ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Existenz: Gelbes Lenkrad - Drive Pilot ?

Existenz: Gelbes Lenkrad - Drive Pilot ?

Mercedes E-Klasse W213

Können wir hier mal zusammentragen, wer das nun bei welchem Auslieferungsdatum definitiv hat - und wer nicht?

Gemeint ist die Warnung im Kombiinstrument, dass der Drive Pilot die Systemgrenze erreicht hat und nicht mehr unterstützen wird. Das Lenkradsymbol wechselt nun also vom kleinen Grünen zur großen-gelben-blinkenden Warnung und wird danach zum kleinen Grauen.

(Nicht zu verwechseln mit der Warnung die Anwesenheit am Lenkrad mittels Tastendruck/Berührung zu bestätigen).

Ich gehe davon aus, dass diese Warnung unabhängig von anderen Ausstattungsmerkmalen ist und zum Drive Pilot gehört, egal z.B. ob nun Widescreen oder nicht. Aber, das können wir ja mal prüfen.

In einzelnen Threads hatten einige das gelbe Lenkrad erwähnt.

Also mach ich mal den Anfang:

Auslieferung Juni 10., 2016: kein gelbes Lenkrad; Ausstattung: kein Widescreen

Beste Antwort im Thema

Der eine oder andere hier im Forum wird nun aufatmen: petaxl hat sein gelbes Lenkrad bekommen und wird hierzu nix mehr schreiben (glaube ich).

Der Zufall kam zuhilfe. Zweimal hat mein Analog-Kombiinstrument zusammen mit dem Comand gesponnen und tagsüber auf einmal die Beleuchtung volle Pulle hochgedreht - einfach so. Da konnte man auch nichts zurückdrehen. Nur Motor aus und wieder an hat geholfen.

Das hatte ich beim Freundlichen nur mal nebenbei angesprochen, der hat aber nachgefasst und Daimler hat ein neues Kombiinstrument freigegeben.

Da mein Freundlicher wußte, dass ich das gelbe Lenkrad schmerzlich vermisse, gab es Kombiinstrument und neueste Software drauf und da ist es nun. Es blinkt und leuchtet, dass es zu Weihnacht eine reine Freude ist.

Fazit: das gelbe Lenkrad ist auch bei frühen Zulassungen möglich, aber, so wie es aussieht, nur mit neuem Kombiinstrument.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@petaxl schrieb am 4. November 2016 um 20:39:29 Uhr:

So dachte ich auch bis ich lernen musste, dass es 52 Steuergeräte mit unterschiedlicher Software gibt, dass ein Update je nach Größe für nur ein Steuergerät Stunden dauern kann und das Daimler nicht mal weiß, welcher Softwarestand im individuellen Fahrzeug jeweils auf dem Steuergerät drauf ist. Deswegen immer Werkstatt.

Danke Dir für diese Info.

IMHO muss man auch eine Update Strategie für 52 Steuergeräte haben, wenn man 52 Steuergeräte einbaut.

Ich kann mir auch nicht 52 Computer in die Firma stellen und ernsthaft planen, dass der Nutzer damit bei jedem Update zum Hersteller fährt. Sowas muss over the air funktionieren. Das Auto steht ja in der Tat mehrere Stunden am Tag nutzlos herum und könnte updates machen.

Just my 2 cents

Ich meine: Entweder man beherrscht das als Hersteller. Oder man lässt es sein. Aber vielleicht bin ich da zu wenig experimentierfreudig.

Themenstarteram 5. November 2016 um 9:32

Ich denke MB wollte hier Vorreiter sein und hat zu schnell ein wenig durchdachtes System auf den Markt geworfen...

Und ja, ich denke auch, Updates müssen over the air kommen. Da muss MB noch Hausaufgaben machen.

Der eine oder andere hier im Forum wird nun aufatmen: petaxl hat sein gelbes Lenkrad bekommen und wird hierzu nix mehr schreiben (glaube ich).

Der Zufall kam zuhilfe. Zweimal hat mein Analog-Kombiinstrument zusammen mit dem Comand gesponnen und tagsüber auf einmal die Beleuchtung volle Pulle hochgedreht - einfach so. Da konnte man auch nichts zurückdrehen. Nur Motor aus und wieder an hat geholfen.

Das hatte ich beim Freundlichen nur mal nebenbei angesprochen, der hat aber nachgefasst und Daimler hat ein neues Kombiinstrument freigegeben.

Da mein Freundlicher wußte, dass ich das gelbe Lenkrad schmerzlich vermisse, gab es Kombiinstrument und neueste Software drauf und da ist es nun. Es blinkt und leuchtet, dass es zu Weihnacht eine reine Freude ist.

Fazit: das gelbe Lenkrad ist auch bei frühen Zulassungen möglich, aber, so wie es aussieht, nur mit neuem Kombiinstrument.

Hurra! Zu Weihnachten liegt ein gelbes Lenkrad unter dem Baum! ;)

Zitat:

@petaxl schrieb am 14. September 2016 um 13:00:33 Uhr:

Können wir hier mal zusammentragen, wer das nun bei welchem Auslieferungsdatum definitiv hat - und wer nicht?

Gemeint ist die Warnung im Kombiinstrument, dass der Drive Pilot die Systemgrenze erreicht hat und nicht mehr unterstützen wird. Das Lenkradsymbol wechselt nun also vom kleinen Grünen zur großen-gelben-blinkenden Warnung und wird danach zum kleinen Grauen.

(Nicht zu verwechseln mit der Warnung die Anwesenheit am Lenkrad mittels Tastendruck/Berührung zu bestätigen).

Ich gehe davon aus, dass diese Warnung unabhängig von anderen Ausstattungsmerkmalen ist und zum Drive Pilot gehört, egal z.B. ob nun Widescreen oder nicht. Aber, das können wir ja mal prüfen.

In einzelnen Threads hatten einige das gelbe Lenkrad erwähnt.

Also mach ich mal den Anfang:

Auslieferung Juni 10., 2016: kein gelbes Lenkrad; Ausstattung: kein Widescreen

Gebaut am 14.11.2016 und gelbes Lenkrad ist vorhanden.

Widescreen + Fahrassistenzpaket (Plus)

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:55

Jetzt hab ich mal eine Frage an DrivePilot-Fahrer. Mein Dicker bleibt auf der Autobahn selbst bei mäßigem Tempo (140km/h) nicht sauber in der Spur. Es kann passieren, dass er in einer wirklich leichten Kurve über die Mittellinie fährt und das Lenkrad-Symbol dabei grün bleibt! Habt Ihr das manchmal auch.

Also bitte nicht lesen oder Video schauen, liebe Alleinfahrmodusnutzer. :eek:

am 7. Februar 2017 um 20:02

Ja, mir passiert das auch manchmal. Es ist sicher eine Frage welche Kräfte gerade auf die Räder wirken, da die Lenkunterstützung ja sehr schwach ausgelegt ist.

Ist mir leider auch schon passiert. Auf die Spurführung kann ich mich nicht voll verlassen. Zur Unterstützung ist sie ganz nett. Ein für mich riesiges Manko ist zudem, dass das gelbe oder grüne Lenkrad nicht in meinem HUD angezeigt wird. Ich achte beim Fahren auf mein HUD und schiele nicht ständig auf den Tacho.

Aber angenommen auf der anderen Spur wäre auch ein Auto, dann würde er es ja wohl nicht "wegfegen"?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:16

Da bin ich mir nichtmal so sicher. Er macht den Eindruck, dass er dann nicht mehr so ganz den Überblick hat. Und das grüne Lenkrad ist an. Also denkt er, er (Auto) hat noch alles im Griff obwohl er schon längst Unsinn macht.

am 7. Februar 2017 um 20:41

Zitat:

@petaxl schrieb am 7. Februar 2017 um 21:16:55 Uhr:

Da bin ich mir nichtmal so sicher. Er macht den Eindruck, dass er dann nicht mehr so ganz den Überblick hat. Und das grüne Lenkrad ist an. Also denkt er, er (Auto) hat noch alles im Griff obwohl er schon längst Unsinn macht.

Naja, man neigt schnell dazu zu meinen dass das Auto beim grünen Lenkrad alles im Griff hat (mir geht's auch so) aber im Endeffekt bedeutet das grüne Lenkrad, dass die aktive Lenkunterstützung verfügbar ist.

am 7. Februar 2017 um 20:43

Zitat:

@DerSasch72 schrieb am 7. Februar 2017 um 21:06:37 Uhr:

Ein für mich riesiges Manko ist zudem, dass das gelbe oder grüne Lenkrad nicht in meinem HUD angezeigt wird. Ich achte beim Fahren auf mein HUD und schiele nicht ständig auf den Tacho.

Ich finde das auch sehr schade und würde das Lenkradsymbol im HUD sehr begrüßen.

@petaxl hast du eigentlich mitlerweile das gelbe Lenkrad? Weil meines glänzt immer noch durch Abwesenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Existenz: Gelbes Lenkrad - Drive Pilot ?