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Eure Erfahrungen bei -18C

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 7:34

Hallo,

erzählt mal bitte von euren Erfahrungen bei diesen Temperaturen...

Bei meinem FK2 funktionierte nach Betätigung der Scheibenwischanlage für die Xenonscheinwerfer der linke Hubzylinder scheinbar nicht mehr. Er blieb im ausgefahrenen Zustand stehen. Mal sehen, was er im Laufe des Tages sagt, ansonsten heißt es "bring mich Werkstatt".

Der zweite Gang lässt sich leicht schwergängig setzen (und das bei einer Laufleistung von erst 6617 km).

Im Schnee ist das Fahrverhalten mit den Winterreifen perfekt.

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 12:45

hier müsste man sich dann noch Gedanken machen, zum Thema was denn wohl günstiger ist, eine Sterilisierung oder eine Sitzheizung ;)

..joke ;)

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am 7. Januar 2009 um 11:03

hey,

also ich hatte heute nacht auch -14°C und keine probleme..

war nur schweine kalt..

aber ich bin gottfroh, dass ich eine sitzheizung habe.. :)

ich habe das gefühl, das er etwas mehr benzin (bei mir bzw. LPG) verbraucht..

das mit dem gang kenne ich auch, aber das war bei mir schon bevor es kalt wurde, dass manchmal der zweite gang nicht so will wie ich..

liegt bei mir aber vielleicht auch daran, dass ich manchmal schon wieder dabei bin die kupplung kommen zu lassen.. da ist mein fuß einfach etwas schneller als meine hand..

mit der belüftung bin ich noch nicht so ganz auf einen nenner gekommen..

wie ich sie wann wie einstellen soll.. aber das ist auch kein großes problem..

aber ich hasse den schnee (zumindest aus der sicht des autofahrers) ich muss täglich 70km autobahn fahren.. mein schöner civic sieht aus wie sau..

könnte ihn jeden tag in die waschanlage stellen.. er tut mir soooo leid.. ;)

mfg

meister08

- 15 C

1., Die Sitzheizung ist der König der Extras.

2., Ich hoffe dass die Inselmitarbeiter eine Kühlmittel verwendet hatten die auch unter - 15 - 20 nocht o.k. ist.

3.,  Bei diesen Temperaturen ist die Hecktür GARNICHT brauchbar. Es faellt praktisch zurück, als ob da garkeine Teleskopen waeren. Ich würde die am liebsten in die Arsch des Entwikels reinstecken. So ein Mist....

 

Sonst alles prima, FK3 Durchschnittverbrauch bei mir 7.9 l / 100km. (Autobahn + Stadt)  

 

Hier im Norden hatten wir "nur" -11 Grad. Aber der FK3 sprang ohne Murren sofort an. Selbst das nageln war noch sehr dezent. Da war ich anderes gewohnt von meinem alten PD-Diesel im Seat.

Ab und zu kommt aus der Scheibenwaschanlage nix raus. Ist die eigentlich beheizt?

- Heute -19°C

- Kupplung geht schwer

- Heckklappe fällt zu - wie immer :(

 

- Ansonsten alles okay

 

Öfters aber schon beide Fenster festgefroren, neulich auch der Zylinder der Scheinwerferreinigungsanlage nicht eingefahren. Hab den einfach so gelassen - beim nächsten Mal war er wieder drin

- PS: Sitzheizung macht impotent! :p :D

"- PS: Sitzheizung macht impotent! "

 

Nein.

 

Die Sitzheizung kann Maenner unfruchtbar machen. Wenn man 3-4 Jahre lang taeglich 18-20 Stunden lang drauf sitzt... Impotent ist was anderes...

am 7. Januar 2009 um 12:44

lieber unfruchtbar als impotent, denn Impotenz macht einen so oder so unfruchtbar im Akt ohne medizinische Hilfe ;)

am 7. Januar 2009 um 12:45

hier müsste man sich dann noch Gedanken machen, zum Thema was denn wohl günstiger ist, eine Sterilisierung oder eine Sitzheizung ;)

..joke ;)

-16,8°C: der i-CTDi schüttelt sich die ersten Sekunden richtig - wie ein richtiger Traktor eben. Da laufen wohl anfänglich noch nicht alle Zylinder... Warm ist der Motor ansonsten nach exakt 7,8km auf meiner täglichen Strecke. Heute habe ich noch 2 Umwege machen müssen und selbst dann war er beim Erreichen der Firma noch nicht vollständig auf Temperatur nach ~13..14km und dabei ca. 200m Höhenmeter bergauf!!!

aber bei -22°C ist die magische Grenze: Winterdiesel sollte hier am Ende sein... Bei Wasser im Dieselfilter kann es schon jetzt gefährlich werden....

am 7. Januar 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

- Heute -19°C

- Kupplung geht schwer

- Heckklappe fällt zu - wie immer :(

 

- Ansonsten alles okay

 

Öfters aber schon beide Fenster festgefroren, neulich auch der Zylinder der Scheinwerferreinigungsanlage nicht eingefahren. Hab den einfach so gelassen - beim nächsten Mal war er wieder drin

- PS: Sitzheizung macht impotent! :p :D

Hallo,

wenn eure Heckklappe von allein zufällt, dann zählt dies als Garantiefall. Ihr könnt zu eurem Händler gehn und die Kofferraumdeckeldämpfer auf Garantie austauschen lassen. War eben beim Händler wegen diesen Dämpfern. Bei mir fällt die Klappe allerdings (noch) nicht runter, sie lässt sich eben nur durch meine Unterstützung öffnen. Aber alle Händler wurden von Honda dahingehend unterrichtet, dass diese Dämpfer nur unterstützend wirken und die Klappe gar nicht von alleine öffnen sollen, sondern sie nur oben halten sollen.

Viele Grüße

casemodder14

am 7. Januar 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Warm ist der Motor ansonsten nach exakt 7,8km auf meiner täglichen Strecke.

Das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Nur weil das Kühlwasser Betriebstemp erreicht hat und warme Luft kommt, ist der Motor nicht "warm". Das hat alles nichts mit der Öltemperatur zu tun.

Bei - 12 startet meiner so schnell wie immer, rüttelt auch nicht, sondern erhöht nur das Standgas. Und dass die Gänge nicht flutschen auf den ersten KM ist auch klar, Getriebeöl ist ja auch ziemlich dickflüssig bei den Temps :)

Heckklappe hält bei mir auch die Höhe, trotz Spoiler und Schnee

Aussage meines Meisters wegen der Heckklappe war, dass laut Honda der Dämpfertausch momentan nicht mehr vorzunehmen ist, da das Problem damit nicht behoben ist (neue Dämpfer so mies wie die alten?). Mal warten wie es weitergeht ….

Zitat:

Original geschrieben von foofighter242

 

Bei meinem FK2 funktionierte nach Betätigung der Scheibenwischanlage für die Xenonscheinwerfer der linke Hubzylinder scheinbar nicht mehr. Er blieb im ausgefahrenen Zustand stehen. Mal sehen, was er im Laufe des Tages sagt, ansonsten heißt es "bring mich Werkstatt".

Genau wie bei meinem und das bei -7° C. Heute hatten wir Sonne und +1 (oder so) Klappe ist wieder korrekt eingerastet. Ich finde es ohnehin schade, daß man bei Lichtfahrt grundsätzlich die Scheinwerfer mitputzen "muß" - gerade wegen des o.a. Problems. Seperate Zuschaltung wäre eine Verbesserung.

Ansonsten läßt sich (aufgrund der Temperaturen ?) mein vorderes Dachrollo nicht mehr voll öffnen (50 % und Schluß) - Schließen funzt problemlos. Mal sehen wie es bei Plusgraden ist ...

am 7. Januar 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Aussage meines Meisters wegen der Heckklappe war, dass laut Honda der Dämpfertausch momentan nicht mehr vorzunehmen ist, da das Problem damit nicht behoben ist (neue Dämpfer so mies wie die alten?). Mal warten wie es weitergeht ….

Also beim Corolla Verso hatte ich vor 2 Jahren auch das Problem.

Die hatten eine Lösung und bessere stärkere Dämpfer eingebaut -kostenlos-. Damit war das Problem ab <+10°C behoben.

Ehrlich gesagt, solche Dinge verstehe ich nicht, die dürften gar nichts erst aufteten!

Meine Reklamation läuft noch mit anderen Kleinigkeiten, mal gucken, was die sagen...

Bin aus Österreich und kann derzeit mit "nur" -9 C° dienen.

Der 2.2 i-CTDi zeigt dabei eine erhöhte Leerlaufdrehzahl unmittelbar nach dem Start, die aber relativ rasch wieder in den Normalbereich zurückgeht.

Auf den ersten paar Kilometern ist der Motor etwas unrund und lauter als sonst, aber kein "Traktor-Feeling"!

Die Gänge sind hakeliger zu schalten als sonst, was sich aber wieder gibt, sobald der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat.

Zu welchem Zeitpunkt der Wagen richtig warm gefahren ist, kann ich schwer sagen, da keine Öltemperaturanzeige vorhanden ist.

Warme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt bei diesen Bedingungen aber erst nach rund 5 Minuten.

Soweit ich weiß, braucht die Honda-Sitzheizung ein paar Minuten bis sie Betriebstemperatur erreicht hat - so gesehen ist das Teil, zumindest für mich, sinnlos. Erledigt sich bei mir aber von selbst, da ich nur die Sport-Ausstattung habe.

Ich schone den Motor nach dem Kaltstart und vermeide möglichst mehr als 2.500 Umdrehungen. Wenn man ihn früher hochdreht, dann wird der Wagen auch schneller betriebswarm.

Bis jetzt keine Probleme mit angefrorenen Scheiben oder zugefrorenen Türschlössern. Habe bei der Montage der Winterreifen in meiner Honda-Werkstatt auch gleich den Wintercheck mitmachen lassen - ich würde es empfehlen.

 

 

 

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