Erstwagen
Moin Moin,
ich spiele schon seit geraumer Zeit mit den Gedanken mir einen BMW E46 316 i zukaufen .
Jedoch bin ich Fahranfänger und es wäre mein Erstwagen.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Was sagt ihr zu diesem Auto?
Meine Eltern (jaja wer sonst in dem Alter 😁) sind der Meinung das es für den Anfang übertrieben wäre, die Steuern und der Verbrauch meinen finanziellen Rahmen sprengen würden da ich Schüler bin, jedoch nebenbei arbeite.
Außerdem ist der Wagen vom Baujahr schon viel zu alt sagen sie, und es werden nur immense Reperaturkosten auf mich zukommen.
Eure Meinung bitte :-)
Beste Antwort im Thema
Sorry, Deine Eltern haben keine Ahnung 😁
Der Wagen hat ja gerade erstmal knapp 60.000 gelaufen und nen 316 mit geballten 105 PS find ich jetzt für das Gewicht nicht gerade nen Heizerauto. Also genau das richtige für nen Fahranfänger 😉
Über das Finanzelle kann ich jetzt natürlich nichts sagen, keine Ahnung was Du verdienst, jedoch möchte ich Dir den Tip geben, nicht nur fürs Auto zu leben. Du bist jung, lass die Sau raus und lad lieber nen paar Perlen zum Essen ein oder verfeiere die Kohle. Aber das jeder wie er mag, setzt ja jeder andere Prioritäten 🙂
Wenn Du den Wagen auf 6800 € gedrückt bekommst, dann hast Du glaub ich ein gutes Geschäft gemacht 🙂
Achso und sehe es Deinen Eltern nicht nach, Eltern machen sich halt immer Gedanken, ganz normal.
152 Antworten
Ne, dass läuft nicht über meinen Vater.
Meine Mutter ist Versicherungskauffrau und ich fange auf eigenen Namen bei 85% an, weil unsere anderen beiden Wagen dort schon versichert sind oder so...
Audi A3 hält er genau so wenig von...
aber er weigert sich wirlklich meine Meinung auch nur anzuhören.
😁das kenn ich auch *g*
Also für den ERSTEN Wagen würd ich auch sagen nein. Besorg dir irgend ne Mistkarre für 12 Monate. Da ist dir dann jede Schramme und Beule egal.! Und nach 12M. holste dir was du willst.
Ansonsten kann ich dir nur sagen das ist bei mir genau das gleiche gewesen!!
Mein DAD sagte mir "ein bmw kommt mir nicht auf den Hof. Dann kannst du an der nächste Straßenecke parken"😰
Egal- habs gemacht und darf trotzdem in erster reihe parken 😁 😁
Finanzierst du dein 1.Auto zu 100% !!! selbst 😕
Falls JA - Dann mach was DU willst. Du bist alt genug.
mfg
PLÖT.
Dazu sagt man dann "ship happens".
Im Tierreich wäre jetzt der Zeitpunkt da, den Vater herauszufordern und seinen Platz einzunehmen.
Zitat:
Original geschrieben von jannes123
😁das kenn ich auch *g*Also für den ERSTEN Wagen würd ich auch sagen nein. Besorg dir irgend ne Mistkarre für 12 Monate. Da ist dir dann jede Schramme und Beule egal.! Und nach 12M. holste dir was du willst.
Ansonsten kann ich dir nur sagen das ist bei mir genau das gleiche gewesen!!
Mein DAD sagte mir "ein bmw kommt mir nicht auf den Hof. Dann kannst du an der nächste Straßenecke parken"😰
Egal- habs gemacht und darf trotzdem in erster reihe parken 😁 😁Finanzierst du dein 1.Auto zu 100% !!! selbst 😕
Falls JA - Dann mach was DU willst. Du bist alt genug.mfg
Du hast dir doch auch keine Mistkarre besorgt als Erstwagen. 😁
Ja den würde ich selber finanzieren, Anschaffung als auch Unterhalt.
Hoffe nicht das er mir nacher mit Rausschmiss oder ähnlichem droht wenn ich mir den Wagen hole. 😁😁
Ähnliche Themen
Ich bin im ersten jahr nen golf 2 mit 75 ps gefahren und muss sagen , dass das auch richtig war . Da brauchst de nicht drauf aufpassen. Und von der leistung her ist der wahrscheinlich noch schneller als n 316er
Also ich hab auch einen 98er 318i als Erstwagen.
Ich muss sagen, dass es ein super-Auto ist für einen Anfänger. Der Wagen ist nicht grade schnell, aber auch nicht wirklich lahm. Zudem kann es nicht schaden, seine ersten Erfahrungen mit einem großen Auto zu machen, anstatt im Polo.
Hab den Wagen jetzt fast ein Jahr und hab noch nichts reingefahren (Toi toi toi) und Reperaturmäßig war nichts wirklich großes. Man muss halt nur im Winter oder bei Nässe IMMER bedenken dass man Heckantrieb hat, dass ist die einzig größere Gefahr zu einem Golf 3. Da passe ich auch immer höllisch drauf auf, weil ich als Livezeuge dabei sein durfte, wie ein Freund von mir seinen 316i Compact E36 nach 1(!) Tag in die Leitplanke gehämmert hat.
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
tja.... da du Wagen aber bestimmt über Papi bei der Versicherung laufen lassen willst, wird dir wohl nichts anderes erspart bleiben als dich mit Papi zu einigen.......Schlag doch nen Audi A3 (altes Modell) vor...... Die sind bei den Eltern recht beliebt und an sich kein schlechtes Auto und optisch ganz in Ordnung.
Als jetzt mein 3er zurück zum Händler ging, hat die Verwandschaft auch so sachen wie Opel Corsa und so vorgeschlagen.....! Pff....!
Also das mit dem A3 stimme ich dir nicht zu weil ich fahre seit fast 3 Jahren einen A3 8L und kann aus eigener Erfahrung sagen das der A3 auch jede menge Probleme machen kann.. Also ich bin überhaubt nicht zu frieden bei mir ist letztes Jahr z.b das ABS Steuergäret kaputt gegangen und das in sage und schreibe im wert von 1.700 Euro...
Also ich würde niemanden empfehlen einen Audi zu kaufen... Außer mann hat viel Geld für Reparaturen :-))
@ zubie
der e46 ist aber schon mein zweites auto 😁
den ersten hatte ich etwa eineinhalb jahre lang; der war nicht sooooo viel schlechter.
Mein ersten war also auch schon was anständiges aber rückwirkend betrachtet, muss ich sagen das es nicht unbedingt sein musste.
Kenn zwar deinen vater nicht aber teste das doch einfach: morgen gehste zu ihm und sagst " Du ich hab den vrtrag für den bmw unterschrieben den ich dir gezeigt hatte..........." 😁
We will see 😎
Naja, der Vadder will also nicht.
Ok....kann man auch drüber streiten, obs gleich ein BMW oder Audi sein muss. Ich bin anfangs immer mit Vadders BMW oder Opas Audi rumgefahren 😁 Von daher waren die da liberaler. Wurde trotzdem erstmal ein Polo.
Deinem Vater gehts anscheinend nur um den günstigsten Unterhalt. Und da hat man wenige Argumente, ihn von dem Hyundai wegzukriegen.
Aber ein 316i/318i ist sonst in Steuer/Versicherung und Verbrauch nicht wirklich teurer als ein Golf3, der hier schon öfter genannt wurde. Aber der steht ja anscheinend auch nicht zur Debatte, sonst könntest du diese Argumente entkräften.
Ich hab mir damals auch ein relativ neues Auto mit wenig KM geholt.....joar, nach 2 Jahren wars Getriebe im Eimer bei 64tkm (Auto war 5 Jahre alt).....vielen Dank....kann also immer passieren, das dürfte auch nicht das Argument sein. Wenn es Dein Geld ist und du den Wagen finanzieren kannst.....lass doch von deiner Mutter mal die Versicherung für den Wagen ausrechnen.
Zitat:
Original geschrieben von ZuBiE
Meine Mutter ist Versicherungskauffrau und ich fange auf eigenen Namen bei 85% an, weil unsere anderen beiden Wagen dort schon versichert sind oder so...Audi A3 hält er genau so wenig von...
Versuche Deinen Vater mit stichhaltigen Argumenten zu überzeugen. Ich glaub Dein Vater sieht das Thema Auto ein bisschen zu wirtschaftlich. Klar muss ein Auto auch halbswegs wirtschaftlich sein, jedoch geht VOR Km-Leistung und Baujahr immer noch die Sicherheit! Und da ist man im 2000er E46 immer noch doppelt so gut aufgehoben als im 2007er Corsa. Das jetzt nur mal als Beispiel... lass Dir noch was einfallen 😉
Also ich will es mal so sagen wenn du die erstzteilpreise von Hyundai und BMW
vergleichst fährst du in sicherheit mit BMW billiger weil du bei Hyundai vieles nur
Original bekommst und nicht aus dem zubehörhandel.Die Autos aus Fernost sind in der Anschaffung günstig aber die Reperartur meist teuer.
Und einen BMW kann man Qualitativ gar nicht mit nem Hyundai auf eine Stufe stellen.
Ich fahre selbst einen e46 318i Bj 1998 und habe bis halt auf die Verschleißtele die bei jedem wagen kommen noch keine Reperartur am wagen gehabt und ich fahre ihn schon 8 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
Versuche Deinen Vater mit stichhaltigen Argumenten zu überzeugen. Ich glaub Dein Vater sieht das Thema Auto ein bisschen zu wirtschaftlich. Klar muss ein Auto auch halbswegs wirtschaftlich sein, jedoch geht VOR Km-Leistung und Baujahr immer noch die Sicherheit! Und da ist man im 2000er E46 immer noch doppelt so gut aufgehoben als im 2007er Corsa. Das jetzt nur mal als Beispiel... lass Dir noch was einfallen 😉Zitat:
Original geschrieben von ZuBiE
Meine Mutter ist Versicherungskauffrau und ich fange auf eigenen Namen bei 85% an, weil unsere anderen beiden Wagen dort schon versichert sind oder so...Audi A3 hält er genau so wenig von...
Hm, klingt gut.
Ich werde mal eine Liste zusammenstellen mit Argumenten und versuchen es in einem ruhigen Gespräch mit jeweils Pro- und Contra-Argumenten mit ihm auszudiskutieren und eine Lösung zu finden.
also: alter, das ist doch ein geiles auto. lass dir mal nichts einreden. da steckt sehr viel potential dahinter. ist sehr schön. ich fahre einen 318 td compact und bin sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von S.Thomas
Für einen BMW gibt es nur pro da Exesstiert kein contra!!!!😁😁😁
wie recht du hast