1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eure Erfahrungen mit der eigenen Konfiguration? (Ausstattung, Farbe, Sitze, Motor...)

Eure Erfahrungen mit der eigenen Konfiguration? (Ausstattung, Farbe, Sitze, Motor...)

VW Golf 7 (AU/5G)

Wenn man sein Auto ein Jahr oder zumindest ein paar Monate hat, kann man schon ganz gut sagen, welche Extras sich gelohnt haben und was man vielleicht vermissen würde oder bereut hat. Ich fange mal an:
Golf 1,4 TSI mit 140 PS (Okt. 2013, Listenpreis 25707 €) mit:

• 140 PS-TSI: Gute Entscheidung, starker und sparsamer Motor (6,5 l.), kaum Turboloch, relativ leise, zieht gleichmäßig durch. 180 PS gibt es ja nicht (sonst wären es evtl. die geworden). GTI ist noch cooler, war mir aber doch etwas zu teuer.
  • Handschaltung: Gute Entscheidung, da günstig und knackig. Nur der erste Gang lässt sich selten mal ein wenig schwer einlegen, aber ist halt selten. Fahre die Handschaltung ganz gerne.
  • Reifendichtmittel: Hm... vielleicht wäre doch ein kleines Reserverad besser. Den Unterboden brauche ich nur selten.
  • Composition Media: Gute Entscheidung, die Kinder nutzen Bluetooth oft
  • Xenon: Gute Entscheidung, da tatsächlich deutlich heller als Halogen (mehr Sicherheit), vor allem bei Nässe, weniger Müdigkeit und gutes integriertes Abbiegelicht
  • LED-Rücklichter: Gute Entscheidung, ich liebe sie 🙂
  • Sportsitze: Gute Entscheidung, gefallen mir immer, waren günstig
  • 16" Perth-Felgen: Sind ok., würde ich wohl wieder nehmen. Tragen mit nur 16" zu Sparsamkeit, Komfort und Spritzigkeit bei. Optisch besser als Standard-Comfortline-Felgen (Dover), da glanzgedreht.
  • Manuelle Klimaanlage: Komme gut damit klar, ist ok..
  • Keine Licht- und Scheibenwischerautomatik: Ist auch ok., komme gut damit klar
  • Tornadorot: Da bin ich hin- und hergerissen. Meistens gefällt es mir, aber manchmal ist es mir doch zu rot. Rückleuchten setzen sich optisch nur wenig vom Lack ab. Ich würde jetzt vielleicht eher silber oder nightblue nehmen, da ich weiß schon mal hatte und kein schwarz-Typ bin. Metallic brauche ich eigentlich nicht, aber die Unifarben des Golfs (außer Sonderfarben) sind langweilig.
  • Vermissen tue ich ein bisschen das Panoramadach, das ich mir verkniffen hatte. Das hätte ich doch ab und zu ganz gerne.

Wie sieht es bei euch und euren Extras etc. aus?
j.

Beste Antwort im Thema

Wenn man sein Auto ein Jahr oder zumindest ein paar Monate hat, kann man schon ganz gut sagen, welche Extras sich gelohnt haben und was man vielleicht vermissen würde oder bereut hat. Ich fange mal an:
Golf 1,4 TSI mit 140 PS (Okt. 2013, Listenpreis 25707 €) mit:

• 140 PS-TSI: Gute Entscheidung, starker und sparsamer Motor (6,5 l.), kaum Turboloch, relativ leise, zieht gleichmäßig durch. 180 PS gibt es ja nicht (sonst wären es evtl. die geworden). GTI ist noch cooler, war mir aber doch etwas zu teuer.
  • Handschaltung: Gute Entscheidung, da günstig und knackig. Nur der erste Gang lässt sich selten mal ein wenig schwer einlegen, aber ist halt selten. Fahre die Handschaltung ganz gerne.
  • Reifendichtmittel: Hm... vielleicht wäre doch ein kleines Reserverad besser. Den Unterboden brauche ich nur selten.
  • Composition Media: Gute Entscheidung, die Kinder nutzen Bluetooth oft
  • Xenon: Gute Entscheidung, da tatsächlich deutlich heller als Halogen (mehr Sicherheit), vor allem bei Nässe, weniger Müdigkeit und gutes integriertes Abbiegelicht
  • LED-Rücklichter: Gute Entscheidung, ich liebe sie 🙂
  • Sportsitze: Gute Entscheidung, gefallen mir immer, waren günstig
  • 16" Perth-Felgen: Sind ok., würde ich wohl wieder nehmen. Tragen mit nur 16" zu Sparsamkeit, Komfort und Spritzigkeit bei. Optisch besser als Standard-Comfortline-Felgen (Dover), da glanzgedreht.
  • Manuelle Klimaanlage: Komme gut damit klar, ist ok..
  • Keine Licht- und Scheibenwischerautomatik: Ist auch ok., komme gut damit klar
  • Tornadorot: Da bin ich hin- und hergerissen. Meistens gefällt es mir, aber manchmal ist es mir doch zu rot. Rückleuchten setzen sich optisch nur wenig vom Lack ab. Ich würde jetzt vielleicht eher silber oder nightblue nehmen, da ich weiß schon mal hatte und kein schwarz-Typ bin. Metallic brauche ich eigentlich nicht, aber die Unifarben des Golfs (außer Sonderfarben) sind langweilig.
  • Vermissen tue ich ein bisschen das Panoramadach, das ich mir verkniffen hatte. Das hätte ich doch ab und zu ganz gerne.

Wie sieht es bei euch und euren Extras etc. aus?
j.

32 weitere Antworten
32 Antworten

GTI 220 PS 04/2014

Performance oder Normal - Ich würde wieder "nur" zum Normalen greifen, da ich bisher keine Notwendigkeit sehe das XDS+ gegen das Mehrgewicht des mechanischen Sperrdifferenzials zu tauschen.
Beim XDS+ merkt man den Eingriff des Systems halt sehr abrupt, während das mechanische Differenzial des PP hier wesentlich weicher zur Sache geht. Die roten GTI Schriftzüge empfinde ich persönlich als hässlich, was aber bei den alten PPs bis Q2 2014 auch kein Problem ist, weil auch nur silbern 🙂

Carbon Steel Grey Metallic - Ist schon eine schöne Farbe und freue mich jedes Mal wenn er sauber vor mir steht, von der Ferne (>3m Distanz) sehr unempfindliche Farbe, aus der Nähe (<3m Distanz) wirkt der Dreck dann doch. Aktuell würde ich wohl eher zu Pure White greifen und ein paar Folierungen durchführen lassen um Akzente zu setzen, bei CSGM ist das irgendwie schwierig...

DSG - im Gegensatz zu vielen anderen, bisher keine Probleme und das Plus an Komfort im Stadtverkehr ist enorm. Auch wenn es ab und zu Spass macht, nie wieder von Hand schalten!

Alcantara Sitzbezüge - Im G6 gehabt und dort sehr überzeugt davon gewesen. G7 absoluter Fehlkauf. Nicht nur dass die Sitzfläche besser in Alcantara wäre als die Seitenwangen. Das Kunstleder gefällt mir geschmacklich überhaupt nicht mehr. In der aktuellen Ausführung GTI definitiv nicht mehr, wie beim R?! - her damit!

Nebelscheinwerfer - in meiner Region ein "nice to have" um sehr oft besser wahrgenommen zu werden. Persönlicher Mehrnutzen ist keiner vorhanden. Sehen beim GTI/D geil aus... würde sie wieder dazu nehmen

Dynamic Light Assistent - sehr geiles Teil und jeden Cent wert gewesen. Die Fahrbahnausleuchtung ist noch ein Stück besser als man es von Xenon zu Halogen hat und das Autobahnlicht ist auch ein angenehmes Extra. Definitiv eine Kaufempfehlung für jeden der Xenon als eine Pflichtauswahl sieht!

Panoramadach - Bis Tempo 100 eine sehr schöne Sache, danach wird es zu laut im Fahrzeug (ab 120 km/h ist Unterhaltung in einer normalen Lautstärke nicht mehr möglich!). Im Sommer mit Regenschliessen (muss man eigenständig nachprogrammieren) eine sehr feine Sache. Im Gegensatz zu 12K98MC-C ist bei mir ein Sonnenschutzrollo verbaut und das wesentlich stabiler als beispielsweise bei Seat oder Skoda. Innenraum ist wesentlich heller (dunkler Himmel im GTI). Würde es wieder nehmen, zumal im Toppaket erschwinglich.

Discover Media - Würde zum Discover Pro umsteigen, da .flac Wiedergabe im DP verhanden ist. Hätte mich über eine Alternative ohne Navigationsfunktion alà RCD510 gefreut!

Dynaudio - Leider ein Must have für jeden der Musik gerne und auch einmal lauter hören möchte. Audiophile Menschen werden von den Standartboxen bei jeder Benutzung beleidigt!

Rückfahrkamera - eine nette Spielerei. Leider nicht so schön umgesetzt, da beim Einlegen des Rückwärtsgang erst einmal die Abbildung der Parksensoren angezeigt wird und man diese entweder wegdrücken muss oder 10 Sekunden warten darf. Bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie man wieder in das RFK Bild springen kann, wenn man bspw. Musik über die Mediataste geändert hat! Würde sie wieder holen, wenn unter 300€

Keyless Access - Absoluter Komfortgewinn. Wird hoffentlich in den nächsten Jahren weiter verbessert (beim Golf). Würde es so oder so aber wieder kaufen, auch wegen dem Startknopf :P

Austin Felgen - mein persönliches Problemkind. Die Felgen sehen mmn besser aus als Detroit oder Vorgänger.... aber extrem empfindlich, nur in 18" erhältlich, wirken ohne Nachbesserungen (Tieferlegung und Spurplatten) wie verloren auf dem Auto. In der Werbung eine extrem sportlich aussehende Felge. Real leider auch viel zu schwer. Würde sie nie wieder kaufen, leider war eine Kombination 19" und Toppaket im Q1 2014 nicht möglich (Q2 dann schon, lächerlich!). Da mich die mitgelieferten Reifen (bei mir Conti Sportcontact 2!!!!) auch nicht wirklich begeistern, kann ich nur jedem empfehlen die 17" Dinger zu nehmen, diese zu Hause zu verkaufen und sich ordentliche Felgen nach eigenem Geschmack bei einem Drittanbieter zu kaufen!

Fahrprofilauswahl - Ich weiß gerade nicht ob die Progressivlenkung beim GTI Standart ist oder durch das Fahrprofil dazu kam, auf jedenfall ist sie (die Progressivlenkung) eine absolute Empfehlung. Im Fahrprofil dann noch auf Sport und das Auto lenkt sich wie auf Schienen! 😁

Spiegelpaket - zu empfehlen, falls man öfters mal an einer befahren Strasse parken muss oder es eine Parkstreifen neben /teils auf dem Radfahrweg gibt. Gut um zu erkennen, dass das Auto verschlossen ist ^^

_____
An die ACC'ler: Ist das Maximaltempo immer noch nur 160 km/h oder wurde es an das vom Passat angeglichen?

Zitat:

@_____________ schrieb am 18. Juni 2015 um 18:30:04 Uhr:

GTI 220 PS 04/2014

Performance oder Normal - Ich würde wieder "nur" zum Normalen greifen, da ich bisher keine Notwendigkeit sehe das XDS+ gegen das Mehrgewicht des mechanischen Sperrdifferenzials zu tauschen.
Beim XDS+ merkt man den Eingriff des Systems halt sehr abrupt, während das mechanische Differenzial des PP hier wesentlich weicher zur Sache geht. Die roten GTI Schriftzüge empfinde ich persönlich als hässlich, was aber bei den alten PPs bis Q2 2014 auch kein Problem ist, weil auch silbern

Hast du jetzt Performance oder normal? 😁

Das Basismodell mit 220PS und ohne mechanischem Sperrdifferenzial :P

Deine Antwort