ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. xenon nachrüsten ?!

xenon nachrüsten ?!

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 15:45

hi,

hat jemand von euch xenon licht in seinem tt nachgerüstet ?

bei ebay werden in letzter zeit vorschaltgeräte incl. xenon brennern von hella versteigert.

die frage ist nur ob diese systeme im tt zu verbauen sind und wie aufwendig das ganze ist ?

wenns von euch schon mal jemand gemacht hat wäre ich echt glücklich über infos...

timo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe es nicht gemacht am TT aber im Golf.

Ich würde diese "Bastellei" sein lassen.

Wenn du Xenon willst dann kauf wenigstens die org. Scheinwerfer für den TT. Sooo teuer sind die garnicht bei Ebay. Deine alten kannst du auch wieder verkaufen.

Denk dran:

-Scheinwerferreinigungsanlage + aut. Leuchtweitenregulierung ist Vorschrift.

Wobei letzter keiner sieht und auch keiner kontrolliert. Die fehlenden Löcher in der Front fallen aber auf ;)

am 25. Mai 2004 um 23:23

ja die scheinwerfer vom tt gehen komplett mit steuergerät und brenner circa für 80 euronen weg. habe ich mir auch schon überlegt... aber wenn da mal was kaputt geht... autsch! außerdem hab ich gelesen dass das ganze verbaue mit xenon den luftstrom verringert... da lass ich mein fahrzeug lieber so weiterrennen

Thema Luftstrom: Das kommt nur durch den größeren Behälter für das Scheibenwischwasser. Ev. minimal durch die Düsen für die SRA.

Aber das wird wohl soooooo minimal sein das es keinen gravierenend Unterschied macht, zumindest nicht 2 stellen nach dem Komma.

In jedem Fall steigert sich dein "Überholprestige" und der "Respekt" auf der AB überproportional zu dem "Luftverlust" denke ich :)

Gruß

am 26. Mai 2004 um 12:57

Wie sieht das aber aus mit den Steckern an den Scheinwerfern ? Passen die auch auf die Xenonscheinwerfer ? Oder juß da noch viel gefummelt werden ?

Ich finde sowohl die Halogen- als auch die Xenonscheinwerfer mit 10 und 12 poligem Stecker im Katalog. BJ 2000 einfach mal so als Test.

Es ist mir allerdings nicht klar welche nun wann und wo verbaut wurden.

An alle: Guckt doch einfach mal wieviele Kontakte der Stecker hat, oder der Scheinwerfer. Das könnte man die Verkäufer bei Ebay auch fragen.

Gruß

PS. Beim Golf IV: Halogen = 10, Xenon = 12.

Adapter gibt es im Zubehör oder bei Firma Ebay :)

am 26. Mai 2004 um 13:11

Also einmal für blöde ;)

Ich kaufe mir Xenonscheinwerfer (mit brenner, steuergerät, noch was?) Dann bau ich meine alten aus, paßt der Stecker kann ich die Xenonscheinwerfer einfach draufstecken und fertig ? Sonst halt mit adapter ? Ist das so einfach ?

Es gibt alte und neue Xenon-SW. Die alten habe ein externes Stuergerät auch Vorschalt-Zündgerät genannt.

Die neuen haben das hinten am SW dran.

Also wenn du alte kaufst die Teile nicht vergessen.

Wenn die Pinbelegung identisch sein sollte, man gucke in den Stromlaufplan den nicht jeder hat, dann ist es wirklich so einfach. Die ALWR (automatisch Leuchtweitenregulierung..scheiß wort) schenkt man sich einfach, braucht eh keiner und guckt keiner nach.

gruß

am 27. Mai 2004 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

Wenn du Xenon willst dann kauf wenigstens die org. Scheinwerfer für den TT. Sooo teuer sind die garnicht bei Ebay. Deine alten kannst du auch wieder verkaufen.

Denk dran:

-Scheinwerferreinigungsanlage + aut. Leuchtweitenregulierung ist Vorschrift.

Wobei letzter keiner sieht und auch keiner kontrolliert. Die fehlenden Löcher in der Front fallen aber auf ;)

Hallo!

Baust Du die originalen Xenon Scheinwerfer ein, und wird die SRA und die ALWR nicht nachgerüstet und nicht vom TÜV eingetragen, so erlischt deine ABE am Fahrzeug! Baust Du einen Unfall, und der Gutachter stellt dieses fest, das aufgrund dessen der Unfall verursacht wird( Blendung im Gegenverkehr) kommt keine Versicherung für auf! Nur mal so am Rande!

blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

das hatten wir schon x-mal.

grundsätzlicht hast du natürlich Recht aber bevor mir niemand ein eindeutiges Urteil zeigt oder einen Fall in dem die Versicherung genau deswegen nicht zahlte ist und bleibt das kein Argument.

Was viel wichtiger ist, dass die original XenonSW , sofern sie wie jeder andere SW auch in der WS eingestellt worden sind, natürlich NICHT !! blenden !

Die ALWR dient lediglich dazu die Funktion des manuellen Einstellrades zu übernehmen sollte das FZG z.b. im Kofferraum sehr stark beladen sein (5 Sack Zement). So ist es zumindest beim TT. Bei anderen Audis gibt es eine dynamische Regulierung, diese regelt bei Bergauf-abfahrt und bei jedem Gullideckel.

Insgemsamt bleibt also festzustellen das du auch bei Halogenlicht verpflichtet bist die LWR manuell zu korrigieren wenn du beladen fährst, jetzt zeig mir mal einen der das macht !?!?!?!?!

nuff said

gruß

am 27. Mai 2004 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Juzam

blaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

das hatten wir schon x-mal.

grundsätzlich hast du natürlich Recht aber bevor mir niemand ein eindeutiges Urteil zeigt oder einen Fall in dem die Versicherung genau deswegen nicht zahlte ist und bleibt das kein Argument.

Was viel wichtiger ist, dass die original XenonSW , sofern sie wie jeder andere SW auch in der WS eingestellt worden sind, natürlich NICHT !! blenden !

Die ALWR dient lediglich dazu die Funktion des manuellen Einstellrades zu übernehmen sollte das FZG z.B. im Kofferraum sehr stark beladen sein (5 Sack Zement). So ist es zumindest beim TT. Bei anderen Audis gibt es eine dynamische Regulierung, diese regelt bei Bergauf-abfahrt und bei jedem Gullideckel.

Insgesamt bleibt also festzustellen das du auch bei Halogenlicht verpflichtet bist die LWR manuell zu korrigieren wenn du beladen fährst, jetzt zeig mir mal einen der das macht !?!?!?!?!

nuff said

gruß

Na ja leider ist das so, das Leute die Xenon haben wollen diese Sachen nicht berücksichtigen!

Nur leider habe ich schon öfters gesehen, das die Rennleitung die Leute aus dem Verkehr gezogen haben und somit das Auto Stillgelegt haben!

Wie gesagt ich habe es gemacht und kann dann wohl behaupten, das ich andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährde! Aber wie immer wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird! Die Verantwortung muß hier jeder selber tragen!

Ich habe vor einem Monat mit einem Auto Bild Reporter gesprochen, der anschließend zur Hella AG gefahren ist! Der sagte nur das es höchst gefährlich ist, wenn diese Sachen nicht nachgerüstet werden! Na ja nicht umsonst hast du bei nicht abgenommenen Xenon Brenner 100mal höhere Streuung wie bei den originalen! Also wenn Xenon dann richtig!

Mit der Leuchtweiten Regelung wirst Du recht haben, nur das Xenon Licht ist im Lichtverhältnis ganz anders wie die Halogen Scheinwerfer! Und jeder dem ein solcher Wagen schon mal geblendet hat, weiß was ich meine!

Gut das das bei mir drin war.

Habe Halogen und Xenon gehabt.

Meine Schlussfolgerung: Nie mehr ohne Xenon. Der Wagen sieht gleich viel moderner und sportlicher aus. Aufs Überholprestige ist geschissen. Brauch ich nicht.

Gruss

Also Xenon habe ich zum überholen noch nie gebraucht. Dafür hab ich meinen Turbo, der hat genung Prestige ;)

am 3. Juni 2004 um 8:58

Moinsen !

Also klappen tut das mit den Xenonscheinwerfern ! Einfach Stecker von den Halogen ab und an die Xenons ran... Paßt alles super.

Werde aber den rest auch noch nachrüsten

am 3. Juni 2004 um 11:19

Hallo,

hab da mal was gutes gefunden. War vor ein paar Wochen erst ein großer Bericht in der AutoBild.

Klick

Ich weis ja nicht ob sich dieser Aufwand rechnet?

Gruß,

esox000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. xenon nachrüsten ?!