Event. Kauf von Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an alle Golf 5 Fahrer oder die sich damit auskennen 🙂

und zwar werde ich nächstes Jahr 18 und brauche somit unbedingt ein Auto. Da der Golf 5 GTI mir sehr gut gefällt, bin ich im Moment ein bisschen am stöbern was Gebrauchte im Internet angeht.
Meine erste Frage betrifft die Farbenpalette:

Mir gefällt dieses United Grey sehr gut, aber mir fällt auf, dass es sehr wenige mit dieser Farbe gibt, und wenn, sind es nur amerikanische Modelle, kann das sein, dass diese Farbe nur für den amerikanischen Markt angeboten wurde?

Zweite Frage betrifft Probleme beim Golf 5 allgemein und speziell beim GTI, was muss ich beachten, wenn ich mir ein Fahrzeug anschaue?

Und die dritte Frage, hat vielleicht jemand einen 5er GTI zu verkaufen, der original ist und am besten mit Xenon. (Farbe ist erstmal egal)

Wär cool, wenn ich ne Rückmeldung bekommen könnte.

Greetz,

Markus

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich denke das 200 PS für einen Fahranfänger zu wenig sind. Schau dich lieber nach was mit richtig bums um!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Was hat Tuning und die Optik die mich interessieren bitte mit Posen zu tun?

Aber gut egal.

R5 sagt mir natürlich was 🙂 Und die Sache mit der Selbstüberschätzung sehe ich in gewisser Weise auch so, das stimmt schon.

Außerdem ist ja noch lange nichts beschlossen, ich spiele nur mit dem Gedanken, da ich jetzt so lange gespart habe und mir jetzt was gönnen will. Habe ja auch noch ein bisschen Zeit 🙂

Aber danke für die Einschätzung und objektive Bewertung

@MarkusVW
Nein ich kenne dich nicht aber wie hier ein Post vorher schon gesagt wurde wir waren alle mal 18 und mit Druckfrischem Lappen sitzt
einem da gerne mal der "Schalk im Nacken".... gerade wenn man mal mit mehren dieser Altersklasse unterwegs ist und man dann mal zeigen will/soll was die "Karre" so kann... Das nennt sich Gruppendynamik und wird dir garantiert nochmal begegnen 🙂
Wenn du die Nervenstärke besitzt dich auf sowas nicht einzulassen um so besser aber das erfordert auch eine gewisse Reife...
Wenn du dir wirklich einen GTI kaufen willst tue das und hab Spass damit... ich hatte selber einen und genug Spass... aber mach dann bitte mal ein Fahrsicherheitstraining mit wenn du dir wirklich mit 18 so einen PS Starken Wagen holen willst... bei so einem Kurs lernst du erst wie wenig du ein Auto als "Standard Fahrer" wirklich beherscht... (egal wieviel PS und Elektronische Helferlein an Bord sind)

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

Also "geile Optik des GTI", "Tuning oben auf der Liste": Das gehts nur ums Angeben vor Freunden. Ist doch ok.

Und zu den Kommentaren: Die hören sich zynisch an, sind aber ernst gemeint. Und da die meisten hier älter als 18 sind, sprechen diese auch aus eigener Erfahrung. Wir waren alle mal jung...

Mein erstes Auto war ein Renault R5 (wirst du nicht mehr kennen) mit 45 PS. Und ich war gottfroh, dass die Eierkiste nicht mehr hatte. Hatte dann mal das Vergnügen, einen 190 E 2.6 mit 160 PS zu fahren. Alder, das war ein Düsenjet dagegen, den ich nur mit viel Glück überlebt habe...

Man überschätzt sich, auch wenn man vorher beteuert, immer vorsichtig zu fahren. Wie gesagt, alles eigene Erfahrung.

Dennoch bin ich eher der Meinung, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn du Glück hast, geht alles gut...

.....und wenn er Pech hat.....???

Also ich muss Markus echt recht geben zudem was andere Leute hier so ablassen... Ich hatte "damals" auch nach nem halben Jahr gleich mein 5er Gti und bei mir war es genauso... Alle Leute meinten "Ohje soviel PS für´n Fahranfänger... Du fährst dich eh gleich Tot..... usw lauter so blöde Sprüche!! Lass dich nicht verunsichern! Wichtig ist nur das du dich langsam an das Auto "rantastest" und dich nicht gleich mit dem Gedanken "Ich beherrsche das Auto" reinsetzt. Aber so schätze ich dich nicht ein. Und zum Auto selber wie schon erwähnt nimm ambesten einen der nach 03. 2005 gebaut wurde ab diesem Datum wurde der "BPY" Motorverbaut. Und dass wichtigste ist egal was für´n Motor es ist fahr ihn warm bevor du richtig Gas gibst und das mit dem kalt fahren ist eigentlich blödsinn.... Wenn du mal richtig "Wild" warst dann lass ihn im Stand bevor du ihn ausstellst 3-5 Minuten laufen und gut.

Ähnliche Themen

Vor dem Kauf noch beachten, dass Du immer ein wenig Kohle in der Rückhand hast, falls an dem Auto mal was kaputt gehen sollte.

Also nicht letzte Rille kaufen und dann nicht mehr weggehen können..😁

Viel Erfolg bei der Suche nach dem ersten Auto!

Zitat:

Original geschrieben von GolfVGTIracer

Also ich muss Markus echt recht geben zudem was andere Leute hier so ablassen... Ich hatte "damals" auch nach nem halben Jahr gleich mein 5er Gti und bei mir war es genauso... Alle Leute meinten "Ohje soviel PS für´n Fahranfänger... Du fährst dich eh gleich Tot..... usw lauter so blöde Sprüche!! Lass dich nicht verunsichern! Wichtig ist nur das du dich langsam an das Auto "rantastest" und dich nicht gleich mit dem Gedanken "Ich beherrsche das Auto" reinsetzt. Aber so schätze ich dich nicht ein. Und zum Auto selber wie schon erwähnt nimm ambesten einen der nach 03. 2005 gebaut wurde ab diesem Datum wurde der "BPY" Motorverbaut. Und dass wichtigste ist egal was für´n Motor es ist fahr ihn warm bevor du richtig Gas gibst und das mit dem kalt fahren ist eigentlich blödsinn.... Wenn du mal richtig "Wild" warst dann lass ihn im Stand bevor du ihn ausstellst 3-5 Minuten laufen und gut.

BPY?? Du meinst sicher BWA!

BPY gabs auch, war der US Pendant zum AXX wenn ich mich nicht irre.

Danke für die weiteren Antworten und die Hilfe

Fahrsicherheitstraining ist eh schon eingeplant und warm fahren mache ich grundsätzlich bei jedem Auto🙂

Danke für die hilfreichen Tipps

Kein Ding! Immer wieder gerne....

Zitat:

Original geschrieben von tomas_k

BPY gabs auch, war der US Pendant zum AXX wenn ich mich nicht irre.

Ja das kann gut sein... Auf jeden Fall hab ich noch kein BPY in der Werkstatt gesehen aber laut "Elsa" (VW Werkstatt Programm) soll es den gegeben haben....

Ich hatte auch ein 50-PS Ford Fiesta mit 18, liegt aber Jahre zurück. Ohne jegliche Erfahrung so einen Boliden anschaffen? Vergiss nicht das du ein ANFÄNGER bist, scheissegal ob jemand 1 Jahr lang neben dir gesessen hat oder nicht. Naja... Bäume gibts ja zum Glück genug 🙂

Wie wärs denn, wenn du erstmal kleine Brötchen backst bevor du als Meisterbäcker durchgehen willst? Ich glaub du bist nie in einem GTI gefahren!?

Es kommt auf die geistige Reife des jenigen an, der dieses Fahrzeug lenkt (GTI). Mein erstes Auto war ein E46 325i, ich habe nicht übertrieben und die Grenzen nie ausgereizt. Ein Fahrsicherheitstraining kann ich dir wärmstens empfehlen. In 3-5 Jahren entwickelt man ein Gespür dafür, worauf man besonders achten muss beim autofahren.

Mfg!

Sehe das genauso, nicht jeder Fahranfänger ist gleich. Und so ein Training würde ich so oder so machen, ist nie verkehrt.

Hallo!
Ich hoffe dieser Thread ist noch etwas aktuell! Ich kann echt nur den Kopf schütteln wie manche meinen hier 'Ratschläge' bezüglich GTI mit 18 zu fahren geben zu müssen! Ob man 18 oder 30 ist ist doch völlig egal! Wenn Ich 30 bin und nicht mehr alle Latten aufm' Zaun habe kann ich mich genauso tot fahren wie mit 18! Und stellt euch vor mein erstes Auto mit 19 war ein SLK mit 197 PS 😰 und oh gott stellt euch vor ich lebe immer noch 😰 und das ohne unfall!! Sollte ich vielleicht mal beim Guiness Buch anrufen??! Und jetzt kommt der Hammer: Mit 20 hab ich mir auch einen Golf 5 GTI gekauft..jetzt bin ich 23 und noch immer alle Gliedmaßen da wo sie sollen 😉 und jetzt noch ne überraschung: ich hab sogar alle autos selber bezahlt 😰 das ist ja unfassbar heute ne ;D ich denke manche 'alte' sind teilweise neidisch weil sie vllt nicht so ein tolles auto so jung gefahren sind und ein 20 jähriger evtl schon mehr verdient als sie selber 😉

Aber um jetzt mal auf das eigentlich Thema zurück zu kommen .. ich kann dir nur zu einem GTI raten! Macht echt richtig Spaß und zu der optik hast du ja schon selbst was gesagt 😉 meiner ist von 2004 (AXX, und gegen aller vorurteile komplett 'fehlerlos'😉 und hat jetzt knappe 140000km weg und war bisher noch nichts dran .. soviel dazu!

Hi

Boki ,

Natürlich gibt es Ausnahmen die vernünftig mit einem PS starken Auto fahren .
Ich war zwar nicht ganz so jung wie du als ich mir meinen MV6 gekauft habe , muß aber dazusagen daß ich mir die hohe PS nur der Sicherheit und des Komforts wegen gekauft habe . ( Falls es nötig ist hat man Reserve )

Diese Einstellung hat aber nicht jeder und gerade Führerscheinneulige unterschätzen oft ihre Fähigkeiten .
Versteh mich bitte nicht falsch , dies soll keineswegs irgenwie diskriminierend wirken ,
Ich denke einfach die Fahrerfahrung fehlt am Anfang , woher soll die Praxis auch kommen wenn nicht erst durch jahrelanger Erfahrung .

Noch gravierender ist es beim Motorrad und dort hat man nicht umsonst einen Riegel davorgeschoben .
Dazu möchte ich dir noch sagen , daß ich trotz keiner PS Begrenzung dennoch nur 27 PS im 1. Motorrad gefahren bin .

Was ich damit sagen will , es gibt Ausnahmen wenn du dazu gehörst dann finde ich das gut , aber die Regel besagt leider anderes .
Und wenn es nach mir ginge , käme wie beim Bike die PS Grenze für die ersten 2 Jahre im Auto .

Deine Antwort