufend 2 zehntel Schlag an den Bremsscheiben?

BMW 3er E46

Moin,

 

so hier mal die Experten Brainstorming Diskussion :D

Bei mir am 3er hab ich nun in 12Monaten den 4. Satz Bremsscheiben drauf und laufend sind die dinger nach 2-5TKM "krumm"..

Bevor ihr antwortet lest aber bitte erst weiter ;)

Bremsbeläge sind EBC Red Stuff

1. Satz Scheiben an der VA ATE Powerdisk

2. Satz Scheiben noch mal PowerDisk

3. Satz Scheiben Zimmermann Sport

4. Satz Scheiben Brembo MAX

5. Satz liegt zur Montage bereit im Kofferraum ATE Powerdisk

vor dem bzw. bei dem welchsel von Zimmermann auf Brembo Max wurde folgendes gemacht:

- Bremsschläuche auf Stahlflex gewechselt

- Bremssättel überholt also neue Dichtungen am Kolben, neue Führung und neue Bolzen

- NEUE SKF Radnabe mit Radlager verbaut! (war ne Vermutung das es davon kommt)

die Hydrolager sind nicht mehr neu aber erst 1Jahr alt und von Febi.

die querlenker der MII Paketes sind bombenfest ohne jegliches Spiel.

alle! Scheiben wurden 300km nur leicht angebremst... dann weitere 300km stärker eingebremst und erst nach ~1000km "normal" benuzt.

normal benutzt heist bei mir wenig bremsen da ich viel Motorbremse benutze und keine Vollbremsungen genauso keine schleifende Bremsungen! wenn es dringend wird dann mit ABS Einsatz kurz und hart.

 

nun was ist die Lösung?

alte Forenweisheit sagt es sind die Querlenker wobei nicht schlüssig ist was genau damit gemeint ist.

also der Querlenker an sich oder das Hydrolager.

nur erschließt sich mir der sinn bzw. der Einfluss der QL auf die Bremsscheiben nicht..

 

????

Danke schon mal für Eingaben :D

Ähnliche Themen
51 Antworten

Bin zwar nur gewesener E46 Fahrer, aber vom E53 gibts nen Spruch: ists Hydrolager leer, gibts kein Schütteln mehr:D.

am 23. April 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Moin,

 

so hier mal die Experten Brainstorming Diskussion :D

Bei mir am 3er hab ich nun in 12Monaten den 4. Satz Bremsscheiben drauf und laufend sind die dinger nach 2-5TKM "krumm"..

Bevor ihr antwortet lest aber bitte erst weiter ;)

Bremsbeläge sind EBC Red Stuff

1. Satz Scheiben an der VA ATE Powerdisk

2. Satz Scheiben noch mal PowerDisk

3. Satz Scheiben Zimmermann Sport

4. Satz Scheiben Brembo MAX

5. Satz liegt zur Montage bereit im Kofferraum ATE Powerdisk

vor dem bzw. bei dem welchsel von Zimmermann auf Brembo Max wurde folgendes gemacht:

- Bremsschläuche auf Stahlflex gewechselt

- Bremssättel überholt also neue Dichtungen am Kolben, neue Führung und neue Bolzen

- NEUE SKF Radnabe mit Radlager verbaut! (war ne Vermutung das es davon kommt)

die Hydrolager sind nicht mehr neu aber erst 1Jahr alt und von Febi.

die querlenker der MII Paketes sind bombenfest ohne jegliches Spiel.

alle! Scheiben wurden 300km nur leicht angebremst... dann weitere 300km stärker eingebremst und erst nach ~1000km "normal" benuzt.

normal benutzt heist bei mir wenig bremsen da ich viel Motorbremse benutze und keine Vollbremsungen genauso keine schleifende Bremsungen! wenn es dringend wird dann mit ABS Einsatz kurz und hart.

 

nun was ist die Lösung?

alte Forenweisheit sagt es sind die Querlenker wobei nicht schlüssig ist was genau damit gemeint ist.

also der Querlenker an sich oder das Hydrolager.

nur erschließt sich mir der sinn bzw. der Einfluss der QL auf die Bremsscheiben nicht..

 

????

Danke schon mal für Eingaben :D

Hallo,

bin zwar kein Experte aber meiner Meinung nach ist der E-46 an der Va ein bißchen sensibel,daher würd ich ausschließlich orig.BMW Scheiben verbauen.

Ich hab an der Va auch eine andere Marke ausprobiert - das ist alles ein Schei... :eek:gemessen an den orig.BMW Scheiben.

Ich für meinen Teil rate daher von Fremdfabrikaten ab! :rolleyes:

greeetz

Und mal was anderes: mein 320tDA schüttelte sich mit Original ET wie ein nasser Hund, mit gutem Nachbau war er ruhig wie ein Grab. Von E38 weg, kenn ich bei jedem Modell das Lenkradpendeln. Das ist halt BMW:D.

so wie es aussieht verdichten sich die hinweise das es an den EBC redstuff belägen liegt!...

jetzt kommen ate ceramic drauf und dann schau mer mal obs nach ein paar 1000km wieder anfängt.

meine Kombi EBC Black-Dash mit RedStuff fängt jetzt auch wieder an. Knapp 1 Jahr war Ruhe, und jetzt ist es beim Bremsen auf der Bahn unangenehm.

Werde aber nicht weiter testen, da der E46 weg kommt.....

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

Werde aber nicht weiter testen, da der E46 weg kommt.....

mein reden :d

aber bis er weg kommt muss die bremse "gehen" ;)

e46 byby E85 ahoi...

a-klasse weg und E39 ahoi :D

der rest bleibt :D

ich wechsel mal das Lager. Nachdem mir die Hinterachse letztes Jahr die Probleme bescherte, habe ich mich entschieden zu eine Marke mit 7 jahren Garantie zu wechseln. Des weiteren passt da einfach das Preis-Leistungsverhältniss phenomenal.

hast du die meyle hd gummilager nicht von mir schon drauf? (oder liegen die noch im keller) *g* :D

meyle ist für mich nicht messer als metzger, febi und co.

vorallem die garantie ist für den *piiiiieeeeep*... (man lese sich die garantiebedingungen durch)...

sprich bis ich da ein garantiefall anerkannt bekomme hab ich anwälte beschäftigt und dazu hab ich keine zeit ;)

LOL Mit Lager meinte ich den Hersteller;-) (KIA-SORENTO vollaust.)

Deine Lager habe ich seit 8 Monaten drunter. Laufen prima....ist ein wenig direkt, und bei sportlicher Fahrweise neigt er etwas über die Forderräder zu schieben. Sonst sind die Meyle OK

ahh ok :)

ja was ich echt interessant finde ist das die meyle bei dir funktionieren..

du hattest kein MII Paket oder?

kann kaum glauben das diese minimale Änderung der Traggelenke so ein einfluss auf die VA hat.

ja hatte mir mal nen ceed angeschaut aber wegen preis (neuwagen) und Materialanmutung abgedreht...

für nen neuen dacia logan mit guter ausstattung bekomme ich sehr gute gebauchte *g*

dann mal viel glück beim koreaner :D

Nein kein M Fahrwerk...

Der Sorento ist mit dem alten Ceed nicht vergleichbar. Der Sorento kostet laut Liste 45k.

War aber auch eher Zufall, denn als mein BMW zur Hinterachsreparatur war, wurde mir ein Mini zum Schnäppchenpreis von 79 Euro/Tag angeboten. Das habe ich natürlich abgelehnt, und das Angebot eines Kunden angenommen den Sori mal ein paar Tage ausgiebig zu testen.

Daraus ist die Bestellung eines Neufahrzeugs geworden....so kann es gehen.

ah ok auch gut :D

Eine ganz bescheidene Frage meinerseits:

Du hast jedesmal die gleichen gebrauchten Beläge benutzt?

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Eine ganz bescheidene Frage meinerseits:

Du hast jedesmal die gleichen gebrauchten Beläge benutzt?

ja klar was denkst du denn ich schmeiß doch nicht nach 5000km 140€ bremsbeläge weg nur weil die einbremsschicht gerade runter gebremst wurde.

die sehen jetzt noch von der MM anzahl noch aus wie neu.. kaum verschlissen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Expertenfrage... Warum laufend 2 zehntel Schlag an den Bremsscheiben?