ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tempomat nachrüsten über 600€??

Tempomat nachrüsten über 600€??

Themenstarteram 29. März 2006 um 20:57

Hi,

mein Audi-Händler meinte letzte woche, als ich wg. dem Nachrüsten eines Tempomats fragte, dass sich die Kosten auf knapp 600 € belaufen würden, da ein neues Steuergerät eingebaut werden muss...???

Ich dachte die Umbaukosten liegen bei knapp 250€ mit allem drum und dran? So jeden Fall hieß es von vielen in einem Thema hier im Forum.

Mein Händler meinte ich soll mal eine Rechnung vorbei bringen, damit der mal gucken kann, was da alles angeblich "nur" dran gemacht worden ist. Er meinte bei nem Diesel wäre das kein Thema...

Kann mir einer weiterhelfen??

Vielen Dank,

eVo

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 29. März 2006 um 21:02

Bei nem Diesel liegt in der Regel der Kabelbaum schon und es muss nur ein Lenkstockhebel mit GRA eingebaut werden.

Such mal hier nach "GRA" Geschwindigkeitsregelanlage. Da findest du alles was du brauchst. Einbau gibt es 150 Euro inkl Material (Ebay) und nur Material für 60-70 Euro (kufatec).

;)

Themenstarteram 29. März 2006 um 21:04

das thema meinte ich ja, da schreiben sie alle was von 250 €. und meiner einer soll dann 600 zahlen?

wieso sagt der typ mir das dann? oder hat der einfach keine ahnung?

am 29. März 2006 um 21:05

Servolla,...

habe mal beim Gebracuhtwagenkauf meines TTs (Coupe) mir ein Angebot vom Freundlichen zum Nachrüsten der GRA und des CD Wechslers machen lassen:

CD-Wechsler => ca. 600Euro

GRA => ca. 350Euro

 

So long,...

Zitat:

Original geschrieben von -eVo_OLuTiOn^

oder hat der einfach keine ahnung?

So sieht´s aus... ;)

Themenstarteram 29. März 2006 um 21:09

boar na gut, ich schau mich mal nach nem anderen hier in der gegend um. ich geb euch bescheid.

wenn ich mir das teil original von audi kaufe, quasi beim händler, isses ja mit sicherheit teuer als bei kufatec, richtig?

d.h.: bei kufatec GRA kaufen und beim audi-typen einbaun, ne? ;)

so long

eVo

am 29. März 2006 um 21:19

Die Teile sind bei Audi selber auch nicht teuer! Die nehmen nur ein Schweinegeld für den Einbau!!!!

Ich habe beim A2 meiner Frau die GRA für 135 € nachrüsten lassen bei www.umfeldbeleuchtung.de Das wird beim TT auch nicht teurer sein.

am 30. März 2006 um 6:41

Jau Umfeldbeleuchtung ist gut, kann man empfehlen.

600 € - Unsinn ! Der verarscht Dich !

So langsam glaub ich wir sollten ernsthaft mal über einen GRA Workshop nachdenken - a la LDA Workshop !

Such die Anleitung von Juzam - die ist verdammt gut und ab geht's !

am 30. März 2006 um 6:56

Moin,

kauf Dir das Teil bei Kufatec oder bei Audi und lass den Einbau von inrgendeiner kleinen KFZ Werkstatt machen. Der Einbau ist total easy, Du brauchst halt nur diese blöde Genehmigung für die Demontage des Airbags...

Gruss

am 30. März 2006 um 7:03

Ich habe den Umbau selber gemacht, mit Hilfe eines befreundeten KFz-Meisters.

Hat den halben Tag gedauert - 5 Stunden.

Der Airbag war mit das einfachste, muss nur die Batterie ab vorher.

Das schlimmste was den Stecker am MSG zu belegen. Aber ich habe neulich ne gute PIN Belegung im Netz gesehen, damit geht es bestimmt schneller.

Gruß

Heiko

Themenstarteram 30. März 2006 um 8:49

Is ja nur so, das der Audi-Typ was von einem neuen Steuergerät sagte, da er meinte, wenn ich die GRA einbauen würde, kann man ja nicht verlangen, dass das gleich funktioniert. Dem TT muss das sozusagen "beigebracht" werden bzw. einprogrammiert werden.

Und dazu ist eben ANGEBLICH ein neues Steuergerät erforderlich.

Ich geh heute mal zu nem KFZ-Betrieb hier um die Ecke und frag den mal...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

So long, eVo

am 30. März 2006 um 9:02

Hatten wir gerade schon mal hier durchgekaspert. Da kam auch schon die Idee mit 'nem Workshop auf, hatte ich vorgeschlagen.

1. Ich habs komplett selbst gemacht.

2. Hebel + Kabelbaum von Kufatec, ca. 70 EU.

3. Airbag? Na und, die beim :) bauen den genauso ab wie ich (Zwei Schrauben) ...

4. Anschlüsse am STG - klein + fummelig, geht aber.

5. Neues STG - Unfug.

6. Mit (z.B.) VAG-Com freischalten - gut ist.

7. 5 Stunden ist ok - die meiste Zeit geht zum sauberen Ab- und Anbau der Verkleidungsteile drauf.

8. Die Juzam-Anleitung ist nicht 100% korrekt, bzw. sie ist einfach nicht "allgemeingültig", aber als Hilfestellung gut.

9. Beim TT-Eifel im Wiki ist eine fast perfekte drin.

Also: Machen wir 'nen Workshop? Wäre als "Instruktor" :) dabei.

Gruß, Stefan

am 30. März 2006 um 9:05

Wieso nicht - ich brauch auch noch eine. :)

Themenstarteram 30. März 2006 um 10:08

Was ist dieses VAG-Com? damit soll freigeschalten werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tempomat nachrüsten über 600€??