ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrung mit Thule Motion XT XL

Erfahrung mit Thule Motion XT XL

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2017 um 9:23

Hallo Zusammen,

hat schon einer Erfahrung mit der Dachbox Thule Motion XT XL auf einem Golf 7 Variant Baujahr 2016? Wir möchten uns so eine Dachbox für die kommenden Urlaube mit Kind kaufen. Unter anderem soll da ein kompletter Hartan Kinderwagen in die Dachbox rein. Hinsichtlich der Länge sollte das passen wenn man das Unter- und Oberteil getrennt rein bekommt. Die Frage ist nur ob beides durch die Öffnung der Dachbox passt.

Gruß

Kerwin

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. März 2017 um 13:45

Hallo Kerwin,

Habe mir selber gestern die Thule Motion XT XL bestellt, kommt allerdings auf meinen Audi A6 rauf :/

Die Öffnung ist denke ich mal auf jeden Fall groß genug, bisschen mehr Infos hab ich von da genommen: Thule Motion XT XL im Test. Steht leider nur wenig drin, gibt aber noch nirgends wirklich viele Infos..

Themenstarteram 30. März 2017 um 13:50

Hallo Quaetar,

dank dir für deine Antwort.

Hatten die Box dann einfach bestellt und waren schon einmal damit im Urlaub. Die Öffnung ist ca 39cm gross :-).

Passt auf jeden Fall eine Menge rein und erstaunlich wie einfach die ganz Montage ist. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt.

 

Gruss Kerwin

wir benötigen für den Urlaub im Juni mit unserem Säugling auch eine Dachbox, in die der Cybex Priam Kinderwagen (Babyschale und Gestell getrennt voneinander) rein passt.

Ist der Motion XT XL hier das Maß der Dinge oder gibt es Alternativen?!

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 7:24

Hallo,

unser Hartan Kinderwagen hat einfach eine riesige Länge, wenn man in Gestell und Aufsatz getrennt in die Dachbox bekommen möchte. Hat beides gut hintereinander gepasst und links und recht war dann noch Platz für Kleinkram.

Ich hatte dann bei keinem anderen Dachboxhersteller geschaut. Hab nur bei Thule geguckt und wurde von der Qualität nicht enttäuscht. Die Motion XT XL ist die neuste Generation bei Thule.

Hier hatten wir die bestellt:

https://www.autoteile-immler.com/...xl-800-black-schwarz-glaenzend?...

Gruß

Kerwin

@kerwin33: Weißt du zufällig wie hoch der komplette Aufbau am Schluss war? Überlege auch wegen der XT XL auf einem Golf 7 Variant und versuche herauszufinden ob ich damit noch in die Tiefgarage komme. Zufällig die Höhe gemessen als die Box montiert war?

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 7:19

Hallo,

 

ich hatte das wirklich mal gemessen, da wir im Urlaub in eine Garage nicht gepasst haben.

Hab es nur nicht mehr ganz genau in Kopf.

Ich meine so 200-204 cm.

Die Garage, bzw das Garagentor durch das wie mit der Dachbox nicht passten war ca 190cm hoch.

 

Gruss

Kerwin

@Kerwin33 Super, vielen Dank! Das gibt Hoffnung. 2m (glaube 2,05) dürfen es bei unserer wohl sein, das könnte ja knapp klappen. Vielleicht kann man durch die Wingbar Edge noch ein paar cm rausholen ;)

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 8:09

Ja, das könnte sein. Die sind nicht ganz zu so hoch wie die "normalen" Halterungen.

 

Zur Not das Auto tiefer liegen :-)

Stimmt. Oder vor der Tiefgarage wie bei der Safari Luft ablassen ;)

Hast du evtl. noch ein Foto vom ganzen Auto von der Seite mit montierter Box?

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:27

Direkt von der Seite nicht. Aber so sieht man zumindest wie sich die Box auf dem Auto macht. Mit einer Länge von über 2 Meter klingt die ja riesig. Aber passt gut auf den Golf 7 Variant.

Nicht wundern, das war die erste Montage, da ist noch die Schutzfolie drauf mit der die Box ausgeliefert wurde.

Gruß

Kerwin

Super, nochmal vielen Dank! Genau über die Länge hatte ich mir auch etwas Gedanken gemacht, aber die XT XL passt ja den Bildern nach super drauf. Wird gekauft

Zitat:

@Kerwin33 schrieb am 11. Mai 2017 um 09:24:08 Uhr:

Hallo,

unser Hartan Kinderwagen hat einfach eine riesige Länge, wenn man in Gestell und Aufsatz getrennt in die Dachbox bekommen möchte. Hat beides gut hintereinander gepasst und links und recht war dann noch Platz für Kleinkram.

Ich hatte dann bei keinem anderen Dachboxhersteller geschaut. Hab nur bei Thule geguckt und wurde von der Qualität nicht enttäuscht. Die Motion XT XL ist die neuste Generation bei Thule.

Hier hatten wir die bestellt:

https://www.autoteile-immler.com/...xl-800-black-schwarz-glaenzend?...

Gruß

Kerwin

danke für die Bilder!

Bin gerade etwas irritiert gewesen, weil wenn ich einen Zollstock auf die montierten Querträger legen, dann habe ich von der geöffneten Heckklappe bis zur oberen Kante der Frontscheibe (möchte auf keinen FAll, dass die Box von innen sichtbar übersteht!) rund 2 m gemessen. 2,15 für die 800 XL kommt aber gerade so hin, weil sie hinten arg schräg ist und zur Schräge der geöffneten Klappe passt.

Viel neues kann ich gar nicht mehr beitragen, aber trotzdem kurze Info: Die Box ist jetzt da und montiert. Auch wenn ich bei der Anlieferung der Schachtel dachte das kann niemals hinkommen - passt super auf den Golf. Danke nochmal an Kerwin für die Unterstützung!

Bzgl. Höhe bin ich überrascht: Golf (Standard Fahrwerk) + 775 + Wingbar + XT XL sind tatsächlich knapp unter 2m. Garagentor hat ziemlich genau 2m, da komme ich durch (geschätzt 4-5cm Luft). Bei der Einfahrt hängt ein Schild auf 1,97m, das habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut.

Img-9851
Img-9852
Img-9853

Zitat:

@usfalcon7 schrieb am 27. Juni 2017 um 18:05:49 Uhr:

Viel neues kann ich gar nicht mehr beitragen, aber trotzdem kurze Info: Die Box ist jetzt da und montiert. Auch wenn ich bei der Anlieferung der Schachtel dachte das kann niemals hinkommen - passt super auf den Golf. Danke nochmal an Kerwin für die Unterstützung!

Bzgl. Höhe bin ich überrascht: Golf (Standard Fahrwerk) + 775 + Wingbar + XT XL sind tatsächlich knapp unter 2m. Garagentor hat ziemlich genau 2m, da komme ich durch (geschätzt 4-5cm Luft). Bei der Einfahrt hängt ein Schild auf 1,97m, das habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut.

Hallo :) die Box soll es bei mir auch werden ! Hat du zufällig noch ein Bild Frontal oder vom Heck also wo man sehen kan. wie breit die Box auf dem Golf wirkt ? Und wegen den Trägern eine frage : sind diese erhöht zb wegen Panorama

Dach oder brauche ich da andere !? Vielen Dank vorab !

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrung mit Thule Motion XT XL