Es riecht nach verbranntem Gummi!!!

Audi TT 8N

Hallo TT-Experten!

Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass es nach der Fahrt, unabhängig von der Fahrtdauer und -intensität, nur im im Bereich des linken Hinterrrades nach verbranntem Gummi stinkt!! Allerdings qualmt es nicht. Hab' meinen TT (Coupé, 132KW, BJ 99, 116000km) bei Audi auf die Hebebühne stellen lassen, aber ohne Befund. Bremse ist nicht festgebacken, Handbremse blockiert auch nicht, nix zu sehen!

Könnt Ihr mir weiterhelfen???

Danke!

Gruß
Marc

37 Antworten

Bei mir stinkts wegen den durchdrehenden Rädern 😁

Ich habe diesen Geruch bei mir auch das erste mal in diesem Winter festgestellt. Ob es aber wirklich auf die Jahreszeit zu schieben ist, weiß ich nicht. Mir ist auch noch kein Wärmeunterschied zwischen rechter und linker Felge aufgefallen, hab schon mal drangefasst, weil ich auch dachte, daß die Bremse schleift. Es ist komischerweise auch nicht immer, sondern zeitweise, unabhängig von der Fahrdauer und dem Fahrstil.

Habe ich sowohl beim Audi als auch beim vorgänger Golf IV GTI ----> es muffelt nach verbranntem Gummi ..........

ich hab das im Moment auch wieder. Scheinen die Gummies von der Aufhängung zu sein. Riecht einfach nur bitter😉

Ähnliche Themen

Nur keine Panik, ich habe es schon 4 Jahre und es wird die nächsten 4 Jahre auch keine Probleme machen 😁.

Hoffe ich.

Also, besten Dank nochmals für Eure Kommentare! Bei der nächsten Inspektion (andere Werkstatt) werde ich wieder nachhaken. Melde mich hoffentlich mit neuen Erkenntnissen!

Gruß
Marc

Hi,

auch unter der fadenscheinigen Annahme, die Bremsen würden dieses Phänomen hervorrufen, finde ich die doch recht hohe Anzahl derer, denen dieser Geruch gerade am linken Hinterrad auffällt, sehr merkwürdig.

MFG
Marty

schau mal bei dir unter der Batterieabdeckung.
Ich hatte letzten Winter (auch bereits nach einigen Minuten während der Fahrt) den Geruch. Bei mir ist unter der Abdeckung was weggeschmort. Laut Audi ein bekanntes Problem, eher noch beim Golf IV.

Ich hab das auch, und auch genau hinten links, und auch in der Garage bemerkt. War auch beim 🙂 und der hat nix gefunden.

Aber an die Batterie kann ich irgendwie nicht glauben ... die ist doch vorne unter Haube ...

Stefan

Als ich meinen kurz vor der Abmeldung zum Lacker gefahren habe, hatte ich das auch.
Wo es jetzt genau hergekommen ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle, roch es nach Gummi....
Ich habe das erst da gehabt. Gehe davon aus, das es bei mir an der Witterung liegt. Das habe ich sonst nie gehabt.
Denke auch mal, dass es was mit den Bremsen zu tun
hat. Muß ich mal genau drauf achten, wenn ich ihn mit roten Nummern wieder nach Hause hole.
Kann es ja dann noch einmal berichten.

Gruß
Charly

also das riecht nicht nur bei nem TT oder Golf so sondern bei fast allen Autos. Hatten schon zwei 911 die das hatten und bei Porsche sagen die jedesmal das läge an den Auspuffmanschetten, weil der Sportauspuff weniger Hitze absorbiert und dort heisser wäre....

vielleicht riecht das beim TT ja jeder links weil zumindest beim frontler der Auspuff dort verlegt ist ?!

Zitat:

Original geschrieben von andre_berger
vielleicht riecht das beim TT ja jeder links weil zumindest beim frontler der Auspuff dort verlegt ist ?!

@andre_berger,

das Abgsarohr läuft auch beim QuaTTro links.. und wie ich schon geschrieben hatte tippe ich da nach wie vor auf die Gummihalter..

Also ich habe das auch schon über 5 Jahre, aber immer nur in Verbindung mit Winterreifen.
Im Sommer ist mir das noch nie aufgefallen.

@lippe

das kannst du ja ganz leicht prüfen...wenns riecht muss der reifen ja merklich warm sein!

Die sind immer warm 😁

Riecht nicht verbrannt, sondern eher nach Gummi

Deine Antwort