ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. eure zeiten mit dem M auf der nordschleife (oder allgemein eure zeiten)!

eure zeiten mit dem M auf der nordschleife (oder allgemein eure zeiten)!

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 11:12

Hallo,

wollt mal gerne wissen was ihr für zeiten macht mit dem m3 (smg) auf der nordschleife.

meine top-zeit liegt momentan bei 8:42min. bin noch ziemlicher ns-anfänger wenn man so will und wollt mal wissen wie ich mich so einordnen kann. für mein subjektives empfinden war ich schon recht am limit!

die profi zeiten liegen nicht in meinem bereich darum mal die frage an euch: was holt ihr aus dem M3 raus?

Auch interessant sind natürlich zeiten eines 330 oder 328!

Danke für eure Antworten!

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welchen M3 CSL hast du denn? Blauer oder weißer? Das sind die, die ich da immer sehe.

Meine Zeit auf der NS mit einem M3 CSL war 7min 49sek.

Okay, ich gebe es es ja zu, war auf der Playstation. ;)

Ist aber echt geil gemacht das Spiel (GranTurismo4).

Hier ein kleiner Vergleich virtuell/reell .

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Welchen M3 CSL hast du denn?

Woran erkennst du, daß es ein CSL ist??

Ich war noch nicht auf der Nordschleife, daher kann ich keine Zeit angeben... Wobei die wohl auch nicht so der Hammer wäre, da das Serienfahrwerk in schnellen Kurven schon sehr "schwammig" wirkt... Zuträglich natürlich für nen gewissen Komfort bei "normaler" Fahrweise und Strecken. :)

Gruß

Jan

Hat mir mein Auge einen Streich gespielt. Ich dachte ich hätte CSL gelesen.

Mein Kumpel war kürzlich das erste mal auf der Nordschleife. BMW 325i,E30, Koni gelb,205er Reifen. Hat 10 min 40 sec gebraucht

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 12:16

ich fahr (leider) keinen csl. und bin auch nicht immer dort ;)

Re: eure zeiten mit dem M auf der nordschleife (oder allgemein eure zeiten)!

 

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

Hallo,

wollt mal gerne wissen was ihr für zeiten macht mit dem m3 (smg) auf der nordschleife.

meine top-zeit liegt momentan bei 8:42min. bin noch ziemlicher ns-anfänger wenn man so will und wollt mal wissen wie ich mich so einordnen kann. für mein subjektives empfinden war ich schon recht am limit!

die profi zeiten liegen nicht in meinem bereich darum mal die frage an euch: was holt ihr aus dem M3 raus?

Auch interessant sind natürlich zeiten eines 330 oder 328!

Danke für eure Antworten!

mfg

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, keine BTG-Zeiten zu veröffentlichen, diese meinst Du wohl. Denn als blutiger Anänger hast Du eher weniger die Möglichkeit, die komplette Nordschleife zu befahren.

Eine komplette Runde ist entweder im Rennsport (dort meist incl. (Teilen des) GP-Kurs) möglich - wo M3s sehr rar sind - oder aber den wenigen Testfahrern im Industriepool nebst einer Hand voll NS-versierten Testredakteuren vorbehalten.

8:42 BTG ist dennoch recht flott. Pass' auf, daß Du, andere und Dein Auto heil bleiben!

Warum man keine Touri-Zeiten postet, kannst Du unter anderem hier erfahren:

www.touristenfahrer.de

Re: Re: eure zeiten mit dem M auf der nordschleife (oder allgemein eure zeiten)!

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, keine BTG-Zeiten zu veröffentlichen,...

Hi,

2 Fragen dazu:

1. Was sind BTG-Zeiten?? Betäubungsmittelgesetz? ;)

2. Warum?? Ich hab mich gerade kurz im Touri-Forum umgesehen, aber nix gefunden... Dafür weiß ich jetzt, daß der Rekord wohl mal von nem Opel Kadett gehalten wurde... :)

Gruß

Jan

am 18. Juli 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Woran erkennst du, daß es ein CSL ist??

Ich war noch nicht auf der Nordschleife, daher kann ich keine Zeit angeben... Wobei die wohl auch nicht so der Hammer wäre, da das Serienfahrwerk in schnellen Kurven schon sehr "schwammig" wirkt... Zuträglich natürlich für nen gewissen Komfort bei "normaler" Fahrweise und Strecken. :)

Gruß

Jan

Das Fahrwerk is ideal dafür.

Die schnellste Zeit für den E60 M5 wurde im Comfortmodus gefahren.

Moin,

die Zeit ist für einen Beginner schon passabel. Dann hast du aber eine freie Strecke und top Wetter gehabt?

Und.. es war doch nicht direkt die erste und einzige Runde, die diese Zeit gebracht hat, oder?

Ich bin schon einige Male im M3 und M5 über die Nordschleife gefahren und ich kann deine Zeit unterbieten, aber es geht nicht darum, wer welche Zeit hat.

Du hast ne gute Zeit und wenn du ein wenig Übung hast, kommst du wahrscheinlich unter 8:20, was für einen normalen Fahrer im Standard M3 echt gut ist.

Ich kann dir dazu nur das BMW M3 Fahrer Training auf der NS empfehlen. Kostenpunkt Level1 ca. 800 €.

Ein Wochenende.. der Hammer, IMHO...

die weiteren Level steigern sich dann um je ca. 300 €.

Dafür geht dann auch der gesamte Reifensatz der Pilot Cups drauf... ;)

Danach hast du die 8:20 sicher..

Und immer an die Langsameren denken.. denn die NS ist für alle da! ;)

Gruß

Tim

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:24

bin schon mehrmals gefahren, geb ich zu ;)

das training wurde mir schon vielfach empfohlen, wenn ich ende september wieder mehr zeit hab mach ich es auf jedenfall.

Die Zeit halte ich - und Du selbst sicher auch - schon für ziemlich gut. ;)

Ich bin noch deutlich über der 9, halte mich aber auch weitestgehend vom Limit fern und ich möchte nach den Runden noch mit dem Auto nach Hause fahren. Auf Zeitenjagd kann man imho im Touristenverkehr eher nicht gehen.

am 19. Juli 2006 um 16:53

BTG = "bridge-to-gate". Die wird gemessen ab der Brücke hinter der Zufahrt bis zum Gerüst über der Döttinger Höhe hinweg.

Diese Zeiten sind in der Tat ein tabu-Thema. Ich hab's einmal gemessen, um mal zu sehen wo ich liege - ist aber wirklich Schwachsinn, denn wenn man versucht gegen die Zeit zu fahren, passieren viele Fehler und eben auch Unfälle.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die Herausforderung in der Ideallinie suche, nicht in der Rundenzeit!

Das heißt, Kesselchen rauf geht's eher gemütlich mit 160 rum, nicht volles Rohr.

Bestimmte Streckenabschnitte will ich auch gar nicht am Limit fahren, so z.B. im Schwedenkreuz und kurz vorm Schwalbenschwanz, die lange rechts. Der Grenzbereich wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer geringer.

Und auf der Döttinger Höhe geben nur die Anfänger noch Stoff - alle anderen nutzen das Stück, um ihr Fahrzeug runterzukühlen.

Demnächst werde ich auch im Karussell nicht mehr unten durch fahren - mein Auto hat dadurch schon arg gelitten :-(

Gruß, Frank

also ich hab am dienstag kanpp 2:20min gebraucht- ist aber nicht gemessen- nur grob geschätzt...

bilder siehe hier:

Nürburgring 18.07.06

:) :)

würd aber auch ganz gern mal irgendwann mitm bmw hin :)

Gruß,

Kai

am 19. Juli 2006 um 17:29

Du hast die Kurven geschnitten!! Hättest du alle präzise ausgefahren, wärst du auch nicht schneller als ein M3, ganz sicher... ;):p:D

Aber die Idee und die Bilder waren geil, hab's erst jetzt gesehen!

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. eure zeiten mit dem M auf der nordschleife (oder allgemein eure zeiten)!