Erstwagen
Moin Moin,
ich spiele schon seit geraumer Zeit mit den Gedanken mir einen BMW E46 316 i zukaufen .
Jedoch bin ich Fahranfänger und es wäre mein Erstwagen.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Was sagt ihr zu diesem Auto?
Meine Eltern (jaja wer sonst in dem Alter 😁) sind der Meinung das es für den Anfang übertrieben wäre, die Steuern und der Verbrauch meinen finanziellen Rahmen sprengen würden da ich Schüler bin, jedoch nebenbei arbeite.
Außerdem ist der Wagen vom Baujahr schon viel zu alt sagen sie, und es werden nur immense Reperaturkosten auf mich zukommen.
Eure Meinung bitte :-)
Beste Antwort im Thema
Sorry, Deine Eltern haben keine Ahnung 😁
Der Wagen hat ja gerade erstmal knapp 60.000 gelaufen und nen 316 mit geballten 105 PS find ich jetzt für das Gewicht nicht gerade nen Heizerauto. Also genau das richtige für nen Fahranfänger 😉
Über das Finanzelle kann ich jetzt natürlich nichts sagen, keine Ahnung was Du verdienst, jedoch möchte ich Dir den Tip geben, nicht nur fürs Auto zu leben. Du bist jung, lass die Sau raus und lad lieber nen paar Perlen zum Essen ein oder verfeiere die Kohle. Aber das jeder wie er mag, setzt ja jeder andere Prioritäten 🙂
Wenn Du den Wagen auf 6800 € gedrückt bekommst, dann hast Du glaub ich ein gutes Geschäft gemacht 🙂
Achso und sehe es Deinen Eltern nicht nach, Eltern machen sich halt immer Gedanken, ganz normal.
152 Antworten
Sorry, Deine Eltern haben keine Ahnung 😁
Der Wagen hat ja gerade erstmal knapp 60.000 gelaufen und nen 316 mit geballten 105 PS find ich jetzt für das Gewicht nicht gerade nen Heizerauto. Also genau das richtige für nen Fahranfänger 😉
Über das Finanzelle kann ich jetzt natürlich nichts sagen, keine Ahnung was Du verdienst, jedoch möchte ich Dir den Tip geben, nicht nur fürs Auto zu leben. Du bist jung, lass die Sau raus und lad lieber nen paar Perlen zum Essen ein oder verfeiere die Kohle. Aber das jeder wie er mag, setzt ja jeder andere Prioritäten 🙂
Wenn Du den Wagen auf 6800 € gedrückt bekommst, dann hast Du glaub ich ein gutes Geschäft gemacht 🙂
Achso und sehe es Deinen Eltern nicht nach, Eltern machen sich halt immer Gedanken, ganz normal.
Prinzipiell spricht nichts gegen das Auto.
Allerdings tuen Kratzer (welche ja bei Fahranfänger bekanntlich öfter vorkommen) bei so einem Auto mehr weh als bei einem 3er-Golf.
Der Wagen hat etwas [zu] wenig Ausstattung (hat er überhaupt ne Klima??).
Reparaturkosten sollten bei der KM-Leistung keine größeren zu erwarten sein.
Sieht leider nicht so aus.
Also das Baujahr ist eurer Meinung nach ok? Die größte Sorge haben wir, dass es nacher zu immensen Reperaturkosten kommt wegen dem "älteren" Baujahr.
Nee, wegen dem Baujahr musst du dir da noch keine Gedanken machen.
Mein Wagen ist auch 8 Jahre alt und läuft einwandfrei.
Du solltest aber auch bedenken, dass du den Wagen nachher wegen der schlechten Ausstattung nur sehr schwer verkauft bekommst.
Evtl. solltest du dies beim Kauf berücksichtigen und den Preis drücken (für 6500 könnte man den nehmen...).
Ähnliche Themen
Wobei man natürlich schon erwähnen sollte, dass wenn was kaputt geht es schon etwas kostenintensiver wird als bei einen Massenmodell wie dem Golf 3......
Also nen Tausender sollte man immer locker auf der Seite haben.
Das ist der Punkt, deshalb habe ich mir auch Sorgen um das Baujahr gemacht, desto älter, desto mehrere Reperaturen die beim BMW teuer sind.
Aber 2000 Baujahr ist ja noch total ok wie ich aus einigen Meinungen lesen konnte.
Ich hab auch nen 3er BMW als Erstwagen, allerdings nen 318i, Ausstattung ist auch mager, aber noch minimal besser als deine, Kilometer hat er auch sehr wenig, (46000) und vom Baujahr ist er auch identiscch mit deinem (etwa 1 Jahr älter). Ich hatte bisher noch keine Reperaturkosten, Versicherung läuft auf meinen Vater und ist absolut tragbar deswegen. Preis war identisch mit deinem. Ich bereu nichts, aber es kann immer was "schief gehn", also eine unplanmäßige Reperatur kann immer anfalln...
Schöne Grüße -
Lutz
Denke auch mal, dass Du damit nicht schlecht bedient bist! Hatte damals auch einen 316er als erstauto, und war sehr zufrieden! Das ist nicht wirklich ein Rennwagen und 160 gehen die kleinen scheisser auch! Will damit sagen, dass nur weil da BMW draufsteht, die Unfallgefahr nicht unbedingt größer ist. Kann mit jedem Auto was passieren- hatte abr die gleichen Probs!
Würde mir aber auch überlegen, ob sich niucht was mit mehr Ausstattung finden lässt
Mein Vater meinte gerade "Das kommt garnicht in Frage, das kannst du auf ALLE FÄLLE VERGESSEN.
Auf meine Argumente geht er nicht ma ein... typisch Vater
was fährt denn dein Vater?
PS: Ich durfte mir als erstes Auto auch keinen BMW kaufen........ Wurde ein Golf 3, und den hab ich nach 3 Monaten kalt verformt.....
meiner ist ebenfalls bj. 99, jedoch ein 318i was aber im prinzip egal ist. hab jetzt 88tausend km drauf und reperaturen hatte ich bis auf ner defekten sitzbelegungsmatte und LMM noch keine. dass die matte kaputt ging, war meine eigene schuld und der LMM hat mich 140€ gekostet.
denke nicht dass du bei dem km-stand soviele reperaturen erwarten musst, solange du mit dem auto gut umgehst.
versicherung ist auch nicht so tragisch. bei mir läufts auch über die eltern... der bmw ist genauso Teuer/billig wie mein opel astra zuvor.
gruß
steps
Also wir fahren einmal das neue Mazda MX5 Modell, und als Zweitwagen einen Opelcorsa mit sagenhaften 57 Ps.
Natürlich vergleicht er alles mit dem Corsa und sagt "Der fährt doch auch".
Die Optik bleibt bei ihm auf der Strecke, dass einzige was ihn interessiert ist möglichst neues Baujahr und wenig KM runter. So will er mir ständig einen Hyndai Getz andrehen für den ich dann aber auch 6.000 € bezahlen würde...
Vergesst doch bitte mal die Koreaner!
Das ist von Qualität mal ganz weit weg!!! Und ausserdem, solltest auch mal in die andere Richtung überlegen! Wenn es denn wirklich mal knallt, was durchaus passieren kann (mit jedem Auto) bist in nem BMW sicher besser dran aus in so einer kleinen Schuhschachtel von Hyundai!
tja.... da du Wagen aber bestimmt über Papi bei der Versicherung laufen lassen willst, wird dir wohl nichts anderes erspart bleiben als dich mit Papi zu einigen.......
Schlag doch nen Audi A3 (altes Modell) vor...... Die sind bei den Eltern recht beliebt und an sich kein schlechtes Auto und optisch ganz in Ordnung.
Als jetzt mein 3er zurück zum Händler ging, hat die Verwandschaft auch so sachen wie Opel Corsa und so vorgeschlagen.....! Pff....!