ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Lampe leuchtet - Was tun?

ESP Lampe leuchtet - Was tun?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 21:05

Hallo,

in meinem Golf IV leuchtet die ESP Lampe! Ich war schon in der Werkstatt, Ergebnis min. 600 Euro!

Jetzt war die Lampe plötzlich ein paar Tage aus und nun heute wieder an...:(

Hat jemand eine Idee was los sein könnte und wieso sie mal aus und wieder an geht?

Danke für Eure Hilfe!!!

Lh-hans
Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2012 um 20:16

Also bei mir leuchtete wie bereits erwähnt ebenfalls die ESP Leuchte.

Habe dann zuerst alle Sensoren usw an den Rädern greeinigt, was allerdigs keine Besserung brachte.

Ein Blick in den Fehlerspeicher der Bremselektronik brachte denn Fehler „G200 Querbeschleunigungssensor“, worauf dieser von mir getauscht wurde und bei der Werkstatt meines Vertrauens in Grundstellung gesetzt wurde.

Leider löschte das zwar den Fehler im Speicher, allerdings nicht das Problem, da die Lampe weiterhin an war.

Habe dann Sonntag Nachmittags wieder mit dem Notebook im Auto verbracht weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat und fand im Steuergerät der Bremsenelektronik einen Verweis auf einen Fehler im Motorsteuergerät.

Zitat: „Motorsteuergerät – Bitte Fehlerspeicher auslesen“

Habe dann also das Motorsteuergerät aufgerufen und da war ein Fehler des LMM (genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr) aufgelistet.

Nachdem ich diesen probeweise gelöscht hatte, war die ESP Leuchte plötzlich aus.

Wollte dann eine Probefahrt machen und nach erneutem Anschalten der Zündung war die Lampe wieder an. Habe dann also wieder das Notebook angeschlossen und bei laufendem Motor den Fehler gelöscht.

Die Quittung dafür war, dass ich mir die Karre dadurch abgewürgt habe.

Habe dann bei Google „ESP Leuchte LMM“ eingegeben und dann folgen Link zum Audi A3 Quattro Forum gefunden:

KLICK MICH!

Dort steht beschrieben, dass ein Fehler des LMM durch eine leuchtende ESP Leuchte angezeigt wird (warum auch immer).

Lange Rede kurzer Sinn: der LMM wurde untersucht, als defekt befunden, getauscht und seitdem funktioniert mein ESP sowie die ASR wieder einwandfrei und die Lampe ist aus.

 

Hier noch ein Auszug aus dem Thread im A3 Quattro Forum:

„Der ESP Fehler ist kein wirklicher Fehler am ESP-System sondern ein Folgefehler. DAS ESP-SYSTEM SELBST HAT KEINEN FEHLER!!! Das Motorsteuergerät liefert dem ESP-System einen sehr wichtigen Wert, welchen das ESP-System benötigt um zu arbeiten. Und zwar teilt das Motorsteuergerät dem ESP mit in welchem Lastzustand sich der Motor gerade befindet. Diesen Wert errechnet das Motorsteuergerät in erster Linie aus dem Messwert des Luftmassenmessers. Gibt es eine Störung bei der Lasterfassung, weil der Luftmassenmesser Quatsch mist, kann das Motorsteuergerät keine brauchbare Information mehr an das ESP liefern. Das ESP erkennt diesen Fehler und schaltet sich, weil ihm eine sehr wichtige Messgröße fehlt, einfach aus. Und da es jetzt nicht mehr arbeitet und der Kunde sich nicht mehr auf das ESP verlassen kann, wird die Kontrollleuchte aktiviert. Wenn man aber wieder startet, und der Luftmassenmesser wieder normal arbeitet gibt es auch wieder brauchbare Werte vom Motorsteuergerät... das ESP-System nimmt seine Arbeit wieder auf und die Kontrollleuchte bleibt jetzt aus. „

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Mai 2012 um 21:11

Hallo Maxhh,

wenn du schon in der Werkstatt warst haben die doch bestimmt den Fehlerspeicher ausgelesen oder? Wenn ja solltest du mal posten was drin stand. Was wollen die denn für 600 € machen?

 

Fahrzeugdaten im Profil eintragen schadet auch nicht und erspart allen die helfen wollen das nachfragen. Vorteil es kann schneller geholfen werden.

 

Gruss Krumelmonster1967

Kann auch was "ganz" billiges sein -> Bremslichtschalter ~ 7,00 €.

Entweder Protokl vom Fehlerspeicher, oder mal sich so hinstellen das du sehen kannst ob die Bremslichter auch IMMER angehen wenn du den Fuß LEICHT auf die Bremse stellst. Nicht verzweifeln kannst schon mal 50 versuche machen müssen. Wenn die Bremsleuchten nicht aufleuchten den Fuß so auf der Bremse lassen und nach so ca. 10 sec. kommt dann die ESP Lampe.

ZÜNDUNG MUSS AN SEIN.

Im Fehlerspeicher Unplausiebeler Wert Bremslichtschalter.

Macht mann die Zündung aus und wieder an ist erst eiinmal die ESP Lampe wieder aus.

Ohne Fahrzeugdaten und den Eintrag im Fehlerspeicher kann ich hier nur ins Blaue geraten werden. :)

Falls bei diesen 600€ (was soll da repariert werden) ein Kostenvoranschlag gemacht wurde...bitte posten.

am 8. Mai 2012 um 9:13

fehlerspeicher! alles andere is rätselraten. aber ich tippe mal das es sich bei 600€ um den querbeschleunigungssensor handelt der erstem baureihe (also den 2 geteilten) ;)

am 8. Mai 2012 um 9:49

Ja, aber der kostete damals bei mir "nur" EUR 120,-, natürlich ohne Einbau.

Da wären EUR 480,- für den Einbau und Löschen des Fehlerspeichers doch etwas viel, oder?

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 17:01

Hallo,

ich habe eben alle alten Unterlagen durchgesehen und folgendes gefunden:

Es gibt einen Auslesebericht und der sagt folgendes:

Fehlercode 1423

Querbeschleunigungs-Sensor G200

Jetzt kommt langsam licht ins dunkel :)

Ich habe den Wagen damals nicht in die Werkstatt gebracht und wußte daher bisher auch nichts von diesem Bericht!

Hier nun auch mal die genauen Fahrzeugdaten:

zu 1: 0603 zu 2: 419022 b

Erstzulassung 22.03.2000

55 KW

Jetzt habe ich grade mal gesucht und gelesen das ein neuer bei VW ca. 120 Euro kostet?

Was kostet der Einbau? Gibts da einen Tipp?

Vielen Dank für alle Eure Tipps!!!

am 8. Mai 2012 um 21:12

Hier sind noch ein paar ältere Beiträge dazu.

Gruss Krumelmonster1967

am 9. Mai 2012 um 7:05

Den Einbau kannst Du selbst vornehmen.

Dazu muss nur die Batterie abgeklemmt, die untere Fußraumverkleidung demontiert und der Halter an der Lenksäule rechts entfernt werden.

Dann kann man die Klammer im Halter über dem G200 lösen, diesen entnehmen, den neuen einsetzen und alles wieder einbauen.

Ich habe mangels VCDS etc. auch nix angelernt, das ESP-Lämpchen war danach aus und blieb bis jetzt (klopf-auf-Holz) aus.

am 4. Juli 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Den Einbau kannst Du selbst vornehmen.

Dazu muss nur die Batterie abgeklemmt, die untere Fußraumverkleidung demontiert und der Halter an der Lenksäule rechts entfernt werden.

Dann kann man die Klammer im Halter über dem G200 lösen, diesen entnehmen, den neuen einsetzen und alles wieder einbauen.

Ich habe mangels VCDS etc. auch nix angelernt, das ESP-Lämpchen war danach aus und blieb bis jetzt (klopf-auf-Holz) aus.

 

 

 

Das gleiche Problem haben wir auch bei unserem Golf 1,4 ltr.75 Ps BJ 2000.

Ist das Problem Dramatisch wenn man es so lässt?

Oder hat es Irgendwelche Fahreigentschaftliche Auswirkungen ?

am 4. Juli 2012 um 10:10

Na ja,

1. funktioniert das ESP dann nicht mehr richtig, was

a) unschön ist

b) im Unfall-Fall ggf. dazu führen kann, dass Du ein Problem mit der Versicherung bekommst

2. kommst Du damit wohl kaum durch den TÜV, denn wenn man ESP hat, muss es auch funktionieren.

Aber die EUR 120,- brutto solltest Du doch wohl noch übrig haben, für Deine Sicherheit und die der anderen oder?

Oder aber Du machst Dich daran, dass Ding aus dem Gehäuse herauszupfriemeln (Anleitung in meinem Beitrag oben) und die kalten Lötstellen nachzulöten oder nachlöten zu lassen...

Kaputt machen kannst Du in dem Sinne ja nichts mehr, denn das Ding hat ja bereits ne Macke.

Holst Du sowas vom Schrott, weißt Du natürlich gar nicht, was Du bekommst, ist halt 50:50...

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 10:52

Hallo,

ich habe den Golf vor ein paar Tagen für 2000 Euro verkauft.

Der Käufer ist ein Händler, der sagte zu der Lampe

"Yo das ist ne Krankheit das haben die alle, kein Problem"

Von daher bin ich das Problem los und der Händler wird sich

drum kümmern müssen denn TÜV steht nächsten Monat an :)!

 

Vielen Dank für Eurer Tipps!

am 4. Juli 2012 um 12:36

Der Einbau des Sensors ist wie oben schon geschrieben Kinderleicht. Ich habe das Ganze vor einem halben Jahr gemacht. Leider war es nict der einzige Fehler, sonder hinzu kam auch noch ein defekter LMM, der ebenfalls eine leuchtende ESP-Lampe hervorruft. Was VW sich dabei gedacht hat ist mir schleierhaft.

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

sonder hinzu kam auch noch ein defekter LMM, der ebenfalls eine leuchtende ESP-Lampe hervorruft.

Das möchte ich gerne näher erläutert haben, bitte!

am 4. Juli 2012 um 20:16

Also bei mir leuchtete wie bereits erwähnt ebenfalls die ESP Leuchte.

Habe dann zuerst alle Sensoren usw an den Rädern greeinigt, was allerdigs keine Besserung brachte.

Ein Blick in den Fehlerspeicher der Bremselektronik brachte denn Fehler „G200 Querbeschleunigungssensor“, worauf dieser von mir getauscht wurde und bei der Werkstatt meines Vertrauens in Grundstellung gesetzt wurde.

Leider löschte das zwar den Fehler im Speicher, allerdings nicht das Problem, da die Lampe weiterhin an war.

Habe dann Sonntag Nachmittags wieder mit dem Notebook im Auto verbracht weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat und fand im Steuergerät der Bremsenelektronik einen Verweis auf einen Fehler im Motorsteuergerät.

Zitat: „Motorsteuergerät – Bitte Fehlerspeicher auslesen“

Habe dann also das Motorsteuergerät aufgerufen und da war ein Fehler des LMM (genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr) aufgelistet.

Nachdem ich diesen probeweise gelöscht hatte, war die ESP Leuchte plötzlich aus.

Wollte dann eine Probefahrt machen und nach erneutem Anschalten der Zündung war die Lampe wieder an. Habe dann also wieder das Notebook angeschlossen und bei laufendem Motor den Fehler gelöscht.

Die Quittung dafür war, dass ich mir die Karre dadurch abgewürgt habe.

Habe dann bei Google „ESP Leuchte LMM“ eingegeben und dann folgen Link zum Audi A3 Quattro Forum gefunden:

KLICK MICH!

Dort steht beschrieben, dass ein Fehler des LMM durch eine leuchtende ESP Leuchte angezeigt wird (warum auch immer).

Lange Rede kurzer Sinn: der LMM wurde untersucht, als defekt befunden, getauscht und seitdem funktioniert mein ESP sowie die ASR wieder einwandfrei und die Lampe ist aus.

 

Hier noch ein Auszug aus dem Thread im A3 Quattro Forum:

„Der ESP Fehler ist kein wirklicher Fehler am ESP-System sondern ein Folgefehler. DAS ESP-SYSTEM SELBST HAT KEINEN FEHLER!!! Das Motorsteuergerät liefert dem ESP-System einen sehr wichtigen Wert, welchen das ESP-System benötigt um zu arbeiten. Und zwar teilt das Motorsteuergerät dem ESP mit in welchem Lastzustand sich der Motor gerade befindet. Diesen Wert errechnet das Motorsteuergerät in erster Linie aus dem Messwert des Luftmassenmessers. Gibt es eine Störung bei der Lasterfassung, weil der Luftmassenmesser Quatsch mist, kann das Motorsteuergerät keine brauchbare Information mehr an das ESP liefern. Das ESP erkennt diesen Fehler und schaltet sich, weil ihm eine sehr wichtige Messgröße fehlt, einfach aus. Und da es jetzt nicht mehr arbeitet und der Kunde sich nicht mehr auf das ESP verlassen kann, wird die Kontrollleuchte aktiviert. Wenn man aber wieder startet, und der Luftmassenmesser wieder normal arbeitet gibt es auch wieder brauchbare Werte vom Motorsteuergerät... das ESP-System nimmt seine Arbeit wieder auf und die Kontrollleuchte bleibt jetzt aus. „

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Lampe leuchtet - Was tun?