Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?

BMW 3er

Vor ca zwei Jahren,gab es hier heisse Diskussionen zum Thema chippen. Viele Befürworter wollten oder haben ihre 335i/135i bei Noelle,Evo Tech ,Regelin,Schnitzer,Hartge usw. teilweise über Sammelbestellungen getunt! Nun nachdem einige Zeit vergangen und sicherlich auch einige Kilometer gefahren wurden,würde mich interessieren was daraus geworden ist! Denn das ganze für und wider chippen ist doch am Besten mit echten Erfahrungen über einen längeren Zeitraum zu diskutieren! Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Selbstverständlich finde ich sachliche Auseinandersetzungen gut,

Gut, dann werde ich mal sachlich formulieren:

Ein Motor wird für eine bestimmte Leistung entwickelt und anschliessend danach gebaut. Jedes zusätzliche PS kostet in der Entwicklung viel Geld und in der Produktion ebenso...

Wenn nun BMW einen Motor mit 306 PS konstruiert und fertigt, dann sind da sicherlich auch noch ungenutzte Reserven. Denn der Motor muss im Nord-schwedischen Winter bei -60°C ebenso funktionieren, wie bei einer Tour durch das Tal des Todes bei +60°C.

Das wir hier keine der beiden Extremtemperaturen erreichen, lässt den Tunern sicherlich ein wenig Spiel nach oben...

Wenn ich hier aber Werte von 450 PS (standfest) und mehr lese, dann bezweifele ich diese Angaben auf das entschiedenste!
Das wäre ein Leistungszuwachs von rund 50%!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Würde der Motor das problemlos verkraften, dann hätte BMW einiges ziemlich falsch gemacht und viel zu viel Geld in die Entwicklung gesteckt und würde jeden Motor extrem zu teuer herstellen...

Zudem bin ich selber Opfer eines dieser "namenhaften Tuner". 401 PS wurden mit einigen Änderungen an der hardware versprochen und es sollte alles standfest sein...Nach 17.000 km "platzte" mit der Motor...ein schöner Riss durch den ganzen Motorblock!
...und bevor einige weiter nach "Gründen" suchen, warum das passiert ist:
Ja, ich habe den Motor immer ordentlich warm und kalt gefahren und auch alle anderen Hinweise und Anweisungen penibel beachtet!

Und "nein", ich bin kein Einzelfall!
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis waren (inkl. meinem) insgesamt sieben 335er...von BJ 2007 bis 2011...Limousine, Touring, Coupé und Cabrio, alles also dabei 😉
Ein einziger ist ungetunt, die anderen haben alle Modifikationen, von 340 PS (PPK) bis ebenso 401 PS, wie meiner es hatte...
Der Serien-335er und der mit Performance-Kit laufen problemlos...
Die anderen haben allesamt ihre Marotten, bis hin zu massivem Öl-Verbauch von mehr als einem Liter auf 1.000 km...und neben meinem hat es gerade einen zweiten Motor zerissen...sah genau aus wie meiner- wurde aber von einem anderen Tuner auf 380 PS gebracht...

Jeder soll das tun, was er für richtig hält!
...und mein Werkstattmeister schlug damals die Hände über dem Kopf zusammen, als mein 335er das erste Mal zur Inspektion ging...
Heute weiß ich warum 😉
Ich bin jedenfalls von der "Tuning-Seuche" geheilt, denn das Debakel hat mich sehr sehr sehr viel Geld gekostet!
Der 335er reicht für den Alltag es aus, und wenn man mehr haben will, dann kann man zu Alpina oder der M-GmbH gehen!

Versteht mich nicht falsch- es gibt sicherlich auch Motoren, die einige Kilometer mehr schaffen...
Aber grundlegend halte ich mich von Tuning künftig fern und glaube inzwischen der Aussage seitens BMW:
"Hätten wir den Motor für mehr als 340 PS konzipiert, würde er auch mehr als 340 PS haben!"

307 weitere Antworten
307 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

schaut, der stef320i ist mit seinem ganz normalen 335i überglücklich, und ich kenne da noch einige, die da sehr glücklich sind..

Eben.

Es wär zwar nett die Vmax nicht mehr drin zu haben, aber da das alles nur über chippen geht und ich so wie es ist sehr zufrieden mit dem Motor bin -> Lassen!

Wie schon geschrieben wurde: Mir ists einfach zu gefährlich dass ich den Motor hoch jage. Ich bin eh oft und gern sehr sportlich unterwegs. Ob er das gechippt verkraften würde... ich weiß nicht.

Aber ich sag auch: Es kann jeder tun und lassen was er will.

Kleines Beispiel: ich hör immer wieder Leute jammern dass ihr iPhone spinnt. Na, ist ja auch kein Wunder wenn mans jailbreaked und dann jeden möglichen Scheiss installiert. 😉 Daher: Original, da weiß man was man hat.

Hm, also ich weiß jetzt wirklich nicht ob man B3Lux und Eibe in die gleiche Ecke stellen sollte. Das was B3 mit seinem Wagen gemacht und dokumentiert hat finde ich Freakig, aber sehr respektabel. Würde ich nie machen mit meinem Wagen, aber das steht auf einem anderen Blatt. Er spielt die Risiken m.M. nach auch nicht herunter.

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Hm, also ich weiß jetzt wirklich nicht ob man B3Lux und Eibe in die gleiche Ecke stellen sollte. Das was B3 mit seinem Wagen gemacht und dokumentiert hat finde ich Freakig, aber sehr respektabel. Würde ich nie machen mit meinem Wagen, aber das steht auf einem anderen Blatt. Er spielt die Risiken m.M. nach auch nicht herunter.

sehe ich auch so. mmn arbeitet B3lux mit verstand und umfassend. Und testet / Probiert viel aus und dokumentiert das auch schön. Wenn er was erzählt gehe ich mal davon aus, dass das (meiste, nobody is perfect!) hand und fuß hat. Eibes Posts lassen auf das gegenteil schließen.

Ums mal anders auszudrücken: B3lux's Postings verfogle ich mit interesse, lese es gerne und würde diese Beiträge vermissen. Eibes Beiträge würde ich nicht vermissen... da sie in den seltesten fällen konstruktiv geholfen haben.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Es sei ja jedem gegönnt, sein Auto nach Herzenlust zu veredeln...egal in welcher Form!
Nur solltet Ihr nicht immer so tun, als wäre das alles so fürchterlich einfach und völlig gefahrlos möglich. 😉

Ich verfolge nicht, was jeder andere auf diesem Forum hier erzählt, aber ich habe noch kein einziges Mal behauptet, alles wäre einfach und gefahrlos. Ich weiss ja nicht, wo Du das wieder erfunden hast, aber das ist schlichtweg falsch. Ein wenig Differenzierung könnte Deinen Aussagen guttun.

Zitat:

Es gibt auch hier im Forum sehr viele Leute, die sich mit Müh und Not einen gebrauchten 335i zusammengespart haben und sich vielleicht durch Eure Aussagen animiert fühlen, ebensolches an ihren Autos zu versuchen.
Wenn es dann in die Hose geht, stehen sie ziemlich bedröppelt da und wissen nicht mehr weiter- das kann für sie den wirtschaftlichen Ruin bedeuten! Es ist halt nicht jeder Zahnarzt 😉

Es freut mich, dass Du jetzt hier das Motor-Talk-Sozialamt spielen möchtest. Meines Erachtens ist das hier fehl am Platze, und ich bin genausowenig Zahnarzt oder entspreche sonstwie einem Deiner vielen Klischees, die Du offensichtlich gerne pflegst.

Nochmal für Dich zum Mitschreiben: Ich habe ausschliesslich die Meinung vertreten "You pay to play". Wenn man an einem Auto etwas verändert, ist die Möglichkeit immer gegeben, dass dabei etwas beschädigt oder über Gebühr beansprucht wird und dann Reparaturen fällig werden. Wie wahrscheinlich das ist, darüber kann man trefflich streiten, darüber wird es aber nie einen Konsens geben.

Darum geht es hier aber gar nicht, auch wenn Du das offensichtlich immer noch nicht verstanden hast. Es ging mir darum, dass in diesem und vielen, vielen anderen Threads eine technische Frage gestellt oder eine Diskussion über technische Einzelheiten angestossen wurde, die dann zwangsläufig so abdriftete, wie es hier wieder passiert ist: Es wurde nur um Sinn oder Unsinn des Tunings an sich, das Fahren im Rahmen der StVO, die ökologische Verträglichkeit etc palavert, was damit nichts zu tun hatte. So wie Du das ja auch wieder schön zelebriert hast.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass es viele gibt, die wertneutral über technische Einzelheiten diskutieren möchten und nicht von Dir oder anderen gemaßregelt werden möchten. Du scheinst auch nicht zu verstehen, dass man niemandem zum Tuning zwingt - ich bin der erste, der derjenigem gratuliert, der mit seinem Serienauto glücklich ist. Toleranz würdest Du aber beweisen, wenn Du auch denjenigen mit einem derartigen Interesse dieses zumindest ausleben lässt. Aber Toleranz war in Deutschland ja noch nie gross in Mode.

Zitat:

Zudem ist es schon sehr auffällig, dass @elbe10 und Du Euch sehr gerne bewundern und feiern lasst- sozusagen als die Tuning-Götter von Motortalk. Nur sobald mal ein leiser Hauch von Kritik kommt, wird sofort zum verbalen Amoklauf ausgeholt...
Ihr mögt ja (bisher) Glück gehabt haben, dass Eure Motoren gehalten haben...aber es gibt auch andere Fälle, die man nicht immer als "Unwahr" oder "Schwachsinn" abtun kann...auch das müsst ihr mal akzeptieren!

Was Du da tust, nennt man in der Psychologie Projektion. Schau mal nach, was ich damit meine, dann wirst Du eventuell verstehen, worauf ich hinauswill.

Ich jedenfalls poste bei Motor-Talk extrem wenig, und nur in Ausnahmefällen über die Veränderungen an meinem Fahrzeug. Eben aufgrund der vorstehend genannten Verhaltensweisen, die hier an der Tagesordnung zu sein scheinen.

Aber Du scheinst ja alles über mich zu wissen, dann brauche ich dazu nichts weiter zu sagen.

Zitat:

Die Kernfrage war, was aus den Autos mit Leistungssteigerungen der oben aufgeführten Tuner geworden ist.
...und ich habe nur gesagt, dass ich ein Opfer dieser geworden bin und einen Motorschaden davongetragen habe...wie auch vier weitere Motortalk-User, die mich per PN über ein ähnliches Resultat informierten.

Na, dann mal raus mit der Sprache - wer war der Tuner, was für ein Schaden, in welcher Situation ist dieser aufgetreten, was hat ein Gutachter dazu gesagt, plus Fotos zur Dokumentation? Das wäre mal ein konstruktiver Beitrag gewesen. Alles andere ist nur unsubstantiiertes Gerede.

Ich unterstelle Dir nicht, dass Du die Unwahrheit sagst - aber solange Du nichts belegen kannst, sind solche Aussagen nichts wert. Das musst Du Dir schon gefallen lassen, wenn Du so auftrittst.

Zitat:

Ihr könnt ja tunen was das Zeug hält- aber unterlasst bitte diese "Heiligsprechung" des Tunings und seid Euch auch mal der Verantwortung bewusst, dass es nicht allen so gehen muss wie Euch...
Und was die UK- und US-Foren betrifft, so ist auch hier alles nur die halbe Wahrheit! Denn wer von denen ist schon einmal 1.000 km vollgas gefahren? Richtig, wahrscheinlich keiner 😉
Das muss aber ein Auto in Deutschland aushalten...

Differenzierung ist das Wort, schau's auch nochmal im Fremdwörterbuch nach.

Ich habe bereits so viel über alle möglichen Risiken und Probleme beim Tuning - und das betrifft nicht nur Motor-Tuning, das ist nämlich eigentlich das einfachste - geschrieben. Das scheint vollkommen an Dir vorbeizugehen, was wieder einmal den Wert Deiner Aussagen unter Beweis stellt.

Es gibt auch in den USA und England sehr, sehr viele Leute, die mit ihrem Auto auf die Rennstrecke gehen. Dort wird wesentlich mehr Vollgas gefahren als auf einer normalen, überfüllten deutschen Autobahn.

Ich vermute auch, dass Du noch nie am Nürburgring gewesen bist, sonst würdest Du wissen, wieviele Engländer dort regelmässig auftauchen. Erzähl mir also nicht, nur Deutsche wüssten, wie man ein getuntes Auto mit Vollgas fährt.

Alpina_B3_Lux

Ähnliche Themen

Zitat:

Es gibt auch hier im Forum sehr viele Leute, die sich mit Müh und Not einen gebrauchten 335i zusammengespart haben und sich vielleicht durch Eure Aussagen animiert fühlen, ebensolches an ihren Autos zu versuchen.

Dann sollten wir es ab jetzt tunlich unterlassen, und das meine ich ernst, über Geschwindigkeitsorgien, Driften oder sonstige Eskapaden zu reden, nachher fühlt sich noch ein Fahranfänger dazu genötigt es auch zu probieren und gefährdet sein Leben, und das anderer!!!

Ebenso sollte von Reifenempfehlungen abstand genommen werden, denn es sollte dort primär um Sicherheit gehen, und da gibt es von BMW klare Empfehlungen für jedes Fahrzeug. Punkt, auch das kann bei Unwissenheit erheblich ins Auge gehen!!!

Dazu gibts etliche andere Themen, wo mehr falsche Aussagen getätigt werden als richtige, auch das kann sehr nach hinten losgehen!!!

Zitat:

Zudem ist es schon sehr auffällig, dass @elbe10 und Du Euch sehr gerne bewundern und feiern lasst- sozusagen als die Tuning-Götter von Motortalk. Nur sobald mal ein leiser Hauch von Kritik kommt, wird sofort zum verbalen Amoklauf ausgeholt...
Ihr mögt ja (bisher) Glück gehabt haben, dass Eure Motoren gehalten haben...aber es gibt auch andere Fälle, die man nicht immer als "Unwahr" oder "Schwachsinn" abtun kann...auch das müsst ihr mal akzeptieren!

Du nennst das Glück, ich nicht, kann ja auch sagen, das Du Pech gehabt hast, oder nicht weißt wie man einen Motor zu behandeln hat!! ebenso frage ich mich, worum es in dem Tread geht??

evtl um Tuning??

klar geht das mal schief, besonders bei Leuten wie Dir..

Es gibt auch Leute die sagen das BMW keine Vorderachsen bauen kann, sogar viele.. stimmt das???

Nein, die haben nur kein Plan von der Technik die da am Start ist und wollen deswegen nen Schuldigen suchen.. gebe ich auch immer gerne contra, streng nach dem Motto, jeder bekommt den Film den er verdient. . . . . .

Zitat:

...und ich habe nur gesagt, dass ich ein Opfer dieser geworden bin und einen Motorschaden davongetragen habe...wie auch vier weitere Motortalk-User, die mich per PN über ein ähnliches Resultat informierten.

Aha, die Leute informieren dich also über PN, weil Du das gerne möchtest?? interessant.. ich habe auch schon einige PNs in meinem Postfach.. soll ich mal ein wenig davon plaudern??

OHNE WORTE. . . .

Zitat:

Ihr könnt ja tunen was das Zeug hält- aber unterlasst bitte diese "Heiligsprechung" des Tunings und seid Euch auch mal der Verantwortung bewusst, dass es nicht allen so gehen muss wie Euch...

welche Verantwortung meinst Du??? das ich oder andere für die Motorschäden anderer Verantwortlich bin???

Ich sage nur Öltread...😁😁😁 BMW recommends Castrol.

Tuning ist cool, und wer es kann und will ist damit in der Regel gut beraten..!!! Wer es nicht kann, sollte es lassen, oder anderen übergeben..!!!

Ist wie beim Bremsbelagwechsel..

Apropos, was werden hier manchmal für Bremsen empfohlen???? teilweise ohne ABE????

Richtig, es ist lächerlich, und ich kann nur nochmals feststellen, das es hier eben dochh teilweise um unbewußten Neid geht,nämlich anderen den Spass zu vermiesen!!!!

Du sagst, der Motorblock ist zerfetzt AHA..😁

seit dem Du dashier geschrieben hast, bin ich was deine Kenntnisse von Motoren angeht überzeugt..!!!

Was bitte blüht da im Motor?? habe ich bis heute nicht verstanden...

BMW gibt E10 übrigens frei..

Wie Du deine Meinungen darstellst ist garantiert nicht besser als die Meinungen von mir oder anderen hier..!!!

Zitat:

b.) Eine sehr gute Freundin hat aus Überzeugung E10 in ihren Ford Ka gefüllt- der das angeblich vertragen sollte.
Nach der vierten Tankfüllung fing das Auto auf der Autobahn plötzlich an zu ruckeln und blieb letztendlich stehen. In der Werkstatt fragte der Meister dann, ob sie Salzsäure getankt habe? Kolben und der Zylinderkopf blühten richtig...

@Alpina_B3_Lux
Wenn es Dir hier einzig darum geht, Genitalgrößen zu vergleichen- dann such Dir einen anderen Spielgefährten!
Das ist nicht das Niveau, auf dem ich zu diskutieren pflege!
Ich habe eine sachliche und konstruktive Kritik geäußert und wenn Du nicht willig oder in der Lage bist dies ebenso zu tun, dann lassen wir es an dieser Stelle besser sein. 😉

Edit:
Da Du Dich ja so gut in der Psychologie auskennst, sollte Dir auch folgendes Sprichwort mal zu denken geben:
"Ein Hund beißt im Allgemeinen nur, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt!"
...und nun ließ mal Deinen letzten Post noch einmal in Ruhe durch und denk mal still, leise und gewissenhaft darüber nach 😉

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

sehe ich auch so. mmn arbeitet B3lux mit verstand und umfassend. Und testet / Probiert viel aus und dokumentiert das auch schön. Wenn er was erzählt gehe ich mal davon aus, dass das (meiste, nobody is perfect!) hand und fuß hat. Eibes Posts lassen auf das gegenteil schließen.

Ums mal anders auszudrücken: B3lux's Postings verfogle ich mit interesse, lese es gerne und würde diese Beiträge vermissen. Eibes Beiträge würde ich nicht vermissen... da sie in den seltesten fällen konstruktiv geholfen haben.

gretz

Ich weiß jetzt garnicht was ihr wollt?? Nur Eibe und Alpina Delux sind jetzt fürs Tuning?? alle anderen dagegen??

Was der Vergleich von Alpina de Lux und mir angeht..

Soll ich mal eure Beiträge mit denen von anderen Vergleichen..

weiß ich nicht, finde ich ein Zeichen von hilflosigkeit, und inkompetenz..

So ist es ja auch ein Stück..😁😁

wollen wir doch mal wieder ein bischen technisch und fachlich argumentieren oder!?!

@eibe10
Du kennst mich nicht, weißt nicht was für ein Auto ich derzeit fahre, wie viele Kilometer im Jahr, wie ich mein Auto behandele oder was ich beruflich mache...kannst aber eine dezidierte Analyse zu den Vorkommnissen meines Motorschadens geben... 😉

...und Du beschwerst Dich über unsachliche Posts?
Ah ja, verstehe...selten so gelacht!!!!

@all
Noch einmal zum deutlichen Verständnis!
Ich habe nichts gegen Tuning- im Gegenteil! Meine Bewunderung gilt immer denjenigen, die aus etwas gutem etwas besseres machen!
Nur ist dieses Eis verdammt dünn und für mein Empfinden wird hier mit manchen Dingen zu relaxt umgegangen- ob es nun um technische oder juristische Belange geht!
Einzig und allein dort war meine Kritik manifestiert- an nichts anderem!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

gretz

Ich weiß jetzt garnicht was ihr wollt?? Nur Eibe und Alpina Delux sind jetzt fürs Tuning?? alle anderen dagegen??
Was der Vergleich von Alpina de Lux und mir angeht..
Soll ich mal eure Beiträge mit denen von anderen Vergleichen..
weiß ich nicht, finde ich ein Zeichen von hilflosigkeit, und inkompetenz..
So ist es ja auch ein Stück..😁😁
wollen wir doch mal wieder ein bischen technisch und fachlich argumentieren oder!?!

Sorry eibe setz mich bitte auf ignorieren. 

Egal was ich schreibe. Du verstehst meine Posts eh nicht.

Aber das ist genau das was ich meine: Keine Hilfe, kein Verständnis nur pöbelleien, Anmaßungen und Verbale Tiefschläge.

Ich kann darauf gerne verzichten, denke mal es wird vielen anderen ebenso gehen.

gretz

Zitat:

@eibe10
Du kennst mich nicht, weißt nicht was für ein Auto ich derzeit fahre, wie viele Kilometer im Jahr, wie ich mein Auto behandele oder was ich beruflich mache...kannst aber eine dezidierte Analyse zu den Vorkommnissen meines Motorschadens geben... 😉

Nein, aber ich finde es komisch, das Du so krasse erlebnisse hast, die doch eher selten sind, das habe ich als Pech gefolgert, oder als mangelde Sachkenntnis..

wie soll man das sonst interpretieren??

als sachliche Kritik??

Zitat:

Ich habe nichts gegen Tuning- im Gegenteil! Meine Bewunderung gilt immer denjenigen, die aus etwas gutem etwas besseres machen!
Nur ist dieses Eis verdammt dünn

Wieso ist das Eis dünn???😕

Wir reden hier von Motoren..

Wenn der Eibe die Orginalbremsen empfiehlt, bricht hier die große Verwunderung aus, inkl Dir..

Was ist daran Logisch???

Ist es nicht, es ist nur dem allgemeinen Tonus entsprechend, aber nicht Realistisch, besser oder schlechter..😕

Bremsen sind wohl wichtiger als der Motor oder..!!!😮😮😮😮

hört doch auf, es ist wirklich mehr als lächerlich..

Matze, aka Elbe..😛

P.S. ich fahre nur Orginal BMW Teile, ich baue mir keine Bremsen oder Querlenker von Egäy oder ATU ein..
solltest Du mal drüber nachdenken.

Zitat:

P.S. ich fahre nur Orginal BMW Teile, ich baue mir keine Bremsen oder Querlenker von Egäy oder ATU ein..

Darüber brauche ich nicht nachdenken- denn das ist der einzig richtige und vernünftige Weg! 😉

Zitat:

Ich kann darauf gerne verzichten, denke mal es wird vielen anderen ebenso gehen.

gretz

Das mag sein, es geht aber auch einigen so, das es Leute gibt, die nichtmal kleine Reparaturen selber bewältigen können und dann aber meinen Sie könnten einem die Haltbarkeit eines Motor erklären..

Was andere davon halten, bestärkt mich eher..

..und nervt mich an..

Du hast jetzt mehrmals gesagt das Du auf meine Beiträge verzichten kannst, was gibt es da zu verstehen???
nichts.
aber glaube ich Dir..
Grüße
Matze

Zitat:

Zitat:

Darüber brauche ich nicht nachdenken- denn das ist der einzig richtige und vernünftige Weg! 😉

Na, dann frag aber mal hier im Forum wieviele das so handhaben..

ich meine jetzt nicht ne Glühbirne, sonder sicherheitsrelevante Teile, Bremsen, Querlenker ect..

ABS Sensoren, werden immer wieder gerne die preiswerten genommen.. und auch teilweise hier im Forum empfohlen.

natürlich erst auserhalb der Garantie..

Ich bin ziemlich verärgert,das sich dieses Thema mal wieder so entwickelt hat.
Aber irgendwie geht es immer wieder in die gleiche Richtung! Pro und Contra bis hin zu persönlichen Beleidigungen und Anfeindungen.
Wie Eingangs geschrieben wollte ich eigentlich nur wissen,was aus den in 2009 und 2010 getunten 135/335i geworden ist!
Damals gab es einen richtigen Noelle und Evo Tech Hype.
Ich habe auch schon einige Fahrzeuge chippen/V-Max Aufhebung lassen.
Seit ich allerdings bei einem 335d das Gefühl hatte ,das das Material die höhere Belastung nicht aushält und ich Bedenken seitens der Serienbremsanlage hatte ,habe ich den Nachfolger 335i E93 dann mit dem PPK versorgt.
Damit war ich zufrieden,Mehrleistung spürbar im gesamten Drehzahlbereich allerdings immer noch V Max Begrenzung.
Ich habe meine Fahrzeuge übrigens seit ca 15 Jahren bei SKN in Benstorf machen(immer mit TÜV , Benachrichtigung der Versicherung und Eintragung in die Fahrzeugpapiere!
Die Fahrzeuge waren 525TDS,530i V8 (E34), 330d und 2x 330i (E46),330d (E90) ,MB CLK 55 AMG,335d E92.
Alle Fahrzeuge wurden ca 30-40000km mit Leistungssteigerung und oder V-Max Aufhebung gefahren und es hat nie Probleme gegeben.
Da kann ich SKN nur ein wirklich sehr gutes Zeugnis ausstellen.
Die Fahrzeuge waren immer Neu oder Jahreswagen.
Wie das Ergebnis nach 100-150000km ausgesehen hätte ,darüber kann man sicherlich spekulieren!
Außerdem habe ich den 335i E93 und meinen jetzigen Z4 35is geleast und daher ist da ausser mit Schnitzer seitens BMW nichts zu machen!
Schnitzer bietet nun aber leider für den 35is keine Leistungssteigerung incl V-Max Aufhebung mit TÜV an.Also hat sich das auch erledigt!
Allerdings hat der 35is auch wirklich nicht das Problem von zu wenig Leistung!
Eher das Fahrwerk und die Serienbereifung sind nicht ganz so toll!
Wobei dort leichte 18 Zoll OZ Felgen mit guten Non RFts in Verbindung mit dem Eibach Pro Kit schon eine deutliche Verbesserung bringen!
Jetzt hätte ich noch zwei Wünsche!
1.) Hört auf Euch zu streiten!( Wir fahren alle geile Autos) und
2.) wer hat den nun die vier Motorplatzer von denen V8 Power eine PN bekommen hat?

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Es sei ja jedem gegönnt, sein Auto nach Herzenlust zu veredeln...egal in welcher Form!
Nur solltet Ihr nicht immer so tun, als wäre das alles so fürchterlich einfach und völlig gefahrlos möglich. 😉
Ich verfolge nicht, was jeder andere auf diesem Forum hier erzählt, aber ich habe noch kein einziges Mal behauptet, alles wäre einfach und gefahrlos. Ich weiss ja nicht, wo Du das wieder erfunden hast, aber das ist schlichtweg falsch. Ein wenig Differenzierung könnte Deinen Aussagen guttun.

Zitat:

Zitat:

Wenn es dann in die Hose geht, stehen sie ziemlich bedröppelt da und wissen nicht mehr weiter- das kann für sie den wirtschaftlichen Ruin bedeuten! Es ist halt nicht jeder Zahnarzt 😉
Es freut mich, dass Du jetzt hier das Motor-Talk-Sozialamt spielen möchtest. Meines Erachtens ist das hier fehl am Platze, und ich bin genausowenig Zahnarzt oder entspreche sonstwie einem Deiner vielen Klischees, die Du offensichtlich gerne pflegst.

Nochmal für Dich zum Mitschreiben: Ich habe ausschliesslich die Meinung vertreten "You pay to play". Wenn man an einem Auto etwas verändert, ist die Möglichkeit immer gegeben, dass dabei etwas beschädigt oder über Gebühr beansprucht wird und dann Reparaturen fällig werden. Wie wahrscheinlich das ist, darüber kann man trefflich streiten, darüber wird es aber nie einen Konsens geben.

Darum geht es hier aber gar nicht, auch wenn Du das offensichtlich immer noch nicht verstanden hast. Es ging mir darum, dass in diesem und vielen, vielen anderen Threads eine technische Frage gestellt oder eine Diskussion über technische Einzelheiten angestossen wurde, die dann zwangsläufig so abdriftete, wie es hier wieder passiert ist: Es wurde nur um Sinn oder Unsinn des Tunings an sich, das Fahren im Rahmen der StVO, die ökologische Verträglichkeit etc palavert, was damit nichts zu tun hatte. So wie Du das ja auch wieder schön zelebriert hast.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass es viele gibt, die wertneutral über technische Einzelheiten diskutieren möchten und nicht von Dir oder anderen gemaßregelt werden möchten. Du scheinst auch nicht zu verstehen, dass man niemandem zum Tuning zwingt - ich bin der erste, der derjenigem gratuliert, der mit seinem Serienauto glücklich ist. Toleranz würdest Du aber beweisen, wenn Du auch denjenigen mit einem derartigen Interesse dieses zumindest ausleben lässt. Aber Toleranz war in Deutschland ja noch nie gross in Mode.

Zitat:

Zitat:

Was Du da tust, nennt man in der Psychologie Projektion. Schau mal nach, was ich damit meine, dann wirst Du eventuell verstehen, worauf ich hinauswill.

Ich jedenfalls poste bei Motor-Talk extrem wenig, und nur in Ausnahmefällen über die Veränderungen an meinem Fahrzeug. Eben aufgrund der vorstehend genannten Verhaltensweisen, die hier an der Tagesordnung zu sein scheinen.

Aber Du scheinst ja alles über mich zu wissen, dann brauche ich dazu nichts weiter zu sagen.

Zitat:

Zitat:

Die Kernfrage war, was aus den Autos mit Leistungssteigerungen der oben aufgeführten Tuner geworden ist.
Na, dann mal raus mit der Sprache - wer war der Tuner, was für ein Schaden, in welcher Situation ist dieser aufgetreten, was hat ein Gutachter dazu gesagt, plus Fotos zur Dokumentation? Das wäre mal ein konstruktiver Beitrag gewesen. Alles andere ist nur unsubstantiiertes Gerede.

Ich unterstelle Dir nicht, dass Du die Unwahrheit sagst - aber solange Du nichts belegen kannst, sind solche Aussagen nichts wert. Das musst Du Dir schon gefallen lassen, wenn Du so auftrittst.

Zitat:

Zitat:

Und was die UK- und US-Foren betrifft, so ist auch hier alles nur die halbe Wahrheit! Denn wer von denen ist schon einmal 1.000 km vollgas gefahren? Richtig, wahrscheinlich keiner 😉
Das muss aber ein Auto in Deutschland aushalten...
Differenzierung ist das Wort, schau's auch nochmal im Fremdwörterbuch nach.

Ich habe bereits so viel über alle möglichen Risiken und Probleme beim Tuning - und das betrifft nicht nur Motor-Tuning, das ist nämlich eigentlich das einfachste - geschrieben. Das scheint vollkommen an Dir vorbeizugehen, was wieder einmal den Wert Deiner Aussagen unter Beweis stellt.

Es gibt auch in den USA und England sehr, sehr viele Leute, die mit ihrem Auto auf die Rennstrecke gehen. Dort wird wesentlich mehr Vollgas gefahren als auf einer normalen, überfüllten deutschen Autobahn.

Ich vermute auch, dass Du noch nie am Nürburgring gewesen bist, sonst würdest Du wissen, wieviele Engländer dort regelmässig auftauchen. Erzähl mir also nicht, nur Deutsche wüssten, wie man ein getuntes Auto mit Vollgas fährt.

Alpina_B3_Lux

Ich kann Alpina_B3_Lux nur Respekt entgegen bringen. Wenn man bedenkt wie substanzlos und am Thema vorbei argumentativ diskutiert wird finde ich den Stil und die Wortwahl von Alpina bemerkenswert. Ich frage mich allerdings weshalb er überhaupt soviel Zeit und Energie damit verschwendet seinen Standpunkt darzulegen. Nachgedacht wird hier nämlich nur selten, wichtig ist nur das der eigene Standpunkt verteidigt wird, koste es was es wolle. Ob das was mit der Fragestellung des Themas zu tun hat ist dabei völlig wurst.

lg

Deine Antwort