Erstwagen
Moin Moin,
ich spiele schon seit geraumer Zeit mit den Gedanken mir einen BMW E46 316 i zukaufen .
Jedoch bin ich Fahranfänger und es wäre mein Erstwagen.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Was sagt ihr zu diesem Auto?
Meine Eltern (jaja wer sonst in dem Alter 😁) sind der Meinung das es für den Anfang übertrieben wäre, die Steuern und der Verbrauch meinen finanziellen Rahmen sprengen würden da ich Schüler bin, jedoch nebenbei arbeite.
Außerdem ist der Wagen vom Baujahr schon viel zu alt sagen sie, und es werden nur immense Reperaturkosten auf mich zukommen.
Eure Meinung bitte :-)
Beste Antwort im Thema
Sorry, Deine Eltern haben keine Ahnung 😁
Der Wagen hat ja gerade erstmal knapp 60.000 gelaufen und nen 316 mit geballten 105 PS find ich jetzt für das Gewicht nicht gerade nen Heizerauto. Also genau das richtige für nen Fahranfänger 😉
Über das Finanzelle kann ich jetzt natürlich nichts sagen, keine Ahnung was Du verdienst, jedoch möchte ich Dir den Tip geben, nicht nur fürs Auto zu leben. Du bist jung, lass die Sau raus und lad lieber nen paar Perlen zum Essen ein oder verfeiere die Kohle. Aber das jeder wie er mag, setzt ja jeder andere Prioritäten 🙂
Wenn Du den Wagen auf 6800 € gedrückt bekommst, dann hast Du glaub ich ein gutes Geschäft gemacht 🙂
Achso und sehe es Deinen Eltern nicht nach, Eltern machen sich halt immer Gedanken, ganz normal.
152 Antworten
Sehe ich alles genau so!
Ich rechne das die Tage mal alles mit meiner Mutter durch, versicherungstechnisch.
Ist einfach ein Traum der Wagen 😁
Der Wagen ist 3 Monate lang ein Traum 😉
Wie gesagt, ich hab ihn jetzt schon fast ein Jahr und meiner hat sogar noch optischen Schnick-Schnack dran (Also M-Lippe, Sportfahrwerk, BBS-Alus, Alpina Spoiler usw.) und am Anfang bin ich mit Dauergrinsen durch die Straßen gefahren So ungefähr ---> 😁
Aber das legt sich nach einer Zeit, wie in der Liebe...Die Leidenschaft geht, aber trotzdem liebt man das Ding 😁
ich bin der meinung das grad ein 316 ein durchaus vernünftiges anfängerauto ist.
der wagen ist nicht übertrieben schnell aber auch nicht lahm, sprich wenn man mal auf der landstraße einen lkw überholt ist das nicht gleich ne zitterpartie, man hat doch einiges mehr an blech und sicherheitsmerkmalen um sich herum als in einem kleinwagen und es macht einfach mehr spaß.
ich wurde von meinem vater sogar geradezu genötigt meinen 100er zu fahren mit eben der begründung das ein großes auto doch wesentlich sicherer ist als "so eine kleine mistkarre".
außerdem kann man mit jedem auto an einen baum fahren, nur mit einem dessen wert man zu schätzen weiß passt man einfach immer ein bisschen mehr auf!
Hallo
Also ich werde jetzt auch bald 18 und habe mir auch einen E46 gekauft.
Bei mir war es etwas leichter den Vater zu überreden, da wir in der ganzen Familie BMW fahren und so die Marke schon klar war.
Außerdem habe ich den Wagen auch komplett selber bezahlt und werde ihn auch alleine unterhalten, was meiner Meinung nach auch ein Argument für den Kauf war!
Sag deinem Vater doch ansonsten auch einfach mal, dass es für dich mehr als ein Fortbewegungsmittel von A nach B ist!
Er sollte vielleicht einfach mal nach deinen Bedürfnissen gehen!
Ähnliche Themen
kauf dir mal die neue AutBild, da wird genau dieses Auto empfohlen und die prognostizierten km-Kosten sind dort auch vermerkt.
Da kommen die anderen auch nicht viel besser weg.
Im Übrigen ist mir wirklich unklar, warum soviele Eltern für ihre Kinder solche unsicheren Autos in Betracht ziehen.
Wo Du aus einem 3er BMW nach einem Unfall mit blauen Flecken aussteigst, kannst Du in mqanchem koreanischen Kleinwagen schon tot sein.
Zeig Deinem Vater mal die Crashtests....
Ihr redet alle am eigentlichen Punkt vorbei:
der Vater möchte nicht dass der Sohnemann eine "Premiummarke" (Audi, BMW, Mercedes) als Erstwagen fährt zumal die Famile selbst nur Mazda/Opel fährt. Daher auch der Opel oder KIA oder .....
Jetzt klar???
L
Also das sehe ich jetzt schon anders. Welcher Vater gönnt seinem eigenen Sohn nicht was Gutes? Egal ob das mit "besseres Leben allgemein" oder Auto oder Bildung oder sonstwas zu tun hat. Also ich kenne daß eigentlich nicht, daß Eltern Ihren Kindern Dinge vergönnen, die sie selbst nicht haben/hatten...Aber es gibt da wohl unterschiedliche Lebensweisen...
Zitat:
Original geschrieben von kalbflei
Ihr redet alle am eigentlichen Punkt vorbei:der Vater möchte nicht dass der Sohnemann eine "Premiummarke" (Audi, BMW, Mercedes) als Erstwagen fährt zumal die Famile selbst nur Mazda/Opel fährt. Daher auch der Opel oder KIA oder .....
Jetzt klar???
L
...
Kein Kommentar.
Mein Vater war selber bis vor kurzem 30 Jahre lang BMW Fahrer.
Mag ja sein, aber Dein Vater steht auch schon längere Zeit im Berufsleben während Du Fahranfänger und Schüler/Student bist. "Erst mal kleine Brötchen backen..."
Das hat auch nichts mit "vergönnen" zu tun, sondern damit, dass Dein Vater meint ein BMW ist zur jetzigen Zeit unpassend für Dich.
Wenn Du meinst, dass ich so falsch liege, dann frag doch einfach mal Deinen Vater was er von meinem Kommentar so hält.
L
Das übliche.
"Du hörst lieber auf irgendwelche Leute aus dem Internet als auf deinen eigenen Vater".
Naja, gerade bisschen mit ihm diskutiert, er weicht nicht vo seinen "Standpunkten".
Er sagt einfach "Du kannst den Wagen nicht finanzieren, der ist zu teuer im Monat!"
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
....Versuche Deinen Vater mit stichhaltigen Argumenten zu überzeugen. Ich glaub Dein Vater sieht das Thema Auto ein bisschen zu wirtschaftlich. Klar muss ein Auto auch halbswegs wirtschaftlich sein, jedoch geht VOR Km-Leistung und Baujahr immer noch die Sicherheit! Und da ist man im 2000er E46 immer noch doppelt so gut aufgehoben als im 2007er Corsa. Das jetzt nur mal als Beispiel... lass Dir noch was einfallen 😉
Was ein Stuss... sorry, aber ist so...
Bei nem Unfall ist man mit dem 2007er Corsa deutlich sicherer als im 2000er BMW... Da sind einige Entwicklungsjahre dazwischen und dann kommt nochdie Anzahl der Airbags, die Materialien, die deutlich geringeren Ermüdungserscheinungen und vorallem die Steifigkeit der Karosse dazu. Insgesamt sprechen alle Fakten klar für den Corsa.
Ich habe damals mit einem Golf V 1,4 angefangen und war stolz wie Oska, naja... dann kam das E46 Cab, der ging dann aber wieder weg, den hat meine Mum jetzt und ich fahre jetzt Opel Astra 2,0T und der macht viel mehr Spaß als alles vorher.
ich würde mir Persönlich als Erstwagen etwas "unvernünftiges" Kaufen. Im Nachhinein betrachtet wra der Golf Mist... Noch bist du Jung, noch haste Keine Familie, die du ernähren musst und ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du noch keine Kinder hast. Wenn du später mal Kinder usw hast, dann musst du was "Vernünftiges" fahren...
hey, hab nicht alle posts gelesen.. bezahlst du die versicherung, steuern , sprit etc selber? wenn ja.. auf wievielen % fährst du..
bin auch fahranfänger ( 19jahre ) , fahre einen E36 318is .. allerdings auf 100%.. was mich im monat knappe 175€ kostet..
klar ist ein e36 coupe kein vergleich zu ner e46er limo..
aber ich finde du solltest schon an genug geld im monat verfügen um alles bezahlen zu können, man möchte ja auch noch leben 😉
Zitat:
Original geschrieben von paymon82
hey, hab nicht alle posts gelesen.. bezahlst du die versicherung, steuern , sprit etc selber? wenn ja.. auf wievielen % fährst du..
Ja und 85% weil seine Mutter bei ner Versicherung schafft... 😉 Bevor man "doofe" Fragen stellt, ruhig mal Lesen, denn sonst werden die gleichen Antworten 10fach gepostet und das Thema wird sehr schnell unübersichtlich...
Zum Thema: Mach doch mal 2 Excel-Tabellen für nen Corsa und nen BMW auf. Sicherlich wird der 3er aufgrund des größeren Motors nicht mit nem 60PS-Corsa von den Kosten mithalten können... Wenn du dann konkrete Zahlen zum Vergleich hast, passt dem Dad vielleicht auch die Grundlage... 😉
Gruß
Jan
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, überleg dir wirklich ob es dir das wert ist! Wär wirklich scheise wenn du dann kein Geld mehr hättest zum "leben", oder jeden Euro zweimal umdrehen müsstest!
Mir persönlich ist es das wert, aber ich hab im Moment einfach nicht genug Zeit bzw. Geld dafür (als Schüler) und fahre deshalb einen 2er Golf. Aber wenn dann bald das Einkommen passt, kommt mir auch was in der Art ins Haus bzw. in die Garage =)
Und zu dem Problem mit deinem Vater: das könnte ebenso mein Vater sein!
Argumentier so:
1. Du finanziersts komplett selbst, also ist es auch allein deine Entscheidung!
2. Passts ihm nicht, dass sie Madza/Opel fahren und der Sohn BMW?
Sprich das aus, aber an richtigem Ort und Zeitpunkt, am besten wenn er eh gut gelaunt ist.
Insgesamt steht die aber ein "Kampf" bevor, sein Standpunkt ist auch nachvollziehbar aus Elternsicht.
Und: Rausschmeisen wird er dich sicher nicht, auch wenn er es nie zugeben würde, wird er irgendwo stolz auf dich sein😉 Nichtsdestotrotz wirst du dir einige Zeit mit Sicherheit ein paar Sticheleien wegen deinem "teuren Auto" anhören müssen🙂
Ich würde jedem Fahranfänger raten ein günstiges Auto zu kaufen für die ersten 6-12 Monate.
Ich hab mein erstes Auto nach 6 Stunden zerlegt. War Gott sei dank nur nen alter rostiger Opel Kadett 🙂