ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 als Erstwagen

BMW E46 als Erstwagen

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2021 um 14:24

Hallo, wollte mir im nächstem Jahr ein Auto kaufen, und schaue jetzt schon danach. Ich fand den BMW E46. Nun ja, ich kenne leider niemanden der mir was zum Wagen richtig sagen kann etc. . Deshalb wollte ich hier um Rat fragen. Ist der Wagen gut? Taugt er was? Ist er günstig im Unterhalt, worauf soll ich achten und wie siehts mit den Reparaturkosten aus? Muss er oft in die Werkstadt? Wird es da teuer?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Findestcdu fast alles hier im Forum

am 19. August 2021 um 14:43

Der E46 ist alt, verbraucht viel (egal ob 316 oder 330), hat hohe Unterhaltskosten,

bedingt durch Alter, Teilekosten, Steuer, Versicherung usw.

Der E46 ist jetzt 15-23 Jahre alt, die meisten Fahrzeuge,

sind am Ende ihrer Laufzeit und Technisch fertig.

Die wenigen unverbastelten, unverheizten, unvergammelten

und liebevoll gepflegten sind selten anzutreffen und dan

auch nicht für Lau zu kaufen.

Kurzum, nix für Anfänger, die jeden Kreuzer umdrehen müssen

und mit 100% in der HPF winken.

Es sind immer noch schöne Autos.

Wirklich gute sind aber eher selten und dann nicht für 2000 Euro zu haben.

Und auch dann können echt unangenehme und teure Dinge passieren.

Also entweder ist man Bastelwillig und freut sich jedesmal wenn man ran muss oder ist bereit viel Geld und Zeit in Werkstätten zu lassen.

Die Frage nach E46 als Erstwagen war nun schon ??? x-mal.

...google mal.

Wenn man sich in dieses Modell verliebt hat und bereit ist sich für den Erhalt einzusetzen wird mit einem tollen Fahrzeug belohnt.

Auch wenn viele jammern, weil mal etwas nicht so läuft wie es soll, wenn er dann wieder läuft ist alles wieder gut.

Wenn du dir nur einen 4 Zylinder leisten kannst, kauf dir am besten etwas anderes. Ansonsten ist Rost ein Problem nach sovielen Jahren.

Diese Fragen wird dir hier seriös niemand beantworten können, und wahrscheinlich generell nicht.

Ich liebe meinen e46, aber nur als Spaßfahrzeug für die Freizeit und gelegentlich. Als Erstauto wäre mir das zu alt/unbequem/lahm.

Es hängt von deinen Vorlieben und deinem Budget ab. Insbesondere bei geringem Budget sollte man sich von günstigen Preisen nicht blenden lassen, denn sowas Altes geht durchaus mal kaputt.

Bin erstaunt, dass hier so pauschal von nem E46 abgeraten wird, wobei man noch gar nicht genügend Informationen hat..

Aus meiner Sicht kann ein E46 für nen Erstwagen (meinst du damit dein erstes Auto?) völlig klar gehen. Man muss sich halt bewusst sein, was ein Auto im Unterhalt kostet. Und dann sind 1000€ mehr oder weniger beim Kauf gar nicht mehr so das Thema.

Wichtig wäre u. A. zu erfahren

1) Wie lange du den Markt beobachten kannst / wie viel Zeit du noch hast / ob du es eilig hast

2) Wo du wohnst (Stadt/Land)

3) Ob du jmd an deiner Seite mit etwas Expertise hast

4) Wie viel Budget du hast

5) Was für Anforderungen du hast

6) Wie lange du das Auto behalten möchtest

Usw..

Je nachdem wie anspruchsvoll man ist, kann man schon ein Schnäppchen machen und auch noch gute Autos finden. Und auch wenn ein 6-Zylinder theoretisch die bessere Wahl ist, sollte man durchaus auch nem 4-Zylinder eine Chance geben.

Am besten du schaust dich mal auf dem Markt um und fragst dann hier mal nach der jeweiligen Meinung. Viele haben hier schon ne ganz gute Nase wenn sie die Anzeigen sehen. Aber lass dich auch nicht entmutigen ;)

Anstatt ihm die 4 Zylinder zu raten, solltest du dir erstmal anschauen was für Preise entstehen wenn die Steuerkette übersprungen ist, die Schaftdichtungen nicht mehr abdichten und was die Instandsetzung der Exzenterwelle ihn Kosten wird und ihn eventuell darauf aufmerksam machen, falls da mal was passiert. Nicht jeder kann hier schnell mal zu Farid und sich die Reparatur leisten.

Der 4 Zylinder ist definitiv nicht als erstes Auto geeignet. Die Leistung, Verbrauch und Anfälligkeit steht in überhaupt keinem Verhältnis zueinander. Zu dem ist der E46 alles andere als günstig was die Teileversorgung angeht. Es ist und bleibt ein BMW.

Doch wenn es unbedingt ein E46 sein soll, dann nimm einen 6 Zylinder. Bei mindestens 21 Jahren wird bestimmt noch an anderen Ecken etwas zu machen sein.

Zitat:

@Flob schrieb am 20. Aug. 2021 um 23:52:08 Uhr:

Diese Fragen wird dir hier seriös niemand beantworten können, und wahrscheinlich generell nicht.

Ich liebe meinen e46, aber nur als Spaßfahrzeug für die Freizeit und gelegentlich. Als Erstauto wäre mir das zu alt/unbequem/lahm.

So is es, ich liebe mein E46 Cabrio, aber als daily niemals.

 

Fahrwerk zu "hart", auspuff zu laut und als Cabrio oder Coupé zu unpraktisch, daher Spaß Fahrzeug mit Saison Kennzeichen

Als Erstwagen ist aber wahrscheinlich nicht das Budget für 2 Fahrzeuge vorhanden. Es ist aber die Beste und teuerste Variante. Aber als Erstfahrzeug stellt sich die Frage nicht. Wenn du schon niemanden kennst der dir was zum Fahrzeug sagen kann, dann wirst du vermutlich auch niemanden kann der dir bei Reparaturen helfen kann. Und jetzt sind wir beim Punkt. Es kommen zu 99 % Reparaturen und hier ist BMW halt doch etwas komplexer wie ein Golf, Astra usw.

Wenn du Geld in der Hinterhand hast und du in ein altes Auto investieren willst, ist ein E46 schon als Erstwagen möglich.

am 21. August 2021 um 12:40

E46 generell ja,aber nur wenn Du alles an Reparaturen selber machen kannst.

Beispiel:

Ich kaufte meinen ersten E46 320i für 3500€ mit 192000km.Soweit so gut.

Dann ging es nämlich los mit Reparaturen:

Kühler,Ausgleichsbehälter,es folgte innerhalb eines halben Jahres:

Thermostat,Wasserpumpe + Falschluftprobleme.

KGE,Ansaugschläuche und der ganze Krempel der dran hängt.

In den folgenden Jahren folgten dann die üblichen Verdächtigen wie Querlenker, Lager,Fahrwerk usw.

Und die Reparaturen wiederholen sich dann auch aller 150-200000km.

Wenn ich das hätte alles in der Werkstatt machen lassen müssen,oh je!

Da wäre ich geheilt gewesen!

Und wenn Du bei jeden Kleinkram kein Werkzeug hast und in die Werkstatt musst,werden alte Autos nunmal ein Geldgrab.Wenn man bissl was selber machen kann,dann geht der E46 eigentlich und vorallem er ist sehr Reparaturfreundlich!

Ordentliches Werkzeug + Ratschenkasten mit Torx und dann haste mit dem E46 ein Sauber Verarbeitetes und schönes Fahrerauto mit dem Du lange und viele Jahre Spaß haben kannst!

Und mein BMW hat mich noch nie im Stich gelassen.

Und nimm keinen 4 Zylinder!

Realitisch gesehen, teden wir hier von Autos die 15- 20 Jahre auf den Buckel haben und bei dem Alter und der Laufleistung ist es naheliegend das auch mal etwas getauscht werden muss, meinen hatte ich mit 9k übernommen und hatten dann die nächsten 100-150k keine nennenswerten Probleme.

Habe niemand hier zu etwas geraten, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass das durchaus darauf ankommt und nicht pauschal zu bejahen oder zu beneinen ist :)

Ich fahre seit Jahren ein 320 Cabrio als daily jeden Tag zur Arbeit. Seit Mai habe ich das Verdeck nicht mehr zugemacht. Es ist noch alles original und fährt super. Soviel zur alltagstauglichkeit.

Als Anfänger würde ich immer zu nem kleinen alten Wagen mit resttüv raten der billig ist.

Wenn der TÜV dann abgelaufen ist weg damit oder vielleicht nochmal TÜV und fertigfahren.

Als Erstwagen hatte ich damals ein B Kadett 22 Jahre alt mit 1,5 Jahr tüv für 500 DM gekauft und danach weggeschmissen. Mit dem bin ich sogar nach Italien gefahren. Vielleicht gibt's es ja solche Autos nicht mehr. Bei so einem nervt dann nicht wenn man sich ne Delle oder Kratzer reinfährt.

Als Anfänger passiert das schonmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 als Erstwagen