ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eure Meinung zum Kaufen .

Eure Meinung zum Kaufen .

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. März 2020 um 20:56

Hallo ich will/muss mir ein neues Auto zulegen da mein alter Ford Motorschaden hat .

 

Und mir gefallen die BMWs sehr gut von der Optik.

 

Habe 2 stück gefunden.

 

Wie sind die vom Motor ? Habe gehört die haben oft Probleme mit der kette .

 

Villt könnt ihr euch die mal angucken.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1333621153-216-1752?...

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1333827770-216-1649?...

 

Oder andere BMWs vorschlagen.

such eig nur bis 3500

Vielen dank schonmal für eure antworten

Mfg

Beste Antwort im Thema

Mach einen Bogen um die Vierzylinder. Die sind leider alles andere als zuverlässig und problemlos. Ich würde sogar vom E46 generell abraten, wenn du ein robustes und problemloses Fahrzeug suchst...

 

Von einem, der von BMW auf Ford umgestiegen ist...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 5. März 2020 um 8:06

In Foren liest man immer von Problemfällen. Die schweigende Mehrheit fährt einen E46 problemlos. Er hat wie jedes ältere Auto seine Schwachstellen. Limousinen mit 6-Zylinder bitte nur ab Baujahr 2001 kaufen. Mein Tipp 320i LCI.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=294211569

Der TE hat deutlich gemacht, dass er nicht selbst schrauben will und nur ein vergleichsweise geringes Budget hat. Vor diesem Hintergrund ist ein E46 wirklich eine schlechte Wahl.

 

Aber ich bin hier jetzt raus. Wenn ich immer das selbe wiederhole, bringt das auch nichts. Meinen Standpunkt habe ich denke ich deutlich gemacht.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 5. März 2020 um 09:21:41 Uhr:

Der TE hat deutlich gemacht, dass er nicht selbst schrauben will und nur ein vergleichsweise geringes Budget hat. Vor diesem Hintergrund ist ein E46 wirklich eine schlechte Wahl.

Aber ich bin hier jetzt raus. Wenn ich immer das selbe wiederhole, bringt das auch nichts. Meinen Standpunkt habe ich denke ich deutlich gemacht.

das hast du @FlashbackFM und der ist auch sicherlich richtig. mehr noch die kombination geringes budget und nichts selber machen wollen ist nicht nur schlecht für nen e46 sondern lässt kaum spielraum für eine "gute wahl". ich wollte lediglich sagen, dass man nicht zwingend mit nem e46 pech haben muss. es ist aber immer wieder zu beobachten dass der e46 eine sehr emotionale bindung bei seinen besitzern erreicht, was zu dem anspruch führt dass er "perfekt" sein muss.

Du selbst sagst dass die Fords dir egal sind... würdest mit der selben hingabe diese autos fahren würdest du wahscheinlich auch mehr investieren... ist nur eine vermutung ;)

Ohne selber Schrauben wird der E46 schnell sehr teuer und irgendwas ist immer bei so einer "alten" Kiste... dann z.B. leasing für 200€ nen Golf und Abfahrt...

Was den Motor angeht ist der M43 sehr robust und nicht so anfällig wie der N42. Der hält eigentlich locker min. 300t KM durch, lediglich die Lagerschalen sind gerne mal Storno

am 5. März 2020 um 9:09

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 5. März 2020 um 09:21:41 Uhr:

Der TE hat deutlich gemacht, dass er nicht selbst schrauben will und nur ein vergleichsweise geringes Budget hat. Vor diesem Hintergrund ist ein E46 wirklich eine schlechte Wahl.

Aber ich bin hier jetzt raus. Wenn ich immer das selbe wiederhole, bringt das auch nichts. Meinen Standpunkt habe ich denke ich deutlich gemacht.

Das betrifft m.E. nach nicht den E46 im Speziellen. Das ist eine persönliche Erfahrung die du gemacht hast. Bei einem älteren Auto hat man i.d.R. grundsätzlich öfter etwas zu tun. Ein Bekannter von mir hat seinen E46 250.000 km problemlos gefahren, die üblichen Verschleißteile. Und das war ein 4 Zylinder.

Also meinen 320i E46 habe ich fast 10 Jahre gefahren.. Von 2010 bis 2019.. Gekauft bei 118.000 km, verkauft bei 285.000 km.

In den ganzen Jahren nie was gewesen, außer Verschleißteile wie Bremsbeläge oder Bremsscheiben gewechselt. Bei ca. 200.000 kamen neue Stoßdämpfer und neue Querlenker rein.. Was bei der Laufleistung auch nichts ungewöhnliches ist. Sonst alles original gewesen.. Egal ob Kühler, Lichtmaschine oder Benzinpumpe.. Waren alles noch die original Teile, die beim Verkauf eingebaut wurden. Lediglich die Federn auf der Hinterachse waren gebrochen bei 280.000 km.. Mussten gewechselt werden. Ansonsten nie Probleme gehabt, war immer ein zuverlässiger Begleiter.

Immer mit 0W-40 Öl gefahren und regelmäßig Öl gewechselt.. Fast immer bei McOil.. Und immer Aral Ultimate 102 getankt.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 5. März 2020 um 17:52:27 Uhr:

Also meinen 320i E46 ...

Und immer Aral Ultimate 102 getankt.

Aral freud sich über jeden Kunden mit der Einstellung. ;)

Dem Fahrzeug/Motor, welcher eventuell max. 98 Oktan erkennen kann und im Alltag bewegt wird, ist es aber völlig egal.

Solange es aber das Gewissen beruhigt.??

Mein e39 530iA T. (LPG) hat zwar gerade mal 240tkm drauf, bekommt aber wie die beiden Fahrzeugen (e36 328i, e39 530i beide ebenfalls auf LPG) des Arbeitskollegen zum starten 95 Oktan und nur Flüssiggas in die Zylinder.

Seine beiden kratzen allerdings jeweils an den 500tkm.

Zum Thema,

solche Fahrzeuge wie e46,e39 kauft man nicht überteuert vom Händler.

Gibts in der Regel für guten Kurs von Privat allerdings, wenn man selbst nicht Schrauben kann, dann würde ich die Finger von lassen.

Hier gibts es Fahrzeuge die deutlich sparsamer und zuverlässiger sind.

Entscheidet der Käufer jedoch eher nach der Optik, dann ist der Drops schon gelutscht.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 10. März 2020 um 15:45:27 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 5. März 2020 um 17:52:27 Uhr:

Also meinen 320i E46 ...

Und immer Aral Ultimate 102 getankt.

Aral freud sich über jeden Kunden mit der Einstellung. ;)

Dem Fahrzeug/Motor, welcher eventuell max. 98 Oktan erkennen kann und im Alltag bewegt wird, ist es aber völlig egal.

Solange es aber das Gewissen beruhigt.??

Laber nicht.. Ich spreche aus Erfahrung und man merkt auf jeden Fall, was man im Tank hat. Kann ich nichts dafür, wenn Du so stumpfsinnig bist.

na da bin ich aber eher bei Adi.

Was man merkt ist der Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan.

Mehr kann die Motorsteuerung über den Klopfsensor einfach nicht.

Also um ehrlich zu sein. Merke ich es bei der Reichweite auch. Allerdings nur bei Aral was den Premiumsprit angeht. Tanke ich Aral Ultimate komme ich mit einer Tankfüllung zwischen 50 und 60 Kilometer weiter (gleiche Fahrweise) als mit normalen Benzin bzw. den Premiumsprit von anderen Herstellern

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. März 2020 um 20:03:20 Uhr:

na da bin ich aber eher bei Adi.

Was man merkt ist der Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan.

Mehr kann die Motorsteuerung über den Klopfsensor einfach nicht.

Ich rede nicht vom Klopfsensor, sondern vom Fahrer selbst. Man merkt den Unterschied ob man 98 Oktan drin hat oder Ultimate.. Auf jeden Fall. Vor allem bei älteren Autos.. Der Motor läuft dann wie beim "Neuwagen".. Wer das nicht merkt (den Unterschied), der soll am besten hier nichts mehr schreiben.. Alles nur Theoretiker.

ich hab es getestet und ich merke ab 98 keine Unterschied mehr.

Außer im Geldbeutel, aua.

Ich vergaß auch, dass wir täglich auf Rennstrecken unterwegs sind und die Motoren ständig im Bereich der max. Leistung bewegen. :D

Was soll man den auch bei U102 den merken, wenn unsere Motoren spätestens bei SP98 (einige sogar bei S95) ihre volle Leistung entfalten.

Placebo hilft aber auch bei einigen Menschen, wenn der Glaube gross genug ist.;)

Wer noch mehr Geld durch den Auspuff durchjagen möchte als nötig, klar wieso nicht.

 

Zitat:

@Marcel330cabby schrieb am 10. März 2020 um 21:08:37 Uhr:

.. Tanke ich Aral Ultimate komme ich mit einer Tankfüllung zwischen 50 und 60 Kilometer weiter (gleiche Fahrweise) als mit normalen Benzin bzw. den Premiumsprit von anderen Herstellern

Ist jedoch eine kleine Milchmädchen Rechnung, schon mal Abweichungen beim tanken und fahren mal nicht berücksichtigt.

Bei voller Betankung bekomme ich rund 12-14L mehr z.B. an S95 ggü U102, damit würde ich zumindest 120-140 km weiterfahren können.;)

Ich würde ja auch Super Plus tanken, aber ich fahre nicht extra 20 km Umweg um eine Aral zu finden, die noch Super Plus anbietet. Deshalb greife ich zu Ultimate 102.

Thema ist ist eigentlich, ob ein E46 ein empfehlenswertes Fahrzeug für jemand ohne Lust zu Schrauben und kleinem Budget ist.

 

Irgendwie sind wir jetzt bei der Klopffestigkeit verschiedener (Premium!)Kraftstoffe gelandet. In jeder Hinsicht völlig ab vom Schuss.

 

Kommt bitte wieder zurück zum Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eure Meinung zum Kaufen .