ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eure Erfahrungen zu den LED High Performance-Scheinwerfer

Eure Erfahrungen zu den LED High Performance-Scheinwerfer

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 19:37

Hallo zusammen, würde gerne wissen ob Ihr schon mit den neuen LED High Performance-Scheinwerfer in der neuen C-Klasse Erfahrung gemacht habt, hätte gerne mal Rückmeldungen. Gerne können auch Bilder von den einzelnen Lichtern / Scheinwerfern gepostet werden ... (Tag, Nacht) aufnahmen.

Grüße Pascal

PS: Falls es dazu schon ein Thema gibt, bitte Thread löschen und dort einfügen, danke.

Beste Antwort im Thema

Wie ich so ein Gelaber liebe....

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Für ILS brauchst Du nicht zwingend eine Kamera. Benötigte Steuergeräte kaufst Du gebraucht, sind nicht sonderlich teuer und Du kannst immer noch Deine gebrauchten verkaufen. Und die Codierung ist auch nicht so teuer.

Unterm Strich (d.h. inkl. Gebrauchtverkauf) könntest Du mit ca. 1.000 Euro auskommen.

Das hört sich machbar und bezahlbar an, muss ich mir mal eine Aufstellung machen, was man da alles braucht oder kann ich das iwo nachlesen ??

Hier ist alles erklärt:

https://www.motor-talk.de/.../...2-beim-205-und-x253-glc-t5830647.html

Du brauchst:

- Scheinwerfer inkl. Steuergeräte (kaufst Du gebraucht und verkaufst wiederum Deine gebrauchten HP und Steuergeräte)

- Niveausensor vorne (kaufst Du gebraucht, ist nicht teuer)

- Verkabelung (ist wirklich günstig)

- Codierung

Aber wir reden schon vom Vormopf, oder? Du hattest, glaube ich, teilweise von Multibeam (Mopf), aber zuletzt immer von ILS (Vormopf) gesprochen.

Und hast Du gar keine Kamera, oder doch z.B. Verkehrszeichenerkennung?

Wenn Du wirklich gar keine Kamera hast, wäre das ILS ohne Fernlichtassistent plus, d.h. Du musst per Hand auf- & abblenden, hättest nicht das Ausschneiden von anderen Fahrzeugen. Dieses ist beim Vormopf allerdings eh noch nicht so gut und zuverlässig wie beim Multibeam im Mopf.

In jedem Falle hast Du aber immer die hervorragenden ILS-Funktionen wie Kurvenlicht, Abbiegelicht, Landstraßenlicht, Autobahnlicht etc., und auch insgesamt eine bessere Ausleuchtung als bei den starren HP.

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 17. Dezember 2021 um 10:25:57 Uhr:

Schau mal hier, ich hoffe es funzt:

https://youtu.be/io91R3ewNhA

Gruß Marco

Schau Dir doch mal das Video an was ich hier gepostet habe und nimm Kontakt mit der Firma auf. Die können Dir dann sagen was es kostet. Einfacher geht es doch nicht. Die prüfen bestimmt erstmal Deine Voraussetzungen und machen Dir ein Angebot. Wenn es passt, einfach den Wagen dort hin bringen, sich einen schönen Tag machen und das Auto ieder abholen. Da hast Du Garantie und musst Dir nicht alles zusammensuchen. Wenn Du alles gebraucht kaufst und irgendwas ist defekt davon fängt doch der Ärger an. Aber muss ja jeder selber wissen auf was er sich einlässt.

Gruß

Marco

Das ist ein MB-Vertragshändler. Wenn der das alles mit Neuteilen macht (wovon auszugehen ist), wird die Aktion ein Vielfaches kosten.

Aber klar, auf jeden Fall mal anfragen und gerne auch Rückmeldung geben, was dort aufgerufen wird.

Vielleicht ist es ja überraschend günstig (würde mich allerdings wundern).

Ich habe das HP LED seit einem Monat und finde es O.K.: Dort wo der Lichtkegel hinscheint, ist es sehr hell. Der Straßenrand und in weiterer Ferne sieht man aber nachts nicht viel.

Komme vorher vom W212 mit ILS (BiXenon) und das war besser, speziell in der Ausleuchtung der Randbereiche und beim Abbiegen. Aber der Unterschied ist nicht so gravierend!

Parallel fahre ich noch einen Alfa Romeo Oldtimer mit H4-Licht und damit komme ich auch im Dunkeln von A nach B ohne blinde Kuh zu spielen. ;-)

Zitat:

@erikbln schrieb am 17. Dezember 2021 um 12:34:43 Uhr:

Hier ist alles erklärt:

https://www.motor-talk.de/.../...2-beim-205-und-x253-glc-t5830647.html

Du brauchst:

- Scheinwerfer inkl. Steuergeräte (kaufst Du gebraucht und verkaufst wiederum Deine gebrauchten HP und Steuergeräte)

- Niveausensor vorne (kaufst Du gebraucht, ist nicht teuer)

- Verkabelung (ist wirklich günstig)

- Codierung

Aber wir reden schon vom Vormopf, oder? Du hattest, glaube ich, teilweise von Multibeam (Mopf), aber zuletzt immer von ILS (Vormopf) gesprochen.

Und hast Du gar keine Kamera, oder doch z.B. Verkehrszeichenerkennung?

Wenn Du wirklich gar keine Kamera hast, wäre das ILS ohne Fernlichtassistent plus, d.h. Du musst per Hand auf- & abblenden, hättest nicht das Ausschneiden von anderen Fahrzeugen. Dieses ist beim Vormopf allerdings eh noch nicht so gut und zuverlässig wie beim Multibeam im Mopf.

In jedem Falle hast Du aber immer die hervorragenden ILS-Funktionen wie Kurvenlicht, Abbiegelicht, Landstraßenlicht, Autobahnlicht etc., und auch insgesamt eine bessere Ausleuchtung als bei den starren HP.

Meine Cyndie ist EZ09/2016, also Vormopf, das heißt ILS. Dachte, Multibeam und ILS wäre das Gleiche...:):confused::cool:

Verkehrszeichenerkennung hat sie leider nicht, was wäre das für en Ausstattungscode ??

Licht der neusten Generation (wäre wohl aktuell Multibeam) dürfte immer besser sein, als der Vorgänger. Mir reicht ILS Led auch. In ca. 4-5J gibt's bei mir ein neues Fzg mit dann aktuell dem Besten Licht;)

ILS bedeutet nur "Intelligent Light System" und beinhaltet LichtFUNKTIONEN wie Kurvenlicht, Abbiegelicht, etc.

ILS gab und gibt es aber mit verschiedenen Technologien: beim W212 Vormopf als ILS-Xenon und im W212 Mopf oder W205 als ILS-LED

"Multibeam" ist eine Marketingbezeichnung zu den 84 verstellbaren LEDs im ILS-LED

Komme vom W204 MOPF mit BiXenon und war recht zufrieden.

Seit ein paar Monaten nun W205 MOPF mit HP als junger Stern.

Nach den ersten Nachfahrten dachte ich, dass das System falsch justiert ist oder ich etwas falsch in den Einstellungen hinterlegt habe. Aber da kann man nix einstellen und wenn ich das hier so lese, dürften die HP-Scheinwerfer korrekt justiert sein. Habe offenbar ein wichtiges Ausstattungsmerkmal bei der FZ-Suche unterschlagen.

Das Fernlicht ist ja prima, aber was nutzt einen das, wenn man zu 90% nachts auf der BAB mit Abblendlicht fahren muss. Meine Frau war kürzlich nachts unterwegs, Technik interessiert sie null, aber die hat sich sofort beschwert, dass sie seit vielen Jahren keine Auto mehr mit so einem schlechten Licht gefahren ist (selbst ihr alter Ford Focus mit H4 konnte das besser).

Ich ärgere mich schon, den W204 abgegeben zu haben..

Zitat:

@Borsche66 schrieb am 23. März 2022 um 10:21:08 Uhr:

 

Ich ärgere mich schon, den W204 abgegeben zu haben..

Der W205 ist gut, es war nur ein Fehler kein Multibeam zu nehmen.

@Hotfire: Jo, hast ja recht. Der W205 fährt sich schon prima und ein C 300 mit 48V kann schon sehr sparsam bewegt werden - es sind halt ein paar Sachen, die sich zum W204 verschlechtert haben und für ein modelgepflegtes Oberklasse-Fahrzeug aus 2020 muss ich mich schon manchmal wundern.

Für mein Lichtproblem werde ich nun mal zu einem Bekannten beim TÜV fahren und mir das Licht möglichst hoch einstellen lassen - hat hier bei einigen auch etwas geholfen:

https://www.motor-talk.de/.../...-geringe-reichweite-t7190655.html?...

Ich bin sehr zufrieden mit dem ILS, aber manchmal erkennt das Fahrzeug auf der Autobahn entgegenkommende LKW nicht, wenn z.B eine Betonmauer als Abtrennung. genutzt wird. Die hohe Kabine vom LKW muss gut ausgeleuchtet sein, damit das Fahrzeug diese ausblendet. Ansonsten nie großartige Probleme gehabt.

LG

Zitat:

@Borsche66 schrieb am 29. März 2022 um 11:19:41 Uhr:

@Hotfire: Jo, hast ja recht. Der W205 fährt sich schon prima und ein C 300 mit 48V kann schon sehr sparsam bewegt werden - es sind halt ein paar Sachen, die sich zum W204 verschlechtert haben und für ein modelgepflegtes Oberklasse-Fahrzeug aus 2020 muss ich mich schon manchmal wundern.

Für mein Lichtproblem werde ich nun mal zu einem Bekannten beim TÜV fahren und mir das Licht möglichst hoch einstellen lassen - hat hier bei einigen auch etwas geholfen:

https://www.motor-talk.de/.../...-geringe-reichweite-t7190655.html?...

Bei meinem 2019 Mopf c300de war ab Werk das HP Abblendlicht zu tief eingestellt. Nachjustiert ist sehr gutes Licht… auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Vergleiche mit Xenon Licht finde ich unangemessen… da ist das HP Licht immer besser.

Zitat:

@cooly_hat schrieb am 29. März 2022 um 21:13:37 Uhr:

Zitat:

@Borsche66 schrieb am 29. März 2022 um 11:19:41 Uhr:

@Hotfire: Jo, hast ja recht. Der W205 fährt sich schon prima und ein C 300 mit 48V kann schon sehr sparsam bewegt werden - es sind halt ein paar Sachen, die sich zum W204 verschlechtert haben und für ein modelgepflegtes Oberklasse-Fahrzeug aus 2020 muss ich mich schon manchmal wundern.

Für mein Lichtproblem werde ich nun mal zu einem Bekannten beim TÜV fahren und mir das Licht möglichst hoch einstellen lassen - hat hier bei einigen auch etwas geholfen:

https://www.motor-talk.de/.../...-geringe-reichweite-t7190655.html?...

Bei meinem 2019 Mopf c300de war ab Werk das HP Abblendlicht zu tief eingestellt. Nachjustiert ist sehr gutes Licht… auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Vergleiche mit Xenon Licht finde ich unangemessen… da ist das HP Licht immer besser.

Bei mir war das Licht damals auch zu tief eingestellt und ich fand es trotzdem sehr gut. Nach dem TÜV und nach der Justierung sah ich nochmals besser. Nie wieder mehr ohne LED.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eure Erfahrungen zu den LED High Performance-Scheinwerfer