ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?

Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?

BMW 3er
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 9:05

Vor ca zwei Jahren,gab es hier heisse Diskussionen zum Thema chippen. Viele Befürworter wollten oder haben ihre 335i/135i bei Noelle,Evo Tech ,Regelin,Schnitzer,Hartge usw. teilweise über Sammelbestellungen getunt! Nun nachdem einige Zeit vergangen und sicherlich auch einige Kilometer gefahren wurden,würde mich interessieren was daraus geworden ist! Denn das ganze für und wider chippen ist doch am Besten mit echten Erfahrungen über einen längeren Zeitraum zu diskutieren! Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2011 um 10:44

Zitat:

Selbstverständlich finde ich sachliche Auseinandersetzungen gut,

Gut, dann werde ich mal sachlich formulieren:

Ein Motor wird für eine bestimmte Leistung entwickelt und anschliessend danach gebaut. Jedes zusätzliche PS kostet in der Entwicklung viel Geld und in der Produktion ebenso...

Wenn nun BMW einen Motor mit 306 PS konstruiert und fertigt, dann sind da sicherlich auch noch ungenutzte Reserven. Denn der Motor muss im Nord-schwedischen Winter bei -60°C ebenso funktionieren, wie bei einer Tour durch das Tal des Todes bei +60°C.

Das wir hier keine der beiden Extremtemperaturen erreichen, lässt den Tunern sicherlich ein wenig Spiel nach oben...

Wenn ich hier aber Werte von 450 PS (standfest) und mehr lese, dann bezweifele ich diese Angaben auf das entschiedenste!

Das wäre ein Leistungszuwachs von rund 50%!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Würde der Motor das problemlos verkraften, dann hätte BMW einiges ziemlich falsch gemacht und viel zu viel Geld in die Entwicklung gesteckt und würde jeden Motor extrem zu teuer herstellen...

Zudem bin ich selber Opfer eines dieser "namenhaften Tuner". 401 PS wurden mit einigen Änderungen an der hardware versprochen und es sollte alles standfest sein...Nach 17.000 km "platzte" mit der Motor...ein schöner Riss durch den ganzen Motorblock!

...und bevor einige weiter nach "Gründen" suchen, warum das passiert ist:

Ja, ich habe den Motor immer ordentlich warm und kalt gefahren und auch alle anderen Hinweise und Anweisungen penibel beachtet!

Und "nein", ich bin kein Einzelfall!

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis waren (inkl. meinem) insgesamt sieben 335er...von BJ 2007 bis 2011...Limousine, Touring, Coupé und Cabrio, alles also dabei ;)

Ein einziger ist ungetunt, die anderen haben alle Modifikationen, von 340 PS (PPK) bis ebenso 401 PS, wie meiner es hatte...

Der Serien-335er und der mit Performance-Kit laufen problemlos...

Die anderen haben allesamt ihre Marotten, bis hin zu massivem Öl-Verbauch von mehr als einem Liter auf 1.000 km...und neben meinem hat es gerade einen zweiten Motor zerissen...sah genau aus wie meiner- wurde aber von einem anderen Tuner auf 380 PS gebracht...

Jeder soll das tun, was er für richtig hält!

...und mein Werkstattmeister schlug damals die Hände über dem Kopf zusammen, als mein 335er das erste Mal zur Inspektion ging...

Heute weiß ich warum ;)

Ich bin jedenfalls von der "Tuning-Seuche" geheilt, denn das Debakel hat mich sehr sehr sehr viel Geld gekostet!

Der 335er reicht für den Alltag es aus, und wenn man mehr haben will, dann kann man zu Alpina oder der M-GmbH gehen!

Versteht mich nicht falsch- es gibt sicherlich auch Motoren, die einige Kilometer mehr schaffen...

Aber grundlegend halte ich mich von Tuning künftig fern und glaube inzwischen der Aussage seitens BMW:

"Hätten wir den Motor für mehr als 340 PS konzipiert, würde er auch mehr als 340 PS haben!"

307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
307 Antworten
am 28. Mai 2011 um 15:07

sehr gut!! so ist es, ich würde sogar behaupten, das Du ohne Probleme die AU bestehst..;)

Ich habe hier noch was, da ich davon ein großer Fan bin.. auf CD ist es zwar geiler aber geht ja nicht..

evtl freut sich der Impereal ja auch mal, er hat ja schon gesagt, das er sich hier immer schlapp lacht über die Beiträge..:D

http://www.youtube.com/watch?v=FxQuELegu5w

Grüße

atze

Der ist noch besser..!!:D

http://www.youtube.com/watch?v=ekQTQbz0X4E&feature=related

Also irgendwie driftet die Diskussion hier ins bodenlose ab: Genauso wie Sicherheitsgurte, Reifen mit Profil und viele andere Sachen auch, sind die Vorkats aufgrund von Vorschriften da. Die können wir gut finden, oder oder auch nicht. Allerdings leben wir in einer Gesellschaft, die für sich definiert hat, das sie sich an gewisse Vorschriften zu halten hat. Wem das nicht gefällt, der kann sich ja eine andere Heimat suchen! Irgendwelche Karibik- oder Pazifikinseln haben bestimmt keine Vorschriften für Vorkats und auch keinen TÜV ...

Durch diese Veränderungen riskiert Ihr Euren Versicherungsschutz, da Ihr mit einem regelwidrigen Fahrzeug im Straßenverkehr unterwegs seit. Das sind dann genau die Leute, die sich im Falle eines Unfalls dann beschweren, wie ungerecht das Rechtssystem ist: Egal ob es was mit dem Unfallgeschehen zu tun hat oder nicht, eure Versicherung wird sich schon aus der Verantwortung ziehen. Ich wünsche Euch, dass es nicht soweit kommt und das im Falle eines Falles durch Eure Blödheit (mir fällt einfach kein anderes Wort dafür ein) nicht irgendein fremder Mensch geschädigt wird.

Und wer so blöd ist, in einem öffentlichen Forum so etwas auch noch zu schreiben und den Regelverstoß auch noch zuzugeben, der hat es wirklich nicht verstanden ...

Schade eigentlich um den Thread: Die Fragestellung hätte nämlich ganz interessant werden können. Wir hätten die Chance gehabt, mal ein paar Langzeiterfahrungen mit (hoffentlich) legal modifizierten Fahrzeugen bekommen. Aber leider werden wieder irgendwelche Stammtischparolen zum besten gegeben ...

am 28. Mai 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Also irgendwie driftet die Diskussion hier ins bodenlose ab: Genauso wie Sicherheitsgurte, Reifen mit Profil und viele andere Sachen auch, sind die Vorkats aufgrund von Vorschriften da. Die können wir gut finden, oder oder auch nicht. Allerdings leben wir in einer Gesellschaft, die für sich definiert hat, das sie sich an gewisse Vorschriften zu halten hat. Wem das nicht gefällt, der kann sich ja eine andere Heimat suchen! Irgendwelche Karibik- oder Pazifikinseln haben bestimmt keine Vorschriften für Vorkats und auch keinen TÜV ...

Durch diese Veränderungen riskiert Ihr Euren Versicherungsschutz, da Ihr mit einem regelwidrigen Fahrzeug im Straßenverkehr unterwegs seit. Das sind dann genau die Leute, die sich im Falle eines Unfalls dann beschweren, wie ungerecht das Rechtssystem ist: Egal ob es was mit dem Unfallgeschehen zu tun hat oder nicht, eure Versicherung wird sich schon aus der Verantwortung ziehen. Ich wünsche Euch, dass es nicht soweit kommt und das im Falle eines Falles durch Eure Blödheit (mir fällt einfach kein anderes Wort dafür ein) nicht irgendein fremder Mensch geschädigt wird.

Und wer so blöd ist, in einem öffentlichen Forum so etwas auch noch zu schreiben und den Regelverstoß auch noch zuzugeben, der hat es wirklich nicht verstanden ...

Schade eigentlich um den Thread: Die Fragestellung hätte nämlich ganz interessant werden können. Wir hätten die Chance gehabt, mal ein paar Langzeiterfahrungen mit (hoffentlich) legal modifizierten Fahrzeugen bekommen. Aber leider werden wieder irgendwelche Stammtischparolen zum besten gegeben ...

Wer Fragen stellt (siehe Threatanfang) bekommt ehrliche Antworten. Wenn hier nicht soviele Menschen damit beschäftigt wären Dritten die Regeln zu erklären würden vermutlich deutlich mehr Personen auf die ursprünglich gestellte Frage eingehen. Leute die sich damit beschäftigen Fahrzeuge zu modifizieren möchten ihre Erfahrungen mit anderen teilen, um letztlich durch Hinweise und Tipps Dritter optimale Ergebnisse zu erzielen. Tuning bedeutet immer Risiken einzugehen, wichtig ist nur das es eigene Risiken sind und dies nicht auf Kosten anderer geschieht. Diese Fragestellung interessiert aber die Oberlehrer nicht, es geht nur darum störende und thematisch völlig unbrauchbare Hinweise auf versicherungstechnische Feinheiten zum Besten zu geben. Wenn ich Motortuning ablehne ist das doch völlig OK, warum muss ich dann aber ungefragt Weisheiten beisteuern die am Thema völlig vorbeigehen. Schade, Motortalk steht glaub ich ganz oben, damit hat das ganze hier aber nichts zu tun. Macht nix, ich bin dann mal weg...viel Spass noch beim polarisierten Geplaudere über den Sinn oder Unsinn von Bauteilen...

lg

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Anmerkung: Seriöses Tuning, welches alle obigen Aspekte berücksichtigt und die Hardware entsprechend anpasst, ist eine andere Geschichte. Aber auf Grund des Aufwandes (siehe auch Beiträge von EAA) ist das nicht für 6,99 Euro zu haben.

seriöses Tuning besteht nicht aus Hardware, sondern aus anderen Zusammenhängen..

eine Kennfeldoptimierung kann durchaus sehr seriös sein, und auch technisch sinnvoll und korrekt..

weißt Du doch am besten.

Genau. Und ich weiss, dass die Hersteller die Kennfelder bereits optimiert haben. Da gibt es nichts, was ein Tuner noch verbessern könnte. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, dass ein Tuner, egal ob Hinterhof oder Schnitzer, einen BMW-Motor besser abstimmen kann als BMW selbst?

 

Das Beispiel Vorkats habe ich herausgestellt, weil es deutlich zeigt, wie die sogenannten "Optimierungen" der Tuner laufen. Das hat nichts mit "Oberlehrer" oder "am Thema völlig vorbei" zu tun, sondern damit, dass es hier von den Tuning-Verfechtern so dargestellt wird, als wäre der Hersteller (BMW) nur zu blöd, einen Motor ordentlich abzustimmen und deshalb der Tuner nachhelfen müsste. Wenn Ihr alle BMW für so inkompetent haltet, wieso fahrt Ihr dann eigentlich BMWs?

 

Nein, nochmal, der Tuner verschiebt das vom Hersteller gefundene Optimum zu Lasten einiger Eigenschaften.

 

Und wenn z.B. Alpina über andere Kolben eine niedrigere Verdichtung fährt, welche höhere Ladedrücke zulässt, die zu einer höheren Leistung führen, dann ist das eine völlig andere Geschichte. Aber eine mit Hardware-Anpassungen. Und (wahrscheinlich) höherem Teillastverbrauch (deshalb will man ja hohe Verdichtungen). Hier ist die Verschiebung des Fokusses zu höherer Leistung auf Kosten des Verbrauches sichtbar.

 

Auch wenn es hier einige Leute anders sehen: Die Abstimmung eines Motors geschieht immer unter gewissen Randbedingungen, auch gesetzlicher. Ob einem das passt oder nicht. Die Hersteller tricksen hier auch schon ganz ordentlich, was ihnen auch oft genug vorgeworfen wird. Aber ganz so plump, wie Vorkats rauszuwerfen, sollte man es dann doch nicht machen. Daher bin ich der Meinung, dass das Thema sehr wohl hierher gehört.

am 28. Mai 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Genau. Und ich weiss, dass die Hersteller die Kennfelder bereits optimiert haben. Da gibt es nichts, was ein Tuner noch verbessern könnte. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, dass ein Tuner, egal ob Hinterhof oder Schnitzer, einen BMW-Motor besser abstimmen kann als BMW selbst?

Ja. . . . . . . . . . . . . . . . . .

die Zielsetzungen der Programmierungen bestimmen wie gut diese ist.

Ist wie beim Zeitfahren, es geht nicht um die beste Zeit, sondern um die gleiche Zeit.

man kann nicht alle Zielsetzungen gleich stark einarbeiten, es besteht immer ein Kompromiss.

beim Tuning kann man mehr in eine Richtung gehen, ähnlich wie beim Fahrwerk, ein M Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt, zu sagen es gibt kein Besseres in bezug auf Sportlichkeit, wäre falsch.

am 29. Mai 2011 um 10:48

Ein wirklich sehr interessanter Thread mit teils sehr stark emotionalen Argumentationsketten.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Genau. Und ich weiss, dass die Hersteller die Kennfelder bereits optimiert haben. Da gibt es nichts, was ein Tuner noch verbessern könnte. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten, dass ein Tuner, egal ob Hinterhof oder Schnitzer, einen BMW-Motor besser abstimmen kann als BMW selbst?

Ja. . . . . . . . . . . . . . . . . .

die Zielsetzungen der Programmierungen bestimmen wie gut diese ist.

Ist wie beim Zeitfahren, es geht nicht um die beste Zeit, sondern um die gleiche Zeit.

man kann nicht alle Zielsetzungen gleich stark einarbeiten, es besteht immer ein Kompromiss.

beim Tuning kann man mehr in eine Richtung gehen, ähnlich wie beim Fahrwerk, ein M Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt, zu sagen es gibt kein Besseres in bezug auf Sportlichkeit, wäre falsch.

Im Prinzip hast du hier das Gleiche geschrieben wie Imperial, oder verlese ich mich?

Imperial argumentiert, dass man einen Faktor nur zum Nachteil eines anderen Faktors verbessern kann. Du schreibst, dass man beim Tuning mehr in eine Richtung gehen kann, also ein "Besseres (Fahrwerk) in bezug auf Sportlichkeit" (=mehr von einem Faktor).

Aus meiner Sicht könnte man daraus schließen, dass ein sportlicheres Fahrwerk z.B. weniger Komfor besitzt (=Nachteil eines anderen Faktors).

Also scheint ihr inzwischen in euren Argumentationen übereinzustimmen, so unterschiedlich sind also eure Ansichten gar nicht :D

Grüße

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Im Prinzip hast du hier das Gleiche geschrieben wie Imperial, oder verlese ich mich?

Zitat:

Imperial argumentiert, dass man einen Faktor nur zum Nachteil eines anderen Faktors verbessern kann. Du schreibst, dass man beim Tuning mehr in eine Richtung gehen kann, also ein "Besseres (Fahrwerk) in bezug auf Sportlichkeit" (=mehr von einem Faktor).

 

Aus meiner Sicht könnte man daraus schließen, dass ein sportlicheres Fahrwerk z.B. weniger Komfor besitzt (=Nachteil eines anderen Faktors).

 

Grüße

Tobi

So ist es. Mit einem kleinen Unterschied: Wenn das Motortuning so weit zu Lasten des Abgases geht, dass die zulässigen Grenzwerte überschritten werden, dann ist es illegal und man verliert die Zulassung. (Wobei abgasseitig relativ wenig Spielraum ist. Die Hersteller machen da nicht wesentlich mehr, als das, was gesetzlich gefordert wird).

 

Wenn ein sportliches Fahrwerk so hart wird, dass man beim Überfahren einer Münze zwischen Kopf und Zahl unterscheiden kann, dann beschweren sich auf Dauer vielleicht die Bandscheiben, aber dem Gesetzgeber ist es egal.

am 29. Mai 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Wenn das Motortuning so weit zu Lasten des Abgases geht, dass die zulässigen Grenzwerte überschritten werden, dann ist es illegal und man verliert die Zulassung. (Wobei abgasseitig relativ wenig Spielraum ist. Die Hersteller machen da nicht wesentlich mehr, als das, was gesetzlich gefordert wird).

Aufs Abgas alleine bezogen grundsätzlich richtig, aber welches sind den nun die Anpassungen, die den Spielraum lassen?? siehe Chiptuning PPK oder Schnitzer..?? das wäre ja mal interessant, und jetzt nicht wieder nur auf dem Abgas rumreiten, denn die Abgasnormen können nicht heruntergestuft werden, sondern sind Teil der Zulassung.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Wenn ein sportliches Fahrwerk so hart wird, dass man beim Überfahren einer Münze zwischen Kopf und Zahl unterscheiden kann, dann beschweren sich auf Dauer vielleicht die Bandscheiben, aber dem Gesetzgeber ist es egal.

Es geht nicht nur um Härte, ganz im Gegenteil, man geht heute wieder zun weicheren Fahrwerken, denn die härte alleine verschlechtert die Dynamik, anstatt sie zu verbessern... siehe Supertest M3GTS (Einstellbares Fahrwerk)

Es geht aber auch nicht nur um die Dämpfern und Federn z.B. sondern eben um Sturz, Vorspur und andere Einstellung, die ab Werk nicht unbedingt besser geworden sind in den letzten Jahren.. warum?? weiß ich nicht, durch die Runflats evtl oder so..??

Sportauto gibt diese Einstellungen jetzt immer mit an. nicht ohne Grund...!!

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Aber ganz so plump, wie Vorkats rauszuwerfen, sollte man es dann doch nicht machen. Daher bin ich der Meinung, dass das Thema sehr wohl hierher gehört.

richtig, die Kats sind bei fast jedem Wagen ein zentrales Thema geworden, beim Tuning sowieso!!

Die entfernung der Vorkats technisch als Plump zu bezeichnen, ist im grundegenommen blödsinn, denn die Vorkats erzeugen einen Wärmestau, der sowohl den Turbo belastet, als auch den Motor, also ist es eine sehr gute Massnahme, eben, weil die Temperaturen zentrales Thema sind.

rechtlich ist das eine andere Geschichte, die wir hier nicht zu beurteilen haben, sondern der Tüv, die Polizei oder die Zulassungsstelle.

oder Motortalk..

Beim M5 E60 gabs z.B. recht früh Probleme mit dem Kat, der oft gegen einen Rennkat getauscht wurde.. unter vorgehaltener Hand, hat BMW diese auch empfohlen, obwohl sie keinen im Angebot hatten..(die Leute wurden dann an Schnitzer oder Hartge verwiesen, die sich ja auf diese Motoren Tuningtechnisch spezialisiert haben) ich meine in Amyland gabs deswegen sogar eine Rückrufaktion..

ebenso beim Tuning der M54 Motoren, das erste was man machen sollte, ist die Kats aus dem Krümmer raus, und unters Auto!! die Abgasnorm wurde hierbei beibehalten, da durch andere Maßnahmen die Norm erreicht wurde, ist ja bei Rennkats auch so, bloß das die teurer und haltbarer sind..!!!! ab Werk sind diese jedoch nur im GTS z.B. verbaut soweit ich weiß.

Es ist also nicht plump sondern ein interessanter und wichtiger Beitrag den der Bmwgleiter hier gepostet hat!!!

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Ein wirklich sehr interessanter Thread mit teils sehr stark emotionalen Argumentationsketten.

 

Grüße

Tobi

Findest Du?

Ich bin mir sicher - so wie ich ihn bisher kennengelernt habe - daß wiederbmw lieber ein paar mehr sachliche Erfahrungsberichte gelesen hätte, die ihm in einer Entscheidungsfindung weiterhelfen, als die emotionalen Ergüsse verschiedener Selbstdarsteller.

Hätte ich den Thread gestartet und es hätte sich daraus dieser Müll entwickelt, ich hätte mich nur noch gewundert....oder vielleicht geärgert.

am 29. Mai 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von yellobug73

Findest Du?

Ich bin mir sicher - so wie ich ihn bisher kennengelernt habe - daß wiederbmw lieber ein paar mehr sachliche Erfahrungsberichte gelesen hätte, die ihm in einer Entscheidungsfindung weiterhelfen, als die emotionalen Ergüsse verschiedener Selbstdarsteller.

Hätte ich den Thread gestartet und es hätte sich daraus dieser Müll entwickelt, ich hätte mich nur noch gewundert....oder vielleicht geärgert.

Ich denke, dass man bei diesem Thread ganz gut sehen kann, wie sehr die Vorstellungen von Tuning auseinander gehen. Die Einen arbeiten im Rahmen der STVO, anderen ist das widerum nicht wichtig, etc.

Habe mir gerade die Ausgangsfrage angesehen und ja, da hast du Recht. Auf die ursprüngliche Frage gab es nicht mal eine handvoll Antworten, obwohl sie doch sehr konkrett gestellt war.

Ich meine, irgendwie enden alle Tuning-Threads hier doch so, oder war das mal anders?

Grüße

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

In der Tat...wenn ich hier schon wieder lese, was so jemand wie M-Power-V8 oder wie er sich nennt von sich gibt, habe ich kein weiteres Interesse an einer weiteren Diskussion. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade und es gibt anderweitig wesentlich interessantere Foren, wo es primär um Auseinandersetzungen zur technischen Machbarkeit geht und weniger um das Ego gewisser Poster.

Alpina_B3_Lux

Ok, cool, um welche Foren handelt es sich?

lg

Alle amerikanischen oder UK-Foren eigentlich (z.B. E90post). Da habe ich schon viel technisches Wissen vermittelt bekommen (und nicht in der Form wie hier: "Ich bin Ingenieur - oder wäre gern einer geworden - und deshalb habe ich Recht...") und eine Vielzahl von sehr bereichernden Bekanntschaften geschlossen, die ähnlich begeistert wie ich vom Autofahren und den technischen Möglichkeiten der N54-Plattform sind.

Lediglich in Deutschland hast Du nahezu ausschließlich Besserwisser, Verbrauchs-Taliban und unterbeschäftigte Zulassungs-Beamte in den Autoforen.

Was ja mit dem Abdriften dieses Thread in die üblichen Verflachungen mal wieder aufs schönste bewiesen wurde.

Besser geht's nicht, weiter so! Es ist eigentlich nur noch lustig, wie Vorurteile wieder aufs beste bestätigt werden.

Alpina_B3_Lux

am 30. Mai 2011 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

 

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

 

Ok, cool, um welche Foren handelt es sich?

lg

Alle amerikanischen oder UK-Foren eigentlich (z.B. E90post). Da habe ich schon viel technisches Wissen vermittelt bekommen (und nicht in der Form wie hier: "Ich bin Ingenieur - oder wäre gern einer geworden - und deshalb habe ich Recht...") und eine Vielzahl von sehr bereichernden Bekanntschaften geschlossen, die ähnlich begeistert wie ich vom Autofahren und den technischen Möglichkeiten der N54-Plattform sind.

Lediglich in Deutschland hast Du nahezu ausschließlich Besserwisser, Verbrauchs-Taliban und unterbeschäftigte Zulassungs-Beamte in den Autoforen.

Was ja mit dem Abdriften dieses Thread in die üblichen Verflachungen mal wieder aufs schönste bewiesen wurde.

Besser geht's nicht, weiter so! Es ist eigentlich nur noch lustig, wie Vorurteile wieder aufs beste bestätigt werden.

Alpina_B3_Lux

Thanks, man sieht sich...

Komischerweise kommt im E9X-Forum immer von den gleichen Kandidaten dünnes und dann geht die Profilierungssucht los und der Thread ist dahin ^^

Bin ja schon still. Weitermachen!

am 31. Mai 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Alle amerikanischen oder UK-Foren eigentlich (z.B. E90post). Da habe ich schon viel technisches Wissen vermittelt bekommen (und nicht in der Form wie hier: "Ich bin Ingenieur - oder wäre gern einer geworden - und deshalb habe ich Recht...") und eine Vielzahl von sehr bereichernden Bekanntschaften geschlossen, die ähnlich begeistert wie ich vom Autofahren und den technischen Möglichkeiten der N54-Plattform sind.

 

Lediglich in Deutschland hast Du nahezu ausschließlich Besserwisser, Verbrauchs-Taliban und unterbeschäftigte Zulassungs-Beamte in den Autoforen.

 

Was ja mit dem Abdriften dieses Thread in die üblichen Verflachungen mal wieder aufs schönste bewiesen wurde.

 

Besser geht's nicht, weiter so! Es ist eigentlich nur noch lustig, wie Vorurteile wieder aufs beste bestätigt werden.

 

Alpina_B3_Lux

Es sei ja jedem gegönnt, sein Auto nach Herzenlust zu veredeln...egal in welcher Form!

Nur solltet Ihr nicht immer so tun, als wäre das alles so fürchterlich einfach und völlig gefahrlos möglich. ;)

 

Es gibt auch hier im Forum sehr viele Leute, die sich mit Müh und Not einen gebrauchten 335i zusammengespart haben und sich vielleicht durch Eure Aussagen animiert fühlen, ebensolches an ihren Autos zu versuchen.

Wenn es dann in die Hose geht, stehen sie ziemlich bedröppelt da und wissen nicht mehr weiter- das kann für sie den wirtschaftlichen Ruin bedeuten! Es ist halt nicht jeder Zahnarzt ;)

 

Zudem ist es schon sehr auffällig, dass @elbe10 und Du Euch sehr gerne bewundern und feiern lasst- sozusagen als die Tuning-Götter von Motortalk. Nur sobald mal ein leiser Hauch von Kritik kommt, wird sofort zum verbalen Amoklauf ausgeholt...

Ihr mögt ja (bisher) Glück gehabt haben, dass Eure Motoren gehalten haben...aber es gibt auch andere Fälle, die man nicht immer als "Unwahr" oder "Schwachsinn" abtun kann...auch das müsst ihr mal akzeptieren!

 

Die Kernfrage war, was aus den Autos mit Leistungssteigerungen der oben aufgeführten Tuner geworden ist.

...und ich habe nur gesagt, dass ich ein Opfer dieser geworden bin und einen Motorschaden davongetragen habe...wie auch vier weitere Motortalk-User, die mich per PN über ein ähnliches Resultat informierten.

 

Ihr könnt ja tunen was das Zeug hält- aber unterlasst bitte diese "Heiligsprechung" des Tunings und seid Euch auch mal der Verantwortung bewusst, dass es nicht allen so gehen muss wie Euch...

Und was die UK- und US-Foren betrifft, so ist auch hier alles nur die halbe Wahrheit! Denn wer von denen ist schon einmal 1.000 km vollgas gefahren? Richtig, wahrscheinlich keiner ;)

Das muss aber ein Auto in Deutschland aushalten...

ich bin auch der meinung, jeder sollte das machen, wozu er lust hat...

 

aber man hört halt einfach auch viele negative sachen.

 

und bevor ich mein auto tune, kaufich mir halt lieber gleich was stärkeres...

 

und an unsere tuner hier, wie eibe und b3lux, was ist denn daran schlimm, das halt hier auch einige ne andere meinung übers tunen haben, auch wenn sie negativer natur ist..???

 

klar, ist es immer schwieriger, einen nicht so höfflichen kommentar zu akzeptieren, als ne freude zustimmung.

aber es ist halt leider so...

 

ihr seid ja auch nicht mit mir einer meinung.

 

und jeder hat halt sein persönliches traumauto.

wäre schlimm, wenn dem nicht so ist..

 

schaut, der stef320i ist mit seinem ganz normalen 335i überglücklich, und ich kenne da noch einige, die da sehr glücklich sind..

 

gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Evo Tech, Noelle und Vishnu 335i/135i: Was ist aus euch geworden ?