• Online: 788

Mercedes ML W163 270 CDI Test

19.05.2025 10:02    |   Bericht erstellt von stratustratus

Testfahrzeug Mercedes ML W163 270 CDI
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2685
HSN 0710
TSN 448
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 356000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von stratustratus 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes ML W163 anzeigen Gesamtwertung Mercedes ML W163 (1998 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Den ML fahre ich seit 03/23, inzwischen über 30.000 km. Ich nutze den Wagen nicht täglich, sondern hauptsächlich auf längeren Strecken und zum Anhänger ziehen, wobei ich auch öfters die vollen 3,5t ausnutze.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der ML ist extrem übersichtlich, man sitzt hoch und hat große Fensterflächen, einen großen Kofferraum und genügend Platz für vier Passagiere. Ich fahre ihn deswegen sehr gerne auch auf langen Strecken.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großer Kofferraum
  • + Angenehm schmal und kurz
  • + Gute Übersicht
  • - Platzangebot auf der Rückbank nicht überdurchschnittlich

Antrieb

3.5 von 5

Der 270 CDI ist zwar nicht schnell, aber auch mit Hänger noch gut fahrbar und wirkt nicht angestrengt. Für einen so alten 5-Zylinder läuft er auch ruhig und klingt ganz kernig.

Der Verbrauch lässt sich zwar nicht mit modernen SUV vergleichen, aber liegt mit 10 Litern ohne Hänger und ca. 14 Litern mit schwerem Hänger absolut im Rahmen. Ein Benziner wäre hier die absolute Katastrophe.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch okay
  • + Kerniger Klang
  • - Nicht besonders schnell

Fahrdynamik

2.5 von 5

Der ML fährt sich so sicher und handlich wie man es eben erwarten kann. Ich habe mich nie unsicher gefühlt und bewege den Wagen aufgrund des Gewichts immer recht zurückhaltend und vorausschauend. Die Bremswerte sind natürlich nicht mehr ganz aktuell. Man muss sich halt auf den Wagen einlassen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fühlt sich immer stabil an.
  • - Bremsen nicht überragend.

Komfort

4.5 von 5

Komfortabel ist der Wagen sehr. Ich sitze gerne auch lange auf den Stoff/Ledersitzen 'Twin' und mag die Haptik und Optik. Nach dem letzten Klimaservice kühlt die Klima auch wieder top, nur die Heizleistung im Winter ist etwas schwächer, weil auch der Diesel erstmal auf Temperatur kommen muss. Sonst ist der Wagen ein super komfortabler Begleiter und höchstens große Fahrer auf der Rückbank könnten sich beschweren, der ML ist halt auch nur 4,65m lang...

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Angenehm geräumig vorne
  • + Gute Klima
  • + Bequeme Sitze
  • - Hinten begrenzter Platz

Emotion

3.5 von 5

Ich mag den ML sehr und habe auch eine gewisse Bindung zu dem Wagen. Inzwischen sieht man den W163 auch nicht mehr so oft und ich freue mich immer, wenn ich an einem anderen ML vorbeifahre. Der Wagen war bisher super zuverlässig, ich fühle mich wie zuhause und mag ihn auch optisch sehr.

So wie er da steht, bekomme ich auch oft Komplimente von Mitfahrern, die die hohe Sitzposition schätzen oder den Wagen sogar für einen G halten.

Insofern schon ein auch emotional ansprechendes Nutzfahrzeug.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kerniges Styling

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 24116
Haftpflicht 500-600 Euro ()
Teilkasko 200-300 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes ML W163 270 CDI empfehlen:

Wer einen günstigen Begleiter mit viel Platz und Anhängelast sucht, ist beim W163 genau richtig. Der ML macht alles mit, ist nirgends fehl am Platz und kann auch Langstrecke.

Dazu dürfen auch die Offroad-Qualitäten nicht unterschätzt werden, falls man sowas braucht. Immerhin hat der Wagen Untersetzung ab Werk und noch einen richtigen Leiterrahmen.

Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes ML W163 270 CDI nicht empfehlen:

Wer nicht selber schrauben kann, wird sich früher oder später sehr über den Wagen ärgern.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests