ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ESP (Grenzbereich)

ESP (Grenzbereich)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. November 2010 um 20:00

Hallo!

Habe folgende Frage.

Hab mich bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen (kommt schon mal öfter vor ) mit ihm über die Fahreigenschaften meines Focus`unterhalten. Ich selbst bin was das Fahrwerk und die Motorleistung angeht (2.0TDCI Turnier Bj.09) voll zufrieden. Ein Grund weshalb ich das Auto trotzdem mag auch wenn ich in der kurzen Zeit seit ich ihn habe mehrere außerplanmäßige Werkstattbesuche hatte.

Nun aber zu dem Gespräch mit dem Freundlichen. Der meinte wenn die ESP Leuchte aufleuchtet befindet man sich schon im Grenzbereich. Da ich eine etwas sportlichere Fahrweise habe war ich überrascht als ich bei einer Fahrt durch den Kreisverkehr feststellen mußte das tatsächlich das ESP leuchtete. Überrascht war ich deshalb weil außer einem leichten Schieben über die Vorderäder für mich alles im grünen Bereich war. Ehrlich gesagt reizt es mich schon mal zu wissen wo die Grenze liegt.

Natürlich ist das im öffentlichen nicht unbedingt zu empfehlen, aber ich bin mir sicher das es den einen oder anderen gibt der da etwas Erfahrung hat. Gut wäre es wenn Ihr so euere Erfahrung mit dem gleichen Modell also einen Turnier weitergebt.

Schon mal vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wenn ich sowas lese (H. T.), frage ich mich, warum der Führerschein erst mit 18 Punkten entzogen wird und die MPU nicht VOR dessen Erwerb durchgeführt wird......:rolleyes:

Gruß

electroman

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die ESP Leuchte zeigt auch die Aktivität der Schlupfregelung an, wie du sicher weißt.

Wenn also deine Vorderräder im Kreisel bereits am Rutschen waren, dann kann gut sein, daß das kurveninnere Vorderrad bereits leicht durchgedreht hat und daher die ASR eingriff.

Bei niederem Tempo muss das Fahrzeug schon recht deutlich unter- oder übersteuern bevor das ESP eingreift. Erst bei höherem Tempo reagiert es früh und hart, wenn einem etwa das Heck wegzuwischen droht.

Und ja, wenn in voller Fahrt mal die ESP Leuchte zu sehen ist, dann wärst du ohne ESP sicher bereits auf dem Weg zum Straßengraben gewesen. Denn dann war wirklich bereits das ENDE des Grenzbereichs erreicht und das Auto wäre in irgendeiner Form ausgebrochen.

Solange Soll-Kurs und Ist-Kurs noch übereinstimmen, also kein Rad Schlupf hat, wird das ESP auch niemals eingreifen.

Themenstarteram 5. November 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Die ESP Leuchte zeigt auch die Aktivität der Schlupfregelung an, wie du sicher weißt.

Wenn also deine Vorderräder im Kreisel bereits am Rutschen waren, dann kann gut sein, daß das kurveninnere Vorderrad bereits leicht durchgedreht hat und daher die ASR eingriff.

Bei niederem Tempo muss das Fahrzeug schon recht deutlich unter- oder übersteuern bevor das ESP eingreift. Erst bei höherem Tempo reagiert es früh und hart, wenn einem etwa das Heck wegzuwischen droht.

Und ja, wenn in voller Fahrt mal die ESP Leuchte zu sehen ist, dann wärst du ohne ESP sicher bereits auf dem Weg zum Straßengraben gewesen. Denn dann war wirklich bereits das ENDE des Grenzbereichs erreicht und das Auto wäre in irgendeiner Form ausgebrochen.

Solange Soll-Kurs und Ist-Kurs noch übereinstimmen, also kein Rad Schlupf hat, wird das ESP auch niemals eingreifen

Danke für die Antwort

Muß gestehen, das die ESP Leuchte in Verbindung mit der Schlupfregelung steht wußte ich nicht.

Da ich ja schon recht flott unterwegs war , aber rein vom Gefühl her keinesfalls in einem Bereich war wo das Fahrzeug drohte unkontrollierbar zu werden, vermute ich mal das ich nach oben hin noch einige Reserven hatte.

 

Das ESP verlässt sich im allgemeinen nicht auf dein Gefühl - ein schieben über die Vorderräder wie du oben schreibst ist jedenfalls ein Grund für das ESP einzugreifen, ob du das nun kontrollierbar findest oder nicht.

Wenn ich bedenke wie lange der Focus neutral liegt bevor er überhaupt in irgendeiner Form ins rutschen gerät, dann musst du es deinem armen Auto aber recht dreckig geben ^^

Angesichts dessen, daß mich ein Satz neuer Sommerreifen gerade erst 670 Euro gekostet hat möcht ich an so eine Fahrweise nicht mal denken :D

Im Winter wird dir die ESP Leuchte ein treuer Gefährte werden, jedesmal beim Anfahren auf Schnee !

Also wenn man genau hinhört (Radio und Lüftung aus) dann hört man dieses klickern vom Ralai was das ESP Ansteuert. Und dass bei eine Bodenwelle die in der kurve liegt (gulli) OHNE Aufleuchten des ESP zeichens. Das ESP ist denke ich öffters aktiv als man merkt. natürlich nur bei außergewöhnlichen Situationen wie oben beschrieben. War beim ADAC Sicherheitstraining mit dem Focus 2. Und da merkt nan wie das ESP arbeitet und unterstützt. Wenn das ESP aus ist dann muß der Fahrer vielmehr am lenker Arbeiten um durch die Pilonen zu kommen.

auf nasser Fahrbahn finde ich es auch relativ einfach, beim Focus eine Reaktion des ESP zu provozieren - z.B. durch unnötig harte Lenkbewegungen im Kreisverkehr. Wobei ich nicht davon ausgehen würde, dass jede ESP Reaktion bei einem Fahrzeug ohne ESP automatisch im Straßengraben geendet wäre. Wenn man den Grenzbereich kennt, kann man auch damit spielen. Aber ohne ESP sollte das dann besser nicht im öffentlichen Straßenverkehr erfolgen.

Auf trockener Straße fand ich es nicht so einfach. Da muss man schon SEHR sportlich fahren. Also extrem rüde durch Kurven oder Auf- und Abfahrten.

Insgesamt hat der Focus ein sehr sicheres Fahrwerk und bei normaler Fahrt sollte das ESP eigentlich nicht arbeiten.

Themenstarteram 6. November 2010 um 12:13

Hallo zusammen!

Also nicht das hier ein falscher Eindruck ensteht, und alle denken wie quält der den sein Auto.

Meine Frau versteht überhaubt wie man so viel Zeit in ein Auto stecken Kann,dementsprechend gehe ich auch damit um. Aber manchmal reizt es einfach etwas sportlicher unterwegs zu sein.

Den zugegeben der 2.0TDCI finde ich macht eben manchmal Lust auf ein wenig mehr.

Außerdem glaube ich,sind wir doch mal ehrlich, ist doch schon jeder in die Situation gekommen wo es einfach mal gejuckt hat. Aber deswegen geht man nicht gleichgültig mit seinem Auto um, denn ich kann es mir nicht leisten, alle was weiß ich wieviele km neue Reifen auzuziehen.

Gruß Klaus67

Natürlich bedeutet nicht jedes eingreifen des ESPs das das Auto ohne eingreifen unkontrollierbär wäre, falls das bei meinem Post oben so rübergekommen sein sollte.

Es befindet sich halt nur nicht mehr in einen fürs ESP "normalen" Fahrzustand, sprich irgendwo rutscht oder fährt es nicht die Richtung die das ESP annimmt.

Hallo,

ich habe zu meinem 2.0 TDCI Galaxy jetzt noch einen Focus 1,6 Ti-VCT für Kurzstrecken dazu bekommen. Mir ist aufgefallen, dass die ESP Lampe auf Schnee bei entsprechender Fahrweise andauernd aufflackert oder gar leuchtet, die Räder aber trotzdem durchdrehen. Bei meinem Galaxy wurde in dem Fall einfach das Gas weggenommen. Nicht dass ich das gut fände wenn mein Auto einfach sagt hier gibt es kein Gas mehr, aber irgendwie kommt es mir beim Focus vor als wäre nur die Kontrollleuchte aktiv, nicht aber die Regelung. Schafft ihr es auch zu durchdrehenden Rädern?

Grüße, Christof

am 29. Dezember 2010 um 10:56

Wenn ich auf diesen stark verschneiten Straßen anfahre, dann drehen die Reifen durch, das ist richtig. Da man mit durchdrehenden Reifen keine Traktion erlangt, werden die Reifen gebremst (Stichwort ASR). Dann leuchtet auch die Leuchte auf.

Wenn du in derselben Situation das ESP abschaltest (Berganfahrassistent), dann würden die Reifen sehr stark und sehr hart durchdrehen. Das elektronische Gaspedal sagt durch dein Drauftreten nur, wieviel du willst. Das System gibt aber nur so viel durch, wie es ohne durchdrehende Räder kann. Und wenn die Reifen dann eben nicht mehr drehen, wird versucht dein Gas-Wunsch umzusetzen. Die Reifen drehen aber wieder durch, werden gebremst, usw.

Wenn du also Gas gibst und deine Leuchte leuchtet, geh einfach etwas vom Gas =)

 

@TE:

Ich fahre auch sehr gerne sehr sportlich, aber auch sehr bewusst. Ich würde niemals sinnlos drauflosfahren und mein Auto einfach treten.

Mein ESP ist aber noch nie im Kreisverkehr angegangen. Ich glaube ein Mal, wo aber auch schon Schnee lag. Ist also eine andere Situation.

ESP und ASR können nur auf bereits durchdrehende Räder REAGIEREN, aber nicht verhindern, daß sie das tun.

Der Unterschied zum Fahren mit oder ohne ESP ist, daß mit aktiviertem ESP selbst bei Vollgas der Motor nie haltlos in den Begrenzer rasen kann. Das System regelt die Leistung nur so weit runter, daß ein vertretbarer Kompromiss aus Durchdrehen und Haftung gefunden wird.

Angenommen du stehst an einer Steigung und der Reifan kann auf Glätte nie und nimmer die benötigte Kraft auf den Boden übertragen um das Auto schlupffrei in Bewegung zu setzen, dann müsste dir ESP in letzter Konsequenz direkt den Motor ausgehen lassen um ein Durchdrehen des Rades zu verhindern.

Stattdessen wird die Drehzahl des Motors und damit auch des Rades auf ein vernünftiges Niveau eingepegelt, bei dem der Reifen noch etwas arbeiten kann und auch der Motor nicht abstirbt.

Bei meinem TDCI habe ich schon beobachtet, daß die Regelung "in wellen" arbeitet, sprich die vom ESP geregelte Drehzahl immer wieder hoch und schrittweise wieder herunter geht.

Insgesamt finde ich das System im Winter sehr sehr hilfreich und hatte noch kaum einen Grund es je abzuschalten !

... verstehe. Was macht denn das ESP technisch? Nur Gas weg oder auch Bremse zu?

Grüße und Danke, Christof

am 29. Dezember 2010 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von christof.kleemann

... verstehe. Was macht denn das ESP technisch? Nur Gas weg oder auch Bremse zu?

Grüße und Danke, Christof

ich meine, es hält das gas und bremst. Löst dann die bremse und lässt das epc (el. power control / el. Gaspedal) wieder das gas kontrollieren.

Antischlupfregelung wirkt auf den antrieb selbst und bremst sozusagen von innen, während esp außerhalb des antriebs direkt auf den reifen wirkt

vereinfacht erklärt

ASR:

misst über Sensoren die Drehzahl der angetriebenen Räder. Sollte ein Rad schneller sein als das andere regelt es durch Bremseingriffe auf das entsprechende Rad ein. Zudem wird das Gas reduziert da es ja keinen Sinn macht Gas zugeben wenn die Bremse gleichzeitig bremst.

ESP:

misst genauso wie das ASR über Radsensoren, zusätzlich wir über einen Sensor (wenn ichs richtig weiß im Kofferraum) die Querbeschleunigung des Autos. D.h. wenn dein Auto anfängt zu schleudern bremst das ESP gezielt einzelne Räder ab um dem Schleudern entgegen zu wirken. Ebenfalls wird das Gas weggenommen.

 

Wenns im Winter beim anfahren blinkt ist das fast immer das ASR da ein Rad durch dreht.

Das ESP merkt man am besten, wenn man auf schneeglatter Fahrbahn schnelle Lenkbewegungen ausführt. In der Folge merkt man wie Räder abgebremst werden und zwar per Vollbremsung da hört man sogar das ABS regeln

ABER NIE IM ÖFFENTLICHEN STASSENVERKEHR PROBIEREN:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen