1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ESP nachrüsten - Preis?

ESP nachrüsten - Preis?

Audi TT 8N

Moin zusammen,

ja, ich habe die Sufu benutzt und keinen konkreten Hinweis auf die Kosten bzgl. Nachrüstung ESP gefunden.

Zum Thema:
Ich habe einen ReImport aus Japan mit Spoiler - allerdings ist unter dem Spoiler noch ein Aufkleber mit Teilenummer. Daher denke ich, dass er wohl nachgerüstet worden ist. Es gibt keinerlei Historie (ELSA) zu meinen TT Coupe BJ. 2001 APX. Habe auch schon mit dem Kundenservice von Audi gesprochen und gefragt ob ich die Rückrufaktion noch nutzen kann😁... Die haben nein gesagt - komisch😁

Whatever, letzte Woche habe ich versehentlich den Grenzbereich von meinen TT kennengelernt. Es war etwas naß und ich habe einen Kurve zu schnell genommen. Dabei ist das Heck ausgebrochen. Hab es direkt wieder eingefangen (vom Gas und gegenlenken) und 4-5 Meter weiter ist es erneut ausgebrochen und wieder eingefangen. Mit Herzklopfen dann weitergefahren. Im Nachhinein muss ich sagen, wenn es gewollt gewesen wäre - geile Aktion, hat von aussen bestimmt cool ausgesehen! Es war aber nicht gewollt. Ich bin eher so der gemütliche Fahrer und würde nur ungern wieder unbeabsichtigt den Grenzbereich vor der Tür stehen haben!

Jetzt die Frage, ich würde gerne noch in diesem Jahr den Motor (101.578km gelaufen) komplett überholen lassen. Alle anfälligen Bauteile gegen hochwertigere austauschen und dem kleinen dann noch etwas mehr Dampf verpassen lassen (JP Performance). In erster Linie geht es mir nicht um Dampf ohne ende, sondern um einen "komplett" überholten Motor. Ich bin kein Raser - ich komme mit einer Tankfüllung 560 bis 600 km!

Sollte ich in dem Atemzug auch gleichzeitig ESP nachrüsten lassen? Was meint ihr dazu? Was könnte der Spass kosten? Sicherheit steht bei mir ganz oben - also Sicherheit bezüglich meines TT´s 😉

20 Antworten

APX ist auch ein 1,8er... oder?

Ich habe nen 180PS front, Software hat 100Nm gebracht und das merkt man schon richtig.

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 4. Mai 2016 um 18:35:51 Uhr:

Original aus Japan! 😉

die machen doch auch nur dienst nach (audi)Vorschrift, genau wie in Usbekistan oder Neufundland

Zitat:

@Shaoqiang schrieb am 5. Mai 2016 um 08:55:32 Uhr:

die machen doch auch nur dienst nach (audi)Vorschrift, genau wie in Usbekistan oder Neufundland

Ich meine das anders, nämlich dass der (japanische) Vorbesitzer möglicherweise den Drang hatte, den Armaturenträger optisch zu "tunen". Ist ja schnell erledigt, so einen Schalter gegen einen Blindstopfen auszutauschen. Korrekte Werkstattarbeiten außen vor, denke ich eher an die verspielte Infantilität mancher Japaner und den Wunsch nach Perfektion - auch wenn letztlich der Schein das Sein überstrahlt.

Wir müssen das aber auch nicht weiter vertiefen. Ich glaube eigentlich nicht, dass Du einen ESP-Schalter als einziges Indiz für ESP heranziehst. 😉

Zitat:

@Griecheland schrieb am 4. Mai 2016 um 10:07:14 Uhr:

Aber angenommen es ist in den nächsten 20.000 bis 50.000km soweit - die Wahrscheinlichkeit ist da nicht gering! Dann wird mich der Spass auch wohl um die 2.000€ kosten, oder nich? Da kann ich doch besser bevor die böse Überraschung kommt, dem kleinen eine Frischzellenkur verpassen und eben hochwertige Bauteile nehmen, oder? ...und wenn wir schon mal dabei sind auch noch evtl. n paar Pferde mehr von den Karren schnallen - weil er dass ja dann aushält, oder?

Wofür sollen die 2.000 Euro konkret reichen? Und wieso ist die Wahrscheinlichkeit "nicht gering"?

Zitat:

@tetekupe schrieb am 5. Mai 2016 um 16:00:27 Uhr:

Zitat:

@Griecheland schrieb am 4. Mai 2016 um 10:07:14 Uhr:

Aber angenommen es ist in den nächsten 20.000 bis 50.000km soweit - die Wahrscheinlichkeit ist da nicht gering! Dann wird mich der Spass auch wohl um die 2.000€ kosten, oder nich? Da kann ich doch besser bevor die böse Überraschung kommt, dem kleinen eine Frischzellenkur verpassen und eben hochwertige Bauteile nehmen, oder? ...und wenn wir schon mal dabei sind auch noch evtl. n paar Pferde mehr von den Karren schnallen - weil er dass ja dann aushält, oder?

Wofür sollen die 2.000 Euro konkret reichen? Und wieso ist die Wahrscheinlichkeit "nicht gering"?

Naja, ich denke so an Pleuel, Lagerschalen, Kolben, Nockenwelle + ggf. Kurbelwelle, Ventile und was sonst noch so beim Ausbau abgenutzt wirkt.
Meinst Du mit 2000,-€ kommt man da nur für die Teile nicht weit? Es war auch nur mal eine grobe Einschätzung von mir ohne wirkliche Recherche!

Gute Pflege/Behandlung hin oder her, man steckt halt nicht wirklich drin! Und jetzt nach 16 Jahren könnte es nicht schaden! Ich habe den im Oktober 2015 gekauft und eigentlich alles was fällig sein könnte gemacht. (Schaut euch meinen Wartungsplan an, wenn jemandem etwas auffällt was ich noch Wartungstechnisch erledigen sollte - dann immer her mit der Info)
Ich liebe den Wagen und möchte mich nie wieder davon trennen!

Ich hab halt grad etwas Taschengeld übrig und überlege ob ich dem kleinen von innen (Motorenüberholung + mehr Dampf) oder aussen (Quattro Sport Felgen) was gutes tue!

Deine Antwort