ESP leuchtet 3.0 TDI 2007, 160000km!

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

seit kurzem leuchtet ESP, Fehlerspeicher zeigt Fehler 4698 und 4699 Steuergerät für ABS, sowie Fehler 778 Geber für Lenkwinkel (G85)!
Hab den Lenkwinkelsensor in Grundstellung via VCDS gebracht, leider kam der Fehler wieder!
Wenn ich die Lenkung voll eingeschlagen hab, preifft die Servopumpe!
Hab auch das Servoöl getauscht, wobei ich abgesaugt hab, dann nachgefüllt, dann gestartet, dann eingelenkt und Motor aus und wieder abgesaugt und nachgefüllt, das 4 mal, mir kam aber vor, dass beim Lenken kein Rücklauf in den Ausgleichsbehälter kam, weil ich eigentlich immer das neue nachgefüllte Öl abgesaugt hab!
Kennt jemand so ein Problem !

Fehler würden natürlich paarmal gelöscht, kommen aber nach paar Meter fahren und lenken wieder !

Danke, Grüsse

Abs
ABS
Geber
+2
3 Antworten

Antworte mir mal selber !
Heute hab ich den Lenkwinkelsensor ausgebaut, zerlegt und die Scheibe darin mit Isopropan geputzt beide Seiten mit Wattepads!
Zusammengebaut und jetzt keine Fehler mehr !

Bin gespannt wie lange, weil vor dem zerlegen war es nach Fehler löschen gleich nach paar Meter und Lenkungen wieder !

Dann hoffe ich, dass die Reparatur hält, denn m.W. gibt es den Lenkwinkelsensor für dein Baujahr nicht mehr als Ersatzteil...

Hallo, danke für die Info, dann werd ich mir einen gebrauchten nachbestellen, solange es noch welche gibt, viele sind ja nicht mehr am Markt!

Grüsse

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Mai 2025 um 23:00:35 Uhr:

Dann hoffe ich, dass die Reparatur hält, denn m.W. gibt es den Lenkwinkelsensor für dein Baujahr nicht mehr als Ersatzteil...
Deine Antwort