ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit ESP!

Problem mit ESP!

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 14:21

Hallo leute!

Ein Bekannter von mir hat einen Bora TDI Bj. 12/01.

Es kommt bei ih vor, daß manchmal seine ESP Leuchte angeht und dann dauerhaft anbleibt... Manchmal startet er denn und die Leuchte leuchtet gar net wie es sich gehört...

Habe heute sein Sterugerät ausgelesen und da stand folgendes:

01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)

- elektrischer Fehler im Stromkreis

Wo finde ich diesen Sensor und kann es sein, daß da eventuell am Stecker des Sensor ein Wackelkontakt besteht?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Soweit ich das noch in Errinerung habe sitzt der hinter der Verkleidung des Amaturenbretts (Zwischen Lichtschalter und Lenkrad)

Wenn man die Verkleidungen unten abbaut kann man den oben sehen

Die Sensoren geben meist auf wegen kalter Lötstellen.

Die Kabel sind meist in Ordnung.

Und verjag dich nicht die Dinger sind net billig besorg dir einen gebrauchten beim schrotti oder Verwerter. Weil neu kosten die glaube ich über 300 Euro

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 16:16

Ahso, danke schon mal für die Antwort.

Gut werde dann die Verkleidung abmachne und das Ding zwischen dem Lichtschalter und Lnksäule suchen, wie sieht er denn ungefähr aus? Wie ein kleiner Kasten oder wonach soll ich suchen?

Kostet das Teil wirklich neu bei VW 300 Euro? Das wäre der Hammer

Wie gesagt habe auch schonmal einen getauscht aber wo der genau saß o mein Gott.

 

Kannst auch mal bei Ebay suchen.

Ich werde mal das Foto suchen habe mal eins gemacht.

Da sieht man den genau

Glaube das isser bin mir aber nicht sicher. (Ich weiß ich sollte Fotos mal mit Namen versehen

hurz100 kann dir da glaube ich noch besser helfen

sensor kostet laut aktuellem prog 95,,,€ inl versand siehe bild im anhang

zum ausbau,geb ich dir den link}}}}KLICK { { { {< das ist der auszu aus dem rep-leitfaden

EDIT: da sist nun fürn golf,der rep-leitfaden, müsste bei mbora aber auch so sein und das teil im anhang hat beim bora die selbe nummer und kostet auch 95€ von daher.....

am 23. Dezember 2006 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von danjan

sensor kostet laut aktuellem prog 95,,,€ inl versand siehe bild im anhang

zum ausbau,geb ich dir den link}}}}KLICK { { { {< das ist der auszu aus dem rep-leitfaden

EDIT: da sist nun fürn golf,der rep-leitfaden, müsste bei mbora aber auch so sein und das teil im anhang hat beim bora die selbe nummer und kostet auch 95€ von daher.....

Du hast leider den Seitencrashsensor rausgesucht !

Dat isser nich !

Dat is der Sensor, der vor / unter den Vordersitzen am Querholm verbaut ist (Seitencrashsensor für Seitenairbags)

am 23. Dezember 2006 um 21:58

Re: Problem mit ESP!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sperminator

Hallo leute!

Ein Bekannter von mir hat einen Bora TDI Bj. 12/01.

Es kommt bei ih vor, daß manchmal seine ESP Leuchte angeht und dann dauerhaft anbleibt... Manchmal startet er denn und die Leuchte leuchtet gar net wie es sich gehört...

Habe heute sein Sterugerät ausgelesen und da stand folgendes:

01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)

- elektrischer Fehler im Stromkreis

Wo finde ich diesen Sensor und kann es sein, daß da eventuell am Stecker des Sensor ein Wackelkontakt besteht?

Es gibt zwei unterschiedliche Systeme:

Bei dem zuerst verbauten System sind "Geber für Drehrate" und "Geber für Querbeschleunigung" zwei Bauteile, die auf einem Metallhalter verbaut sind !

Siehe Bilder in Vorangegangenen Beiträgen !

Auf dem Bild sind beide Sensoren zu erkennen, der kleinere Sensor ist der, der Im Fehlerspeicher abgelegt ist.

TeileNr: 1J0 907 651 A, Kosten ca. 100,- bis 150,- Euro.

Aufgrund der auftretenden Defekte (Siehe Fehlerprotokoll) wurde das System ca. 2001 / 2002 auf einen Kombisensor, in dem "Sensor für Drehrate" und "Sensor für Querbeschleunigung" in einem Bauteil zusammengefasst sind, geändert.

Wenn Du unter das Amaturenbrett an bereits angegebener Stelle schaust und dort ein silbernes Metallteil vorfindest, ist bei Dir bereits der Kombisensor verbaut.

Dann kannst Du auch nur einen Kombisensor einbauen, Kosten ca. 400,- bis 500,- Euro.

Ist ein Kombisensor verbaut, ist für beide Sensoren nach Ersatz eine Grundeinstellung durchzuführen.

sorry hurz, hast wohl recht

ähm hier die korrekten sachen kostet 526€ is der hammer

dein teil wi eoben benannt kostet aktuell 105€

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 17:34

Hey Jungs! :-)

jetzt habt ihr mich ein wenig verwirrt ;-)

Also der Bora ist aus dem dez.2001 und somit Mj.2002.

Das bedeutet dann daß sich der Querbeschleunigungssensor an der Stelle hinter dr lenksäulenverkleidung befindet wie auf der beiligenden Anleitung mit Bildern geschildert ist oder?

Wenn es sich dabei da an der Stelle um ein Kombibauteil auch für Airbags handelt, können die dann auslösen wenn ich die Stecker abziehe um diese zu reinigen?

Wenn Du noch das "alte" System verbaut hast, dann kannst Du den Querbeschleunigungssensor austauschen.

War bei mir auch schon der Fall am Bora und VW wollte gleich auf das "neue" System umbauen, Kosten 400 bis 550 Euro.

Die haben was an der Klatsche!

User Diesel-Wiesl hat mir dann eine Anleitung zum Tausch geschickt und geraten den Geber G200 über die Teilenummer vom A3 beim Freundlichen zu bestellen und dann einzubauen.

Fazit:

Kosten 105 Euro + meine Arbeitszeit von ca. 30 min.

am 24. Dezember 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von invade

.....

Die haben was an der Klatsche!

Der Einzige, der was an dem von Dir beschriebenen "Ding" hat, scheinst Du zu sein !

Wer die Beiträge oben gelesen hat, hätte mitbekommen müssen, daß der "Seitencrashsensor" an anderer Stelle verbaut ist, und somit nix mit der Sensorik des ESP zu tun hat !

Das der "Sensor für Querbeschleunigung" bei dem System mit zwei getrennten Sensoren einzeln zu tauschen ist, geht aus den Beiträgen ebenfalls hervor !

Sollte allerdings bereits der "Kombisensor" für ESP verbaut sein, kann man nur den Kombisensor ersetzen, und der kostet halt 526,- Euro !

Wenn das System mit getrennten Sensoren vberbaut ist, und nur der "Sensor für Querbeschleunigung" ersetzt wird, ist man mit ca. 105,- Euro dabei !

In beiden Fällen plus Montage !!

Und die TeileNr. vom A3 ist irgendwie die TeileNr. vom Golf IV !!

TeileNr: 1J0 907 651 A, Kosten ca. 105,- Euro !!!!!

Also bitte nicht gleich rumblaffen, sondern die Beiträge lesen und verstehen, DANN posten !

Frohe Weihnachten.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Der Einzige, der was an dem von Dir beschriebenen "Ding" hat, scheinst Du zu sein !

Also lieber Hurz,

ich habe geschrieben das VW was an der Klatsche hat, da sie bei mir anstatt den Geber G200 auszutauschen, gleich auf den Kombisensor umbauen wollten und mir zwischen 400 und 550 Euro abknüpfen obwohl das nicht nötig ist.

Klar Du bist wohl von der Sorte, die vorsorglich den höheren Betrag bezahlen weil VW das so möchte.

Ich bin auf dem Standpunkt das man Kosten einsparen sollte wenn die Funktion genauso wiederhergestellt wird.

Zur TN:

Wenn Du unter der ursprünglichen TN vom G200 des G4 bei VW nachfragst dann erzählen Sie dir das der Sensor nicht mehr bestellt werden kann. Stattdessen wollen Sie dir den neuen andrehen + Umrüstarbeiten in ihrer Werkstatt.

Sagst Du aber Du hast einen A3 und gibst die TN durch, dann bekommst Du den Sensor ohne Kommentar!

 

Also mach mich nicht so schräg von der Seite an! Mach lieber den Kopf zu! :D

Frohe Weihnachten!

am 24. Dezember 2006 um 21:40

Also, wenn Du Aprilscherze loswerden willst, bist Du zu früh !

Da das System geändert wurde, wird in EtKa logischerweise für nen "einfachen Golf IV" nur noch der Kombisensor vorgeblendet !

Fragst Du aber das Teil für nen "4-Motion" ab, gibts dat Ding noch !

FÜR DEN GOLF IV !!!

Und ne TeileNr. , die mit 1J. beginnt, ist als Teilestamm nunmal unter einem Golf IV angelegt !

Das Alles ändert aber nix daran, daß man erst mal wissen muß, welcher Sensor überhaupt beim Fahrzeug des Beitragsverfassers verbaut ist !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Fragst Du aber das Teil für nen "4-Motion" ab, gibts dat Ding noch !

FÜR DEN GOLF IV !!!

Und ne TeileNr. , die mit 1J. beginnt, ist als Teilestamm nunmal unter einem Golf IV angelegt !

da muss ich dem hurz aber mal zustimmen, was ich ja nichtso gern tu :p

aber bleibt doch mal ruhig leute

Deine Antwort
Ähnliche Themen