Erwartete Rundenzeit Focus RS2
Hallo,
ich bin sehr gespannt auf die Rennstreckenperformance des neuen RS. Die ersten Fahrberichte hören sich schonmal vielversprechend an, die Frontantriebs-Unkenrufe scheinen sich nicht zu bestätigen.
Der Focus RS hat einiges an Konkurrenz, die ein weites Spektrum an Rundenzeiten abdeckt.
Ich liste hier mal die Rundenzeiten der Konkurrenzmodelle auf (Hockenheimring, Sportauto).
Audi TT-S (272 PS) 1:16.1
BMW 135i Coupe (306 PS) 1:17.4
Audi S3 (265 PS) 1:17.5
Lancer Evo X MR (295 PS) 1:17.8
Impreza WRX STI '08 (300 PS) 1:18.3
<--------------------------------- Mein Tipp: RS hier
Megane Sport R26 (231 PS) 1:18.6
Audi TT 2.0 TFSI (200 PS) 1:18.8
BMW 130i (265 PS) 1:19.2
VW Golf R32 (250 PS) 1:19.3
Opel Astra OPC (240 PS) 1:19.3
VW Golf GTI (200 PS) 1:19.6
Mazda 3 MPS (260 PS) 1:19.6
Ford Focus ST (225 PS) 1:20.1
Was glaubt ihr als professionelle Hellseher, wo sich der Focus RS hier einreihen wird? Gebt euren Tipp ab 🙂
Wenn dann die wirklichen Ergebnisse aus der Sportauto da sind, graben wir den Thread wieder aus und sehen, wer von euch recht hatte 😁
Beste Antwort im Thema
Ist doch völlig egal, wer gewinnt. 😉
Das spielt vielleicht noch eine Rolle bei 100-PS-Mittelklassedieseln für die Großfamilie, aber nicht für solche Sportmodelle. Wenn ein Lambo gegen einen Porsche verliert, juckt das irgendjemanden?
Die haben NICHTS schlechtes über den RS geschrieben, ausser dass er straffer gefedert ist als die Konkurrenten.
Der Tester schrieb sogar, er habe dem RS die Daumen gedrückt...
Wenn ich mich da mal erinnere, was damals alles über die Fahrdynamik Astra OPC geschrieben wurde, das waren alles wirkliche Kritikpunkte, die einen vom Kauf hätten abhalten können.
Der RS sei der spassigste auf der Rennstrecke gewesen, das ist für einen Fronttriebler höchstes Lob.
Wenn man sich die Punkte anschaut, ist die Punktevergabe halbwegs plausibel. Man sollte das sowieso für sich persönlich gewichten.
32 Antworten
Der alte Focus RS hatte in Hockenheim eine Rundenzeit von 1:18.9. Somit finde ich der neue sollte mindestens eine Sekunde schneller sein.
Deshalb erwarte ich auf jeden Fall eine 1:17er Zeit.
Mein Tip: 1:17.3
Begründung:
Anscheinend hat der RS ja keine Traktionsprobleme, bekommt die Leistung in jeder Fahrsituation auf die Straße. Er ist leichter als Evo, Sti, 135i und S3 und hat mehr Leistung & Drehmoment. Warum soll er dann nicht auch schneller sein?
Zitat:
Original geschrieben von sven.
Der alte Focus RS hatte in Hockenheim eine Rundenzeit von 1:18.9. Somit finde ich der neue sollte mindestens eine Sekunde schneller sein.Deshalb erwarte ich auf jeden Fall eine 1:17er Zeit.
Mein Tip: 1:17.3Begründung:
Anscheinend hat der RS ja keine Traktionsprobleme, bekommt die Leistung in jeder Fahrsituation auf die Straße. Er ist leichter als Evo, Sti, 135i und S3 und hat mehr Leistung & Drehmoment. Warum soll er dann nicht auch schneller sein?
Tja, eigentlich hast du recht.
Ist nur so eine Intuition.
Ich kann mir immer noch nicht so ganz vorstellen, dass der RS wirklich schneller sein soll als ein Evo X.
Der 135i hat das allerdings auch schon geschafft (zumindest bei der etwas germanophilen Sportauto).
Der TT-S hat einen niedrigeren Schwerpunkt als der RS und eine wirklich exzellente Rundenzeit geschafft.
Ich bin schon mal gespannt.
Denke auch nicht, dass er an den TTS rankommt, der dürfte dank Schwerpunkt und Gewicht, wie du sagst, doch noch deutschlich schneller sein.
Eigentlich würde es mir auch völlig reichen wenn der RS ein gutes Stück schneller als der ST ist, im gleichen Preissegment gibt es sowieso kein Fahrzeug, dass da mithalten kann.
Nur da es jetzt in allen Berichten so klingt, wie wenn der RS seine Kraft genauso gut wie jedes andere Fahrzeug in dieser Leistungsklasse auf die Straße bringt, erwartet man eben noch etwas mehr 😉
Der Evo soll ja laut diversen Tests auch nicht mehr so kompromisslos sein wie die früheren Modelle. Hat ja auch schon ordentlich an Gewicht zugelegt.
Mein Tipp: RS zwischen STI und Evo 🙂
Würde mich sehr überraschen, wenn er wirklich schneller als ein Evo wäre...
Ähnliche Themen
Mal sehen, wer am Ende recht behält. 🙂
Zu gewinnen gibt es leider nix. (ausser Ruhm und Ehre 😁)
Achja, mein Tipp konkretisiert: 1:18.4
Audi TT-S (272 PS) 1:16.1
<--------------------------------- Mein Tipp: RS hier 😁
BMW 135i Coupe (306 PS) 1:17.4
Audi S3 (265 PS) 1:17.5
Lancer Evo X MR (295 PS) 1:17.8
Impreza WRX STI '08 (300 PS) 1:18.3
Megane Sport R26 (231 PS) 1:18.6
Audi TT 2.0 TFSI (200 PS) 1:18.8
BMW 130i (265 PS) 1:19.2
VW Golf R32 (250 PS) 1:19.3
Opel Astra OPC (240 PS) 1:19.3
VW Golf GTI (200 PS) 1:19.6
Mazda 3 MPS (260 PS) 1:19.6
Ford Focus ST (225 PS) 1:20.1
Zitat:
Original geschrieben von Achyles
Audi TT-S (272 PS) 1:16.1
<--------------------------------- Mein Tipp: RS hier 😁
BMW 135i Coupe (306 PS) 1:17.4
Runden-
Zeit für Optimisten😁
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
http://www.youtube.com/watch?v=LmF8_VOUcasZitat:
Original geschrieben von Achyles
Audi TT-S (272 PS) 1:16.1
<--------------------------------- Mein Tipp: RS hier 😁
BMW 135i Coupe (306 PS) 1:17.4😁
Video nicht verfügbar für mein Land 😮
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Vielleicht optimistisch, aber mein Tip liegt ganz klar bei 1:15.99
Ziemlich optimistisch. Das ist ungefähr die Zeit des Porsche 997 Carrera.
Audi TT-S (272 PS) 1:16.1
<--------------------------------- Mein Tipp: RS hier 😁
BMW 135i Coupe (306 PS) 1:17.4
Audi S3 (265 PS) 1:17.5
Lancer Evo X MR (295 PS) 1:17.8
Impreza WRX STI '08 (300 PS) 1:18.3
Megane Sport R26 (231 PS) 1:18.6
Audi TT 2.0 TFSI (200 PS) 1:18.8
BMW 130i (265 PS) 1:19.2
VW Golf R32 (250 PS) 1:19.3
Opel Astra OPC (240 PS) 1:19.3
VW Golf GTI (200 PS) 1:19.6
Mazda 3 MPS (260 PS) 1:19.6
Ford Focus ST (225 PS) 1:20.1
Dito.
Der RS war in den Franz. Bergen schon schneller als der Evo.
Schneller als der S3 dürfte er allemal sein.
Tippe zwischen 1:16-1:17 min. 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von SoLiDHgT
Der RS war in den Franz. Bergen schon schneller als der Evo.
Quelle?
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Quelle?Zitat:
Original geschrieben von SoLiDHgT
Der RS war in den Franz. Bergen schon schneller als der Evo.
Sky Motoring, England.
Die hatten den EVO X da und den RS (den 135i auch..).
Die haben geschrieben, das der RS dem Evo aus der Kurve jedesmal ~6m abgenommen hat.
Das stand in dem Preview-bericht von deren Video drinne. 🙂
Und Ford selber hat es wohl auch in Lommel probiert,
da soll die 280PS Version vom RS schon für Scooby und Evo gereicht haben.
Offiziell ist das nicht, das hat mir eine Interne Quelle geflüstert. 😉
Ob mans glaubt muss jeder selber wissen, ich halte sie für zuverlässig. ^^