Erstwagen

BMW 3er E46

Moin Moin,

ich spiele schon seit geraumer Zeit mit den Gedanken mir einen BMW E46 316 i zukaufen .
Jedoch bin ich Fahranfänger und es wäre mein Erstwagen.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was sagt ihr zu diesem Auto?

Meine Eltern (jaja wer sonst in dem Alter 😁) sind der Meinung das es für den Anfang übertrieben wäre, die Steuern und der Verbrauch meinen finanziellen Rahmen sprengen würden da ich Schüler bin, jedoch nebenbei arbeite.

Außerdem ist der Wagen vom Baujahr schon viel zu alt sagen sie, und es werden nur immense Reperaturkosten auf mich zukommen.

Eure Meinung bitte :-)

Beste Antwort im Thema

Sorry, Deine Eltern haben keine Ahnung 😁

Der Wagen hat ja gerade erstmal knapp 60.000 gelaufen und nen 316 mit geballten 105 PS find ich jetzt für das Gewicht nicht gerade nen Heizerauto. Also genau das richtige für nen Fahranfänger 😉
Über das Finanzelle kann ich jetzt natürlich nichts sagen, keine Ahnung was Du verdienst, jedoch möchte ich Dir den Tip geben, nicht nur fürs Auto zu leben. Du bist jung, lass die Sau raus und lad lieber nen paar Perlen zum Essen ein oder verfeiere die Kohle. Aber das jeder wie er mag, setzt ja jeder andere Prioritäten 🙂

Wenn Du den Wagen auf 6800 € gedrückt bekommst, dann hast Du glaub ich ein gutes Geschäft gemacht 🙂
Achso und sehe es Deinen Eltern nicht nach, Eltern machen sich halt immer Gedanken, ganz normal.

152 weitere Antworten
152 Antworten

Trifft nicht mein Geschmack ehrlich gesagt. Finde der Wagen sieht bescheiden aus. 😁

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Nee, wegen dem Baujahr musst du dir da noch keine Gedanken machen.
Mein Wagen ist auch 8 Jahre alt und läuft einwandfrei.

Du hattest bisher keine Probleme in den Jahren bis zu den 8 Jahren. (Komisch ausgedrückt, mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein.)

Aber wenn ich z.B. den Wagen kaufen würde, dann würde ich ihn ja ca. 3-4 Jahre fahren, und dann wäre er am Ende um die 12 Jahre alt, und dann besteht immer noch die Frage ob ich mir keine Gedanken machen muss bei dem Baujahr. 😁

Edit : Sry für Doppelpost. :/

Oh Mann, langsam wird mühlselig.

Du kannst mit jedem Auto Glück oder Pech haben. Ein Neuwagen kann soviele Mängel haben, daß er mehr in der Werkstatt steht als dass er fährt und ein Wagen mit 300tkm kann problemlos laufen bis auf die Verschleißteile (die ja bei Neuwagen auch kommen).

Hier wird dir keiner garantieren können, dass der Wagen, den du dir kaufen willst, keine Reparaturen benötigen wird.

Ich hatte nen 14 Jahre alten BMW mit >200tkm auf der Uhr, der lief 2 Jahre problemlos....dann hatte ich nen 18 Jahre alten Golf mit >200tkm, da hab ich in den 2 Jahren 150€ an Reparaturen gezahlt. Gut danach hatte der natürlich nen Wartungsstau, so daß sich für mich keine Weiternutzung lohnte.
Und mein 3 Jahre alter Polo hatte bei 64tkm nen Getriebeschaden. Man steckt eben einfach nicht drin.

Reparaturen solltest du einfach einkalkulieren......da nützt es nix, die in deiner Rechnung wegzulassen, zur Beruhigung nach Fahrern hier zu suchen, die keine Probleme haben....und am Ende ist bei dir eben mal der Kat oder sonstwas kaputt und du kannst dein Jahresbudget fürs Auto verdoppeln.....

Deine Antwort