ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor ging einfach aus !!!

Motor ging einfach aus !!!

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 20:38

Moin Moin zusammen,

habe ein kleines oder auch ein großes Problem ;-)

Als ich heute an der Ampel anfuhr und in den zweiten Gang geschaltet habe, hat mein dicker kein Gas mehr angenommen und ist einfach ausgegangen.

Als ich dann die gelben Engel gerufen habe und einer davon mein MSG ausgelesen hat, war dort ein Fehler hinterlegt:

Nockenwellensensor

Bank 2

Kurzschluss gegen Masse

nicht sporadisch

Sowas in der richtung hat er mir gesagt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Was kann ich selber prüfen bevor ich ersatzteile order???

lg

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 18:30

Moin alle zusammen,

hab das Steuergerät nochmal selber ausgelesen.

VCDS-Lite Version: Release 1.0

Sunday, 18 July 2010, 20:28:57.

Control Module Part Number: 4D0 907 557 G

Component and/or Version: 4.2L V8/4V MOTR HS D01

Software Coding: 04213

Work Shop Code: WSC 00000

1 Fault Found:

17799 - Camshaft Position Sensor Bank 2 (G163): Short to Ground

P1391 - 35-00 - -

 

Kennt jemand mögliche Ursachen dafür?

Hallo,

das steht doch da.........:D. Laut Fehlerprotokoll hat der Nockenwellensensor an der 2. Bank einen Kurzschluß nach Masse. Die Sensoren sitzen hinten/oben an der Zylinderbank. Heute abend kann ich mal nachschauen ob ich in meinen Unterlagen irgendwelche Meßwerte finde zum nachmessen.

 

plaga8

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:13

Moin,

hab gestern noch den Hallgeber getauscht, trotzdem selbes problem.

Die Messwerte besagen (gemessen gegen Masse):

Pin1: 5 V (hab ich 4,97 V)

Pin2: Bordspannung (hab ich 12,4 V)

Pin3: max. 1,5 Ohm (da hab ich bei Zündung aus 0,4 Ohm und bei Zündung ein 11,5 Ohm)

Was mich auch noch ein bischen stutzig macht ist Pin 2 gegen Masse bei ausgeschalteter Zündung

990 Ohm.

Vll. hast du ja in deinen Unterlagen stehen wie weit die 12 Volt (Signalleitung Pin 2) runtergezogen werden, wenn die Nockenwelle in entsprechender Position ist. Bei mir zieht er die Spannung auf 0,4 Volt runter wenn der Geber in entsprechender Position mit dem Hallsensor ist.

Gruß Crazy2D

Hallo,

in meinen Unterlagen steht das der Motor mit defektem Hallgeber, bzw. abgezogenem Stecker startet und auch läuft....:confused:. Es wird dann lediglich der Einspritzbeginn "vorgelagert".

Zum Test eine Diodenprüflampe an die Kontakte (Gummitülle zurückziehen, der Stecker bleibt aufgesteckt) 1 + 2 anschließen und den Anlasser einige Sekunden betätigen. Die Lampe muß blinken.

Spannungsversorgung: Stecker am Hallgeber abziehen, Zündung einschalten, Kontakt 1 + Motormasse = 4,5 - 5,5 Volt.

Signalleitung: Zündung einschalten, Kontakt 2 + Motormasse = Batteriespannung

Masseleitung: Kontakt 3 + Motormasse = Durchgang

Ich denke das sind die gleichen Werte die du auch hast, oder? Wie weit die Spannung abfallen soll kann ich nicht sagen. Ich denke aber das die Spannung dann zwischen 5 Volt oder 12 Volt (je nach Schaltzustand) liegen soll - das ist nur eine Vermutung von mir.

Schau mal nach ob Wasser in die E-Box vor der Frontscheibe gelaufen ist un die Pins vom MSTG weggefault sind.

 

plaga8

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 18:33

Moin,

also die Prüflanpe blinkt.

Pins sind auch OK, aber der Motor startet nicht.

Ich vermute mittlerweile dass das MSG den Geist aufgegeben hat :-(

Hab auch schon die Kabel vom Geber zum MSG neu gezogen, trotzdem Schluss gegen Masse.

Also ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Crazy

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 18:46

So jetzt kommts,

habe die Einspritzung überprüft -> OK

Zündung Bank 2 Überprüft -> OK

So was wäre wenn der Zahnriemen übergesprungen ist?

Wenn man versucht den Motor zu starten und ich halte meine Hand vor den Auspuff, dann wird die Luft einfach rein und raus (hin und her) gepumpt, ich kann keinen Luft strom spühren wie es ja eigentlich normal wäre.

Und aus dem Ansaug trakt kommt das ganze Luft-Benzin Gemisch raus.

Crazy

um das problem kraftstoffpumpe auszuschliesen , versuche es doch mal mit starterspray , wenn der motor dann anspringen will .... benzinpumpe oder druckregler ,

genug bezin im tank ? manchmal spinnt einer der beiden geber ...

sollte mindesten halb voll sein

wenn der motor nicht anspringt kann es auch der drehzahlsensor sein , geht der drehzahlmesser beim starten mit auf 800-1200 u/min mit? dann ist er ok ,

 

motorsteuergerät mit massefehler ? einfach masse auf das steuergerät legen . kann mann auch profilaktisch tun , hatte schon einmal so einen dicken auf der bühne :-)

Messwertböcke beim starten auslesen !

Zahnriemen prüfen - achtung weil audi beim 94-99 modell die kurbelwellenriemenscheibe mit der OT markierung nicht 100% immer gebaut hat ( 2 mal schon das Problem gewesen stand 2cm neben der Markierung ) Zylinder 1 auf OT und dann prüfen ob die riemenscheibe auch auf OT steht - dann nur noch die steuerzeiten linke und rechte bank prüfen .

A8 fahrer in der nähe suchen mit selben motor voraussetzung hierbei ist 4 gang getriebe zu 4 gang und das selbe beim 5 gang - zu 5 gang WFS anpassen und starten .

blinkt beim starten die WFS ? Gelbe lampe mit schlüssel auf ? el. Lenkrad ? dann Wegfahrsperrenkabel ersetzen ,

u . s. w

Viel erfolg der busfahrer :-)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

um das problem kraftstoffpumpe auszuschliesen , versuche es doch mal mit starterspray , wenn der motor dann anspringen will .... benzinpumpe oder druckregler ,

 

---}> Kraftstoffpumpe ist OK, der Druckregler auch, aber wie schon gesagt da stimmt etwas nicht, denn wenn ich z.B. das Ansaugrohr mit der Hand zuhalte wird meine Hand beim Anlassen nicht angesogen sonder dort baut sich ein Druck auf. Also mit startpilot wird es nichts würde rausgepresst werden.

genug bezin im tank ? manchmal spinnt einer der beiden geber ...

sollte mindesten halb voll sein

 

---}> Japp Benzin ist genug drin (3/4).

wenn der motor nicht anspringt kann es auch der drehzahlsensor sein , geht der drehzahlmesser beim starten mit auf 800-1200 u/min mit? dann ist er ok ,

---}> so hoch geht er nicht, weil der Anlasser keine 800-1200 umdrehungen schafft, aber er geht hoch ;-)

 

motorsteuergerät mit massefehler ? einfach masse auf das steuergerät legen . kann mann auch profilaktisch tun , hatte schon einmal so einen dicken auf der bühne :-)

---}> Habe ich ausprobiert, bringt nichts

Messwertböcke beim starten auslesen !

---}> Hast du da eventuell vergleichstabellen, die ich benutzen kann???

 

Zahnriemen prüfen - achtung weil audi beim 94-99 modell die kurbelwellenriemenscheibe mit der OT markierung nicht 100% immer gebaut hat ( 2 mal schon das Problem gewesen stand 2cm neben der Markierung ) Zylinder 1 auf OT und dann prüfen ob die riemenscheibe auch auf OT steht - dann nur noch die steuerzeiten linke und rechte bank prüfen .

---}> Wie prüfe Ich die Steuerzeiten?

 

A8 fahrer in der nähe suchen mit selben motor voraussetzung hierbei ist 4 gang getriebe zu 4 gang und das selbe beim 5 gang - zu 5 gang WFS anpassen und starten .

blinkt beim starten die WFS ? Gelbe lampe mit schlüssel auf ? el. Lenkrad ? dann Wegfahrsperrenkabel ersetzen ,

---}> Nee, WFS ist in Ordnung.

u . s. w

Viel erfolg der busfahrer :-)

Gruß Crazy

Zitat:

Original geschrieben von crazy2d

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

um das problem kraftstoffpumpe auszuschliesen , versuche es doch mal mit starterspray , wenn der motor dann anspringen will .... benzinpumpe oder druckregler ,

 

---}> Kraftstoffpumpe ist OK, der Druckregler auch, aber wie schon gesagt da stimmt etwas nicht, denn wenn ich z.B. das Ansaugrohr mit der Hand zuhalte wird meine Hand beim Anlassen nicht angesogen sonder dort baut sich ein Druck auf. Also mit startpilot wird es nichts würde rausgepresst werden. ,

wenn der druck nach aussen aufbaut ... vermute ich das die steuerzeit nicht passt , da die kompression rückwärts wieder rauskommt :-)

genug bezin im tank ? manchmal spinnt einer der beiden geber ...

sollte mindesten halb voll sein

 

---}> Japp Benzin ist genug drin (3/4).

wenn der motor nicht anspringt kann es auch der drehzahlsensor sein , geht der drehzahlmesser beim starten mit auf 800-1200 u/min mit? dann ist er ok ,

---}> so hoch geht er nicht, weil der Anlasser keine 800-1200 umdrehungen schafft, aber er geht hoch ;-)

 

motorsteuergerät mit massefehler ? einfach masse auf das steuergerät legen . kann mann auch profilaktisch tun , hatte schon einmal so einen dicken auf der bühne :-)

---}> Habe ich ausprobiert, bringt nichts

Messwertböcke beim starten auslesen !

---}> Hast du da eventuell vergleichstabellen, die ich benutzen kann??? VAG COM nehmen und die soll ist werte vergleichen ,

 

Zahnriemen prüfen - achtung weil audi beim 94-99 modell die kurbelwellenriemenscheibe mit der OT markierung nicht 100% immer gebaut hat ( 2 mal schon das Problem gewesen stand 2cm neben der Markierung ) Zylinder 1 auf OT und dann prüfen ob die riemenscheibe auch auf OT steht - dann nur noch die steuerzeiten linke und rechte bank prüfen .

---}> Wie prüfe Ich die Steuerzeiten?

beide ventildeckel müssen runter , zylinder 1 das ist der vorne rechts der erste

mit der kurbelwelle nach oben drehen , dann , die nockenwellenräder haben markierungen es ind kleine kreisrunde ringe auf der rückseite der Ritzel die müssen dann waggerecht parallel zueinander liegen , dann stimmt der OT , wenn nicht zahnriemen lockern und OT nachstzellen , wie gesagt denn OT auf der rienmenscheibe mal auser acht lassen , dabei kannst du dann evtl. die ungenauigkeit der OT markierun g auf der riemenscheiben feststellen ,

A8 fahrer in der nähe suchen mit selben motor voraussetzung hierbei ist 4 gang getriebe zu 4 gang und das selbe beim 5 gang - zu 5 gang WFS anpassen und starten .

blinkt beim starten die WFS ? Gelbe lampe mit schlüssel auf ? el. Lenkrad ? dann Wegfahrsperrenkabel ersetzen ,

---}> Nee, WFS ist in Ordnung.

u . s. w

Viel erfolg der busfahrer :-)

Gruß Crazy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor ging einfach aus !!!