ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP ABS Reifendruckkontrolle ohne Funktion

ESP ABS Reifendruckkontrolle ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 17:18

Hallo,

ich habe hier schon viel nachgelesen, finde aber mein Problem jedenfalls beim W204 nicht. Habe eine C-Klasse 200 CDI Baujahr Nov. 2007 Automatik, Km 59.000 (Auto stand immer im Carport) . Bisher hatte ich ungefähr 2 bis 3 mal nach dem Starten (ohne gefahren zu sein) die Anzeige ABS ESP EBV, Reifendruckkontrolle ohne Funktion. Ist aber nach ein paar Minuten dann immer wieder von selbst weggegangen. Bin deshalb auch nicht zu MB gefahren. (War schon oft genug mit der Brummthematik, Klappergeräuschen dort). Vor 3 Wochen hat es mir Verschleiß Bremsbeläge angezeigt. Habe diese und auch die Scheiben (die nur noch 22 mm hatten) auswechseln lassen in einer Freien Werkstatt, weil ich den MB-Service ziemlich unfreundlich und nicht professionell finde. Danach lief der Wagen wie immer. Bremsen sprachen meiner Meinung nach nicht übertrieben an. Ich weiß aber nicht, ob neue Scheiben und Beläge ein besseres Bremsverhalten aufweisen. Jedenfalls drehe ich den Zündschlüssel 1 Woche nach dem Bremswechsel (bei uns war es in letzter Zeit ziemlich kalt), da leuchtet plötzlich ESP ABS etc. ohne Funktion auf. Der Fehler tritt immer schon auf, ohne dass der Motor gestartet ist. Geht auch nicht mehr weg. Beim Fahren selbst merke ich kein anderes Motorverhalten oder ähnliches (wie ich es hier schon gelesen habe) - also ich kann so schnell fahren wie ich will und auch das Bremsen funktioniert. Habe den Wagen jetzt wieder in der Freien Werkstatt. Habe dort gebeten zu überprüfen, ob es an dem Bremswechsel oder auch der Batterie liegen kann. Meister meint, dem sei nicht so. Nach momentanen Stand steht beim Auslesen, dass das ESP intern eine Fehlermeldung produziert. Mein Meister meint nun, das ESP Steuergerät sei vielleicht defekt. Er fährt morgen zum MB und lässt es ganz genau auslesen. Nachdem ich hier schon von Software-Updates gelesen habe, bin ich mir nicht so sicher, ob das Gerät wirklich getauscht werden müsste. Was meint ihr Fachmänner? Vielen Dank für eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2011 um 13:48

Freunde der Sonne,

ist ja schön, dass ihr MB so in Schutz nehmt. Ich bin auch nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen. Ich bin schon etwas enttäuscht, dass hier kaum (von der einen löblichen Ausnahme abgesehen) auf mein Problem eingegangen, sondern immer nur desrselbe Spruch: "ich wäre aber zu MB gegangen", abgeliefert wird. Könnt ihr doch ruhig hingehen, habe ich nichts dagegen.

Aber um auf eure super Kommentare mal zu antworten:

Erstens, bei meiner freien Werkstatt, die gleich um die Ecke ist, erspare ich mir das schreckliche Mietwagenprozedere. Jedesmal musste ich um den Mietwagen rumrennen und immer! waren Schrammen dran, die nicht im Abnahmeprotokoll standen. Ich hasse das!

Zweitens: bei meiner Werkstatt wurden mir bisher nur ca. 90 € in Rechnung gestellt fürs Fehlerfinden - die ich im Übrigen noch nicht bezahlt habe, obwohl ich mein Auto auch zurückbekomme! Ich muss auch keine Formulare ausfüllen und Rückgabeblättchen mit mir führen. Das Wort zählt! Dazu ist mein Meister extra selbst mit meinem Auto zu MB gefahren, hat dort den Fehler nochmal auslesen lassen und ist mit fähigen, MB- Mitarbeiter, dem einzigem, den er vertraut!, Probegefahren, so dass kein Fehlerbär aufgebunden werden konnte. Auch Softwareupdate gemacht, hat aber nichts gebracht. Momentan lässt mein Meister mein Auto bei MB selbst gerade das ESP Steuergerät tauschen. Die haben gleich 50% Kulanz gegeben, weil der Fehler offenbar bei MB bekannt ist. Ich bekomme also den gleichen Service, sogar noch besser! Er bringt mir die Rechnung von MB mit und ich kann mein Auto nach 3 Stunden (wohlgemerkt- nicht Tage) wieder hier abholen.

Drittens: Es ist nicht mein erster Benz. Hatte eine B-Klasse, die gewandelt werden musste und wurde - x-Mal bei "dem Freundlichen" gewesen, dessen Freundlichkeit in meinen Augen recht gekünstelt wirkt. C-Klasse; x-fach wegen Brummgeräuschen und Dachklappern dort gewesen. ML ebenfalls Klappergeräusche etc. Ich war immer bei MB und IMMER hat es nicht genünach einer Weile immer wieder auf. Irgendwann glaubt man dann eben nicht mehr an die tolle Kompetenz! Den Kaffee kann ich auch zu Hause trinken, muss mich dann aber nicht über Unfähigkeit ärgern. Ein weiteres Beispiel: Extra Termin zum Reifenwechsel. Wußten Bescheid, dass der Kunde darauf warten wird. "Es wird aber eine Stunde dauern, dafür bekommen Sie eine Autowäsche dazu" Ich sage okay. Muss tatsächlich eine Stunde fürs Wechseln warten und kriege mein Auto OHNE Wäsche zurück. Ein andermal hatten Sie die falschen Reifen aus ihrem Reifenlager anliefern lassen..., so dass ich mir einen neuen Termin geben lassen musste.

Also, vielen Dank für eure Kommentare, aber ich weiß, was ich tue. Und auf den "Service" von MB habe ich keine Lust mehr. Das ist keine Frage des Geldes!

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Leute der W204 von einem Kollegen der Sommerreifen hat (fährt Winterauto) steht seit Wochen auf der Straße. Gestern wollte er es auf dem Parkplatz parken jedoch macht die Elektronik zicken. Er kam aus dem Parkplatz nicht raus (frischer Schnee) und Sommerreifen gehen nicht das Auto bewegt sich keinen cm. Nun zeigt jedoch das Sysmte an das ABS, ESP und Reifendruck nicht funktioniert. Das Auto ist kein halbes Jahr alt. Kann es denne cht sein dass das System schon schrott ist oder einfach nur daran liegt das es kein festen Untergrund hat bzw die Kälte usw....?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP und Reifendruck störung' überführt.]

Naja wenn er mit Sommerreifen fahren will, drehen die halt durch. Und das ESP bzw. ASR regelt dann halt. Aber es ist ja bei deinem Kollegen so, dass eine Fehlermeldung kommt. Wie lange stand der Wagen? Evtl. liegt das Problem auch an den Radsensoren. Vielleicht mal Batterieabklemmen und nach 10 min wieder anklemmen. Wenns nicht hilft, dann zum :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP und Reifendruck störung' überführt.]

So habe ihn rausgeschoben :D Sobald er vom Schnee runter war sind alle Warnleuchten ausgegangen :D Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP und Reifendruck störung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Benz204

So habe ihn rausgeschoben :D Sobald er vom Schnee runter war sind alle Warnleuchten ausgegangen :D Danke

Ja gut, aber entweder stimmt trotzdem etwas nicht, oder du hast da was falsch beschrieben. Wenn ich im Schnee stecken bleibe, blinkt zwar die ESP-Leuchte, es kommt aber keine Meldung, dass ESP/ABS nicht funktioniert.

Jedenfalls wenns mal trocken ist, mach mal auf leerer Bahn ne Vollbremsung, ob noch alles funktioniert (aber nicht aus hohen Geschwindigkeiten, falls doch was nicht funktioniert...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP und Reifendruck störung' überführt.]

Hallo zusammen,

vielleicht ist das ABS-ESP System nur "verwirrt".

Wenn nämlich die Reifen länger durchdrehen, weiß das system ja nicht mehr was jetzt die richtige Gewschwindigkeit ist !

die der stehenden Vorderräder oder die der drehenden Hinterräder?

und da es nicht sehen kann ob das Fahrzeug sich bewegt oder steht oder wie schnell es sich bewegt meldet es "Fehler" weil es keine zuverlässige Geschwindigkeitsbestimung mehr vornehmen kann!

wenn es dann wieder neu gestartet wird und alle 4 räder wieder gleiche Geschwindigkeit haben ist für das Bremssystem wieder alles i.O. !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP und Reifendruck störung' überführt.]

Das komische war ja trotz das alles angeblich nicht funktioniert hat ABS usw alles eingesetzt und nachdem wirklich alle 4Räder aus dem Schnee waren ging auch alles wieder zurück :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP und Reifendruck störung' überführt.]

Hallo zusammen,

diese "Fehlermeldung" kann auch eine Falschmeldung sein.

Ich hatte sie ein einziges Mal auf der Autobahn. 

Nach Anfahren einen Parkplatzes, abschalten und wieder einschalten (also "Reboot" sozusagen, hihi) des Wagens ist die Meldung nie mehr aufgetaucht. Gefahren ist er immer einfandfrei - trotz der Meldung.

Viele Grüsse, Michael

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP und Reifendruck störung' überführt.]

am 2. Februar 2010 um 11:17

Wenn der ESP Sensor nicht plausible Daten an die Steuergeräte schickt, dann kann so ein Fehler auftaucchen.

Wenn man den Fehlerspeicher auslesen würde, würde ein solcher Fehler sicherlich dort abgelegt sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP und Reifendruck störung' überführt.]

Hallo,

ich hatte diesen Effekt zweimal (einmal bei ca. 30.000 KM und bei 88.000 KM). Es gab jeweils einen kurzen Ruck und die Anzeigen tauchten auf. Habe auf dem nächsten Parkplatz den Motor abgestellt, Zündung ausgemacht und wieder neu gestartet. Danach war der Fehler weg.

Ich habe deshalb nun für irgendein Gerät ein Softwareupdate bekommen. Der Fehler war bei MB bekannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP und Reifendruck störung' überführt.]

Moin,

ich kenne das Problem noch vom W203. Sobald es etwas "feuchter" war, hatte ich beim Starten ne "Lichtorgel". Der W203 war allerdings ja auch für seine Elektronikprobleme bekannt.....

Sobald ich den Wagen wieder neu gestartet habe, waren meist alle Warnlampen wieder aus. Vielleicht gibt es mit dem W204 ja ähnliche Probleme.

Ich habe die damaligen Probleme bei meinem neuen S204 jedenfalls berücksichtigt und:

- Memorysitze

- Spiegelpaket

- Standheizung

- Alarmanlage

nicht mehr gestellt !!!!

Diese vier "Freunde" haben mich bestimmt 15 Werkstattaufenthalte gekostet. das wollte ich mir dieses mal ersparen......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS, ESP und Reifendruck störung' überführt.]

Der 204 hat nur Reifendruckverlustwarnung, keine Reifendruckkontrolle wie z. B: die E-Klasse :o

Ich wäre mit sowas gleich zum :) statt in eine freie Werkstatt gefahren.

Ich hatte letzte Tage auch die Meldung ABS-ESP defekt-Werkstatt und kurz danach Rückhaltesystem defekt. Da ich in der Garage war und das Auto reinigte, dachte ich auch schon, daß ich ein Elektronikproblem habe. Später sprang der Wagen nicht an. Am nächsten Morgen (Sonntags) rief ich die Notnummer der Werkstatt an und der Monteur vom Notdienst sagte, daß es eine schwache Batterie wäre. Bei Kurzstrecken und vielen Verbrauchern würde die se nicht soviel laden wie verbrauchen. Ab einem bestimmten Punkt wäre dann der Strom für ESP und ABS zu wenig und würde die Fehlermeldung rauswerfen.  Eine Stunde später war der Monteur da und gab mir Starthilfe. Danach 30 km gefahren und kein Problem mehr.

So konnte ich aber mal sehen, was passiert, wenn man mal ein Problem hat. Hilfe schnell und freundlich = Daimler.

Deshalb sofort zum Fachmann. Ich kauf meine Brötchen ja auch nicht beim Schuster. :D

Zitat:

Original geschrieben von maaslos

Hallo,

ich habe hier schon viel nachgelesen, finde aber mein Problem jedenfalls beim W204 nicht. Habe eine C-Klasse 200 CDI Baujahr Nov. 2007 Automatik, Km 59.000 (Auto stand immer im Carport) . Bisher hatte ich ungefähr 2 bis 3 mal nach dem Starten (ohne gefahren zu sein) die Anzeige ABS ESP EBV, Reifendruckkontrolle ohne Funktion. Ist aber nach ein paar Minuten dann immer wieder von selbst weggegangen. Bin deshalb auch nicht zu MB gefahren. (War schon oft genug mit der Brummthematik, Klappergeräuschen dort). Vor 3 Wochen hat es mir Verschleiß Bremsbeläge angezeigt. Habe diese und auch die Scheiben (die nur noch 22 mm hatten) auswechseln lassen in einer Freien Werkstatt, weil ich den MB-Service ziemlich unfreundlich und nicht professionell finde. Danach lief der Wagen wie immer. Bremsen sprachen meiner Meinung nach nicht übertrieben an. Ich weiß aber nicht, ob neue Scheiben und Beläge ein besseres Bremsverhalten aufweisen. Jedenfalls drehe ich den Zündschlüssel 1 Woche nach dem Bremswechsel (bei uns war es in letzter Zeit ziemlich kalt), da leuchtet plötzlich ESP ABS etc. ohne Funktion auf. Der Fehler tritt immer schon auf, ohne dass der Motor gestartet ist. Geht auch nicht mehr weg. Beim Fahren selbst merke ich kein anderes Motorverhalten oder ähnliches (wie ich es hier schon gelesen habe) - also ich kann so schnell fahren wie ich will und auch das Bremsen funktioniert. Habe den Wagen jetzt wieder in der Freien Werkstatt. Habe dort gebeten zu überprüfen, ob es an dem Bremswechsel oder auch der Batterie liegen kann. Meister meint, dem sei nicht so. Nach momentanen Stand steht beim Auslesen, dass das ESP intern eine Fehlermeldung produziert. Mein Meister meint nun, das ESP Steuergerät sei vielleicht defekt. Er fährt morgen zum MB und lässt es ganz genau auslesen. Nachdem ich hier schon von Software-Updates gelesen habe, bin ich mir nicht so sicher, ob das Gerät wirklich getauscht werden müsste. Was meint ihr Fachmänner? Vielen Dank für eure Antworten!!!

Hast Du dir nun ein Eigentor geschossen,denn man ist mit solchen Sachen immer besser bei Mercedes aufgehoben,denn eine freie Werkstatt kann da selten helfen,auser was vermuten und für viel Geld austauschen.

Wie hier schon geschrieben wurde ,auch ich wäre damit zum freundlichen gefahren.

Anscheinend hast Du es verpasst eine Anschlußgarantie abzuschliessen

bei Mercedes,denn nun dürfte das richtig ins Geld gehen ohne Garantie.

Man kann wenn man will ja Geld sparen,aber ich finde eine Anschlußgarantie ist einfach ein muß,zudem diese ja nicht wirklich teuer ist.

Ich hatte ja vor ein paar Tagen ähnliches Problem(hatte hier gepostet)

als ich nun in der Werkstatt war sagten die mir,ein Softwareupdate sei nicht nötig und ich solle einfach weiterfahren.Bisher ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.Ich habe ja noch 1 Jahre Garantie und werde das einfach weiter beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Ich hatte letzte Tage auch die Meldung ABS-ESP defekt-Werkstatt und kurz danach Rückhaltesystem defekt. Da ich in der Garage war und das Auto reinigte, dachte ich auch schon, daß ich ein Elektronikproblem habe. Später sprang der Wagen nicht an. Am nächsten Morgen (Sonntags) rief ich die Notnummer der Werkstatt an und der Monteur vom Notdienst sagte, daß es eine schwache Batterie wäre. Bei Kurzstrecken und vielen Verbrauchern würde die se nicht soviel laden wie verbrauchen. Ab einem bestimmten Punkt wäre dann der Strom für ESP und ABS zu wenig und würde die Fehlermeldung rauswerfen.  Eine Stunde später war der Monteur da und gab mir Starthilfe. Danach 30 km gefahren und kein Problem mehr.

So konnte ich aber mal sehen, was passiert, wenn man mal ein Problem hat. Hilfe schnell und freundlich = Daimler.

Deshalb sofort zum Fachmann. Ich kauf meine Brötchen ja auch nicht beim Schuster. :D

Ich kann Dir nur zustimmen, der Service bei Mercedes ist sehr freundlich

und auch sehr auf Kundenzufriedenheit bedacht.Die rufen mich auch immer nach jeder Inspektion an und wollen wissen ob ich mit dem Ablauf von Annahme,Service bis zur Abholung zufrieden war.Was kann man noch mehr für einen Kunden tun ?

Auch habe ich noch nie bei Mercedes was gleich bezahlen müssen,also immer auf Rechnung.Wer bietet das noch so ein Vertrauen an,egal wo steht doch immer an der Theke das die kein Auto rausgeben ohne das die Reparatur bezahlt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP ABS Reifendruckkontrolle ohne Funktion