ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ESP nachrüsten wie lange ?!?

ESP nachrüsten wie lange ?!?

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 13:18

Hallo zusammen bin neu hier und hab ne vielleicht blöde Frage. Und um gleich vorzugreifen, ja ich habe die Suchfunktion benutzt ;-) aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines BJ 99 180PS Quattro TT und so wie es aussieht ohne ESP (Schalter fehlt im Armaturenbrett) aber mit Heckspoiler. Meine Frage ist kann ich das ESP jetzt noch einfach nachrüsten lassen oder ist das zu spät (verjährt oder sowas). Oder kann es sein das ich es schon habe und nur der Schalter fehlt ? Herzlichen Dank mal im voraus.

Greetinx

Klaus

Ähnliche Themen
38 Antworten

Fahr doch mal zu einer Audi Werkstatt. Die können anhand der Fahrgestellnummer schnell rausfinden, was an dem Wagen gemacht wurde. Dem Computer sei dank ...

Stephan

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 13:38

OK das ist ja schnell gemacht bzw. rausgefunden.

Und falls es nicht nachgerüstet wäre könnte ich darauf bestehen das es noch gemacht wird? Obwohl BJ99 und 52TKM ?

Hab ich das jetzt falsch in Erinnerung, oder war es damals so, dass ESP bei den ersten Modellen gar nicht nachzurüsten ging, sondern nur das Fahrwerk ausgetauscht und Spoiler angebaut wurde?

Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher...

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 14:51

Uuuuh das hoffe ich aber mal nicht. Genaue EZ ist 06/99 falls das jemand weiterhilft. Weiß den niemand genaueres bevor ich zu Audi fahre und mich evt. etwas blamiere :-)

bei den ersten Modellen wurde auch umgerüstet. Ma musste nur die 600/650DM wie es in der Aufpreisliste stand bezahlen. Man bekam für die Zeit sogar nen TT als Leihwagen.

Nen Extraschalter gibt es für ESP nicht, ist gekoppelt mit ASR !!!

Die Aktion war aber zeitlich begrenzt, ob das stimmt was der Audihändler sagt - ich würd mich selber bei Audi erkundigen.

Nachgerüstet kannst du es freilich lassen, nur für was einen Preis halt !?!?!

Also meiner hat einen ESP Schalter über dem Radio. Hatten denn die nicht ESPler da stattdessen einen ASR Schalter ?

Jetzt im Winter gibt es ja einen recht simplen Weg zu testen, ob ESP drin ist ... ;)

Tach zusammen,

meiner wurde auch nachgerüstet und ESP hat einen separaten Knopf.

Dafür wurde von Audi eigens eine Montagestraße geschaffen .... für einen begrenzten Zeitraum .... damals.

Ob eine Nachrüstung möglich ist ??? Keine Ahnung. UNd ob die Audi-WS das überhaupt kann (glaub ich nicht, ehrlich gesagt) ?

Aber Fragen kostet nix !

Sollte es nicht gehen, würde ich Dir gerade beim Quattro (damals größte Anzahl der Abflüge) ein hochwertiges Sport- oder Gewindefahrwerk (KW / H&R) ans Herz legen !

Das müßte genügend Fahrsicherheit bieten.

Ohne ESP und Zubehör-Fahrwerk am besten durch ein Fahrsicherheitstraining die Grenzen des Wagens kennenlernen.

Gruß und viel Erfolg

TT-Fun

WS kann es glaub ich auch nicht, als ich 2000 meinen vom händler kaufte wurde er extra nochmal nach Deutschland zur Umrüstung geschickt (für rund 5000 ÖS damals)

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 16:26

OK soweit mal alles klar, zwar noch nicht 100% aber fast.

1 Weg zur Audi WS und mal auf blöd fragen. Ergebnis werde ich dann mal posten vielleicht interessiert es ja noch andere.

Gewinde (FK) wollte ich zwar nicht unbedingt aber wenn es sein muss, hab nur die besten Erfahrungen damit gemacht im Passat TDI 4Motion und 90TKM.

Erstmal vielen Dank an alle und "I keep you posted" ;-)

Greetinx

Klaus

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 16:28

Nachtrag ;-)

Und ich schicke noch ne e-mail nach Ingolstadt und frage mal auf blöd nach wer weiß was die so sagen, wenn sie überhaupt antworten ....

kein ESP und Quattro? Ein Traum. Lass den bloß so:D Meiner ist Bj 1/99 und hat ein nachgerüstetes ESP, und ich würd´s am liebsten komplett deaktivieren. Gerade bei gechipten macht das ESP keinen Spass. Man dreht ja wegen dem kleinsten Gasstoss durch und wird dann eingebremst:(

Im Moment ist mein ESP wegen eines verschmutzten Raddrehzahlsensors ausgefallen, und wenn das ABS deswegen nicht auch aus wäre, würde ich es so lassen:)

@NOS: Aber wenn die Räder durchdrehen liegt das ja am ASR und nicht am ESP, auch wenn die zusammengehören. oder hab ich das Posting von dir falsch verstanden?

Aber wenn du das ned willst dann brücke doch den ESP Schalter. Habe ich bei meinem Leon damals auch so gemacht ;)

is schon richtig so, aber wenn ich das ESP abschalte, dann ist auch die ASR aus;)

Überbrücken is ja mal ne Maßnahme:D

ASR ist also ebenfalls abgeschaltet ? Mhhh... wäre logisch .... aber nicht schlimm.

ABS ist ja dann noch aktiv.

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. ESP nachrüsten wie lange ?!?