ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. neue Schummelsoftware auch im Golf mit Euro-6 gefunden

neue Schummelsoftware auch im Golf mit Euro-6 gefunden

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. September 2019 um 5:20

Hallo,

wie erfahre ich on mein Motor auch betroffen ist?

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/vw-abgasskandal-157.html

Es sind wohl nur Motoren mit AD-Blue Einspritzung betroffen.

Lg

Andy

Beste Antwort im Thema

Ja echt, klar hat VW betrogen.. Und dafür geblutet.

Aber irgendwann muss auch mal gut sein. Und denkt mal an die normalen Werker, die da arbeiten. Die können nix dafür. Dazu die wirtschaftliche Bedeutung von VW für Deutschland...

Schönes Wochenende

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 13. September 2019 um 07:20:44 Uhr:

Hallo,

wie erfahre ich on mein Motor auch betroffen ist?

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/vw-abgasskandal-157.html

Es sind wohl nur Motoren mit AD-Blue Einspritzung betroffen.

Lg

Andy

Gar nicht.....

„..Donnerstag, 12. September 2019, 14.00 Uhr

Verkehrsministerium:

Keine neuen Abschalteinrichtungen bei VW festgestellt

Das Bundesverkehrsministerium hat keine Erkenntnisse über illegale Abschalteinrichtungen in neueren Dieselmotoren von Volkswagen. Zuvor hatte bereits der Konzern selbst einen entsprechenden Bericht zurückgewiesen.

 

Volkswagen Dem Bundesverkehrsministerium liegen keine Erkenntnisse über weitere illegale Abschalteinrichtungen von Volkswagen vor. (Foto: VW)

Der VW-Konzern hat nach Erkenntnissen des Bundesverkehrsministeriums keine illegalen Abschalteinrichtungen in die Motorsoftware neuer Dieselautos eingefügt. Das für die Zertifizierung und Kontrolle von Auto-Emissionsstandards zuständige Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nahm zunächst keine Stellung. Das übergeordnete Bundesverkehrsministerium teilte aber mit: "Das Kraftfahrt-Bundesamt hat zu diesen Modellen bereits in 2016 eigene Messungen, Untersuchungen und Analysen durchgeführt." Dabei bezog sich das Ministerium auf Fahrzeuge mit dem Motortyp EA 288. Die Vorwürfe gegen den Autobauer seien "nicht neu". Aber: "Unzulässige Abschalteinrichtungen konnten nicht festgestellt werden - auch nicht in Gestalt einer unzulässigen Zykluserkennung."

Der SWR hatte unter Berufung auf interne VW-Dokumente berichtet, es sei auch in neuere Dieselmotoren mit Euro-6-Abgasnorm ein Programm eingebaut worden, das erkennt, ob sich das Auto auf einem Prüfstand befindet. Bei dem Vorgängermotor EA 189, der im Herbst 2015 den Abgasskandal auslöste, hatte VW eine solche Software eingeräumt.

Nur wenn ein Testzyklus lief, reinigte die Abgasanlage in diesem Fall vollständig, während sie sonst im Betrieb auf der Straße deutlich höhere Emissionen zuließ. Auch Volkswagen dementierte die Darstellung des Berichts, es gebe eine Manipulationssoftware auch in neuen Autos. Zu den vom SWR angesprochenen internen Unterlagen äußerte sich der Hersteller nicht. (dpa/swi)...“

Quelle: Automobilwoche

Ich glaube noch nicht daran, dass nur die SCR Version davon betroffen ist. Laut DUH stossen die EA288 Motoren mit EZ Anfang 2016 also NOX Variante ebenfalls bis zu 2-3x soviel NOx aus, als die festgelegten max. 80 mg bei normalem Fahrbetrieb also außerhalb des Zyklus. Wird sicher eine spannende Sache für die Anwälte und Gerichte.

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 13. September 2019 um 07:46:35 Uhr:

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 13. September 2019 um 07:20:44 Uhr:

Hallo,

wie erfahre ich on mein Motor auch betroffen ist?

https://www.tagesschau.de/investigativ/

Gar nicht.....

„..Donnerstag, 12. September 2019, 14.00 Uhr

Verkehrsministerium:

Keine neuen Abschalteinrichtungen bei VW festgestellt

Das Bundesverkehrsministerium hat keine Erkenntnisse über illegale Abschalteinrichtungen in neueren Dieselmotoren von Volkswagen. Zuvor hatte bereits der Konzern selbst einen entsprechenden Bericht zurückgewiesen.

Ach der Andy B. Scheuert

 

Zitat:

@cycroft schrieb am 13. September 2019 um 07:47:04 Uhr:

Ich glaube noch nicht daran, dass nur die SCR Version davon betroffen ist.

Wenn die Manipulation dergestalt wäre, das die AdBlue-Einspritzung reduziert wird, wenn kein Prüfstandlauf erkannt wird, dann ist es schwerlich vorstellbar, wie diese Manipulation beim Nox-Speicherkat wirken soll...

ABer Hauptsache mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben.

Ja echt, klar hat VW betrogen.. Und dafür geblutet.

Aber irgendwann muss auch mal gut sein. Und denkt mal an die normalen Werker, die da arbeiten. Die können nix dafür. Dazu die wirtschaftliche Bedeutung von VW für Deutschland...

Schönes Wochenende

Offenbar haben hier einge Leute nicht richtig gelesen.

Im "internen VW-Papier" ist von einer Software die Rede, die den Prüfstandbetrieb erkennt. Dass in Folge die Abgasreinigung geänderrt wird, davon ist nicht die Rede.

Die Erkennung des Prüfstandbetriebs ist vermutlich bei modernen Autos unabdingbar, weil sonst bei Feststellung von lediglich zwei drehenden Rädern alle möglichen Assistenzsysteme Amok laufen würden.

Unabhängig von dem massiven Betrug den VW und andere Hersteller begangen haben:

 

"Ich habe mein Auto gekauft weil es so niedrige Schadstoffwerte hat."

- Niemand (jemals)

Also ich warte immer noch auf diese ominösen unverkäuflichen Betrugsdiesel, die jetzt kein Mensch mehr haben will...

Zitat:

@Ostfriese1963 schrieb am 13. September 2019 um 12:56:55 Uhr:

Ja echt, klar hat VW betrogen.. Und dafür geblutet.

Aber irgendwann muss auch mal gut sein. Und denkt mal an die normalen Werker, die da arbeiten. Die können nix dafür. Dazu die wirtschaftliche Bedeutung von VW für Deutschland...

Schönes Wochenende

Da müssen sich die Angestellten an den Vorstand wenden, da brauchen wir kein Mitleid haben. Und die wirtschaftliche Bedeutung hat ebenso der Vorstand zu verantworten, und trotz Milliardenzahlungen Gewinn ohne Ende gemacht. Müssen wir jetzt weinen?:confused::o

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 13. September 2019 um 18:17:44 Uhr:

Zitat:

@Ostfriese1963 schrieb am 13. September 2019 um 12:56:55 Uhr:

Ja echt, klar hat VW betrogen.. Und dafür geblutet.

Aber irgendwann muss auch mal gut sein. Und denkt mal an die normalen Werker, die da arbeiten. Die können nix dafür. Dazu die wirtschaftliche Bedeutung von VW für Deutschland...

Schönes Wochenende

Da müssen sich die Angestellten an den Vorstand wenden, da brauchen wir kein Mitleid haben. Und die wirtschaftliche Bedeutung hat ebenso der Vorstand zu verantworten, und trotz Milliardenzahlungen Gewinn ohne Ende gemacht. Müssen wir jetzt weinen?:confused::o

Nein, aber wenn ein paar Vorstände im Knast sitzen (was sie mMn sollten) bringt es uns auch nichts, wenn die deutsche Wirtschaft ruiniert ist.

Zitat:

„..Donnerstag, 12. September 2019, 14.00 Uhr

Verkehrsministerium:

Keine neuen Abschalteinrichtungen bei VW festgestellt

Das Bundesverkehrsministerium hat keine Erkenntnisse über illegale Abschalteinrichtungen in neueren Dieselmotoren von Volkswagen. Zuvor hatte bereits der Konzern selbst einen entsprechenden Bericht zurückgewiesen.

 

Volkswagen Dem Bundesverkehrsministerium liegen keine Erkenntnisse über weitere illegale Abschalteinrichtungen von Volkswagen vor. (Foto: VW)

Der VW-Konzern hat nach Erkenntnissen des Bundesverkehrsministeriums keine illegalen Abschalteinrichtungen in die Motorsoftware neuer Dieselautos eingefügt.

[...]

Quelle: Automobilwoche

Sorry, aber so oft wie wir Bürger von dem CSU-Minister dieses Ministerium belogen wurden, z.B. Mautverträge, kann man dieser Aussage absolut keinen Glauben schenken. Und was bitte soll dann ein ihm unterstelltes KBA auch anderes aussagen?

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 13. Sep. 2019 um 18:17:44 Uhr:

Müssen wir jetzt weinen?????

wird schon noch kommen!

Den Deutschen Wohlstand wie wir ihn kennen wird es nicht mehr lange geben....

Ich hab's schon weiter vor geschrieben. Der Andy kommt aus dem Hause Audi.

Ein Schelm der Böses denkt...

VG Thommi

Ich hab's schon weiter vor geschrieben. Der Andy kommt aus dem Hause Audi.

Ein Schelm der Böses denkt...

Ich empfehle das Video der Autodoktoren anzusehen und sich den Wortlaut des SWR genau anzuschauen. Es wird da klar dargestellt das es verschiedene Dosierstrathegien gibt.

Und ich habe mir meinen 2 l Diesel tatsächlich wegen SCR Kat bestellt. EU 4 Diesel hab' ich aktuell.

VG Thommi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. neue Schummelsoftware auch im Golf mit Euro-6 gefunden