ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ASR-ESP Elektronik Abschalten

ASR-ESP Elektronik Abschalten

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:27

Hallo Ford-Spezies ,

schönes neues Jahr noch .

Ist es möglich sämmtliche Elektronik die das Fahr- und Antriebs- und Bremsverhalten beeinflust , abzuschalten ?

Bei Winterlichen Strassenverhältnissen bin ich hellwach und möchte

gerne meinen ST Bj.10/08 selbst Lenken .Ich nehme an das ich auch einen extrem erhöhten Bremsenverschleiss habe , weil die Elektronik zb. beim Driften mit der Handbremse , staendig versucht auch vorne mit

zu Bremsen .

Auch wenn ich ESP ausschalte regelt die Elektronik ständig irgendwie

rumm .

mfgw

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Januar 2010 um 16:54

Ja geht im Menü des BC

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 17:20

Danke , so einfach ist das ?

... alles komplett abgeschaltet ? Wie gesagt es gibt ja diesen Schalter in der Mittelkonsole , aber der schaltet nur Antieschlupf ab .

Werde es morgenfrüh gleich mal ausprobieren .

mfgw.

was du mit dem ESP-Knopf (oder irgend wo im Menü) abschaltest ist (eigentlich bei JEDEM HERSTELLER) nur das ASR.... ESP bleibt immer eingeschaltet... bei Porsche etc. kann man vielleicht das ESP komplett abschalten aber die "normalen" Hersteller schalten mit dem ESP-Knopf nur ASR aus... welches ein "Unterprogramm" von ESP ist..

 

So hat mir das mal jemand erklärt... bzw ich habe es irgend woher (ich weises leider nicht mehr wo genau weil ich mich da nicht mehr dran erinnre....

Ich kann ehrlich gesagt bei meinem ST keinen ESP Eingriff mehr feststellen wenn ich es ausgeschaltet habe. Habs aber bisher nur auf ein paar Parkplätzen und nie bei höherem Tempo probiert.

Damals als der ST herauskam wurde jedenfalls auch in diversen Testberichten gesagt das das ESP beim ST auch wirklich aus ist wenn mans ausschaltet.

z.b hier:

http://www.youtube.com/watch?v=S7jBWEg09oY

Vielleicht waren das auch spezielle Testfahrzeuge.

Bei manchen Herstellern wird der ESP einsatz beim ausschalten auch nur verzögert, so als letzter Rettungsanker :D

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:28

Ja genau ESP ist aus , aber zu mindest das ABS ist immer noch an .

Wenn ich mit der Handbremse in einer langen Kurve einen

langen Drivt fahren will , regelt die Elektronik dem Schlupf an den Vorderrädern runter . mir kommt es so vor als ob erst die Bremse eingreift und im naechsten moment auch die Motorleistung bzw.

Drehmoment , Drehzahl herrunter geregelt wird .

Ich möchte aber selbst entscheiden wieviel schlupf für meine Vorderreifen gut ist .

Gibt es eine Sicherung zb. die man ziehen kann damit sämtliche Fahrwerkelektronik abgeschaltet ist , ohne das die Motorelektrik in

den Notmodus schaltet .

Danke für Eure Antworten .

mfgw.

Ich meine mich erinnern zu können, dass Tim Schrick das bei D-Motor mal deaktiviert hat, indem er längere Zeit rückwärts gefahren ist. Das System hat die Daten dann als unplausibel erkannt und ist in den Störungsmodus gegangen - hat sich also komplett deaktiviert.

Das kann man bestimmt noch bei youtube finden...

Bei den vFL Focusen ist das ESP noch komplett abschaltbar(mit dem Knopf in der Mittelkonsole)

Bei den FL Focusen ist das ESP auch abschaltbar, allerdings schaltet es sich bei extremeren Fahrmanövern wieder an(als Rettungsanker sozusagen).

am 11. Januar 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Bei den vFL Focusen ist das ESP noch komplett abschaltbar(mit dem Knopf in der Mittelkonsole)

Bei den FL Focusen ist das ESP auch abschaltbar, allerdings schaltet es sich bei extremeren Fahrmanövern wieder an(als Rettungsanker sozusagen).

Also bei einem "normalen Focus" (meiner ist BJ 11/2005) wird das ESP nur verzögert, nicht abgeschalten.

Haben wir am ADAC-Trainingsgelände zusammen mit einem Instructor mal getestet.

Ich meine sogar, es ist so von der EU vorgeschrieben, bzw. braucht man für gute Noten beim Crash-Test.

Darum gibt es auch nur wenige Fahrzeuge (von Ferrari, Porsche, Lambo) bei denen man wirklich per Wahlhebel alles nach und nach runter regeln, bzw. abschalten kann.

Mein ESP ist definitiv aus wenn ich den ESP Schalter gedrückt habe.(Focus Titanium Bj. 2006).

Ich kann dann im Schnee problemlos Kreis ziehen ohne das es regelt.

am 12. Januar 2010 um 7:34

Lass mal einen Kumpel von außen schauen, ob was passiert.

So haben wir das beim ADAC gemacht.

Das ESP regelt nur erst später, schaltet aber zu.

Und bei einer Vollbremsung schaltet es immer zu (Vorschrift) auch z.B. beim FiestaST von meinem kl. Bruder, bei dem es sonst wirklich abschaltbar ist. Auch beim ADAC ermittelt ^^

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Mein ESP ist definitiv aus wenn ich den ESP Schalter gedrückt habe.(Focus Titanium Bj. 2006).

Ich kann dann im Schnee problemlos Kreis ziehen ohne das es regelt.

so ist es auch bei mir... kann wunderbar "schleudern"... Heck hat mich auf nem verschneiten Parkplatz auch überholt (sichere Umgebung!).

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:59

... ja Antischlupf ist aus . Aber einen sauberen Drift im Schnee mit der Handbremse ist wegen ABS nicht wirklich möglich . Ich möchte auf dem Gas bleiben , gleichzeitig mit der Handbremse den Kurvenradius bestimmen . Das System nimmt dann das Gas weg . Habe immer das gefühl vorne bremst es dann auch . Ich möchte ABS ausschalten !

Aber wie.

am 24. Januar 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von lenny77

Ich meine mich erinnern zu können, dass Tim Schrick das bei D-Motor mal deaktiviert hat, indem er längere Zeit rückwärts gefahren ist. Das System hat die Daten dann als unplausibel erkannt und ist in den Störungsmodus gegangen - hat sich also komplett deaktiviert.

Das kann man bestimmt noch bei youtube finden...

Das war beim Volvo c30 T5.

Beim Focus ST ist die Elektronik auch wirklich aus wenn man den Knopf drückt (laut Tim Schrick).

am 24. Januar 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von cossydriver

... ja Antischlupf ist aus . Aber einen sauberen Drift im Schnee mit der Handbremse ist wegen ABS nicht wirklich möglich . Ich möchte auf dem Gas bleiben , gleichzeitig mit der Handbremse den Kurvenradius bestimmen . Das System nimmt dann das Gas weg . Habe immer das gefühl vorne bremst es dann auch . Ich möchte ABS ausschalten !

Aber wie.

Kann mir nicht vorstellen das das ABS eingreift, es greift lediglich beim Bremsen ein, damit die Räder nicht blockieren. In deinem Fall wäre dann das ASR nicht ausgeschaltet.

Probiers doch einfach aus. Gib aus dem Stand vollgas, wenn die Räder dann nicht durchdrehen, müsstest du kaum vorwärts kommen. -> ASR ist an.

ABS kann man meines wissens auch nicht so einfach mit einem Knopf ausmachen, da müsstest du dann die Sicherung ziehen. Welche das sind weiß ich aber leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen