1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Eton Sound Probleme

Eton Sound Probleme

BMW 3er F30

Für mein f30 mit Navi Business und Standard Soundsystem habe ich ein Set von Eton b100w und Eton b100xhp Frequenzweiche eingabut, wenn Mann lauter dreht kommt ein geräusch sowie das Geräusch wie beim Kaminfeuer. Das zweite Problem ist, dass die mitteltöner noch mehr Bass geben als der untersitzsubwofer. Was kann machen damit man einen klaren und besseren Sound hat?
Für 320d xdrive wollte ich Friedrich Motorsport Duplex Auspuff Duplex-Sportendschalldämpfer einbauen lassen, aber wie ist der Sound beim Diesel?

34 Antworten

Hallo bin leider noch nicht dazu gekommen eine Aufnahme zu machen.
Es scheint auch aus heiterem Himmel etwas besser geworden zu sein.

@bmw.sport:

Habe auch zunächst gedacht es würde nur bei laufendem Motor auftreten. Das stimmt, zumindest bei mir, aber nicht es wird nur gefühlt leicht besser (man kann etwas weiter aufdrehen). Hör bitte nochmal genau hin.

An die Grenzen der Belastbarkeit mit dem Original Verstärker sollten die Lautsprecher nicht kommen. Bitte hier melden wenn die Ursache gefunden ist 🙂

Ich habe etwas experimentiert. Es liegt an der Weiche b100xhp. Unabhängig ob ich das originale oder das Eton System an diese Frequenzweiche anschließe, fängt es das Kratzen an. Aber auch ausschließlich bei laufenden Motor. Ohne Weiche spielen die Mitteltöner unkontrolliert. Habe viel mit dem Verkäufer diskutiert, wegen vermeintlicher falscher Vorgehensweise beim Verbauen. (Plug and Play!). Jetzt gehen die Boxen zurück und ich werde wohl auf Ampire mit einer 4 Kanal Endstufe wechseln.

Hallo,

ich habe das normale Stereo System verbaut und überlege mir die Eton B100 W nachzurüsten. Was meint ihr, ist die Frequenzweiche b100xhp notwendig oder kann ich auf diese verzichten?

Die brauchst du nur, wenn du zusätzlich keinen separaten Verstärker einbaust.
Ich hab es getestet und dann 3 Tage später nochmal die Türverkleidungen demontiert, weil die Lautsprecher ohne Frequenzweichen einfach maßlos übersteuern. Also bestelle das Set und die Weichen, dann hast du alles in einem Aufwasch eingebaut.