ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ESP (Grenzbereich)

ESP (Grenzbereich)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. November 2010 um 20:00

Hallo!

Habe folgende Frage.

Hab mich bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen (kommt schon mal öfter vor ) mit ihm über die Fahreigenschaften meines Focus`unterhalten. Ich selbst bin was das Fahrwerk und die Motorleistung angeht (2.0TDCI Turnier Bj.09) voll zufrieden. Ein Grund weshalb ich das Auto trotzdem mag auch wenn ich in der kurzen Zeit seit ich ihn habe mehrere außerplanmäßige Werkstattbesuche hatte.

Nun aber zu dem Gespräch mit dem Freundlichen. Der meinte wenn die ESP Leuchte aufleuchtet befindet man sich schon im Grenzbereich. Da ich eine etwas sportlichere Fahrweise habe war ich überrascht als ich bei einer Fahrt durch den Kreisverkehr feststellen mußte das tatsächlich das ESP leuchtete. Überrascht war ich deshalb weil außer einem leichten Schieben über die Vorderäder für mich alles im grünen Bereich war. Ehrlich gesagt reizt es mich schon mal zu wissen wo die Grenze liegt.

Natürlich ist das im öffentlichen nicht unbedingt zu empfehlen, aber ich bin mir sicher das es den einen oder anderen gibt der da etwas Erfahrung hat. Gut wäre es wenn Ihr so euere Erfahrung mit dem gleichen Modell also einen Turnier weitergebt.

Schon mal vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wenn ich sowas lese (H. T.), frage ich mich, warum der Führerschein erst mit 18 Punkten entzogen wird und die MPU nicht VOR dessen Erwerb durchgeführt wird......:rolleyes:

Gruß

electroman

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

ich kenne mein Auto, ich fahre auch gern zügig um die Ecken, meist mit dem 5.en oder höchstens bis zum 4.en runter und dann 90 Grad rechts oder links rum. oder beim Anfahren an der Ampel wenn frei gleich mit Schmackes links oder rechts rum. Der fährt sich genau wie damals der Trabi, der Fiesta hat noch eine bessere Kurvenlage als der Focus, mit dem bin ich sehr gern um die Ecken und durch die Kurven gefahren natürlich bei ausgeschaltetem ESP. Mit ESP hat er mitten auf der Kreuzung den Motor gedrosselt und der GEhweg kam immer näher, zum Glück kam der Motor immer rechtzeitig wieder, deshalb hatte ich den ESP Schalter nachgerüstet, mein Focus hat erst gar kein ESP, der wurde also auch ohne ESP gebaut, dann sollte er auch ohne ESP den Elchtest bestehen.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, jedoch glaube ich, dass du ein wenig an der Realität vorbei lebst.

Du faselst hier von irgendwelchen Fahrmanövern, die du angeblich tätigst und in anderen Threads erzählst du, dass du mit einem Auto, welches du mit 40.000 km gekauft hast und mit den Werksreifen montiert war, du mit diesen Reifen nochmal 20.000 km gefahren bist......:confused:

Und dann noch das mit den 4 Litern im Focus...... Anscheinend bereits den aktuellen Eco-Boost Motor mit Hybrid im Kleid des alten Focus gefahren und wohl möglich noch mit Powershift.

Soviel Müll auf einmal kann doch kein Mensch verzapfen...........:rolleyes:

Wobei das mit den Reifen schon sein kann, ich habe jetzt auf meinem 2. Wagen 90.000km drauf und es ist noch komplett der erste Satz Reifen Sommer, wie Winter drauf. Aber bei allem anderen hast du wohl schon recht ... ESP hat ja nicht den Sinn im Normallfall was zu retten, sondern darüber hinaus und das geht nicht ohne, oder kann jmd. einzelne Räder abbremsen :confused: und sogesehen macht ESP auch beim besten Fahrwerk der Welt Sinn!

Und seine Verbräuche sind ansich auch schon möglich, er versteht nur die Hintergründe nicht(absichtlich vermute ich) und stellt falsche Bezüge her.

Zitat:

Original geschrieben von saschaxb

Zitat:

Original geschrieben von HausmeisterTommy

ich kenne mein Auto, ich fahre auch gern zügig um die Ecken, meist mit dem 5.en oder höchstens bis zum 4.en runter und dann 90 Grad rechts oder links rum. oder beim Anfahren an der Ampel wenn frei gleich mit Schmackes links oder rechts rum. Der fährt sich genau wie damals der Trabi, der Fiesta hat noch eine bessere Kurvenlage als der Focus, mit dem bin ich sehr gern um die Ecken und durch die Kurven gefahren natürlich bei ausgeschaltetem ESP. Mit ESP hat er mitten auf der Kreuzung den Motor gedrosselt und der GEhweg kam immer näher, zum Glück kam der Motor immer rechtzeitig wieder, deshalb hatte ich den ESP Schalter nachgerüstet, mein Focus hat erst gar kein ESP, der wurde also auch ohne ESP gebaut, dann sollte er auch ohne ESP den Elchtest bestehen.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, jedoch glaube ich, dass du ein wenig an der Realität vorbei lebst.

Du faselst hier von irgendwelchen Fahrmanövern, die du angeblich tätigst und in anderen Threads erzählst du, dass du mit einem Auto, welches du mit 40.000 km gekauft hast und mit den Werksreifen montiert war, du mit diesen Reifen nochmal 20.000 km gefahren bist......:confused:

Und dann noch das mit den 4 Litern im Focus...... Anscheinend bereits den aktuellen Eco-Boost Motor mit Hybrid im Kleid des alten Focus gefahren und wohl möglich noch mit Powershift.

Soviel Müll auf einmal kann doch kein Mensch verzapfen...........:rolleyes:

Doch der Hausmeister Tommy kann das,im Ford Focus Forum wird er gar nicht mehr für voll genommen!!

am 15. Februar 2013 um 21:44

Fahre selbst einen der wenigen MK2 ohne ESP und ohne ASR, aber mit ABS(Re-Import aus Spanien). Das Fahrwrerk ist sehr gut.

Ok, der dreht im Winter bei glatten Straßen extrem schnell durch (trotz den neuen Testsiegern Michelin Alpine A4). Selbst auf Regennasser glatter Fahrbahn kann man ihn mit etwas agressivem Gas so sehr zum durchdrehen bringen, dass unmittelbar nach dem Abbiegen im 2.Gang 80-90kmh auf dem Tacho stehen obwohl kaum 30km/h gefahren werden. Aber da muss man mit dem 1.6er Benziner schon sehr agressiv draufhalten. Das Kurvenverhalten ist generell untersteuernd und sehr gutmütig. Um ihn zum übersteuern zu kriegen muss man dem MK2 schon fast böswillig in der Kurve schlagartig das Gas wegenehmen wenn man ihn zuvor mit zu viel Gas ins Untersteuern geschoben hat und selbst dann kommt er sehr kontrollierbar und eigentlich nur leicht spürbar mit mit dem Heck rum. Also nen kleinen Ticken die Lenkung aufmachen und alles ist gut. Ich bin der Meinung dieses Auto braucht kein ESP, nichtmals im Schnee.

Endlich mal einer meiner Meinung, das Fahrwerk ist einfach super, aber der 2009er Fiesta liegt noch nen Tick besser in der Kurve bzw auf der Straße, auch dort sollte man das ESP abschalten.

Andre fährt einen Reimport aus Spanien, meiner ist auch in Valencia gebaut, eigentlich für Estland.

Das Fahrwerk dürfte trotzdem das selbe sein wie ein hier gebauter Focus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen