ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Euro 6 Schummeldiesel?

Euro 6 Schummeldiesel?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 23:34

Hallo Golf und VW Freunde.

In der Sufu bin ich aktuell noch nicht fündig geworden. Deshalb stelle ich meine Fragen mal hier.

Mit Sicherheit seid ihr auch schon mit Anzeigen bombardiert worden, das auch die neuen EA 288 Motoren mit Euro 6 Schummeldiesel sein sollen und man rät Euch zur Klage gegen den Hersteller.

Was haltet ihr davon? Ist das alles nur heiße Luft bzw. wollen hier Anwälte nur das schnelle Geld machen?

Hat schon jemand von Euch geklagt, weil er evtl einen Wertverlust seines Autos erwartet? Oder belasst ihr alles so wie es ist?

Hat so eine Klage eigentlich Erfolg, wenn der Hersteller doch den Fehler mit einem Softwareupdate beheben kann, bzw. wenn ein verbrieftes Rückgaberecht besteht? Oder habe ich einen größeren Wertverlust zu erwarten, wenn ich mein Fahrzeug nach der Vertragslaufzeit weiter fahren möchte?

Das Thema Schummeldiesel war ja mal vor paar Jahren akkut, so das es im Jahr 2018 bei mir aus einem geplanten jungen Gebrauchten letztendlich ein Neuwagen wurde, der mit Rabatten und Umweltprämie unwesentlich teurer war...natürlich mit dem Versprechen, das man mit Euro 6 in Zukunft keine Probleme hat und dieser die Schummelsoftware nicht mehr besitzen würde...und jetzt kommen wieder diese Meldungen. Mich würde nur mal interessieren, was ihr so macht, ob ihr klagt oder nicht. Vielleicht kann auch jemand mit Verlinkung zu anderen Seiten zu dem Thema weiterhelfen.

Danke schon mal für Eure Wortbeiträge.

Ach ja...mein Fahrzeug...Golf 7 Variant, 1.6 TDI, 115 PS, BJ 5/2018 und eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Je länger du damit fährst, desto geringer wird der Wertverlust sein.

Was bleibt ist, das dein Auto der wirtschaftlichste Wagen ist für Leute, die viel fahren müssen und viel Platz brauchen.

Daher wird sich der Wertverlust sehr in Grenzen halten, denn dieses Auto wirst du immer gut verkaufen können.

 

Unverkäuflich sind eher die extrem motorisierten Autos, die sind am Gebrauchtmarkt nur unter extremen Wertverlusten zu verkaufen, Schummeldiesel hin oder her, macht da keinen Unterschied.

 

Letztendlich geht es so wie immer nur ums Geld, wenn es eine Chance gibt, was herauszuschlagen, kreisen schon die Geier, um ihre Chancen abzuschätzen.

Egal, wie geringfügig das Detail ist, das man eventuell beanstanden könnte.

 

Ein Tip:

Wenn du dich dazu entschließen solltest, dann mach es nur mit 0 Risiko, denn sonst bleiben für dich nur Kosten.

Wenn du etwas heraus holen kannst, dann wird das sowieso nur lächerlich wenig sein. So wenig, das es in keinem Verhältnis zum Aufwand steht ! Wenn jemand was gewinnt, dann nur die Anwälte. Alle anderen haben nur einen Nachteil.

 

Das sollte eigentlich klar sein, wenn man das ganze mit Vernunft betrachtet. Ich würde die Schmarotzer nicht füttern, die sollen sich Klienten suchen, wo sie einen sinnvollen Beitrag leisten können zur Gesellschaft!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich fahre den 2.0 tdi 2016 und habe das Update nicht machen lassen. Bin gerade bei check 24 in der Prüfung ob es Ansprüche gibt. Leider dauert das noch. Bin auch sehr zufrieden mit meinen Auto.

Je länger du damit fährst, desto geringer wird der Wertverlust sein.

Was bleibt ist, das dein Auto der wirtschaftlichste Wagen ist für Leute, die viel fahren müssen und viel Platz brauchen.

Daher wird sich der Wertverlust sehr in Grenzen halten, denn dieses Auto wirst du immer gut verkaufen können.

 

Unverkäuflich sind eher die extrem motorisierten Autos, die sind am Gebrauchtmarkt nur unter extremen Wertverlusten zu verkaufen, Schummeldiesel hin oder her, macht da keinen Unterschied.

 

Letztendlich geht es so wie immer nur ums Geld, wenn es eine Chance gibt, was herauszuschlagen, kreisen schon die Geier, um ihre Chancen abzuschätzen.

Egal, wie geringfügig das Detail ist, das man eventuell beanstanden könnte.

 

Ein Tip:

Wenn du dich dazu entschließen solltest, dann mach es nur mit 0 Risiko, denn sonst bleiben für dich nur Kosten.

Wenn du etwas heraus holen kannst, dann wird das sowieso nur lächerlich wenig sein. So wenig, das es in keinem Verhältnis zum Aufwand steht ! Wenn jemand was gewinnt, dann nur die Anwälte. Alle anderen haben nur einen Nachteil.

 

Das sollte eigentlich klar sein, wenn man das ganze mit Vernunft betrachtet. Ich würde die Schmarotzer nicht füttern, die sollen sich Klienten suchen, wo sie einen sinnvollen Beitrag leisten können zur Gesellschaft!

Für Anwälte ist es schnell verdientes Geld die Klage einzureichen, die dann zu 99% abgelehnt wird. Die Kohle streichen sie trotzdem ein, auch wenn nix dabei rausgekommen ist.

Die Leute sind heutzutage so scharfgeschaltet auf "VW Diesel ist böse", dass man einfach alles über einen Kamm schert - obwohl es keinen Nachweis gibt, dass beim Ea288 geschummelt wurde.

Bevor es nicht dick durch die Presse geht und so fett angeprangert wird wie beim Ea189 kann man sich die Mühe sparen

Gibt es denn überhaupt ne seriöse Quelle zu dem Verdacht was den EA288 angeht?

 

Das klingt wie billige Pop Up Werbung von irgendwelchen Anwälten.

Da gab es letztes Jahr mal eine Reportage über eine angebliche Abschalteinrichtung beim EA 288.

Ob es die wirklich gibt kann man als Leihe nicht feststellen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.netflix.com/title/81254224?s=i&trkid=13747225

Das Dilemma mit den sozialen Medien

Das ist der wahre Hintergrund, warum du das so oft bekommst. Du wirst manipuliert ! Die Anwälte haben dich gekauft, die vielen Nachrichten bekommst du, weil die dafür bezahlt haben! Und warum tun sie das ? Richtig, weil sie was verdienen wollen an dir ! Lass dir deine Zeit nicht stehlen von denen.

Zitat:

@mambaela schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:58:07 Uhr:

Da gab es letztes Jahr mal eine Reportage über eine angebliche Abschalteinrichtung beim EA 288.

Ob es die wirklich gibt kann man als Leihe nicht feststellen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Gut, geht auf den SWR als Quelle zurück. Aber so richtig hochgegangen ist das Thema ja noch nicht. Klingt mehr wie ein Sturm im Wasserglas

Nachdem das KBA einige Rückrufe bei anderen Herstelern angeordnet hat, denke ich nicht, das sie sich beim EA288 von VW noch hinters Licht führen lassen. Das ist nur heiße Luft.

Zitat:

@Arni7680 schrieb am 25. Oktober 2020 um 08:25:11 Uhr:

Also ich fahre den 2.0 tdi 2016 und habe das Update nicht machen lassen. Bin gerade bei check 24 in der Prüfung ob es Ansprüche gibt. Leider dauert das noch. Bin auch sehr zufrieden mit meinen Auto.

Check24 ist kein seriöser Anbieter was sowas angeht.

Wenn man sich die letzten Entscheidungen anschaut, wurde da auch geurteilt, dass niemand mehr Schadensersatz bekommt, wenn er das Auto nach öffentlichem Bekanntwerdens des Problems gekauft hat. (sinngemäß.)

Das könnte man sich ja schon mal fragen, wenn die Berichte relevanz haben.

Ein Schaden den man Beklagen könnte, würde aus meienr Sicht erst entstehen, wenn das KBA die EInstufung EURO6 zurückzöge, was wahrscheinlich nie passieren wird. Bisher sind die Kommunen den Umweltplänen ja ziemlich dürftig hinterhergekommen und die eingerichteten Verbotszonen betreffen m.W. maximal EURO5.

Den Wertverlust aufgrund der allgemeinen Unsicherheit im Bereich Fahrverbote, musste und muss sich jeder Fahrzeugkäufer seit dieser Thematik selbst beantworten. Es wäre ja auch möglich die Fahrverbote nach Schadstoffausstoss und nicht nach Abgasnormklasse einzurichten, dann sähe die Welt bei einer eventuellen Neubeurteilung der Messwerte mit Abschalteinrichtung sicherlich anders aus. Bis man sich hier zumindest in Deutschland geeinigt hat... ...ist das Auto wahrscheinlich schon an einem anderen Defekt gestorben.

Ich glaube da kann man seine Zeit mit etwas anderem verbringen.

@Tigerkralle: Glaube bitte nicht was man so alles hört oder liest. Du fährst keinen Euro 6, sondern einen Euro 6d-TEMP (Buchstabe AG in Zulassungsbescheinigung Teil 1).

Somit hast du auch einen SCR Kat und Adblue. Dein Fahrzeug ist nicht betroffen.

Hallo zusammen,

 

vielleicht hilft es dem einen oder anderen... hier die FIN eingeben und Volkswagen teilt euch umgehend mit und bestätigt euch ob euer Fahrzeug betroffen ist oder nicht

 

https://www.volkswagen.de/.../aktuelles-zur-diesel-thematik.html

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 12:31

Hallo. Ich habe nur Euro 6. Keine d oder temp Bezeichnung. Ich habe auch kein Ad Blue Tank. Die Fahrzeuge mit Euro 6 d sind erst kurz nach meinem Baujahr erschienen. Meiner wurde im Februar 18 gebaut.

Zitat:

@Tigerkralle schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:31:00 Uhr:

Hallo. Ich habe nur Euro 6. Keine d oder temp Bezeichnung. Ich habe auch kein Ad Blue Tank. Die Fahrzeuge mit Euro 6 d sind erst kurz nach meinem Baujahr erschienen. Meiner wurde im Februar 18 gebaut.

Ok, schade. Die Bezeichnung in den Papieren ist aber immer ausschließlich "Euro 6", den Unterschied macht der nachfolgende Buchstabe(n). Für 6d-TEMP eben AG.

Trotzdem würde ich den Wagen fahren und sich nicht verrückt machen lassen. Kein Mensch weiß sowieso, was sich die Politik in Bezug auf Schadstoffwerte für Fahrzeuge, egal ob Diesel oder Benziner, als Nächstes Einfallen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen