ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc

Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. März 2018 um 20:23

Hi,

ich wollte mir demnächst ein eigenes Auto zulegen, da ich aufgrund des (Dualen)Studiums viel Autobahn hinter mir bringen muss. Klar fragen jetzt einige, warum jetzt direkt einen BMW.

Mein Vater und mein Großvater hatten bis jetzt immer BMW(/Mercedes), und bis auf paar kleine Sachen eigentlich nie so richtig Probleme - fahren aber noch einen E90er.

Ich habe einen guten F30er 330D von EZ2012 gefunden, 258PS, knapp 80k gefahren, Vollausstattung, Luxury line, Premium

usw. für knapp 16.000 Euronen.

Eventuell würde ich den holen, Probefahrt hatte ich auch schon und das war der hammer. Habe noch nie so ein tolles Fahrgefühl gehabt. Und dank meiner Arbeitsstelle bin ich wenn ich auf Schulungen auch schon oft den einen oder anderen 5er oder A4 gefahren.

 

Was mich zum Grübeln bringt: Wie sieht es aus mit Folgekosten?

Sprit, Steuern, Versicherung geht ja.

325 Steuern p.A., ±90€ Pro monat TK (150SB) und Sprit denke ich mal maximal 120-150€ oder so. Also noch sehr im Rahmen, da ich knapp 1200€ (Netto) Studienvergütung habe und keine Miete zahle.

Das sind aber ja nur Peanuts etc. Wie sieht es denn aus bezüglich Inspektionen? Wie teuer sind die bei BMW? Und hat der F30 irgendwelche "Montagsteile", die öfter als andere mal kaputt gehen? Ich habe mal mit meinem Chef gesprochen, und er meinte, obwohl der eine fette S Klasse fährt, dass wenn man das nötige Kleingeld für die Anschaffung hat, man bei BMW eigentlich entspannt gehen kann.

Tatsächlich konnte ich im Internet kaum was (schlechtes) über den F30 330D finden. Aber wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. April 2018 um 21:54:49 Uhr:

Erstmal muss man ja nicht einen Unfallschaden haben, zweitens muss man ihn nicht zwingend verursachen, drittens hat man nur selten einen Totalschaden, und wenn, dann seltenst ohne Restwert. Auch ein total umgepresster F30 bringt noch 3000 EUR Materialwert. Und von 1200 im Monat kann man sich schnell wieder was kaufen. Autos für 1000 EUR gibt es wie Sand am Meer.

Am wahrscheinlichsten wird man, wenn überhaupt, einen Schaden haben, der im Bereich kleiner 1000 EUR liegt.

Herr, lass es Hirn regnen.

Wie kann man eigentlich soviel Unsinn schreiben?!

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten
am 9. April 2018 um 22:11

Würde mit 1200€ Netto keinen 330d fahren. Dass wird nicht passen. Ohne jetzt jemandem auf den Schlips zu treten, ich sage bei einem solchen Fahrzeug sollte wenigstens eine 2xxx unten rechts auf der Abrechnung stehen. Ich habe letzens knapp 1000€ für nen neuen AGR Kühler bezahlt. 4x Sommerreifen 760€, Inspektion 530€ usw. Spar lieber noch etwas weiter, dann fährts sichs auch entspannter. Denn Nangkang Reifen und Discounter Öl passen nicht zu einem F30 mit R6.

am 10. April 2018 um 16:29

Zitat:

@CF_99 schrieb am 10. April 2018 um 00:11:46 Uhr:

Würde mit 1200€ Netto keinen 330d fahren. Dass wird nicht passen. Ohne jetzt jemandem auf den Schlips zu treten, ich sage bei einem solchen Fahrzeug sollte wenigstens eine 2xxx unten rechts auf der Abrechnung stehen. Ich habe letzens knapp 1000€ für nen neuen AGR Kühler bezahlt. 4x Sommerreifen 760€, Inspektion 530€ usw. Spar lieber noch etwas weiter, dann fährts sichs auch entspannter. Denn Nangkang Reifen und Discounter Öl passen nicht zu einem F30 mit R6.

Naja 1200€ netto ohne Miete??? Das reicht locker an Kohle. Frage ist nur wie viel wert ist es für einen so ein Auto fahren zu wollen.

Zitat:

@BMWSucht schrieb am 9. April 2018 um 23:42:37 Uhr:

Zitat:

@NagasakiGG schrieb am 7. April 2018 um 11:56:49 Uhr:

Woher weiß ich ob ich NBT oder CIC habe? Die EZ war 08/2012, also denke CIC richtig?

Jap wird vermutlich das cic sein. Hast du nen idrive mit Touch oder ohne?

Beim F31 gab‘s das NBT bereits ab 07/2012.

Themenstarteram 11. April 2018 um 6:31

Da ist das tolle Stück :)

Die ersten 500km sind gefahren und Ultra zufrieden damit! Ich denke mal, dass mich einige Jahre noch Spaß dran haben werde. Tatsächlich habe ich mich doch dazu entschlossen auf meinen Rabattschutz zu verzichten und dafür auf VK upzugraden. (Ungefähr gleicher Preis. TK150+RS = 385€, VK300+TK150 = 381€)

Toller Wagen - viel Spaß mit dem geilen 330D... :)

Zitat:

@BMWSucht schrieb am 10. April 2018 um 18:29:10 Uhr:

Zitat:

@CF_99 schrieb am 10. April 2018 um 00:11:46 Uhr:

Würde mit 1200€ Netto keinen 330d fahren. Dass wird nicht passen. Ohne jetzt jemandem auf den Schlips zu treten, ich sage bei einem solchen Fahrzeug sollte wenigstens eine 2xxx unten rechts auf der Abrechnung stehen. Ich habe letzens knapp 1000€ für nen neuen AGR Kühler bezahlt. 4x Sommerreifen 760€, Inspektion 530€ usw. Spar lieber noch etwas weiter, dann fährts sichs auch entspannter. Denn Nangkang Reifen und Discounter Öl passen nicht zu einem F30 mit R6.

Naja 1200€ netto ohne Miete??? Das reicht locker an Kohle. Frage ist nur wie viel wert ist es für einen so ein Auto fahren zu wollen.

Schönreden lässt sich alles. Den Spaß am tollen Auto wollen wir dir dennoch nicht verwehren und wünschen dir allzeit knitterfreie und problemlose Fahrt!

Wenn du‘s Studium zügig durchziehst, wird das auch machbar sein und Papa wird notfalls auch mal was überbrücken.

Also, viel Spaß, genieße das Auto, aber fahr vorsichtig, dann kann das schon ein Jugendtraum werden!

am 30. April 2018 um 9:34

?????? Keine Ahnung?????

@NagasakiGT auch von mir Alles Gute. Nimm dir viel Zeit auch für die Modi und auch fürs manuelle Schalten. Es wird nie langweilig.

Und wer hat Recht behalten hier bei der ganzen Diskussion? Kannst du mal Feedback geben, was seit Kauf für Probleme entstanden sind?

 

Wäre echt cool. Ich stehe gerade nämlich vor einer ähnlichen Situation...

 

Habe ein Angebot bekommen für eine 330d Limo Heckantrieb mit Automatik EZ 04/18 mit 43.000 km für 25.500 €.

 

Bis auf Kleinigkeiten z.B. ein Kratzer links neben der Frontscheibe auf der schwarzen Leiste konnte ich nichts feststellen.

 

Ich hab bisschen schiss, dass doch was sein könnte, weil es war vorher ein Leasingwagen (Firmenleasing).

Er ist Scheckheftgepflegt bei BMW und hat 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie glaub Premiumselection und ich könnte für ca. 700 Euro ein weiteres Jahr bekommen.

 

Ist es bei diesem Auto problematisch, dass er ein Leasingwagen war? Motor, Automatik etc. wenn jmd. Nicht warm fährt anfällig? Sollte man die Finger davon lassen?

 

Sind 700 € für das zweite Garantiejahr ein guter Preis? Lohnt es sich ein zweites Jahr zu zahlen?

 

Ich habe im Monat ca. 1.500 € übrig für alles was das Auto betrifft. Es sollen natürlich nicht 1.500€ mtl. Anfallen. Mein jetziges Auto ein Golf 7 kostet mich 600 € p.m. mit allem. Alle anderen Ausgaben wie Wohnung, Freizeit, Essen etc. sind hiervon unberührt und hab ich schon abgezogen.

 

Wäre dankbar für Tipps /Ratschläge !

Tja, viel mehr als das hier wirst Du wohl vom Threadersteller nicht mehr hören, wage ich mal zu behaupten:

https://www.motor-talk.de/.../...n-f30-noch-bekommen-t6604030.html?...

Er hat ja nicht 1200€ fürs Vergnügen sondern er zahlt nur keine Miete. Ich denk mal Essen, Kleidung, Hygiene, Sprit, Versicherungen, auch mal ausgehen, die Freundin und so weiter und so fort kostet alles Geld. Man kann den 30d sicherlich auch davon irgendwie bezahlen, aber entspannt sehe ich das nicht.

Warum nicht einfach n zuverlässigen alten Japaner für 5.000€ solange man noch studiert? Ich habe während meines Studiums n 14 Jahre alten Ford Sierra für 1.000€ gekauft, nochmal 500 reingesteckt und bin damit problemlose 50.000km gefahren. Und das beste war: man hat nicht gleich n Herzinfarkt bekommen wenn mal einer sein Bier nicht festhalten konnte. :D

700 EUR für die Garantieverlängerung sind zuviel, ich hatte damals ca. 500 Euro für das 3. Jahr gezahlt. War ein Premium Selection Fahrzeug.

 

Mein Wagen (ebenfalls 330d) war ebenfalls ein Leasingrückläufer, hatte bisher keine Probleme

Wie ist der Preis? Ist der ok? Verhandeln geht nicht, Sturer Händler, jedoch wurde das Auto bereits 2x reduziert um insgesamt 3.500 €. Kommt mir als Laie komisch vor denn das Auto ist ca 2-3 T€ billiger als vergleichbare.

 

Auch will der Händler 2-Jahre Garantie, Felgen, einen Rabatt, einfach nichts dazugeben...hat nur ein Jahr Garantie und Sommerreifen auf Alus.

 

Habe bedenken, dass Leasingautos immer getreten werden auch wenn das Auto nicht auf Betriebstemperatur ist. Kann dieser Motor und auch die Automatik das ab?

 

Ist die Premium Selection Garantie genauso wie die Neuwagengarantie? Lt. Händler ja fast...

 

Kann ich irgendwie als Laie feststellen ob das Auto „verheizt“ wurde?

 

MfG

 

Die gestellten Fragen zum Motor, Getriebe und Gesamtzustand des BMW beantwortet eine Besichtigung und ausgiebige Probefahrt des. Dieselrenners.

 

Ich holte mir vor knapp 5 Jahren den 330d Touring xD als ein Buy back Mietfahrzeug (Jahreswagen) mit 25 tkm mit PS-1 Jahresanschlussgarantie. Nach ausgiebiger Probefahrt fand ich nichts zu bemängeln..

Die Garantie verpuffte, weil nach mittlerweile 80 tkm außer normaler Wartung mit 1x neue Bremsklötze und Bremsscheiben vorne (bei 60 tkm) nichts war. Jetzt steht allerdings der kostenlose Austausch des AGR-Kühlers an (sog. Technische Aktion von BMW).

 

Bin total Happy mit meinem Bimmer.

Verheizt oder nicht würde ich an Bremsscheibendicke festmachen. Die sollte bis 80tkm locker reichen. Ferner an Steinschlägen und dem allgemeinen optischen Zustand.

Auch schauen und hören, wie sich die Reifen fahren. Das ist zwar ein Verschleissartikel, aber auch nicht sooo billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc