ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ESP-Fehler Automatik CVT Drehzahlsensor nicht lieferbar - Garantie

ESP-Fehler Automatik CVT Drehzahlsensor nicht lieferbar - Garantie

Themenstarteram 14. März 2010 um 21:43

Ich habe seit 2006 einen C-Max mit CVT-Getriebe und war bisher recht zufrieden.

Nun steht mein Auto in der Werkstatt.

Erst meldet sich das System mit 'ESP-Fehlfunktion', dann fällt die Schaltung kpl. aus -> Notbetriebe. Manuelles Schalten etc. auch in den Leerlauf nicht mehr möglich.

Nach Motor aus und neuem Anlassen geht's kurz weiter und dann das gleiche Spiel.

In der Werkstatt war man erst ratlos. Jetzt ist die Idee, dass ein Drehzahlsensor im Getriebe schuld sein soll. Bin skeptisch.

Aber: Das Teil Artikel 1305788 ist weltweit nicht lieferbar!

Ich habe zwar einen Ford-Schutzbrief plus bis Ende August 2008 oder auch 80.000 km. Doch der nutzt mir nichts. Ford kann nicht liefern. Und einen Termin gibt es auch nicht.

Das Kundenzentrum sagt (Originalton) im ersten Satz 'Wir können nichts beschleunigen'.

Also steht die Kiste und für einen mehr als 2 Jahre alten, kleinen Mietwagen will die Werkstatt 25 EUR pro Tag.

Kennt jemand das Problem und wie kann man hier vorgehen?

Ich habe der Werkstatt und den Ford-Werken in Köln erstmal Frist bis Ende nächster Woche gesetzt.

Das Ganze ist eher ein schlechter Witz aber leider ernst.

Dumm nur, dass wir keinen Zweitwagen haben.

Auch für Hinweise zu diesem Ersatzteil wäre ich sehr dankbar.

Wußte auch noch nicht, dass das Getriebe wohl nicht mehr produziert wird....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Stuppel 63

Hast du einen Benziner oder Diesel?

Ich hab auch das 06er Modell als Benziner.

Meiner mukt auch ein wenig rum aber nur beim Kaltstart,da geht ab und zu der Motor beim Wechsel von R auf D einfach aus.

Werkstatt hat´s mittlerweile aufgegeben den Fehler zu suchen oder ich lege 3600€ für ein neues Getriebe auf den Tisch.

Aus einer anderen Quelle weiß ich das Ford das Getriebe mittlerweile an eine Holländische Firma verkauft hat und Ford darf selber keine Ersatzteile mehr anbieten da diese Firma die Patentrechte aufgekauft hat für das CF23-Getriebe.

Wünsch dir viel Glück bei deinem Problem.

Gruß

SVEAGLE

 

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:55

Hallo,

hier nochmal mehr zu meinem Fall.

Es handelt sich um einen Benziner.

Lt. jüngster Aussage diverser Handler und Werkstätten wird das Getriebe nicht mehr eingesetzt.

Ersatzteile sind generell nicht erhältlich. so auch das Ergebnis meiner Bemühungen am Wochenende.

Ein Mitarbeiter des Ford-Kundenservice sagte, dies sei ein klarer Fall für einen Getriebeaustausch.

Er will sich mit der Werkstatt in Verbindungen setzen.

Mal sehen was sich tut...

Ich komme aus dem Staunen sonst nicht mehr raus.

Das Fahrzeug ist 3,5 Jahre alt und nur ein Getriebaustausch wäre noch machbar um es wieder fahrbereit zu machen?

Das muß man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

Also wird die Aufgabe sein: Getriebe tauschen und dann verkaufen. Falls es unter diesen Umständen überhaupt Interessenten gibt.

Beste Grüße aus dem Taunus

Stuppel63

Themenstarteram 16. März 2010 um 13:16

Und das Drama geht weiter...

Anruf vom Ford-Kundendienst erhalten.

Eine (ganz wichtig: 'unbestätigte') Auskunft zum Liefertermin des voraussichtlich benötigten Ersatzteils ist: frühestens Ende April - das sind dann 7 Wochen Fahrzeugausfall und das in der Garantiephase.

Ersatzfahrzeuge stellt Ford 'grundsätzlich' nicht zur Verfügung.

Die Leihwagen sind ja so preiswert...

Wahrscheinlich gehe ich jetzt die Vorstandsetage an.

Kommendar der Bearbeiterin: 'Ob das wohl schneller geht?'

Themenstarteram 17. März 2010 um 19:59

Zum weiteren Verlauf:

Heute hat mich die Werkstatt telefonisch informiert, dass beantragt wurde das komplette Automatikgetriebe zu tauschen .... weil es keinen Sensor gibt?!

Ich übe mich also in Geduld

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:15

Auch heute bin ich ohne klare Antwort von Ford geblieben.

Keiner will Entscheidungen treffen, keiner hat Ahnung.

Nun werde ich wohl weiter in die Öffentlichkeit gehen müssen.

Gibt es Erfahrungen, an wen man sich wenden könnte?

Bild. Auto-Bild, KFZ-Zeitung o.ä.

Wie kann man die Geschäftsleitung direkt erreichen.

Den Ford-Mitarbeitern ist verboten Anrufe durchzustellen.

FORD, die tun was....

Hallo,

das sich Ford mit Instandsetzungen bei den CVT's schwer tut, findet man immer wieder. :(

Schon damals bei den CVT-Fiestas und den CVT-Escorts hat man sich da sehr schwer getan. Ich hätte damals um ein Haar beinahe so eine Kiste gebraucht gekauft (sonst super Zustand und attraktiver Preis) - habe aber von einem damaligen Bekannten (Automatik-Getriebe-Spezi) den deutlichen Hinweis bekommen die Finger davon zu lassen.

War vermutlich auch gut so, denn wie sich dann herausstellte gab es bei Defekten / Verschleiß immer nur die Option einmal komplett neu im Tausch für teuer Geld. Ein Chance zur Bestellung von Einzelteilen für ne Instandsetzung hatte mein Bekannter damals nicht.

Das die Situation fast 9 Jahre später noch ähnlich ist ... :eek: :mad: ... dabei ist die Kombination des Schubglieder-CVT mit Drehmomentwandler vom Prinzip her recht komfortabel und trotzdem sparsam.

Wenn Du einen unstrittigen Garantieanspruch hast und man innerhalb der Fristsetzung nicht vorwärts kommt, ist aus meiner Sicht der Punkt erreicht, wo man sich einen rechltichen Rat holen sollte. Eine kostenlose Erstberatung bekommt man z.B. als ADAC-Mitglied.

Davon unabhängig ist es aus meiner Sicht nicht haltbar, dass für ein 4 Jahre altes Fahrzeug beim Hersteller keine Ersatzteile lieferbar sind (egal ob seltener verkauftes Automatikgetriebe oder Massenbauteil).

Ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen für einen vernünftigen Ausgang und hoffe mal, dass es mir mit dem Powershift-Automaten in 3 Jahren nicht ähnlich geht :eek:

Hallo zusammen

Ich hab mich vor etwa 1 Jahr mit einer Getriebeinstandsetzungsfirma telefonisch kurzgeschlossen.

Als der CVT/Ford hörte winkte er gleich ab,versuchen sie ihr Glück auf dem Schrottplatz,wir bekommen keine Ersatzteile und auch keine neuen Getriebe.

Was sich Ford dabei gedacht hat bleibt für mich immer noch ein Rätsel.

Gruß

SVEAGLE

am 18. Mai 2010 um 16:10

Hallo,

bin nun auch im Kreis der Ford Focus CVT Getriebe Opfer. Seit Ostern defekt wg Drehzahlsensor 1305788. Liefertermin laut Ford in Köln unbestätigt Ende Juli (nach dem erster Termin bereits verstrichen war)

Auto liegt nun brach und kann nicht mehr bewegt werden.

Das ist wohl ein Witz, hat jemand vielleicht eine Quelle für ein alternatives Ersatzteil?

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 21:39

Hallo,

leider gibt es wohl von Ford noch immer keine befriedigende Lösung.

Angeblich zahlt Ford inzwischen bei Betroffenen die Mietfahrzeugkosten ???

Ich hatte insoweit Glück, dass auf meinen offenen Brief hin, den ich an diverse Ford-Händler geschickt hatte, sich einer meldete, der ein Ersatzteil hatte.

Somit fährt mein Auto (vorerst) wieder.

Parallel dazu bin ich mit Autobild in Kontakt - Stichwort Kummerkasten.

Sie wollen bei Ford vorsprechen.

Ich empfehle deshalb, sich gleich bei Autobild zu melden und parallel dazu Ford Druck zu machen.

Beste Grüße und viel Glück!

Zitat:

@Stuppel63 schrieb am 18. Mai 2010 um 21:39:44 Uhr:

Hallo,

leider gibt es wohl von Ford noch immer keine befriedigende Lösung.

Angeblich zahlt Ford inzwischen bei Betroffenen die Mietfahrzeugkosten ???

Ich hatte insoweit Glück, dass auf meinen offenen Brief hin, den ich an diverse Ford-Händler geschickt hatte, sich einer meldete, der ein Ersatzteil hatte.

Somit fährt mein Auto (vorerst) wieder.

Parallel dazu bin ich mit Autobild in Kontakt - Stichwort Kummerkasten.

Sie wollen bei Ford vorsprechen.

Ich empfehle deshalb, sich gleich bei Autobild zu melden und parallel dazu Ford Druck zu machen.

Beste Grüße und viel Glück!

Hi Stuppel63!

Did you fix the problem? What was the issue?

Cheers!

Forf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ESP-Fehler Automatik CVT Drehzahlsensor nicht lieferbar - Garantie