ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!

ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. November 2004 um 10:08

Hallo,

ich bin gestern belanglos durch die Stadt gefahren und plötzlich leuchten im Amaturenbrett die oben genannten drei Lichter. Ich habe den Motor abgestellt und trotz abzug des Zündschlüssel lief vornen im Motor im ESP Steuergerät eine Pumpe weiter und hat nicht mehr abgeschalten. Als ich trotzdem weiterfahren wollte und den Motor lkaufen lassen wollte, ertönte ein lautes Geräusch von der Pumpe aus dem ESP. Kennst dieses Problem jemand...also ich habe die Batterie abgehängt und nach 5 Minuten wieder draufgehängt, nach einigen Minuten lief dann das Auto wieder...ist das normal? Würde mich über ein paar Hilfen sehr freuen...ansonsten ist das Auto ein Traum, weniog Sprit, alles super...ist übrigends ein ML 270 CDI...

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2004 um 18:50

Problem gelöst

 

Hallo,

da ihr mir auch nicht weiterhelfen konntet habe ich die Sache selbst angepackt und jetzt sieht DC richtig alt aus, herausgekommen ist, das MErcedes mit Absicht die Kunden über den Tisch ziehen will und kleine Fehler, die um die 15 Euro kosten sich mit gut 1000 Euro teuer bezahlen lässt. Problem, wie oben genannt...heute da der Fehler erneut kam bin ich direkt zur Werkstatt gefahren mit der tollen Amaturenbeleuchtung. Die haben mir dann gesagt ja das ESP Steuergerät müsse man austauschen. Ich habe sehr viel recherchiert über die Zeit und hab auch aus den Staaten Informationen bekommen, wo das Problem längst bekannt ist, wenn auch nicht direkt mein Problem. In jedem Fall ist der Fehler ein billiges Relais für das ABS Gerät. Made in Spanien...ich habe fast mit dem Werkstattmeister gestritten, da dieser dieses Teil nicht tauschen wollte und mir gesagt hat, ich würde spinnen und es das in keinem Fall sein kann...Soweit so gut...habe es dann doch bekommen und bin gegangen...im Verlauf des Tages habe ich eine Mercedes Werkstatt besucht die in unserer Gegend den besten Ruf hat und die die Kunden nicht über den Tisch ziehen. Der Meister dort hat mir genau das bestätigt, und selbst gesagt das er diesen Fehler erst nach dem kompletten Zerlegen des Systems gefunden hat und es auch nach Berlin weitergeleitet hat an die Daimler Technik Zentrale. Doch dort wird dieser Fehler gar nicht erst weitergegeben, sondern verschwindet...man will ja Geld verdienen und verkauft dem Kunden lieber ein Steuergerät, welches gar nicht kaputt ist und tauscht eben das Relais einfach mit...so kann man auch Geld verdienen...Ich bin maßlos enttäuscht von Mercedes Benz und die Machenschaften dieses Konzerns.

Das Relais hat mich genau 14,90 Euro gekostet und ich hab somit einige Euros gespart. ICh hoffe ich kann weiteren Mercedes geschädigten Kunden mit dieser Info weiterhelfen...lasst euch nicht übern tisch ziehen, helft lieber diese Foren hier aufzubauen, das solche Infos parat stehen, das hilft uns allen viel mehr als MErcedes reich zu machen.

Ich habe noch ein Bild angefügt...dort seht ihr auf der linken Seite einen Punkt Kontakt, das ist der Fehler, dieser ist komplett abgenutzt, einfach billiges Material...um nicht verwirrt zu werden, ich habe die Plastikabdeckung des Relais heruntergerissen, das man sowas überhaupt sieht...

Falls jemand weitere Infos braucht zu diesem Problem...einfach untenhinschreiben, hätte noch mehrere Infos, falls es das nicht ist.

Gruß Alex

755 weitere Antworten
Ähnliche Themen
755 Antworten

Freut mich, dass es geklappt hat.

Ich fahre jetzt seit einer Woche mit der reparierten Rückförderpumpe rum. Auch auf Glatteis, so dass ich die Funktion ABS und ESP testen konnte und beides funktioniert einwandfrei. Warnlampen scheinen nun auch dauerhaft aus zu sein.

Gruss Achim

am 19. Februar 2016 um 18:29

Hallo

 

Kann mir hier jemand helfen?

 

Und zwar leuchtet bei meinem Ml auch die ESP/BAS Leuchte. Habe gestern nachdem ich eure Beiträge gelesen habe mir dieses Relais gekauft und gleich getauscht. Aber leider leuchtet es immer noch! Wenn ich das Fahrzeug starte ist die Lampe aus, aber sobald ich am Lenkrad drehe, geht sie sofort an. Was könnte das sein? Hoffe das Ihr mir helfen könnt!

LWS?

Hallo und Danke für den interessanten Bericht, aber mal für die dummen ;)

Was erreichst du mit "Dann Batterie abgeklemmt, Steuergerät rein, Batterie an, Schlüssel 5min auf pos.2 (anlernen?) und START." -> ?? Das das AT-Steuergerät mit deinen Schlüsseln funzt, sorry aber ich versteh es leider nicht....

Danke und Grüße

 

Zitat:

@ML-Cabrio schrieb am 14. November 2015 um 19:58:02 Uhr:

Liebe Vorredner, herzlichen Dank für Eure detaillierten und hilfreichen Beschreibungen.

Letzte Woche hat es meinen ML 270 CDI Ez 5/2001 bei 170000 Km erwischt:

Volle Christbaumbeleuchtung inclusive Piepen und BRAKE leuchte während der Fahrt.

Ging nach Neustart einige Tage auch wieder aus.

Nach dem Lesen der ersten 10 Seiten dieses Beitrags hab ich also das blaue Relais, und die beiden Bremsschalter geöffnet, gesäubert und wieder eingebaut (sie zeigten keine starken Funkenerosionen).

Drei Tage später dann Dauerbeleuchtung im KI, Notlaufprogramm im Getriebe und Ausfall des Tachos.

Erstmal die letzten 19 Seiten dieses Beitrags gelesen und zur Diagnostik in eine Werkstatt.

Der Fehlerspeicher zeigte unter anderem: P0500 und P0600 CAN-Signal fehlerhaft.

Also hab' ich nach 14 Jahren erstmals den Deckel hinter dem Sicherungskasten (5 Torxschrauben) geöffnet.

WOW, der sauberste Ort in meinem ML...keine Feuchtigkeit, keine Korrosion an Steckern, aber auch kein Geräusch vom Lüfter... dafür war der Controller 4 ESP heiß.

Keine Frage, nun hatte auch bei mir der Ausfall des Lüfters zum durchbrennen des Steuergerätes geführt.

Schade, keine Warnleuchte (und keine Warnung vom Hersteller) haben das verhindert.

HIER wird schon seit 2006 davon berichtet...DANKE.

Das Steuergerät gab's gebraucht mit Garantie für 200€, den Pabstlüfter von Farnell für 50€.

Bei diesem Lüfter muss man den (alten) Stecker selbst anlöten und den vorderen Befestigungspunkt verändern.

Der passende Pabstlüfter von MB kostet über 150€.

Ich habe den zu großen Befestigungspunkt zur Verstärkung mit Kunststoff ausgegossen und mittels Schablone abgesägt (s.Bilder). Den falschen hinteren Befestigungspunkt habe ich nicht versetzt, da der Lüfter auch mit nur einer Klammer bombenfest sitzt.

Dann Batterie abgeklemmt, Steuergerät rein, Batterie an, Schlüssel 5min auf pos.2 (anlernen?) und START.

Läuft wieder...und morgen wird noch die defekte Restwärmepumpe repariert.

Die Christbaumbeleuchtung kommt dann in 2 Wochen in den Vorgarten.

am 25. Februar 2016 um 17:22

Hallo.. Haben auch so ein Problem...

Waren heut bei mb zum auslesen.

Bei uns kommt noch stärker Öl Verlust und ab und zu ein Zischen der Bremse ( wenn man bremst ist es weg) hinzu.

Ivh schicke mal das Protokoll vom auslesen.

Ich hoffe jemand kann mir Helfen.

am 25. Februar 2016 um 17:23

Zitat:

@Janinaher schrieb am 25. Februar 2016 um 18:22:47 Uhr:

Hallo.. Haben auch so ein Problem...

Waren heut bei mb zum auslesen.

Bei uns kommt noch stärker Öl Verlust und ab und zu ein Zischen der Bremse ( wenn man bremst ist es weg) hinzu.

Ivh schicke mal das Protokoll vom auslesen.

Ich hoffe jemand kann mir Helfen.

Steht doch das meiste drin.

C1102-016 Leitungsunterbrechung hinten Links.

Suchen und beheben.

Die Fehler vom EGS lassen auf Leitungsunterbrechung, def. Steuergerät oder

Fehler in der EHS schliessen. Kan auch Öl im Kabel sein.

Hier ist der Stecker am Getriebe und am Steuergerät auf Verölung zu untersuchen.

Ansonsten würde ich sagen, Fehler löschen und nach einer Woche / 200 KM nochmal auslesen.

Dann dürfte die Fehler Aussagekräftiger sein.

C1025-003 Kann vor allem bei ende 1999 bis ende 2001 vorkommen.

Wenn alles geht, Ignorieren.

 

LG Ro

am 25. Februar 2016 um 18:29

Werden daraus nicht schlau! Bin auch eine Frau, also nicht wirklich Ahnung :)

Sind mit dem Protokoll zu unserer Vertrauens Werkstatt gegangen er sagte es könnte der rad Drehzahl Sensor sein, wenn er es nicht ist können es noch 1000 andere Sachen sein.

Und den Öl Verlust meint er kommt von der kopfdichtung oder ein Ring in der Antriebswelle .

Die Leuchten fingen erst immer an und dann hörten sie nach kurzer Zeit auf zu leuchten. Nun sind sie aber schon durchgehend am leuchten. Auch schon länger. War schon mal bei einer Werkstatt zum Auslesen die hatten keine Ahnung und meinten es könne das Steuergerät sein.

Wir müssen aber nächsten Monat zum TÜV, also müssen wir den Fehler beheben, weil ich denke nicht das man mit der leuchtparade und dem Öl Verlust so überm TÜV kommt

Ld

Zitat:

@Janinaher schrieb am 25. Februar 2016 um 19:29:25 Uhr:

Und den Öl Verlust meint er kommt von der kopfdichtung oder ein Ring in der Antriebswelle .

Beides unwahrscheinlich.

Du solltest mal in eine Werkstatt wo das Baumuster kennt.

Wobei mit der Lichtorgel wirds kein Tüv geben.

 

LG Ro

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Wenn da schon steht Leitungsunterbrechung hinten links dann ist irgend etwas mit dem Sensor oder dem Kabel bis zum Rahmen.

Wenn Leitungsunterbrechung abgelegt ist, dann sollte der begabte Mechaniker:):D sicherheitshalber mal zum Digi greifen und den Widerstand am Sensor messen. Wenn unendlich Ohm angezeigt wird dann ist es der Sensor, wenn ein anderer Wert angezeigt wird dann liegt der Fehler in der Leitung nach vorn.

Sensor messen und evtl. noch tauschen ist eine preiswerte Aktion und sollte in jeder freien Werkstatt innerhalb von 30 min erledigt sein.

am 25. Februar 2016 um 19:28

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 25. Februar 2016 um 19:34:24 Uhr:

Zitat:

@Janinaher schrieb am 25. Februar 2016 um 19:29:25 Uhr:

Und den Öl Verlust meint er kommt von der kopfdichtung oder ein Ring in der Antriebswelle .

Beides unwahrscheinlich.

Du solltest mal in eine Werkstatt wo das Baumuster kennt.

Wobei mit der Lichtorgel wirds kein Tüv geben.

 

LG Ro

Ja der Mitarbeiter von mb der heute bei uns ausgelesen hat sagte das er extremen ölverlust hat und das auch ein Grund dafür ist das er nicht rüber geht.

Unsere Werkstatt hat eh erst Ende nächster Woche zeit für uns. Ich bedanke mich für eure Hilfe und werde es ansprechen

Wer geht wo nicht rüber ?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 25. Februar 2016 um 21:04:43 Uhr:

Wer geht wo nicht rüber ?

M übern Jordan... äh Tüv natürlich. :D

 

LG Ro

am 27. Juli 2016 um 9:38

Hallo ML Gemeinde

Habe ein riesen Problem mit dem Dicken.

Angefangen hat alles so.

Habe vorne alle Spurstangen gewechselt (auch die Inneren)

Hinten habe ich auf beiden Seiten die Querstreben erneute.

Dann habe ich alle 4 Radsensoren gewechselt,weil bei Feuchtigkeit die 3 gelben Warnlampen brannten .

So weit so gut!!!

Probefahrt:

Nach ca.20 m fängt am Armaturenbrett das gelbe Dreieck an zu blinken und das Abs führt dann eine Scheinbremsung durch. D.H. es regelt die Drehzahlen der Räder durch ABS. Weiterfahrt unmöglich....

Die ABS Sensoren habe ich in der Bucht gekauft,weil die Originalen von MB sehr teuer sind.

Frage: Kann es an falschen Sensoren liegen,oder daran ,das die Spur noch nicht richtig eingestellt ist. Habe zwar Termin zum Einstellen aber kann mit dem Wagen nicht zur Werkstatt fahren.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Daten zum Auto:ML 320 w163 Bj.2002

Sensoren aus der Bucht, kann schon mal zweifelhafte Qualität sein.

Muß nicht, was steht für eine Teilenummer drauf ?

Das andere, was steht im FSP ?

Ist Spur und Sturz komplett am Fahrzeug eingestellt worden ?

Oder war das eine Zollstock-Vermessung ?

 

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!