ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ABS-ESP Abschalten

ABS-ESP Abschalten

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:41

Hallo Ford-Spezies ,

schönes neues Jahr noch .

Ist es möglich sämmtliche Elektronik die das Fahr- und Antriebs- und Bremsverhalten beeinflust , abzuschalten ?

Bei Winterlichen Strassenverhältnissen bin ich hellwach und möchte

gerne meinen ST Bj.10/08 selbst Lenken .

Auch wenn ich ESP ausschalte regelt die Elektronik ständig irgendwie

rumm .

 

mfgw.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:33

hallo nochmal ,

leider habe ich bisher keine antwort bekommen .

weis denn niemand wie die komplette elektronik

ab zu schalten geht ?

Zündschlüssel auf "0" drehen hilft meist rechtzuverlässig...

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zündschlüssel auf "0" drehen hilft meist rechtzuverlässig...

Wenn Du Ahnung hättest , dann wüstest Du das ein ST keinen Zündschlüssel braucht .

Aber wenigstens lustig Dein Kommentar . :-)

Es scheint sich aber wirklich niemand damit zu beschäftigen oder Kenntnisse darüber zu haben .

mfg

am 15. Februar 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von cossydriver

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zündschlüssel auf "0" drehen hilft meist rechtzuverlässig...

Wenn Du Ahnung hättest , dann wüstest Du das ein ST keinen Zündschlüssel braucht .

Aber wenigstens lustig Dein Kommentar . :-)

Und wenn du Ahnung hättest, dann wüsstes DU das man den Startknopf als Extra bestellen kann ;)

Und jetzt zu deiner Frage, wofür schaltet man das ESP ausgerechnet im Winter aus :confused:

Willst schneller gegen die Mauer knallen ?

Oder willst du auf nem abgelegten platz nen bisschen driften ?

Und noch en Tipp, probiers mit der SuFu ;) da steht mehr als genug zu dem Thema drin.

Soweit ich es weiß läßt sich das ESP nicht komplett abschalten.

Auch wenn du es im Menü abschaltest, greif es im Extremfall immer noch ein.

Bin mir ab aber nicht 100%tig sicher!!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 10:16

So ist es ! Du hast völlig recht auch wenn man ESP mit dem Schalter

ausschaltet greift es trotzdem immer wieder über die Bremsen ein .

Nach einer flotten Fahrt im Schnee sind die Bremsen immer sehr sehr heiß , ich möchte nicht wissen was das an verschleiss ausmacht .

mfg

am 15. Februar 2010 um 10:23

Man kann das ESP ganz auschalten,doch wenn das Auto in eine prikäre Lage kommt, schaltet es sich selbstständig wieder ein,ist bei vielen anderen Herstellern wie z.B VW schon lange so.

Aber devinitiv NICHT beim Focus DA3 5türer FLh mit 1,8er Duratec!

Hab' beim letztjährigen Fahsicherheitstraining mit deaktiviertem ESP auf der Rüttelplatte nen schönen 180er hin gelegt.

man kann esp deaktivieren. aber irgendwann greift es doch. macht ja auch sinn. und wenn die bremsen heiß sind, dann zeigt das doch, das da jemand zuschnell unterwegs ist. sonst braucht das helferlein nicht einzugreifen. also anlassen und den rechten fuß leicht anheben. dann braucht der schutzengel auch nicht einzugreifen. und denk mal drüber nach, das die bremse die dreifache leistung deines motors hat. und der bleibt auch nicht kalt.

ich denke einfach cossydriver geht es darum, dass er einfach wie vor 10 Jahren sein auto FAHREN will.

Ich kann das vollkommen Nachvollziehen..

Wenn ich das Auto meiner Mutter fahre.. und fahre jetzt etwas beherzter um die Kurve regelt sofort das ESP, obwohl nichts an der Situation brenzlich sein könnte... Klar denkt das Steuergerät dass durch verschiedene parameter etwas schief läuft und regelt nach.. das kann auf Dauer sehr nervend sein.. Ok, ich sehs ein wenn ich mit 120km/h fahre und das auto bricht aus.. dass mir dann das ESP mit kontrollierten Bremseingreifen zu einer stabilen Fahrlage verhelfen möchte...

ich finde das ESP manchmal sehr hinderlich ist... Übertreiben sollte man es aber auch nicht.. denn wenn ich mit einem Fahrzeug an die Grenzen der Physik gehe.. dann kann mir ASR,ESP,ABS,EBS auch nicht mehr helfen und es kracht...

aber ein bisschen "fahr"gefühl sollte schon noch da sein.. und da sind manche elektronischen Helferlein sehr hinderlich..

Ich kann das schon verstehen, dass er das ESP abschalten will. Wir haben bei uns hier die letzten 50m eine recht steile Straße. Wenn es geschneit hat regelt das sc*** ESP immer soweit runter, dass man ein paar Meter bevor man oben ist zum stehen kommt. Bei meinem Focus kann ich das zum Glück noch (teilweise?) abschalten, bei unserem Signum aber nicht - und der schafft das dann nur mit gaaanz viel trickserei und ordentlich Schwung hoch.

am 15. Februar 2010 um 14:09

Dieses Thema geht wieder ins Uferlose,dem einen greift es zu schnell ein,ein anderer will überhaupt kein ESP,der nächste will um die Kurve driften ohne ESP,der nächste findet es unentbehrlich usw,jeder findet irgendwas.

@Gipserlein... das geht nicht ins Uferlose...

die Frage war, ob man es komplett abschalten kann?!

für was baut man einen Schalter ein mit dem man ESP "abschalten" kann.. wenn es dann doch wieder regelt...

dann kann ich mir doch den schalter sparen....

99% der heutigen Fahrzeuge bekommst eh schon mit ESP... aber wenn ich es per schalter abschalten kann, dann will ich auch dass es aus bleibt...

 

@cossydriver... bei uns im LKW Sektor, kannst du alle Paramter per Laptop aktivieren und deaktivieren..

Vielleicht besteht auch bei dir die Möglichkeit, mit Laptop nachzuhelfen, und einfach ESP wirklich abzuschalten

wenn man sich mal in den knall auf fall sendern die autotest ansieht, wo hochprozentige sportwagen um rennstrecken geprügfelt werden, stellen die dort immer fest. das die wenigsten autos esp wirklich konsequent abschalten. ich habe auch bisher keinen esp eingriff erlebt mit dem focus. beim bmw meiner frau mit sommerreifen, ging schon mal die lampe an, wenn ich den auf schnee mal die sporen gegeben habe. ansonsten der alte trick, handbremse ziehen und gripp vortäuschen. hat bei ohne esp auch immergeholfen den berg raufzukommen. das durchdrehende rad wird gebremst und das rad mit mehr grip arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen