1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Es geht um 0,6 Sekunden

Es geht um 0,6 Sekunden

Audi TT 8N

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich schon einmal etwas Ähnliches gepostet, bin aber noch nicht so ganz im Reinen.
Bevor ich mir einen TT zugelegt habe, bin ich mehere Probe gefahren und habe dabei auch Zeitmessungen gemacht, indem ich den Wagen von 60 - 100 km/h im vierten Gang beschleunigte. Dabei lagen fast alle TTs zwischen 6,4 - 6,8 sec. - so auch meiner (6,5-6,6 sec.). [Außentemperatur in etwas gleich bei allen Tests: +/- 5°C]
Ich habe nun vor einiger Zeit den LMM vorsorglich wechseln lassen und danach mal wieder den 60 - 100 km/h im vierten Gang (60 km/h halten und dann Vollgas) gemacht und kam dabei nun auf Werte zwischen 6,9-7,4 sec. Den LMM habe ich in der Werkstatt beanstandet und vor meinen Augen wurde 2 Tage später ein zweiter neuer LMM verbaut. Auch hier brachten die Testergebnisse nur Werte zwischen 6,9-7,4 sec.
Ich weiß nicht, ob die schlechteren Werte mit den neuen LMMs zusammenhängen - wurde die neue LMM-Generation verändert?
Was könnte eine geringere Beschleunigung (und 0,5-0,8 sec. schlechter sind eine Menge) ausmachen?
Vor ein paar Wochen habe ich mit VAG den Ladedruck geprüft, der war ok - allerdings kann ich nichts darüber sagen, ob er schnell genug aufgebaut wird. Meines Erachtens sprach mein TT früher etwas schneller aufs Gasgeben an.
Im dritten Gang haben sich die Beschleunigungswerte nur unmerklich verschlechtert (ca. 0,2 sec). Ich finde auch, dass sich der dritte Gang beim Durchbeschleunigen von 60 km/h aus, anders verhält als früher. Ab ca. 3000 U kommt nochmal ein zweiter Schub, früher beschleunigte der konstanter.
Was käme für den Leistungsverlust in Frage? Und wieso fällt er im vierten Gang mehr auf, als im dritten?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich kann immer wieder nur vorschlagen, testet es selber und ihr werdet bei einem 180 PS TTF auf Werte um die 6,6 sec. - sofern der TT in Ordnung ist.
Aber lieber hier zum 1000x gewitzelt, als es mal getestet und gesehen, dass der gute alte Corx schon Recht hat, dass diese Messung nicht so schwer und ungenau ist, wie allgemeinhin angenommen.

Der 180er soll ungechippt 6,9 Sek brauchen. Ich wiederhole es gerne. Nach dem STG Reset hat der Motor auf den ersten 50km ein bissel mehr Ladedruck. Das spielt sich dann erst ein. Es kann also sein, dass er etwas schneller im 4.Gang war.
;)

Hallo Corx,
ich habe den ganzen Thread über dein sachliches "0,6 Sek- Stoppuhr-Problem" gelesen - unfreiwillig komisch wie etliche deiner Beiträge! Du entmündigst die anderen Mitglieder, wenn du ihnen unterstellst, dass sie die Sachlage nicht unabhängig von meinem ersten Beitrag einschätzen können und verständlicherweise darüber auch witzeln.
Sorry, dass ich bei dir Unmut ausgelöst habe, aber bekanntlich kriegt jeder, was er bekommt und vice versa!
Nimm´s mit Humor, Corxi!
totustuus - ganz der Deine! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TT-Spinne

ich schätze mal corx hat mit zwei unterschiedlichen Fingern die Stoppuhr gedrückt. Mit dem kurzen Daumen und mit dem langen Zeigefinger. Da der Zeigefinger einen längeren Weg zum Auslöser zurücklegen muss, wird auch die Zeit länger.
Lösung: alle Finger gleichlang schneiden :-)

... oder die Stopuhr mit der Nase aktivieren!

@Corx:
also ich werde das heute mal testen! nur für Dich..!
mit nem madigen AUQ...und meinem Handy als Stoppuhr.
mal sehen was bei rumkommt;)

sodele... aus 60 mit Bodenblech bis hundert :über 8,6Sekunden...juckt mich aber irgendwie gar nicht...

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

sodele... aus 60 mit Bodenblech bis hundert :über 8,6Sekunden...juckt mich aber irgendwie gar nicht...

Du hast eh einen Roadster, der ist schwerer und brauch etwas länger. Ist ja auch mehr zum cruisen da!

;)

mit der neuen SW geht er ansonsten aber dennoch besser vorwärts. Der Turbo setzt merklicher ein und beim Durchbeschleunigen isser von nem Maximum Momentverbrauch von 36.8l auf 54hoch.. die luftmasse ging hoch.. alles in allem sehr zufriedenstellend.
ENDLICH!!!
Danke nochmal an meine Gönner:D

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

@Corx:
also ich werde das heute mal testen! nur für Dich..!
mit nem madigen AUQ...und meinem Handy als Stoppuhr.
mal sehen was bei rumkommt;)

[warmer Modus an] Du bist ein Schatz! :D [/Warmer Modus aus]

Deine Antwort