ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. nachrüst-set AUDI navi?!

nachrüst-set AUDI navi?!

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 10:46

hallo

ein pda kommt für mich nicht in frage, die sehen nicht so gut aus.

also habe ich mich entschieden in mein fsi ein navi nachzurüsten.

hat jemand von euch gute kontakte? ich würde ungerne so viel geld über ebay versemmeln.

ich danke euch und gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2004 um 10:49

?

 

noch was, es ist ein bj99. wie sieht das da mit canbus oder so aus? ist das nachrüsten da teurer oder komplizierter?

danke

am 4. Mai 2004 um 11:37

Bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer im Modelljahr 1999 ist das Nachrüsten des Original-Navi's nicht möglich!

Finde die genauen Daten im Moment leider nicht wieder.

Aus diesem Grund hab ich mir so ein hässliches PDA-Navi reingebaut! ;)

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 11:41

?

 

also meiner ist ein 99er. ich hoffe das es doch geht. sagst du mir noch bescheid.

ich hatte schonmal gefragt, da war der o-ton, das es mit der hilfe von ebay und ca. 500 euro gehen würde.

am 4. Mai 2004 um 12:03

Hallo,

hab hier schonmal nen ähnlichen Thread beantwortet - also auch auf die Gefahr hin, dass Du den bereits gelesen hast:

Nachrüstung in Verb. mit FIS ist grundsätzlich möglich.

Rechner und CD am besten bei Ebay ersteigern - soltte nicht mehr als 250-300 Euronen kosten.

Dann noch ein paar Kleinteile bei Audi kaufen (z.B. Schalter für die Mittelkonsole etc.)

Dann unbedingt vorher bedenken ob Du ein Bose Soundsystem hast oder nicht - dann bei Ebay den Verkäufer "Umfeldbeleuchtung" suchen. Der verkauft Kabelbäume für diese Umrüstung für ca. 90 Euronen - ausführliche bebilderte Anleitung inklusive - aber Achtung - um das selbst einzubauen brauchst Du jede Menge Geschick und Zeit... Du musst nämlich -quasi - den ganzen Innenraum "zerlegen" - sprich Rückbank raus, Seitenteile raus, Verkabelung von vorne an den Navirechner, ggf. an den Bose Verstärker und zurück bis in die Mittelkonsole zu den Bedientasten etc...

Und Vorsicht - beim Teileausbau (z.B. Seitenteile) kann Dir auch ganz schnell mal was brechen etc.

Wenn Du es bei Audi "nur" einbauen läßt und die Teile selber besorgst, zahlst Du ca. 1200 bis 1300 Euro - und Dein Wagen ist zwei Tage in der Werkstatt.

Meine Empfehlung:

Kauf Dir ein Becker Traffic - oder baugleiche Modelle (z.B. von Sony oder JVC)- die sind noch in silber und passen ganz gut zur TT Gesamtoptik..von den leichteren Einbau etc mal ganz abgesehen.

am 4. Mai 2004 um 12:26

da kann ich tt_pitter in allen Punkten nur zustimmen.

Habe mich lange und ausführlich mit dem Thema Navi beschäftigt. Wenn Du nicht in der Lage bist es selbst nachzurüsten, wird das finanziell ein "Fass ohne Boden" und dafür hast Du dann ein "veraltetes Navi" drin (Ohne CAN-Bus kein TMC)

am 9. Mai 2004 um 21:45

Na ja das originale Navi klein ist aber besser! Hier hat man dann keine Probleme mit der Klappe beim Radio! Außerdem ist es sehr einfach zu bedienen! Und so viel Aufwand mit den Abdeckungen ist das nicht! Wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird!

@ Münster: Schreib mir mal eine PN, dann kann ich Dir über das kleine Navi mehr erzählen!

am 10. Mai 2004 um 7:59

Naja gut, da scheinst Du ja der Meister des Fachs zu sein - also mein Freund hat 11 (!) Stunden bei dem Elektronikmeister zugebracht, bis der das System eingebaut hatte und der Typ hat wirklich gearbeitet, als ob der Teufel hinter ihm her wäre....der wusste genau was er tut - will heissen was er wie und wo suchen bzw. ausbauen muss.

Ich unterstelle jetzt einfach mal (auch von mir selber ausgehend), dass nicht jeder so ein Profi ist.

Hat das Audi den Stauumfahrung ?

am 10. Mai 2004 um 22:51

Na ja sooooo schlimm war es doch nicht! Der Einbau hatte keine 11 Stunden gedauert! Es waren max. 7 Stunden. Die restlichen 3 Std. waren für den Kabelbaum übrig! Na ja die Stauumfahrung sollte bei den Modellen DX 3 und DX 4 im Rechner vorhanden sein! Also ab Can-Bus kein Problem!

@ TT Pitter, schöne Grüße an deinen Freund :-) !

am 11. Mai 2004 um 7:52

Jau mach ich - aber ich bleib dabei... nicht jeder hier ist Profi (so wie Du!) - von daher würd ich das echt relativieren.

Und wie Du ja sicher selber weißt, rechnet Audi 2 voll Arbeitstage für den Navieinbau - sprich 1200 bis 1300 €...will heißen mit 7 Stunden würden die "Experten" nicht auskommen.

 

Überigens mit der Radioklappe gibt es keine Probleme - mit etwas mehr Druck rastet die auch ein und wer da bedenken hat, der kann sich ja bei Dietz die "Alternativknöpfe" kaufen - dann sollte es auch klappen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 8:51

99

 

meiner ist ein 99er, und ich meine anfang 99.

der hat doch kein canbus und dann wird es richtig teuer oder???

am 11. Mai 2004 um 17:45

@ TT_Pitter; na ja Du hast schon recht mit dem Freundlichen! 1200-1300€ ist eine menge Holz , und mit 7 Stunden sind die zu überfordert! Die kennen auch nur das was die jeden Tag machen. Extravagantes lassen die sich natürlich sehr gut bezahlen! Aber das ist ja nicht unser Ziel, wir wollen alle Sparen, und eine Funkfernbedienung kann auch jeder Einbauen.

Nun aber ich denke mal das es so schwer nicht sein wird! Außerdem gibt’s hier eine Bebilderte Einbauanleitung dabei, die alle Schritte einzeln beschreibt! Ich denke jeder der ein wenig Ahnung hat, der kann auch ein Mutter, Schraube und Klammer lösen ohne diese kaputt zu machen! Außerdem sollte es kein großes Problem sein, wenn der Einbau erfolgreich war mit einer Säge die Seitenverkleidung im Kofferraum zu bearbeiten! Ich denke das kann dein Freund nur bestätigen!

am 28. Mai 2004 um 15:48

up

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 15:53

@warhole du schreibst da:

da kann ich tt_pitter in allen Punkten nur zustimmen.

Habe mich lange und ausführlich mit dem Thema Navi beschäftigt. Wenn Du nicht in der Lage bist es selbst nachzurüsten, wird das finanziell ein "Fass ohne Boden" und dafür hast Du dann ein "veraltetes Navi" drin (Ohne CAN-Bus kein TMC)

das heißt ich hätte ohne can kein tmc....aber navi richtig? oder stehe ich auf dem schlauch?

am 28. Mai 2004 um 15:54

Habe auch mal ne Frage, mein neuer hat auch das originale Navi drin. Jetzt mal ne Frage, kann ich das eigentlich an nem Fremdradio inkl Endstufe betrieben? Denke nicht, dass das geht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. nachrüst-set AUDI navi?!