ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Abs,esp,tacho, servolankung? defekt

Abs,esp,tacho, servolankung? defekt

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 27. November 2010 um 18:05

Hi, habe mich hier angemeldet, um endlich zu wissen was an meinem Auto nicht stimmt. Mache Auto an, fahre 300 m und dann geht es los. ABS leuchtet gleichzeitig mit ESP auf, danach fällt die Servolenking aus, Tacho fällt auf Null. Dann geht alles wieder aus Servolenkung wieder ok, aber Batterie leuchtet nun für 5 sek auf. Das spiel geht ungefähr 1 min, bis alles wieder so ist, als sei nie was gewesen. Auto in Werkstatt gebracht und nichts gefunden. Diese ganzen Mucken macht er nicht jedesmal aber nur wenn er kalt ist. Wer kann mir helfen???????

Gruß

bietze

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2010 um 13:39

Hallo noch mal,

ich habe vor 3 Tagen mein Auto zum Ford Haendler abschleppen lassen, weil es Morgens gar nicht mehr angesprungen ist. Gleiches Problem wie schon beschrieben und zusaetzlich hat die Wegfahrsperre zugeschlagen.

Die Werkstatt hat tatsaechlich nach 2 Tagen Suchen den Fehler zufaellig gefunden, nach Wackeln an allen moeglichen Steckern. An einem Stecker des Motorsteuergeraets war Korrosion an mehreren Kontakten. Sie haben die Kontakte gereinigt und den festen Sitz im Steckergehaeuse ueberprueft. Wahrscheinlich haben diese Kontakt-Probleme das CAN-Netzwerk lahmgelegt.

Jetzt geht das Auto wieder, hoffentlich fuer laenger.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hört sich nach einem Problem mit der Spannung an ...

Weißt du was die Werkstatt alles gemacht hat? War es eine Ford Werkstatt?

Themenstarteram 28. November 2010 um 11:26

Angeblich haben sie alles überprüft. Bei der Werkstatt ist der Fehler nicht aufgtretten. Die Batterie sei etwas schwach gewesen sein. Ja, es war eine Fordwerkstatt.

Danke

bietze

Lichtmaschine schon überprüft ??

Mach mal !!

Ich denke Du wirst nicht mehr viel Freude an deiner Kima haben.

Ging bei mir ähnlich ; an einen Tag gingen die Lampen an , und am nächsten Tag wieder alles weg.

Zwei Tage später sprang der Wagen nicht mehr an, es war die Lima.

Mess doch einfach mal mit einen Multimeter die Spannung wenn der Wagen läuft.

Themenstarteram 29. November 2010 um 5:39

Die Lima soll laut Ford in Ordnung sein. Ich denke es hat auch was mit feuchtigkeit zu tun, weil immer wenn hohe Luftfeuchtig keit ist, kommen die Prob.

bietze

Ich würde trotzdem messen wenn die Lampe an geht.

Dann kann man immer noch sehen wo es vielleicht her kommt.

Zitat:

Original geschrieben von bietze

Angeblich haben sie alles überprüft. Bei der Werkstatt ist der Fehler nicht aufgtretten. Die Batterie sei etwas schwach gewesen sein. Ja, es war eine Fordwerkstatt.

Danke

bietze

Batterie auch getauscht?

Klingt nach einer lockeren oder ggf. "grünen" Hauptsicherung vorne im Sicherungskasten.

Optische Kontrolle und die Muttern nachziehen !

Themenstarteram 29. November 2010 um 16:35

Danke, die 3 grünen sehen noch gut aus und was meinst du mit nachziehen? Ford will mir jetzt neue Lima auf meine Kosten einbauen und wenn es das nicht war,Pech.

bietze

Ich frag mich gerade warum Du nicht mal kurz mit einen Multi,eter messen willst; weist Du nicht genau was ich meine ?

Oder geh zum Boschdienst das sollte eigendlich auch nix kosten.

Zitat:

Original geschrieben von bietze

Danke, die 3 grünen sehen noch gut aus und was meinst du mit nachziehen?

Die Hauptsicherungen sind doch geschraubt, oder bei dir nicht ?

Mit "grün" meinte ich Oxyd .....

Ist das Kabel der betreffenden "Main-Power" vom Motorraum zum Si-Kasten Beifahrerseite fest ? Auf jeder Seite die Stecker prüfen.

 

am 11. Dezember 2010 um 21:37

Hallo,

ich hab genau das Gleiche an meinem C-Max. Ford-Werkstatt hat Batterie und Lima getauscht, Motorsteuergerät neu geflasht, geholfen hat es nichts.

Ab und zu kommt noch der Fehlercode P0500 = Fahrgeschwindigkeitssensor-Fehler und zusätzlich Fehler Can-Kommunikation.

Fahrgeschwindigkeitssensor gibts aber nicht beim C-Max. Der kriegt das Geschwindigkeits-Signal von den Rädern über das ABS über CAN.

Kann das Problem am Kombiinstrument selber liegen?

Möglich wäre noch ein Platinenbruch, bzw. Kontaktproblem auf der Sicherungskasten-Platine im Innenraum. Ausbauen, genau hinsehen und alles nachlöten wäre eine Möglichkeit.

Ist aber nur in Eigenleistung bezahlbar. Jemand der nur einen Kuli und keinen Lötkolben halten kann müsste die WS bemühen und eine 3-stellige Summe da lassen.

Den Verteiler im Motorraum zu zerlegen und zu kontrollieren ist noch ne Nummer heftiger .

Ich frage mich nur immer warum die Themenstarter nach der Behebung nur ganz selten ein Feedback liefern woran es denn nun lag .

In diesem Fall ist es nun auch schon länger her, was ist denn nun daraus geworden ?

am 16. Dezember 2010 um 13:39

Hallo noch mal,

ich habe vor 3 Tagen mein Auto zum Ford Haendler abschleppen lassen, weil es Morgens gar nicht mehr angesprungen ist. Gleiches Problem wie schon beschrieben und zusaetzlich hat die Wegfahrsperre zugeschlagen.

Die Werkstatt hat tatsaechlich nach 2 Tagen Suchen den Fehler zufaellig gefunden, nach Wackeln an allen moeglichen Steckern. An einem Stecker des Motorsteuergeraets war Korrosion an mehreren Kontakten. Sie haben die Kontakte gereinigt und den festen Sitz im Steckergehaeuse ueberprueft. Wahrscheinlich haben diese Kontakt-Probleme das CAN-Netzwerk lahmgelegt.

Jetzt geht das Auto wieder, hoffentlich fuer laenger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen