ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eure Erfahrungen zu den LED High Performance-Scheinwerfer

Eure Erfahrungen zu den LED High Performance-Scheinwerfer

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 19:37

Hallo zusammen, würde gerne wissen ob Ihr schon mit den neuen LED High Performance-Scheinwerfer in der neuen C-Klasse Erfahrung gemacht habt, hätte gerne mal Rückmeldungen. Gerne können auch Bilder von den einzelnen Lichtern / Scheinwerfern gepostet werden ... (Tag, Nacht) aufnahmen.

Grüße Pascal

PS: Falls es dazu schon ein Thema gibt, bitte Thread löschen und dort einfügen, danke.

Beste Antwort im Thema

Wie ich so ein Gelaber liebe....

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Danke für die Antwort... Hmm... Also mit dem Nebelding kann ich leben... das "hohe" Fernlicht ist schade. Aber nichtsdestotrotz finde ich das HP LED schon sehr geil...

Da bist Du aber einer der Wenigen. Der Farbton ist zwar sehr angenehm, die Reichweite des Abblendlichts aber unter aller Kanone...

Kann ich nicht bestätigen.....Bin auch sehr zufrieden

Fahre einen GLC mit HP und bin von der Lichtausbeute begeistert. Der Unterschiede den ich zu dem ILS feststellen konnte, war das Ausblenden Vorausfahrender und Entgegenkommender und das Fahren im Fernlichtdauerbetrieb. Die Helligkeit bei Fernlicht und Ausleuchtung auf beiden Seiten, bei Geradeausfahrt, ist gleich. Den Vergleich ermöglichte mir ein C200 mit ILS als Leihwagen. Besser als das ILS empfand ich jedoch das ALS bei einem VW Passat, den ich, ein paar Tage später, als Leihwagen hatte.

Die HP Scheinwerfer würde ich nie wieder nehmen. Ich hatte als Leihwagen zwischen meinen letzten Wagen und der C-Klasse einen Ford Mondeo und selbst die haben ein besseres LED Licht gebaut.

Da war die Enttäuschung riesig. Auch meine Xenon im Golf waren besser!

Leider hatte ich an dieser Stelle meinen Verkäufer geglaubt, der mir sagte, dass das Licht nicht schlechter sei, als in meinen Golf. Im nächsten Fahrzeug auf alle Fälle ILS.

am 23. April 2017 um 9:46

Moin,

Da es diesen Thread ja nun schon ein ganze Weile gibt, ist es vielleicht mal Zeit, Langzeiterfahrungen mit dem ILS und Fernlicht Assistent + zu posten.

Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen: das Licht ist insgesamt mit all seinen Funktionen als toll zu bezeichnen. Wenn es denn funktioniert....

Im Januar diesen Jahres stieg zuerst der linke Sciheinwerfer aus. Er hat damit genau 2! Jahre überlebt.

Er wurde von MB im Rahmen der Garantie komplett! getauscht. Eine Reparatur des Teils ist wohl nicht möglich bzw. unwirtschaftlich. Und das bei einem Preis von ca. 1.500€ (Aussage meiner MB Werkstatt)

Der Wagen stand dafür ganze 4 Tage in der Werkstatt.

Natürlich garniert mit der Aussage: "das hatten wir noch nie"

Jetzt, in der letzte Woche, stieg dann der andere aus: Meldung lautet "Ablenlicht rechts defekt, ILS ohne Funktion"

Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt(allerdings einer anderen, wo ich mich deutlich besser aufgehoben fühle).

Mal sehen, wie lange, und wie es diesmal ausgeht.

Ich will garnicht daran denken, wenn die Teile ein Halbwertszeit von 2 Jahren haben (gewöhnliche Leasing Laufzeit)

Wer die dann beim nächsten mal bezahlen muss.

Fazit: die Technik ist sehr nett, wenn sie funktioniert, aber offensichtlich noch nicht haltbar genug.

Grüße

Zur Haltbarkeit kann ich jetzt (noch) keine Aussage treffen.

Wenn es so ist, dann ist das nochmal deutlich schlechter als beim Xenon was ich vorher hatte.

Zum LED ILS FA+ kann ih bis jetzt nur sagen: Ich bin echt begeistert von der Lichtausbeute. Wenn vor mir jemand fährt denkt der sicher sein Licht ist plötzlich so gut... biege ich ab steht der im Dunkeln.

Besonders der FA+ begeistert mich immer wieder auf´s neue.

Kurzum, jeden € wert aus meiner Sicht.

Irgendwo hab ich neulich gelesen, dass ggf. das Tagfahrlicht zusammen mit der Heckbeleuchtung angeht, bevor das normale Fahrlicht dazu kommt. Kann das irgendwer bestätigen?

am 28. April 2017 um 7:31

Moin,

ich schrieb am 23.04:

"Jetzt, in der letzte Woche, stieg dann der andere aus: Meldung lautet "Ablendlicht rechts defekt, ILS ohne Funktion"

Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt(allerdings einer anderen, wo ich mich deutlich besser aufgehoben fühle).

Mal sehen, wie lange, und wie es diesmal ausgeht."

Jetzt kann ich Euch mitteilen, wie es ausgegangen ist.

Der Wagen ist seit gestern wieder zu Hause und der rechte Scheinwerfer wurde ebenfalls komplett incl. erforderlichem Spannungswandler getauscht.

Nun zur Kostenabwicklung:

Der Rechnungsbetrag lautet: 2.643,48€ !!!

Davon hat MB 75% auf Kulanz übernommen. Den Rest (Kundenanteil) sollte die "Junge Sterne" Garantie übernehmen. Leider ohne Erfolg, da die LED Scheinwerfer nach deren Aussage vom Garantieumfang ausgeschlossen sind. Ich habe damit den MB Händler konfrontiert, bei dem ich den Wagen im Januar 2017 gekauft habe. Dieser hat sich jetzt nach einigem Hin und Her bereiterklärt, den Anteil zu übernehmen.

Ich lerne daraus:

  • unverhältnismäßig hohe Ersatzteil-und Reparaturkosten
  • keine ausreichende Haltbarkeit
  • "Junge Sterne" Garantie, die offenbar das Papier nicht Wert ist, auf dem die Bedingungen stehen. Unbedingt vor dem Gebrauchtwagenkauf durchlesen

Bleibt zu hoffen, dass die Teile zukünftig besser halten.

Grüße

Hi,

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 28. April 2017 um 09:31:18 Uhr:

Moin,

ich schrieb am 23.04:

"Jetzt, in der letzte Woche, stieg dann der andere aus: Meldung lautet "Ablendlicht rechts defekt, ILS ohne Funktion"

Auto ist jetzt wieder in der Werkstatt(allerdings einer anderen, wo ich mich deutlich besser aufgehoben fühle).

Mal sehen, wie lange, und wie es diesmal ausgeht."

Jetzt kann ich Euch mitteilen, wie es ausgegangen ist.

Der Wagen ist seit gestern wieder zu Hause und der rechte Scheinwerfer wurde ebenfalls komplett incl. erforderlichem Spannungswandler getauscht.

Nun zur Kostenabwicklung:

Der Rechnungsbetrag lautet: 2.643,48€ !!!

Davon hat MB 75% auf Kulanz übernommen. Den Rest (Kundenanteil) sollte die "Junge Sterne" Garantie übernehmen. Leider ohne Erfolg, da die LED Scheinwerfer nach deren Aussage vom Garantieumfang ausgeschlossen sind. Ich habe damit den MB Händler konfrontiert, bei dem ich den Wagen im Januar 2017 gekauft habe. Dieser hat sich jetzt nach einigem Hin und Her bereiterklärt, den Anteil zu übernehmen.

Ich lerne daraus:

  • unverhältnismäßig hohe Ersatzteil-und Reparaturkosten
  • keine ausreichende Haltbarkeit
  • "Junge Sterne" Garantie, die offenbar das Papier nicht Wert ist, auf dem die Bedingungen stehen. Unbedingt vor dem Gebrauchtwagenkauf durchlesen

Bleibt zu hoffen, dass die Teile zukünftig besser halten.

Grüße

da der Gebrauchtwagen noch in der gesetzlichen Gewährleistung war und zudem noch nicht 6 Monate seit Kauf verstrichen waren (d.h. noch keine Beweislastumkehr), musste der Händler den Schaden sowieso zahlen...

Es ist richtig, dass die JS bzw. MB100-Garantie diverse Ausschlüsse hat. Motor, Getriebe und die ganze Elektronik sind allerdings versichert.

Gruß

Fr@nk

 

am 28. April 2017 um 9:20

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 28. April 2017 um 11:06:48 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 28. April 2017 um 11:06:48 Uhr:

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 28. April 2017 um 09:31:18 Uhr:

 

da der Gebrauchtwagen noch in der gesetzlichen Gewährleistung war und zudem noch nicht 6 Monate seit Kauf verstrichen waren (d.h. noch keine Beweislastumkehr), musste der Händler den Schaden sowieso zahlen...

Es ist richtig, dass die JS bzw. MB100-Garantie diverse Ausschlüsse hat. Motor, Getriebe und die ganze Elektronik sind allerdings versichert.

Gruß

Fr@nk

Hallo Fr@nk,

mit der Gewährleistung hast Du grundsätzlich Recht. Aber der Händler sah es natürlich anfangs nicht so.

Das meinte ich mit: "einigem Hin und Her".

Grüße

Zitat:

@Pascal 90 schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:35:39 Uhr:

Danke schonmals für eure vielen Kommentaren und den einzelnen Erfahrungen mit der Lichttechnik in der neuen C-Klasse. Ich selbst fahre aktuell noch eine E-Klasse Limousine W212 mittlerweile das zweite Jahr mit dem LED ILS, ehrlich gesagt will ich es nicht mehr missen, es ist einfach ein Traum, vorallem bei Nacht, und ich fahre auch relativ viel bei Nacht. Bin gespannt, wenn ich ab November auf das normale "ILS" im CLA umsteigen muss, wird für mich schwer werden ...

Ich muss öfter geschäftlich längere Strecken Abends fahren. Seit einigen Jahren fällt mir das Fahren Nachts schwerer (Augen ermüden und werden schneller trocken). Die Augen werden eben auch nicht jünger und besser. Ich fahre aktuell noch einen BMW M3 (E93) mit Xenon Licht. Ab Juli bekomme ich meinen neuen C63s mit ILS. Mit großem Interesse habe ich die Erfahrungsberichte hier gelesen und die Vorfreude auf das "neue" Licht ist bereits groß bei mir. Es war auch einer der Gründe warum ich mich diesmal für Mercedes entschieden habe.

Zitat:

@Protectar schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:00:01 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:09:58 Uhr:

Der AMG GT bekommt kein (!) MultiBeam und auch kein ILS... nur mal so als Randbemerkung!

Stimmt, mein Irrtum, sorry.

Wegen "fehlendem Bauraum" bekommt der AMG GT doch kein MultiBeam.

Zitat:

@Protectar schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:00:01 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:09:58 Uhr:

Bzgl. Laserlicht: der Nachteil ist eben, das die wenigsten von uns wohl in einer menschenleeren Region wohnen dürften, denn nur dort kann man nachts den "Fernlicht-Spot" nutzen.

Das ist dein Irrtum.

Der Laserlicht Spot ist selbstverständlich nicht nur in menschenleeren Regionen nutzbar. Ich weiß nicht ob das von Dir kommt oder ob Du das von einem Daimler MA aufgeschnappt hast, aber die Behauptung ist wirklich Unsinn. Als ob die Entwickler bei Audi u. BMW mit ihren Zulieferen alle Stümper wären, dass sie für sehr viel Geld ein Laserlicht entwickeln, dass dann nur in Menschenleeren Regionen nutzbar ist. Logo :p. Und nur die Entwickler bei Daimler mit LED HP u. ILS u. MultiBeam sind echte Profis ... schon klar.

Laserlicht ist sowohl bei BMW u. Audi auch aus Daimler Sicht, recht weit entwickelt u. gleichzeitig auch noch am Anfang, in Bezug auf die Automobil Technologie. Auch in Anwesenheit von Menschen schon heute kein Problem, denn die ursprünglich gerichteten Laserstrahlen werden dank eines Phosphorkonverters gestreut und damit für das menschliche Auge ungefährlich. Wir haben im August das Laserlicht ausgiebig testen können, auf Landstraßen, Bundesstraßen u. Autobahn. Menschenleer war es eigentlich zu keinem Zeitpunkt. Nur weil Daimler kein Laserlicht hat u. weder als Spot oder sonst wie anbietet, sollte man keine "konstruierten" Argumente gegen Laserlicht des Wettbewerbs benutzen.

Weitere Gründe warum BMW u. Audi mit der Laser Technologie begonnen haben sind:

- 30% weniger Energiebedarf als LED Licht

- Laserlicht ist im Gegensatz zu LED u. Xenon auch bei Nebel gestochen scharf zu sehen u. gibt die Möglichkeit einer Projektion anstatt der bisherigen Nebelschlussleuchte. Dessen war ich bereist vor 3 Jahren Zeuge in einer Gruppe, die exclusiv das Laserlicht erleben konnte. Auch da hat der Einsatz von Laserlicht eine beeindruckende Performance gezeigt.

Sorry,

ich habe das Laser Thema nicht als erster in Spiel gebracht u. weiß es geht in diesem Thread eigentlich mehr um LED HP, als allgemein um die neue Licht-Technologie. Nichts für ungut, aber es war mir wichtig das in dem Zusammenhang klar zu stellen.

Sehr spannend die technologischen Entwicklungen zu beobachten. Endlich gibt es auch im Bereich Licht mal signifikante Innovationen.

Zitat:

@mtb2010 schrieb am 27. Oktober 2014 um 08:23:15 Uhr:

Nur mal so ein Gedanke: Wieso soll besseres Licht eigentlich ein Sicherheitsfeature sein? Ich muss meine Fahrweise immer den Sichtverhältnissen anpassen. Sehe ich nicht weit oder gut genug, muss ich meine Fahrweise anpassen - im Zweifel also langsamer fahren. Mit besserem Licht kann ich also bei gleichen Bedingungen schneller fahren.

Deshalb heißt es ja auch High PERFORMANCE Light und nicht High Security Light...

Ein bißchen Wahres ist dran, oder?

Schöne Woche allerseits

Wenn man berücksichtig das 2/3 aller Unfälle bei Dunkelheit geschehen, diese Zeit aber nur 1/3 des Gesamtverkehrsaufkommens entspricht, relativiert sich Deine Aussage!

am 6. Juli 2018 um 8:29

Fahre den s205 C250 AMG Line, verbaut sind die "LED High Performance und das Led Intelligente Light System". Von Anfang an Probleme mit den Scheinwerfern. Nach einer Regenfahrt oder durch die Waschanlage, Scheinwerfer von innen feucht und beschlagen. Reklamation, es wurden irgendwelche Packs eingebaut, die die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern regulieren sollen. Jetzt, das Auto ist 3 Jahre alt, kommt die Fehlermeldung, "Intelligentes Light System außer Funktion, Abblendlicht links defekt". Das Auto ist zurzeit beim Freundlichen. Hatte Vorgestern den Anruf, Fehler ist gefunden - Steuergerät vom Scheinwerfer ist defekt. Kosten soll die Reparatur 600 €. Zulieferer lehnt Kostenübernahme ab. Aus Kulanz wird die Werkstatt 300 € übernehmen. Gestern nun der Anruf, es sieht doch ganz anders aus. Der ganze Scheinwerfer und alles Drumherum total nass und verkeimt. Bin gespannt was da herauskommt. Werde weiter berichten wenn ich das Auto zurück habe. Hat jemand ähnliche Probleme?

Entweder hast du LED High Performance oder aber das ILS - beides zusammen geht nicht. Und so wie sich das liest, hast du eher ILS als die HP Scheinwerfer, also bist du hier eigentlich eher falsch in diesem Thread :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eure Erfahrungen zu den LED High Performance-Scheinwerfer