ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion für 520 Euro zzgl.Mwst

Inspektion für 520 Euro zzgl.Mwst

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:07

Liebes Forum ,

ich habe einen Golf 7 Baujahr 08.2016 /Typ 5G13BX Benziner 1,2 l TSI 81 kw 6 Gang

Das Fahrzeug ist auf 4 Jahre geleast, mit 40 Tsd km und läuft am 31.07.20 aus.

Zur Zeit habe ich 33500km auf dem Tacho und werde vielleicht noch ca 200 km fahren.

Mein VW Händler in Neuss hat mir nun einen KV für die 30TSD Inspektion gemacht und

ich bin nun etwas verunsichert, ob dieser Preis gerechtfertigt ist!

Die Inspektion beinhaltet :

Oelwechsel mit Inspektion

Pollenfilter

Bremsflüssigkeit wechsel

Kupplungsanlage entlüften

Erweiterter Inspektionsumfang (was immer das heisst ??)

Zündkerzen ersetzen

Matrialpreis 165,30

Arbeitspreis 350,40

Ist der Preis gerechtfertigt und müssen alle diese Punkte bei 33500 km und 4 Jahren

gemacht werden?

Im Internet stehen so viele verschiedene Aussagen zu der 30 TSD Inspektion und auch

Preisangebote , dass man da echt nicht mehr weiß was nun stimmt oder auch nicht stimmt.

Ich möchte mich ganz herzlich im Voraus für ein Feedback bedanken und schöne Grüße

aus Düsseldorf.

Beste Antwort im Thema

Bring schon mal dein eigenes Öl mit. Da sparst du locker mal eben 80-100€

 

 

600€ Kosten für eine Inspektion finde ich ehrlich gesagt etwas unverschämt

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Bremsflüssigkeit ist m.M.n. bei der Inspektion nach 3 Jahren schon dran gewesen, danach dann alle 2 Jahre. WEnn es letztes Jahr gemacht wurde also dieses Jahr nicht erforderlich

Zündkerzen nach 4 Jahren sollte stimmen. Intervall ist 60tkm oder 4 Jahre wenn ich recht erinnere.

Ansonsten sollten das mehr oder weniger normale VW-Preise sein. Die KVAs für meine erste Inspektion - also ohne Bremsflüssigkeit und Zündkerzen lagen zwischen 270 + 340€ netto. Zündkerzen dürften bei VW sicher alleine schon 80€ netto kosten wenn´s reicht, plus den wechsel...

Alles im grünen Bereich, aber erst nach 4 Jahren?

Meiner hatte bei Abgabe auch um die 30000km, dass teure sind wohl die Zündkerzen, er meinte die nutzen sich ja nur durchs Fahren ab, können bleiben bis 60000km also kosten unter 300€

Bis auf den Bremsflüssigkeitswechsel scheint alles ok zu sein. Dieser ist in der Tat erstmals nach 3 Jahren und danach alle 2 Jahre fällig.

Was denn nun? Bremsflüssigkeit oder Zündkerzen passen nicht.

Ich meine auch, um die Zündkerzen kommt man herum.

Was mich nur wundert, wann wurde der 3 Jahres Service gemacht? Dort wäre die Bremsflüssigkeit schon drin gewesen.

am 15. Juli 2020 um 10:50

Was sagt denn Dein Leasingvertrag? Mußt Du in eine Vertragswerkstatt oder kannst Du auch eine freie Werkstatt beauftragen? Wird bestimmt günstiger.

Kann sein, muss nicht sein. Freie Werkstätten haben auch ihre Tücken.

Meine 2 Versuche endeten einmal in einem KVA von 2000€, tatsächlicher Schaden war 8€. Statt kaputtem Turbo und Injektoren war nur der Unterdruckschlauch zum MAP Sensor leicht angerissen!

Dass der Mitarbeiter mir damals noch den Unterdruckschlauch ganz abgezogen hat war die andere Unverschämtheit.

Oder bei einer anderen dem absoluten Unvermögen trotz LL Öl diesen Serviceintervall einzustellen, 3 mal war ich anschließend dort. Keine Chance. Dann lieber 50€ mehr bei VW...

Natürlich könnte das auch bei VW passieren, aber die Meldung bei VW über solche Umstände erledigt vieles...

 

Aber wie gesagt, ich befürchte, der Wartungsplan wurde hier eh nicht eingehalten.

Bei den genannten Preisen bin ich auch echt glücklich über meinen Wartungsvertrag.

am 15. Juli 2020 um 11:25

Ja eine gute, freie Werkstatt zu finden, die fair und ehrlich ist, ist nicht so leicht.

Da hast Du vollkommen Recht. :-)

Ich habe meine gefunden, und bleibe dabei.

Meine Fahrzeuge haben bis jetzt noch keine Vertragswerkstatt gesehen.

"Meine 2 Versuche endeten einmal in einem KVA von 2000€, tatsächlicher Schaden war 8€. Statt kaputtem Turbo und Injektoren war nur der Unterdruckschlauch zum MAP Sensor leicht angerissen!"

Scheint leider markenübergreifend ein beliebter Trick zu sein. Oder ist es tatsächlich Inkompetenz?

Zitat:

"Meine 2 Versuche endeten einmal in einem KVA von 2000€, tatsächlicher Schaden war 8€. Statt kaputtem Turbo und Injektoren war nur der Unterdruckschlauch zum MAP Sensor leicht angerissen!"

 

Scheint leider markenübergreifend ein beliebter Trick zu sein. Oder ist es tatsächlich Inkompetenz?

Siehe weitere Beschreibung. Das kann nur Absicht gewesen sein.

Zitat:

@king of tablewaters schrieb am 15. Juli 2020 um 13:25:22 Uhr:

Ja eine gute, freie Werkstatt zu finden, die fair und ehrlich ist, ist nicht so leicht.

Da hast Du vollkommen Recht. :-)

Ich habe meine gefunden, und bleibe dabei.

Meine Fahrzeuge haben bis jetzt noch keine Vertragswerkstatt gesehen.

Also scheint es einfacher zu sagen, egal ob Vertrags oder Freie.

Hauptsache Vertrauen und gute Arbeit.

Zitat:

@Meeresrauschen schrieb am 15. Juli 2020 um 10:07:23 Uhr:

Liebes Forum ,

ich habe einen Golf 7 Baujahr 08.2016 /Typ 5G13BX Benziner 1,2 l TSI 81 kw 6 Gang

Das Fahrzeug ist auf 4 Jahre geleast, mit 40 Tsd km und läuft am 31.07.20 aus.

Zur Zeit habe ich 33500km auf dem Tacho und werde vielleicht noch ca 200 km fahren.

Mein VW Händler in Neuss hat mir nun einen KV für die 30TSD Inspektion gemacht und

ich bin nun etwas verunsichert, ob dieser Preis gerechtfertigt ist!

Die Inspektion beinhaltet :

Oelwechsel mit Inspektion

Pollenfilter Kann man selbst machen

Bremsflüssigkeit wechsel War nach drei Jahren fällig

Kupplungsanlage entlüften Dto

Erweiterter Inspektionsumfang (was immer das heisst ??) Dto

Zündkerzen ersetzen

Matrialpreis 165,30

Arbeitspreis 350,40

Aktuell wird die Inspektion mit Ölwechsel bei einigen Freundlichen für 99,-€ angeboten(Juni-August), plus Material und Zusatzarbeiten. Öl anliefern, spart auch 80,-€!

Ansonsten gibt es hier unzählige Threads, in denen du dich mittels SuFu einlesen und informieren kannst.

Hier noch die Zusatzarbeiten mit Fälligkeit:

Zusatzarbeiten

- 30.000km

- Xenon überprüfen/einstellen

- 60.000km

- DSG-Öl wechseln

- Staub- Pollenfilter wechseln

- erweiterter Inspektionsumfang

- 90.000km

- Luftfilter wechseln(od. n. 6 Jahren, bei weniger als 90.000 km in 6 J.)

- Kraftstofffilter wechseln

- 2 Jahre(weniger als 30.000km in 2 Jahren)

- Xenon überprüfen/einstellen

- Staub- und Pollenfilter wechseln

- 3 Jahre(dann alle 2 Jahre)

- Bremsflüssigkeit wechseln

- 3 Jahre( weniger als 60.000km in 3 Jahren)

- erweiterter Inspektionsumfang

Bring schon mal dein eigenes Öl mit. Da sparst du locker mal eben 80-100€

 

 

600€ Kosten für eine Inspektion finde ich ehrlich gesagt etwas unverschämt

am 15. Juli 2020 um 13:27

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Juli 2020 um 14:06:19 Uhr:

Zitat:

@king of tablewaters schrieb am 15. Juli 2020 um 13:25:22 Uhr:

Ja eine gute, freie Werkstatt zu finden, die fair und ehrlich ist, ist nicht so leicht.

Da hast Du vollkommen Recht. :-)

Ich habe meine gefunden, und bleibe dabei.

Meine Fahrzeuge haben bis jetzt noch keine Vertragswerkstatt gesehen.

Also scheint es einfacher zu sagen, egal ob Vertrags oder Freie.

Hauptsache Vertrauen und gute Arbeit.

Yepp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion für 520 Euro zzgl.Mwst