29.10.2021 15:21 | knolfi | Kommentare (5) | Stichworte: C-Klasse, Mercedes, W206
Liebe Blog-Gemeinde,
nachdem der Blog ja in der letzten Zeit sehr Porsche-lastig war, hier mal wieder ein Beitrag zu einer anderen Marke.
Im kommenden Jahr stehen mal wieder turnusmäßig drei Fahrzeugwechsel in meinem Firmenfuhrpark an. Den Anfang wird der Ford Kuga machen, der im September geht, dann der Seat Leon, der im Oktober geht und schließlich der GLE, der im November kommenden Jahres getauscht wird. Alle drei Fahrzeuge werden von Mitarbeitern als Dienstwagen gefahren und nicht von mir selbst.
Da aufgrund der Chipkrise und der aktuellen Bauteilsituation man sich schon frühzeitig um einen Nachfolger kümmern sollte und ich im Rahmen der 0,5%-Besteuerung für Plugin-Hybride diese Antriebsvariante beworben habe, hat sich der erste Mitarbeiter bereits einen neuen Dienstwagen ausgesucht.
Er ersetzt seinen GLE 350d gegen einen C300e T-Modell, was mich zugegebener Maßen ein wenig überrascht hat, da das zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sind. Während der GLE ein allradgetriebenes Oberklasse-SUV ist, ist der C300 ein heckgetriebener Mittelklasse-Kombi. Aber offensichtlich ist er der Meinung, dass er den Platz und den Allrad in unserer Gegend nicht braucht. Ich bin da anderer Meinung...zumindest was den Allrad angeht.
Ausschlaggebend wird wohl das BLP-Budget gewesen sein, das ich Ihm gesetzt habe. Dafür wird es schwierig einen Hybrid-GLE mit halbwegs Ausstattung zu konfigurieren. Mit seinem Wunschmodell bleibt er locker unter dem Budget und ich kann noch die Umweltprämie abziehen.
Anbei noch der Link zur Konfiguration
Den Wagen haben wir heute bestellt im LT Oktober 2022, ich hoffe, dass dieser dann auch beim Händler steht.
Über die beiden anderen Nachfolger von Kuga und Leon wird es noch zwei separate Artikel geben, sobald klar ist, was es wird.
Bis Bald
euer knolfi |
29.10.2021 16:36 | XF-Coupe
Mein Bruder hatte dieses Jahr im März seinen GLE 350d Coupe durch einen E-Klasse Kombi E300de (Diesel Plug in) 4-Motion ersetzt und ist hoch zufrieden.
Da ja die PHEVs den Grünen ein Dorn im Auge sind und sich ja hartnäckig das Gerücht hält, dass Dienstwagenfahrer nicht laden (was ich nicht bestätigen kann) würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das mit der 0,5% Versteuerungs auf Dauer so bleibt.
Auch ob für die PHEVs die Innovationsprämie (Verdoppelung der staatlichen Förderung) über den 31.12.2021 hinaus verlängert wird, ist auch noch nicht klar.
29.10.2021 16:51 | knolfi
Nun, bei Modellen, die eine rein elektrische Reichweite von 60 km ab dem 01.01.22 nachweisen, bleibt die Steuerbegünstigung Stand heute bestehen.
Was natürlich die neue Bundesregierung ausheckt, ist offen. Ob die die PHEV's wieder der 1%-Regelung unterwerfen oder die steuerliche Begünstigung von Dienstwagen komplett fällt, ist offen. Für die heimische Automobilindustrie wäre dies natürlich ein Desaster, da 2/3 aller Neuwagenverkäufe Firmenwagen sind.
Im Übrigen schafft der C300 e eine el. Normreichweite von 111 km.
29.10.2021 19:24 | gurnemanz
Hast Du denn bei Deiner Firma eine, bzw. mehrere Wallboxen installiert? Wäre ja praktisch für die Mitarbeiter und wird doch sicher auch noch stark steuerlich gefördert.
Ihr habt zwar in BaWü keinen Atomstrom mehr, aber der kommt ja jetzt verstärkt aus Frankreich....
30.10.2021 01:39 | AlbertV6
Ein schönes Auto. Durchaus auch geräumig ohne ein aufgeblasener SUV zu sein.
Allrad hätte er allerdings dazu nehmen sollen - zumal die 4matic mittlerweile richtig gut ist.
30.10.2021 17:27 | knolfi
FÜr den ID3 wurde bereits eine Wallbox installiert, da kann er dann auch laden.
Deine Antwort auf "GLE geht - C-Klasse kommt, MB bleibt"