ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc

Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. März 2018 um 20:23

Hi,

ich wollte mir demnächst ein eigenes Auto zulegen, da ich aufgrund des (Dualen)Studiums viel Autobahn hinter mir bringen muss. Klar fragen jetzt einige, warum jetzt direkt einen BMW.

Mein Vater und mein Großvater hatten bis jetzt immer BMW(/Mercedes), und bis auf paar kleine Sachen eigentlich nie so richtig Probleme - fahren aber noch einen E90er.

Ich habe einen guten F30er 330D von EZ2012 gefunden, 258PS, knapp 80k gefahren, Vollausstattung, Luxury line, Premium

usw. für knapp 16.000 Euronen.

Eventuell würde ich den holen, Probefahrt hatte ich auch schon und das war der hammer. Habe noch nie so ein tolles Fahrgefühl gehabt. Und dank meiner Arbeitsstelle bin ich wenn ich auf Schulungen auch schon oft den einen oder anderen 5er oder A4 gefahren.

 

Was mich zum Grübeln bringt: Wie sieht es aus mit Folgekosten?

Sprit, Steuern, Versicherung geht ja.

325 Steuern p.A., ±90€ Pro monat TK (150SB) und Sprit denke ich mal maximal 120-150€ oder so. Also noch sehr im Rahmen, da ich knapp 1200€ (Netto) Studienvergütung habe und keine Miete zahle.

Das sind aber ja nur Peanuts etc. Wie sieht es denn aus bezüglich Inspektionen? Wie teuer sind die bei BMW? Und hat der F30 irgendwelche "Montagsteile", die öfter als andere mal kaputt gehen? Ich habe mal mit meinem Chef gesprochen, und er meinte, obwohl der eine fette S Klasse fährt, dass wenn man das nötige Kleingeld für die Anschaffung hat, man bei BMW eigentlich entspannt gehen kann.

Tatsächlich konnte ich im Internet kaum was (schlechtes) über den F30 330D finden. Aber wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. April 2018 um 21:54:49 Uhr:

Erstmal muss man ja nicht einen Unfallschaden haben, zweitens muss man ihn nicht zwingend verursachen, drittens hat man nur selten einen Totalschaden, und wenn, dann seltenst ohne Restwert. Auch ein total umgepresster F30 bringt noch 3000 EUR Materialwert. Und von 1200 im Monat kann man sich schnell wieder was kaufen. Autos für 1000 EUR gibt es wie Sand am Meer.

Am wahrscheinlichsten wird man, wenn überhaupt, einen Schaden haben, der im Bereich kleiner 1000 EUR liegt.

Herr, lass es Hirn regnen.

Wie kann man eigentlich soviel Unsinn schreiben?!

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Ist der TE wirklich erst 18 Jahre??? Dann würde ich ihm raten erst einmal ein normales Auto zu kaufen das man auch human versichern kann! Mit human meine ich keine Versicherunsgkosten von 4-5000 € im Jahr!

Als ich 18 war, da haben mir auch 75 oder teils noch weniger PS gereicht! Wahnsinn, wie sich alles ändert und so alt bin ich jetzt auch nicht!

Zitat:

@martennsen schrieb am 6. April 2018 um 00:11:05 Uhr:

Ist der TE wirklich erst 18 Jahre??? Dann würde ich ihm raten erst einmal ein normales Auto zu kaufen das man auch human versichern kann! Mit human meine ich keine Versicherunsgkosten von 4-5000 € im Jahr!

Als ich 18 war, da haben mir auch 75 oder teils noch weniger PS gereicht! Wahnsinn, wie sich alles ändert und so alt bin ich jetzt auch nicht!

Es müssen ja nicht gleich <75 PS sein, aber es muss auch nicht gleich mit dem ersten Wagen ein 330d sein.

Als ich 18 war gab's überhaupt keine Diesel in der Leistungsklasse eines 330d :D

Diesel in der Klasse bis 75 PS gab es ab 1974 mit dem 3L Saugdiesel bei Daimler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_617

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 6. April 2018 um 10:51:33 Uhr:

Diesel in der Klasse bis 75 PS gab es ab 1974 mit dem 3L Saugdiesel bei Daimler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_617

Hat niemand bezweifelt, oder? Aber muss ich dir mitteilen, dass der 330d >75 PS hat?!

Hast du das "eines 330d" noch nachträglich angefügt, damit du nicht so alt aussiehst? :p

Themenstarteram 7. April 2018 um 8:50

@martensen, ich Zahl doch keine 4-5k ??

Ich zahle ~323€ Steuern, und 291€ alle 3 Monate incl. Rabattschutz

@NagasakiGG ich hatte das im Beitrag gelesen das wenn nicht du aber irgendwer anderes solch hohe versicherungssummen bezahlen muss. Deine Summen sind sicher human!

Themenstarteram 7. April 2018 um 9:21

@martennsen, Ach so, dann habe ich das falsch verstanden :)

Andere frage: Da das Auto noch NAVI von 2012 hat würde ich dies gerne updaten. Beim alten E90 (glaube ich) meines Großvaters konnte man ja einfach eine x-beliebige Map-CD von BMW kaufen und reintun. Bei dem F30 ist es ja verschlüsselt.

Neben Angeboten jenseits der 120-150€ für den einzelnen Code(was für mich eigentlich plausibel klingt, da BMW 200€ verlangt), habe ich noch das gefunden:

https://www.ebay.de/.../332481832376?...

Ist das Angebot seriös?! Wenn ja, wieso zum Teufel kostet das "nur" 1/10 des BMW Preises?!

Das wurde zumal auch noch >600x verkauft O.O

am 7. April 2018 um 9:55

Bei den meisten Codierern kannst du das auch machen lassen, bzw bekommst du dann die Daten von denen. Kostet meist so um die 50€. Ich meine, dass du die Updates auch direkt im Connected Drive Shop kaufen kannst, das kostet dann 100€

Themenstarteram 7. April 2018 um 9:56

Woher weiß ich ob ich NBT oder CIC habe? Die EZ war 08/2012, also denke CIC richtig?

Zitat:

@NagasakiGG schrieb am 7. April 2018 um 10:50:57 Uhr:

@martensen, ich Zahl doch keine 4-5k ??

Ich zahle ~323€ Steuern, und 291€ alle 3 Monate incl. Rabattschutz

Also ich wünsche dir richtig viel Spass mit der Kiste.

Das Wetter passt ja nun auch, viel Spass mitr dem tollen Wagen.

am 8. April 2018 um 22:07

Zitat:

@NagasakiGG schrieb am 7. April 2018 um 11:21:41 Uhr:

@martennsen, Ach so, dann habe ich das falsch verstanden :)

Andere frage: Da das Auto noch NAVI von 2012 hat würde ich dies gerne updaten. Beim alten E90 (glaube ich) meines Großvaters konnte man ja einfach eine x-beliebige Map-CD von BMW kaufen und reintun. Bei dem F30 ist es ja verschlüsselt.

Neben Angeboten jenseits der 120-150€ für den einzelnen Code(was für mich eigentlich plausibel klingt, da BMW 200€ verlangt), habe ich noch das gefunden:

https://www.ebay.de/.../332481832376?...

Ist das Angebot seriös?! Wenn ja, wieso zum Teufel kostet das "nur" 1/10 des BMW Preises?!

Das wurde zumal auch noch >600x verkauft O.O

Lifetime Codes gibt / gab es niemals offiziell von BMW. Es gibt aber Möglichkeiten Lifetime Codes oder normale FSCs für bestimmte Kartenmaterialien selbst zu erzeugen, wenn man entweder kurz das Fahrzeug ausgelesen hat oder einen aftersales Zugang von BMW hat.

100% legal ist das aber nicht (ähnlich wie Kinofilme per Streaming) aber wo kein Kläger da kein Richter

am 9. April 2018 um 21:41

Der kleine Aufpreis zur VK... alle die schreiben Haftpflicht reicht sind dumm sorry aber der Junge fährt zum ersten mal nen 258ps starken Motor außerdem was ist wenn er irgendwo rein brettert??? Also mit 1200€ netto im Monat lässt sich ein Schaden nicht mal ebenso reparieren

am 9. April 2018 um 21:42

Zitat:

@NagasakiGG schrieb am 7. April 2018 um 11:56:49 Uhr:

Woher weiß ich ob ich NBT oder CIC habe? Die EZ war 08/2012, also denke CIC richtig?

Jap wird vermutlich das cic sein. Hast du nen idrive mit Touch oder ohne?

Touch gab es erst seit 07/2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc