ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!

ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. November 2004 um 10:08

Hallo,

ich bin gestern belanglos durch die Stadt gefahren und plötzlich leuchten im Amaturenbrett die oben genannten drei Lichter. Ich habe den Motor abgestellt und trotz abzug des Zündschlüssel lief vornen im Motor im ESP Steuergerät eine Pumpe weiter und hat nicht mehr abgeschalten. Als ich trotzdem weiterfahren wollte und den Motor lkaufen lassen wollte, ertönte ein lautes Geräusch von der Pumpe aus dem ESP. Kennst dieses Problem jemand...also ich habe die Batterie abgehängt und nach 5 Minuten wieder draufgehängt, nach einigen Minuten lief dann das Auto wieder...ist das normal? Würde mich über ein paar Hilfen sehr freuen...ansonsten ist das Auto ein Traum, weniog Sprit, alles super...ist übrigends ein ML 270 CDI...

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2004 um 18:50

Problem gelöst

 

Hallo,

da ihr mir auch nicht weiterhelfen konntet habe ich die Sache selbst angepackt und jetzt sieht DC richtig alt aus, herausgekommen ist, das MErcedes mit Absicht die Kunden über den Tisch ziehen will und kleine Fehler, die um die 15 Euro kosten sich mit gut 1000 Euro teuer bezahlen lässt. Problem, wie oben genannt...heute da der Fehler erneut kam bin ich direkt zur Werkstatt gefahren mit der tollen Amaturenbeleuchtung. Die haben mir dann gesagt ja das ESP Steuergerät müsse man austauschen. Ich habe sehr viel recherchiert über die Zeit und hab auch aus den Staaten Informationen bekommen, wo das Problem längst bekannt ist, wenn auch nicht direkt mein Problem. In jedem Fall ist der Fehler ein billiges Relais für das ABS Gerät. Made in Spanien...ich habe fast mit dem Werkstattmeister gestritten, da dieser dieses Teil nicht tauschen wollte und mir gesagt hat, ich würde spinnen und es das in keinem Fall sein kann...Soweit so gut...habe es dann doch bekommen und bin gegangen...im Verlauf des Tages habe ich eine Mercedes Werkstatt besucht die in unserer Gegend den besten Ruf hat und die die Kunden nicht über den Tisch ziehen. Der Meister dort hat mir genau das bestätigt, und selbst gesagt das er diesen Fehler erst nach dem kompletten Zerlegen des Systems gefunden hat und es auch nach Berlin weitergeleitet hat an die Daimler Technik Zentrale. Doch dort wird dieser Fehler gar nicht erst weitergegeben, sondern verschwindet...man will ja Geld verdienen und verkauft dem Kunden lieber ein Steuergerät, welches gar nicht kaputt ist und tauscht eben das Relais einfach mit...so kann man auch Geld verdienen...Ich bin maßlos enttäuscht von Mercedes Benz und die Machenschaften dieses Konzerns.

Das Relais hat mich genau 14,90 Euro gekostet und ich hab somit einige Euros gespart. ICh hoffe ich kann weiteren Mercedes geschädigten Kunden mit dieser Info weiterhelfen...lasst euch nicht übern tisch ziehen, helft lieber diese Foren hier aufzubauen, das solche Infos parat stehen, das hilft uns allen viel mehr als MErcedes reich zu machen.

Ich habe noch ein Bild angefügt...dort seht ihr auf der linken Seite einen Punkt Kontakt, das ist der Fehler, dieser ist komplett abgenutzt, einfach billiges Material...um nicht verwirrt zu werden, ich habe die Plastikabdeckung des Relais heruntergerissen, das man sowas überhaupt sieht...

Falls jemand weitere Infos braucht zu diesem Problem...einfach untenhinschreiben, hätte noch mehrere Infos, falls es das nicht ist.

Gruß Alex

755 weitere Antworten
Ähnliche Themen
755 Antworten

Hallo, nächstes mal wenn ich das Ding ausbaue werde ich ein paar Fotos machen.??

Aber Knicken kann man die Kohlen nicht, ich habe die Kohlen mit dem Draht mit „etwas“ Druck hinein geschoben, dass ging sogar gut.

Vorsichtig nur mit der Führung, die ist geklebt ?? Und kann bei zu viel Druck wegbiegen. Ist mir so ergangen

Zitat:

@Wdb163 schrieb am 14. Mai 2019 um 23:08:21 Uhr:

Aber Knicken kann man die Kohlen nicht,

Hallo,das war natürlich nur ein derber Scherz von mir.:)

Hast Du die Kohlen von unten in die Aufnahme geschoben?

Gruss xavier

 

Genau, ich gehe davon aus, dass du das Lager abgezogen hast und dementsprechend auch den Platz hast ?

Zitat:

@Wdb163 schrieb am 15. Mai 2019 um 10:54:59 Uhr:

ich gehe davon aus, dass du das Lager abgezogen hast

Ja genau.Das Lager habe ich entfernt.

Wie hast Du das Bürstenkabel mit dem Kohleblock unten durch die passgenaue Messingführung bekommen?

Wäre es evtl. sinnvoll/hilfreich die Messingführung unten mit einem Dremel zu trennen um sie für den

Einbau etwas zu weiten?

Ich habe heute beim DB-Händler den Preis fuer einen neuen Block inkl. erfragt.

Das Altteil muss zurueck dann noch einen kleinen Rabatt,kostet das Teil komplett ziemlich genau 500€,

für die,die es evtl. interessiert.

Gruss xavier

 

Ok, ich habe es mit einem Dorn vorsichtig rausgedrückt. Die Öffnung zu weiten hatte ich auch vor aber als es dann so ging war das nicht mehr nötig- würde es auch nicht machen da die Führung der Kohlen dann auch leidet.

Ein Neuteil lohnt sich meiner Meinung nach nicht, vor allem wenn man nicht zu 100% sicher ist, dass das der Fehler ist. Bei mir leuchtet es nach nun 1000km wieder und ich suche jetzt weiter nach dem Fehler.

Das auslesen ergab wieder die Pumpe- entweder ich hab Mist gemacht oder die Kohlen sind durchgerauscht????

Ich habe die Reparatur (wechseln der Kohlebürsten) erfolgreich beendet.Das sollte sich jeder mit etwas technischem

Verständnis und einem Lötkolben(min.25W) zutrauen.

Das vordere Lager habe ich,um leichter arbeiten zu können,mit zwei grossen Schraubenziehern runter gehebelt.

Man braucht nicht zwingend einen Abzieher.

Im Anhang einige wenige Bilder.

Der Motor läuft nun einwandfrei.So spart man eine Stange Geld.

Nach dem Einbau werde ich berichten wie es sich mit meiner Lichtorgel verhält.Da der Motor aber nach Ausbau nicht lief weil eine Kohle nur noch gelegentlich den Kollektor berührte,also der Motor nicht durchgehend lief,

vermute ich hier auch den Fehler.

Gruss xavier

Verschlissen
Verschlissen und neu
Beide erneuert

Das denke ich auch.

Wäre mal interessant zu hören, wie es sich bei dir verhält Bzw was nach einer längeren Fahrt anliegt. (Hoffentlich kein Lichtkino mehr )

Hatte das gleiche Problem bei meinem 320 und es war der Bremslicht schalter!Glaube 15€ bei Mercedes und 2 Min. selbst getauscht und weg war das Problem. Sitzt unten am brems Pedal und wird nur rausgedreht!

am 2. Juli 2019 um 9:17

Zitat:

@bernd_hae schrieb am 29. Dezember 2004 um 11:44:58 Uhr:

ja, es ist das Relais auf K6: "ESP/Bremslichtunterdrückung".

Meines stammt aus Portugal - ist übrigens schon das dritte!!

Gruß Bernd

Glaube hier liegt ein Missverständnis vor. K6 ist klein blau wenig Ampere. Das Bild allerdings zeigt K25 Lastrelais 40Ampere für die ABS Pumpe! Ärgere mich ebenso als Elektromeister gerade mit dem Problem. Meine Ergebnisse: Pluskontakt Batterie - Innenraum völlig oxidiert, reinigen. 100A Sicherung auf Batterie für Lüfter oxidiert, reinigen. Kompartmentlüfter ausgefallen, ersetzen. Masseverbinder im linken Kabelbaum zur Lampe etc. völlig verschmort. Höhe Sicherungskasten unteres ende wo der Kabelbaum einen Abgang zwischen Scheibenreinigungsbehälter und Elektrokompartment hat. Mega verbrannt, kupferfarbe war durch buntes silber ersetzt.... (Masse für K6 hatte kaum Durchgang!) Das hab ich jetzt alles schon im Griff. Trotzdem Immer mal wieder die Fehlerleuchten. Aaaaaaber... meiner hat defekte Drallklappen und meckert deswegen ständig EGR und Abschaltung Einlasskanal mit Notlauf ohne ECP Leuchte als Folge. (Nein nicht nach 7 min, etwa nach 25min weil das esp Steuergerät nun ausserhalb des Kompartment liegt....) Bis dahin keine Probleme, ABS ESP geprüft durch absichtliches durchdrehen lassen, bzw. starkes Bremsen auf Rollsplitt, volle Funktion. Aber nach 25min ist Sense. Notlauf, Fehler ABS,ESP,BAS. Nach Neustart Notlauf weg, ABS;ESP;BAS bleiben. Ist der Motor kalt, keine Fehler.... Demzufolge löst bei meinem der Notlauf durch die Drallklappenverstellung (die anscheinend nur bei Betriebstemperatur von der Motorsteuerung betätigt wird) den Kompletten Fehlersalat aus. Ich hab da das Drehmomentsignal Lmm Generator im Visier. Ich behaupte dem ESP fehlen dadurch die Motordrehmomentdaten die es benötigt um die Bremskraft zum Stabilisieren zu errechnen. Allerdings hab ich bis jetzt immer originale K25 eingesetzt, und werde nun mal bei VAG in die Kiste greifen und deren 40A Relais einsetzen. Damit hatte ich als eigentlicher VAG Experte noch nie Probleme. Die Jungs wissen wie man Leistungselektronik konstruiert!! (K25 als Unterbrechung wenn die ABS Pumpe arbeiten soll, hab ich bisweilen ignoriert... evtl. ein Fehler ;) )

Gruss Bernd R.

 

am 2. Juli 2019 um 11:22

Habe K25 mal gebrückt und kräftig auf die Pupe geklopft... sie läuft. Habe K25 nun durch Audi ersetzt, gestartet... nur BASESP an. Lenkrad links rechts, alles aus. Probefahrt gemacht, nach 5 min. Notlauf ohne Fehleranzeige. Ausgelesen Abschaltung Eingang... gelöscht, mit nem Draht die Klappensteller etwas hochgebunden (erhoffe mir dadurch etwas mehr bewegungswillen selbiger) Probefahrt... übelst Leistung!! keine Fehler.... Alter was geht der Koffer vorwärts... fast nicht zu kontrollieren. Dann wupp alles aus.... Neustart während des rollens nicht möglich. Angehalten ausgelesen... Kraftstoffverteiler fehlfunktion.... , gestartet losgedüst (wieder voller Schub aus allen Düsen) rumms Leerlauf, kein beschleunigen möglich, Motor läuft. Angehalten ausgelesen Getriebe Sensor 2 und 3 Differenz zu gross (Schaltfehler aus dem DSP weil dieses Drehmoment muss der Motor schon ewig nicht mehr gehabt haben) Also wird das ESPBAS ABS Problem nun endgültig weg sein, und ich kann mich um die anderen wehwehchen kümmern.

Na da hast Du ja noch ein wenig Arbeit Bernd.

Drallklappen bauen einige aus und verschliessen die Öffnung mit Klempnermaterial und lassen den Stellmotor frei arbeiten damit keine Fehler kommen. Mache ich dann vielleicht auch wenn die mal wieder fällig ist.

Getriebespülung wird wohl bei Dir auch kein Fehler sein, wird meist deutlich besser.

 

Habe mit meinem 270er zum Glück noch nie was großes gehabt, lediglich der Kurbelwellensensor hat mich 4 Tage bei Temperaturen über 30+ etwas geärgert und auf die falsche Fährte geführt.

Zum Glück hat er heute in der Garage gestreikt und die SD war griffbereit.

 

Wünsche Dir gutes Gelingen, Marlon

Zitat:

@Balmer schrieb am 6. November 2005 um 13:14:59 Uhr:

Das Relais K6 (ESP/Bremslichtunterdrückung) wird beim ML nach Fahrgestellnummer unterschieden. Es kann ein blaues oder ein schwarzes verbaut sein. Das blaue hat die Nr. A 002 542 29 19 (13,16 €) und das schwarze A 002 542 11 19 (7,27 €).

Hallo,ich hole mal den Beitrag vom Reiner Balmer nochmal hoch.

Ich möchte gern das Relais (blau A 002 542 29 19) erneuern. In zwei verschiedenen DB-Niederlassungen

habe ich versucht und es wurde mir in beiden Fällen ein bereits gebrauchtes also mit deutlichen Längsriefen auf

den Kontakten(original verpackt!) fuer den stolzen Preiss von 38€ verkauft.

Ich weiss also nicht,ob die Teile intakt sind. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Übrigens,das schwarze Relais A 002 542 11 19 ist keine Alternative zumindest für den Vormopf.

Das Relais ist ein "Schliesser".

Das blaue Relais ist aber ein "Öffner".

Hilfe dringend willkommen.:)

Gruss xavier

Zitat:

@xavier-4wd schrieb am 5. Juli 2019 um 16:53:42 Uhr:

Ich möchte gern das Relais (blau A 002 542 29 19) erneuern. In zwei verschiedenen DB-Niederlassungen

habe ich versucht und es wurde mir in beiden Fällen ein bereits gebrauchtes also mit deutlichen Längsriefen auf

den Kontakten(original verpackt!) fuer den stolzen Preiss von 38€ verkauft.

Du weist schon, das die Relais vor Einpacken und Verkauf getestet werden ?

Dabei entstehen die Rillen.

 

 

LG Ro

 

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 5. Juli 2019 um 17:07:38 Uhr:

Du weist schon, das die Relais vor Einpacken und Verkauf getestet werden ?

Dabei entstehen die Rillen.

Hallo,nein ich wusste nicht,dass es auf eine Art getestet wird,die den Eindruck hinterlässt,das Teil sei

schon mal in Gebrauch gewesen.

Die Verkäufer in beiden Fällen, argumentierten genau wie ich und zeigten sich selbst überascht.

Ist schon etwas seltsam.

Gruss xavier

Die Relais werden Automatisiert in eine Fassung gesteckt und geprüft.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!