ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!

ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. November 2004 um 10:08

Hallo,

ich bin gestern belanglos durch die Stadt gefahren und plötzlich leuchten im Amaturenbrett die oben genannten drei Lichter. Ich habe den Motor abgestellt und trotz abzug des Zündschlüssel lief vornen im Motor im ESP Steuergerät eine Pumpe weiter und hat nicht mehr abgeschalten. Als ich trotzdem weiterfahren wollte und den Motor lkaufen lassen wollte, ertönte ein lautes Geräusch von der Pumpe aus dem ESP. Kennst dieses Problem jemand...also ich habe die Batterie abgehängt und nach 5 Minuten wieder draufgehängt, nach einigen Minuten lief dann das Auto wieder...ist das normal? Würde mich über ein paar Hilfen sehr freuen...ansonsten ist das Auto ein Traum, weniog Sprit, alles super...ist übrigends ein ML 270 CDI...

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2004 um 18:50

Problem gelöst

 

Hallo,

da ihr mir auch nicht weiterhelfen konntet habe ich die Sache selbst angepackt und jetzt sieht DC richtig alt aus, herausgekommen ist, das MErcedes mit Absicht die Kunden über den Tisch ziehen will und kleine Fehler, die um die 15 Euro kosten sich mit gut 1000 Euro teuer bezahlen lässt. Problem, wie oben genannt...heute da der Fehler erneut kam bin ich direkt zur Werkstatt gefahren mit der tollen Amaturenbeleuchtung. Die haben mir dann gesagt ja das ESP Steuergerät müsse man austauschen. Ich habe sehr viel recherchiert über die Zeit und hab auch aus den Staaten Informationen bekommen, wo das Problem längst bekannt ist, wenn auch nicht direkt mein Problem. In jedem Fall ist der Fehler ein billiges Relais für das ABS Gerät. Made in Spanien...ich habe fast mit dem Werkstattmeister gestritten, da dieser dieses Teil nicht tauschen wollte und mir gesagt hat, ich würde spinnen und es das in keinem Fall sein kann...Soweit so gut...habe es dann doch bekommen und bin gegangen...im Verlauf des Tages habe ich eine Mercedes Werkstatt besucht die in unserer Gegend den besten Ruf hat und die die Kunden nicht über den Tisch ziehen. Der Meister dort hat mir genau das bestätigt, und selbst gesagt das er diesen Fehler erst nach dem kompletten Zerlegen des Systems gefunden hat und es auch nach Berlin weitergeleitet hat an die Daimler Technik Zentrale. Doch dort wird dieser Fehler gar nicht erst weitergegeben, sondern verschwindet...man will ja Geld verdienen und verkauft dem Kunden lieber ein Steuergerät, welches gar nicht kaputt ist und tauscht eben das Relais einfach mit...so kann man auch Geld verdienen...Ich bin maßlos enttäuscht von Mercedes Benz und die Machenschaften dieses Konzerns.

Das Relais hat mich genau 14,90 Euro gekostet und ich hab somit einige Euros gespart. ICh hoffe ich kann weiteren Mercedes geschädigten Kunden mit dieser Info weiterhelfen...lasst euch nicht übern tisch ziehen, helft lieber diese Foren hier aufzubauen, das solche Infos parat stehen, das hilft uns allen viel mehr als MErcedes reich zu machen.

Ich habe noch ein Bild angefügt...dort seht ihr auf der linken Seite einen Punkt Kontakt, das ist der Fehler, dieser ist komplett abgenutzt, einfach billiges Material...um nicht verwirrt zu werden, ich habe die Plastikabdeckung des Relais heruntergerissen, das man sowas überhaupt sieht...

Falls jemand weitere Infos braucht zu diesem Problem...einfach untenhinschreiben, hätte noch mehrere Infos, falls es das nicht ist.

Gruß Alex

755 weitere Antworten
Ähnliche Themen
755 Antworten

Liebe Vorredner, herzlichen Dank für Eure detaillierten und hilfreichen Beschreibungen.

Letzte Woche hat es meinen ML 270 CDI Ez 5/2001 bei 170000 Km erwischt:

Volle Christbaumbeleuchtung inclusive Piepen und BRAKE leuchte während der Fahrt.

Ging nach Neustart einige Tage auch wieder aus.

Nach dem Lesen der ersten 10 Seiten dieses Beitrags hab ich also das blaue Relais, und die beiden Bremsschalter geöffnet, gesäubert und wieder eingebaut (sie zeigten keine starken Funkenerosionen).

Drei Tage später dann Dauerbeleuchtung im KI, Notlaufprogramm im Getriebe und Ausfall des Tachos.

Erstmal die letzten 19 Seiten dieses Beitrags gelesen und zur Diagnostik in eine Werkstatt.

Der Fehlerspeicher zeigte unter anderem: P0500 und P0600 CAN-Signal fehlerhaft.

Also hab' ich nach 14 Jahren erstmals den Deckel hinter dem Sicherungskasten (5 Torxschrauben) geöffnet.

WOW, der sauberste Ort in meinem ML...keine Feuchtigkeit, keine Korrosion an Steckern, aber auch kein Geräusch vom Lüfter... dafür war der Controller 4 ESP heiß.

Keine Frage, nun hatte auch bei mir der Ausfall des Lüfters zum durchbrennen des Steuergerätes geführt.

Schade, keine Warnleuchte (und keine Warnung vom Hersteller) haben das verhindert.

HIER wird schon seit 2006 davon berichtet...DANKE.

Das Steuergerät gab's gebraucht mit Garantie für 200€, den Pabstlüfter von Farnell für 50€.

Bei diesem Lüfter muss man den (alten) Stecker selbst anlöten und den vorderen Befestigungspunkt verändern.

Der passende Pabstlüfter von MB kostet über 150€.

Ich habe den zu großen Befestigungspunkt zur Verstärkung mit Kunststoff ausgegossen und mittels Schablone abgesägt (s.Bilder). Den falschen hinteren Befestigungspunkt habe ich nicht versetzt, da der Lüfter auch mit nur einer Klammer bombenfest sitzt.

Dann Batterie abgeklemmt, Steuergerät rein, Batterie an, Schlüssel 5min auf pos.2 (anlernen?) und START.

Läuft wieder...und morgen wird noch die defekte Restwärmepumpe repariert.

Die Christbaumbeleuchtung kommt dann in 2 Wochen in den Vorgarten.

P18
P19
P21
am 18. November 2015 um 7:46

Ich würde mich auch über eine Werkstatt Empfehlung freuen !

Komme einfach nicht weiter...

 

Schön wäre PLZ 38xxx würde auch weiter fahren wenn die Werkstatt ein Händchen hat !

Beste grüße

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:42:30 Uhr:

Plz 1xxxx ist nicht so mein Gebiet.

Wenn der Betrieb so spezialisiert ist,

vielleicht haben die auch einfach keine Lust mehr ?

 

LG Ro

Kennst du evtl. eine Werkstatt im Bereich Hambug/Bremen? Da bin ich auch öfter. Es lässt sich einfach nix finden. "Löseschalter" ist nach wie vor der Fehler - der BKV und Kabelbaum wurden aber bereits getauscht.

Um Euch mal auf dem Laufenden zu halten: Gestern gab es 2 neue Kohlen für die Rückförderpumpe des ABS-Blockes. Was soll ich sagen - damit habe ich die Warnleuchten getötet - sind jetzt aus - alle! Der Aufwand war insg. ca. 3 Stunden Arbeit. Mit etwas mehr Routine geht das auch in der halben Zeit. Der Steuerblock kann drin bleiben, es wird nur die Pumpe mit den 2 Schrauben gelöst und in Richtung Fahrgastzelle abgezogen. Das Zerlegen vom Motor geht auch, auf die Dichtungen aufpassen! Die Kohlen haben mich 23,-- € gekostet (Es gibt da einen Händler bei mir in der Nähe: www.autokohlen.com - um 19.00 Uhr angerufen und um 20:00 Uhr Kohlen abgeholt) Die genau passenden Kohlen gab es leider nicht, mit ein wenig Schleifpapier und einem genauen Messschieber kein Problem die passend zu machen. Einlöten und Anbau war dann ein Kinderspiel und die Warnleuchten waren sofort weg. Der Pumpe hab ich noch 2 neue Lager spendiert was mit 18,-- € zu Buche geschlagen hat. die Lager sind online sicherlich um weniger als die Hälfte zu haben, aber wenn es schnell gehen muss? Somit bin ich mit 41,-- € und 3 Stunden Beschäftigung weg gekommen. Beim Freundlichen kostet der Steuerblock 1.750,--€ + Steuer + Einbau - da sind sicherlich an die 2.500,-- € auszugeben.

Gruss Achim

Achim....ich komm vorbei mit 100 Euro und ner Kiste Bier :)

@EdSize

Wenn der BKV getauscht wurde dann ist doch Garantie drauf, also reklamieren. Und da der Löseschalter Bestandteil des BKV ist und nicht einzeln lieferbar ist, muss die Werkstatt den BKV noch mal tauschen und das defekte Teil zurückschicken.

Zitat:

@Balmer schrieb am 18. November 2015 um 09:55:54 Uhr:

@EdSize

Wenn der BKV getauscht wurde dann ist doch Garantie drauf, also reklamieren. Und da der Löseschalter Bestandteil des BKV ist und nicht einzeln lieferbar ist, muss die Werkstatt den BKV noch mal tauschen und das defekte Teil zurückschicken.

Das haben wir besprochen, der BKV ist neu wird nur getauscht wenn der Fehler tatsächlich im BKV liegt - das Risiko sieht jetzt wie folgt aus - BKV tauschen, Mercedes testet den aktuell verbauten und sagt "kein Fehler" und man bleibt auf den Kosten des zweiten BKV sitzen (so sagt es meine Werkstatt). Es macht ja zudem keinen Sinn einen BKV nach dem nächsten einzubauen wenn man dacon ausgehen kann das der Fehler woanders liegt.

 

Also hat MB den BKV nicht selbst eingebaut sondern nur verkauft? In dem Falle würde ich vor dem Tausch mal zu MB fahren und dort auslesen lassen. Das Protokoll ausdrucken und mitnehmen, das erleichtet den Umtausch grantiert.

Zitat:

@Balmer schrieb am 18. November 2015 um 13:43:20 Uhr:

Also hat MB den BKV nicht selbst eingebaut sondern nur verkauft? In dem Falle würde ich vor dem Tausch mal zu MB fahren und dort auslesen lassen. Das Protokoll ausdrucken und mitnehmen, das erleichtet den Umtausch grantiert.

Naja ich werde mal zu MB fahren und fragen ob denen noch was einfällt. Ansonsten ist das schon Mist wenn die hinterlegten Fehler gar nicht die Fehler sind.

Halt uns mal auf dem laufenden ob MB auch den defekten Löseschalter ausgelesen hat.

Zitat:

@Balmer schrieb am 18. November 2015 um 15:00:49 Uhr:

Halt uns mal auf dem laufenden ob MB auch den defekten Löseschalter ausgelesen hat.

Werde ich machen. Gibt es da denn Verdacht das MB anderes auslesen kann als freie Mercedeswerkstätten?

Ja, das habe ich mit meinem eigenen ML vor Jahren schon ausprobiert.

Das ist heute auch nicht großartig besser, an meinem G hat es in der Werkstatt meines Bekannten auch einigen Sachen gegeben wo man nicht rein kommt.

Würde mich auch über private Zuschriften freuen

Bin für jede Hilfe dankbar und zeige mich natürlich auch erkenntlich

Heute morgen hab ich mich schon gefreut...unter dem Armaturenbrett hört mn einen Lüfter lufen (Allerdings eher schlecht als recht...muss neu) und die 3 Lampen waren aus....auf dem Feldweg kurze Vollbremsung...ABS funktioniert

Kurze Freude...direkt danach waren die gelben 3 wieder an

am 23. November 2015 um 22:09

Habe den Pumpenmotor bei meinem Ml heute nach Achims Anleitung repariert.

Die Kohlen messen 5x5x12 mm. Ich habe zur Montage die Kohlenhalter mit einem Schraubenzieher hinten auseinandergebogen und nach Einsetzen der Kohlen mit der Flachzange wieder zusammen gebogen.

Die Elektroanschlüsse, an denen die flexiblen Kabel der alten Kohlen punktgeschweisst waren, habe ich mit einem 3 mm Bohrer durchbohrt. Dann habe ich die flexiblen Kabel der neuen Kohlen durchgezogen und verlötet. Da die Anschlussplatten kein Zinn annehmen, muss unbedingt etwas vom alten Kabel sitzen bleiben. Das lässt sich sehr gut mit dem Neuen verlöten.

Hier erkennt man den Wert dieses Forums. Nicht jeder muss das Rad neu erfinden, sondern man kann die Erfahrungen Anderer nutzen. Vielen Dank nochmal!

Gruß

Karl-Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!