ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Existenz: Gelbes Lenkrad - Drive Pilot ?

Existenz: Gelbes Lenkrad - Drive Pilot ?

Mercedes E-Klasse W213

Können wir hier mal zusammentragen, wer das nun bei welchem Auslieferungsdatum definitiv hat - und wer nicht?

Gemeint ist die Warnung im Kombiinstrument, dass der Drive Pilot die Systemgrenze erreicht hat und nicht mehr unterstützen wird. Das Lenkradsymbol wechselt nun also vom kleinen Grünen zur großen-gelben-blinkenden Warnung und wird danach zum kleinen Grauen.

(Nicht zu verwechseln mit der Warnung die Anwesenheit am Lenkrad mittels Tastendruck/Berührung zu bestätigen).

Ich gehe davon aus, dass diese Warnung unabhängig von anderen Ausstattungsmerkmalen ist und zum Drive Pilot gehört, egal z.B. ob nun Widescreen oder nicht. Aber, das können wir ja mal prüfen.

In einzelnen Threads hatten einige das gelbe Lenkrad erwähnt.

Also mach ich mal den Anfang:

Auslieferung Juni 10., 2016: kein gelbes Lenkrad; Ausstattung: kein Widescreen

Beste Antwort im Thema

Der eine oder andere hier im Forum wird nun aufatmen: petaxl hat sein gelbes Lenkrad bekommen und wird hierzu nix mehr schreiben (glaube ich).

Der Zufall kam zuhilfe. Zweimal hat mein Analog-Kombiinstrument zusammen mit dem Comand gesponnen und tagsüber auf einmal die Beleuchtung volle Pulle hochgedreht - einfach so. Da konnte man auch nichts zurückdrehen. Nur Motor aus und wieder an hat geholfen.

Das hatte ich beim Freundlichen nur mal nebenbei angesprochen, der hat aber nachgefasst und Daimler hat ein neues Kombiinstrument freigegeben.

Da mein Freundlicher wußte, dass ich das gelbe Lenkrad schmerzlich vermisse, gab es Kombiinstrument und neueste Software drauf und da ist es nun. Es blinkt und leuchtet, dass es zu Weihnacht eine reine Freude ist.

Fazit: das gelbe Lenkrad ist auch bei frühen Zulassungen möglich, aber, so wie es aussieht, nur mit neuem Kombiinstrument.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 6:33

Habe ich, weil ich ja ein neues Kombiinstrument bekommen habe, siehe weiter oben hier in der Diskussion.

Ich mache hier mal weiter.....

S213 Bj 10.16 ohne Widescreen.

Bei mir ist kein Gelbes Lenkrad zu sehen.

AAABBBER wenn die Fahrspur aktiv (von allein)gewechselt werden soll schaltet sich ohne weitere Vorwarnung der Drive Pilot einfach ab :mad:

Das Grüne Lenkrad wechselt auf Grau und wenn man es nicht schnell genug bemerkt,lenkt das System einen von ganz Rechts nach ganz Links auf der Autobahn.

10/16 finde ich aber spät für kein gelbes Lenkrad. Das sollte da aber schon im Kombiinstrument sein. Nur die ersten, so wie meiner, hatten das nicht. Und wenn der beim Spurwechsel auf Autobahn oder vierspurigen Bundesstraßen bei aktiviertem DrivePilot und gesetztem Tempomat aktiv abschaltet, ohne, dass Du die Bremse trittst, dann stimmt was nicht.

Stimmt,da ist auch das im Argen:(

Wegen dem Drive Pilot und der anderen vielen Kleinigkeiten geht es bald zum :).

Ich warte nur noch auf Rückmeldung,da sich doch einige "Freigaben" geholt werden müssen.

Bei der Gelegenheit wird dann wohl auch das mit dem Gelben Lenkrad geprüft?!

Ich hatte das nach einem Update auch mal, dass beim (automatischen) Spurwechsel der DP ausging, was durch ein weiteres Update aber schnell behoben wurde. Beim gelben Lenkrad ist es wie bei den Einhörnern, hab zwar davon gehört, aber noch keins gesehen.

Zitat:

@smakker schrieb am 7. Februar 2017 um 21:43:12 Uhr:

Zitat:

@DerSasch72 schrieb am 7. Februar 2017 um 21:06:37 Uhr:

Ein für mich riesiges Manko ist zudem, dass das gelbe oder grüne Lenkrad nicht in meinem HUD angezeigt wird. Ich achte beim Fahren auf mein HUD und schiele nicht ständig auf den Tacho.

Ich finde das auch sehr schade und würde das Lenkradsymbol im HUD sehr begrüßen.

Das müsste sich dann mit dem neuen Modelljahr geändert haben, die Darstellung aller drei Farben erfolgt nun im HUD.

 

Asset.JPG
Asset.JPG

Hab ich auch....

04.2017

Okay, dachte, dies wäre nicht überall gleich und wurde mit dem neuen Modelljahr (bei mir 09.17) geändert. Mea culpa :)

Alter Schweizer! 14,2l/100km Verbrauch bei vollbesetzter Fahrbahn und hartem Tempolimit. Das spricht aber wirklich nicht für einen sparsamen Motor.

Kommt halt auch drauf an, wie man auf die Autobahn gekommen ist. Bei ner ordentlichen Landstraßenfahrt oder wenn man weit bergauf fährt, verbraucht man halt mehr. Für 23 km Autobahn wär es dagegen wirklich viel.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 18. September 2017 um 14:23:52 Uhr:

Alter Schweizer! 14,2l/100km Verbrauch bei vollbesetzter Fahrbahn und hartem Tempolimit. Das spricht aber wirklich nicht für einen sparsamen Motor.

Zur allgemeinen - und vor allem auch zu meiner eigenen :) - Beruhigung kann ich sagen, es geht schon mit etwas geringerem Verbrauch. Bei der Tour als ich das Bild gemacht habe, floss auch noch ordentlich Stadtverkehr hinein.

Realistisch sind 12l bis 14l mit mässigem Stau und geringem Anteil Stadtverkehr.

(Screenshot 1/5 Dorfverkehr, 3/5 Autobahn und 1/5 Stadtverkehr)

Sonst heisst es dann Proscht!

18-09-2017-14-42-38

Hier habe ich nochmal den Fred heraus gekramt. Mein W213 ist aus April 2016. Das gelbe Lenkrad ist nun auch bei mir nach einem Softwareupdate vorhanden. Was da allerdings aktualiesiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Offensichtlich muss nicht grundsätzlich das Display ausgetauscht werden.

Interessant. Das wäre natürlich das Stichwort für alle die, die das noch nicht haben.

Habe ich im 807 auch. Allerdings nicht im HUD. .... und da soll es der 808 ja auch haben.

Zitat:

@tom9404 schrieb am 21. Dezember 2017 um 18:02:41 Uhr:

Hier habe ich nochmal den Fred heraus gekramt. Mein W213 ist aus April 2016. Das gelbe Lenkrad ist nun auch bei mir nach einem Softwareupdate vorhanden. Was da allerdings aktualiesiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Offensichtlich muss nicht grundsätzlich das Display ausgetauscht werden.

Wieso sollte dafür ein Displaytausch notwendig sein? Tauscht du auch deinen Fernseher, wenn ein neuer Sender kommt? Es ist doch ledig ein Display, dass dir alles anzeigen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Existenz: Gelbes Lenkrad - Drive Pilot ?