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ESP nachrüsten - Preis?

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 7:32

Moin zusammen,

ja, ich habe die Sufu benutzt und keinen konkreten Hinweis auf die Kosten bzgl. Nachrüstung ESP gefunden.

Zum Thema:

Ich habe einen ReImport aus Japan mit Spoiler - allerdings ist unter dem Spoiler noch ein Aufkleber mit Teilenummer. Daher denke ich, dass er wohl nachgerüstet worden ist. Es gibt keinerlei Historie (ELSA) zu meinen TT Coupe BJ. 2001 APX. Habe auch schon mit dem Kundenservice von Audi gesprochen und gefragt ob ich die Rückrufaktion noch nutzen kann:D... Die haben nein gesagt - komisch:D

Whatever, letzte Woche habe ich versehentlich den Grenzbereich von meinen TT kennengelernt. Es war etwas naß und ich habe einen Kurve zu schnell genommen. Dabei ist das Heck ausgebrochen. Hab es direkt wieder eingefangen (vom Gas und gegenlenken) und 4-5 Meter weiter ist es erneut ausgebrochen und wieder eingefangen. Mit Herzklopfen dann weitergefahren. Im Nachhinein muss ich sagen, wenn es gewollt gewesen wäre - geile Aktion, hat von aussen bestimmt cool ausgesehen! Es war aber nicht gewollt. Ich bin eher so der gemütliche Fahrer und würde nur ungern wieder unbeabsichtigt den Grenzbereich vor der Tür stehen haben!

Jetzt die Frage, ich würde gerne noch in diesem Jahr den Motor (101.578km gelaufen) komplett überholen lassen. Alle anfälligen Bauteile gegen hochwertigere austauschen und dem kleinen dann noch etwas mehr Dampf verpassen lassen (JP Performance). In erster Linie geht es mir nicht um Dampf ohne ende, sondern um einen "komplett" überholten Motor. Ich bin kein Raser - ich komme mit einer Tankfüllung 560 bis 600 km!

Sollte ich in dem Atemzug auch gleichzeitig ESP nachrüsten lassen? Was meint ihr dazu? Was könnte der Spass kosten? Sicherheit steht bei mir ganz oben - also Sicherheit bezüglich meines TT´s ;)

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20 Antworten
am 4. Mai 2016 um 7:53

ESP wird Dir leider keiner nachrüsten, allein schon wegen der ABE!

Wenn dann nur Audi, unter Kosten, die eventuell den Fahrzeugwert übersteigen.

Das wurde ausserdem bei Audi im Werk gemacht, und nicht in der Werke beim Händler! Spoiler ging wohl beim Freundlichen nachzurüsten. Ausserdem wurden auch die Stossdämpfer mit anderen Federn und die vordere Domstrebe nachgerüstet.

Unfaller kaufen, und selbst umrüsten, Nachteil immer noch keine ABE!

Der Motor hat doch noch nichts gelaufen, warum überholen? Wenn Du eh der gemütliche Fahrer bist, reicht es völlig, den Motor immer schön warm und kalt zu fahren. Und er hält ewig!

Zitat:

@Griecheland schrieb am 4. Mai 2016 um 09:32:35 Uhr:

Sollte ich in dem Atemzug auch gleichzeitig ESP nachrüsten lassen? Was meint ihr dazu? Was könnte der Spass kosten? Sicherheit steht bei mir ganz oben - also Sicherheit bezüglich meines TT´s ;)

Die Um- und Nachrüstung der ersten TTs wurde seinerzeit im Werk durchgeführt, sozusagen am Fließband. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt das heute individuell für Dich noch nachholt. Und wenn doch, dann kommt wahrscheinlich wegen des Zeit-, Material-, und Einzelabnahmeaufwands ein Betrag zusammen, für den Du einen zweiten TT 8N kaufen könntest.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 8:07

Danke für die flotte Antwort Frodo207.

Umrüstung ESP im Werk - das hatte ich nicht gewusst! Hat sich das wohl erledigt...

Machen wir uns nichts vor, irgendwann wird der kleine die Flügel von sich strecken. Warm- und kaltfahren steht bei mir auch ganz oben!

Aber angenommen es ist in den nächsten 20.000 bis 50.000km soweit - die Wahrscheinlichkeit ist da nicht gering! Dann wird mich der Spass auch wohl um die 2.000€ kosten, oder nich? Da kann ich doch besser bevor die böse Überraschung kommt, dem kleinen eine Frischzellenkur verpassen und eben hochwertige Bauteile nehmen, oder? ...und wenn wir schon mal dabei sind auch noch evtl. n paar Pferde mehr von den Karren schnallen - weil er dass ja dann aushält, oder?

am 4. Mai 2016 um 8:09

Es fahren TT in der Gegend rum die haben fast 300000km mit dem ersten Motor.

Mein kleiner hat auch über 203000km runter, schnurrt und läuft!

Wenn Du den TT behältst und etwas in Sicherheit investieren willst, dann mach ein mehrstufiges Fahrsicherheitstraining. (Also nicht so eine ADAC-Hausfrauen-"Wie sitze ich richtig"-Unterrichtung :D)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 8:20

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 4. Mai 2016 um 10:14:08 Uhr:

Wenn Du den TT behältst und etwas in Sicherheit investieren willst, dann mach ein mehrstufiges Fahrsicherheitstraining. (Also nicht so eine ADAC-Hausfrauen-"Wie sitze ich richtig"-Unterrichtung :D)

Ich hatte bei Gran Tourismo 1 alle Führerschein!

Spass beiseite, ist keine schlechte Idee! Habe ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht! Hatte immer gemeint ich könne mit diesem Gerät "Auto" ganz gut umgehen! Danke für den Tipp!

am 4. Mai 2016 um 11:06

mein ist auch nen japaner, baujahr 2000

auch mit teilenummer unterm spoiler und der hat 100%ig ESP, da ist sogar der knopf in der reihe über dem radio

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 12:59

Bei mir ist der Knopf nur eine Blende - also keine Beschriftung "ESP" und auch nicht zum Drücken! Am Fahrwerk/Bremsanlage ist auch nichts von ESP zu erkennen.

Bei Dir steht aber ESP drauf, oder?

am 4. Mai 2016 um 13:35

jop

Zitat:

@Shaoqiang schrieb am 4. Mai 2016 um 13:06:37 Uhr:

da ist sogar der knopf in der reihe über dem radio

Ist der Knopf auch angeschlossen? :rolleyes:

Fahrsicherheitstraining, Motor so lassen, Inspektion, Software anpassen und gut is...

Ich nehme an 1,8er. Front?

am 4. Mai 2016 um 16:23

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 4. Mai 2016 um 16:15:12 Uhr:

Zitat:

@Shaoqiang schrieb am 4. Mai 2016 um 13:06:37 Uhr:

da ist sogar der knopf in der reihe über dem radio

Ist der Knopf auch angeschlossen? :rolleyes:

klar - ist doch alles original?

Original aus Japan! ;)

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 6:46

Zitat:

@Mr.Slate schrieb am 4. Mai 2016 um 16:52:04 Uhr:

Fahrsicherheitstraining, Motor so lassen, Inspektion, Software anpassen und gut is...

Ich nehme an 1,8er. Front?

Nope, APX!

Wahrscheinlich hast Du recht. Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht. Etwas mehr Drehmoment darf es ruhig sein. Also Software anpassen, nur was kommt genau dabei rum? Es wird ja viel angeboten von verschiednen Tunern. Bringen denn 20-50 Nm so viel mehr am Popometer?

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