ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc

Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. März 2018 um 20:23

Hi,

ich wollte mir demnächst ein eigenes Auto zulegen, da ich aufgrund des (Dualen)Studiums viel Autobahn hinter mir bringen muss. Klar fragen jetzt einige, warum jetzt direkt einen BMW.

Mein Vater und mein Großvater hatten bis jetzt immer BMW(/Mercedes), und bis auf paar kleine Sachen eigentlich nie so richtig Probleme - fahren aber noch einen E90er.

Ich habe einen guten F30er 330D von EZ2012 gefunden, 258PS, knapp 80k gefahren, Vollausstattung, Luxury line, Premium

usw. für knapp 16.000 Euronen.

Eventuell würde ich den holen, Probefahrt hatte ich auch schon und das war der hammer. Habe noch nie so ein tolles Fahrgefühl gehabt. Und dank meiner Arbeitsstelle bin ich wenn ich auf Schulungen auch schon oft den einen oder anderen 5er oder A4 gefahren.

 

Was mich zum Grübeln bringt: Wie sieht es aus mit Folgekosten?

Sprit, Steuern, Versicherung geht ja.

325 Steuern p.A., ±90€ Pro monat TK (150SB) und Sprit denke ich mal maximal 120-150€ oder so. Also noch sehr im Rahmen, da ich knapp 1200€ (Netto) Studienvergütung habe und keine Miete zahle.

Das sind aber ja nur Peanuts etc. Wie sieht es denn aus bezüglich Inspektionen? Wie teuer sind die bei BMW? Und hat der F30 irgendwelche "Montagsteile", die öfter als andere mal kaputt gehen? Ich habe mal mit meinem Chef gesprochen, und er meinte, obwohl der eine fette S Klasse fährt, dass wenn man das nötige Kleingeld für die Anschaffung hat, man bei BMW eigentlich entspannt gehen kann.

Tatsächlich konnte ich im Internet kaum was (schlechtes) über den F30 330D finden. Aber wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. April 2018 um 21:54:49 Uhr:

Erstmal muss man ja nicht einen Unfallschaden haben, zweitens muss man ihn nicht zwingend verursachen, drittens hat man nur selten einen Totalschaden, und wenn, dann seltenst ohne Restwert. Auch ein total umgepresster F30 bringt noch 3000 EUR Materialwert. Und von 1200 im Monat kann man sich schnell wieder was kaufen. Autos für 1000 EUR gibt es wie Sand am Meer.

Am wahrscheinlichsten wird man, wenn überhaupt, einen Schaden haben, der im Bereich kleiner 1000 EUR liegt.

Herr, lass es Hirn regnen.

Wie kann man eigentlich soviel Unsinn schreiben?!

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Zitat:

@Chriz09 schrieb am 4. April 2018 um 17:25:02 Uhr:

Also ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln. Ich hatte vor meinem 335i einen 530d und alleine die Versicherung war nicht ohne. Steuern 469€ im Jahr. Glaube nicht das der 330d großartig günstiger ist. Und einen Wagen für den man 16k hinlegt dann nur Teilkasko zu versichern ist absoluter Unsinn. Ne Woche nach Kauf das Ding bei Nässe mal bisschen quer gesetzt und sich abgelegt und weg ist die Kohle. Hauptsache Vater und Opa sind immer BMW und Mercedes gefahren, dann muss man das natürlich auch direkt. Ob man Kohle hat oder nicht. Daumen hoch. Nicht!

Also ich habe mir jetzt doch mal die Arbeit gemacht und geschaut, was in der TK und was in der VK abgedeckt ist. Und ich muss dir recht geben. Nur TK ist absoluter Unsinn! VK sollte schon sein!

Ich bleibe dabei: Im Zweifel haut er halt sein Geld nur fürs Auto raus und macht sich seine eigenen finanziellen Probleme.

Würde ich es machen? Niemals! Nicht einmal mit frei verfügbaren 2400 € (also dem doppelten). Dafür lebe ich zu gerne

Zitat:

@Chriz09 schrieb am 4. April 2018 um 17:25:02 Uhr:

Also ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln. Ich hatte vor meinem 335i einen 530d und alleine die Versicherung war nicht ohne. Steuern 469€ im Jahr. Glaube nicht das der 330d großartig günstiger ist. Und einen Wagen für den man 16k hinlegt dann nur Teilkasko zu versichern ist absoluter Unsinn. Ne Woche nach Kauf das Ding bei Nässe mal bisschen quer gesetzt und sich abgelegt und weg ist die Kohle. Hauptsache Vater und Opa sind immer BMW und Mercedes gefahren, dann muss man das natürlich auch direkt. Ob man Kohle hat oder nicht. Daumen hoch. Nicht!

Steuern belaufen sich auf ca. 300€.

Bei 16k würde ich nie im Leben VK versichern. Und nach deiner Argumentation müsste man auch den 3k Wagen VK versichern, sonst sind ja bei Nässe auch die 3k weg....

Du stellst es gerade dar, als ob der Threadersteller keinen einzigen Cent hat und trotzdem BMW fahren will.

Bei meinem ersten BMW (E90) hatte ich auch nicht mehr Geld zur Verfügung und trotzdem hat mich der E90 nicht in ein finanzielles Fiasko geführt.

Sein erstes PS-starkes Auto nicht VK zu versichern ist doch fahrlässig. So groß ist der Aufpreis nun auch nicht.

Hier scheiden sich wohl die Geister.

@cp6o: Naja 3k und 16k ist für mich ein Himmelweiter Unterschied. Das sollte eigentlich auch dir klar sein. Am besten direkt nur Haftpflicht. Passiert ja eh nix. So ein Quatsch. Ein Auto kaufen ist nie das Problem. Es monatlich zu unterhalten bei den meisten schon eher.

Ich würde nur Haftpflicht machen und das Teil/Vollkasko-Geld für eventuelle Reparaturen sparen.

Alter :D Wann sind die Ferien vorbei?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. April 2018 um 19:16:09 Uhr:

Ich würde nur Haftpflicht machen und das Teil/Vollkasko-Geld für eventuelle Reparaturen sparen.

Das ist ein super Ratschlag wenn das Auto Cash bezahlt ist und es kein Problem ist ein neues zu bezahlen. Denn wenn man den Wagen zusammenlegt legt, dann zahlt das die VK. Oder immer auf knitterfrei Fahrt hoffen.

Zitat:

@cp6o schrieb am 4. April 2018 um 17:43:47 Uhr:

Zitat:

@Chriz09 schrieb am 4. April 2018 um 17:25:02 Uhr:

Also ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln. Ich hatte vor meinem 335i einen 530d und alleine die Versicherung war nicht ohne. Steuern 469€ im Jahr. Glaube nicht das der 330d großartig günstiger ist. Und einen Wagen für den man 16k hinlegt dann nur Teilkasko zu versichern ist absoluter Unsinn. Ne Woche nach Kauf das Ding bei Nässe mal bisschen quer gesetzt und sich abgelegt und weg ist die Kohle. Hauptsache Vater und Opa sind immer BMW und Mercedes gefahren, dann muss man das natürlich auch direkt. Ob man Kohle hat oder nicht. Daumen hoch. Nicht!

Steuern belaufen sich auf ca. 300€.

Bei 16k würde ich nie im Leben VK versichern. Und nach deiner Argumentation müsste man auch den 3k Wagen VK versichern, sonst sind ja bei Nässe auch die 3k weg....

Du stellst es gerade dar, als ob der Threadersteller keinen einzigen Cent hat und trotzdem BMW fahren will.

Bei meinem ersten BMW (E90) hatte ich auch nicht mehr Geld zur Verfügung und trotzdem hat mich der E90 nicht in ein finanzielles Fiasko geführt.

lol

1) Viel hat er ja nicht mit 1200

2) Zw. 3k und 16k ist ein kleiner Unterschied

3) Nur weil du fahrlässig handelst, müssen das andere ja auch nicht machen!

 

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. April 2018 um 19:16:09 Uhr:

Ich würde nur Haftpflicht machen und das Teil/Vollkasko-Geld für eventuelle Reparaturen sparen.

Das wäre zumindest konsequent. Dann sollte der Wagen aber besser auch kein Navi, etc. haben.

Ist doch auch egal. Wenn es einmal geklaut wird, bekommt er eben keins mehr.

Erstmal muss man ja nicht einen Unfallschaden haben, zweitens muss man ihn nicht zwingend verursachen, drittens hat man nur selten einen Totalschaden, und wenn, dann seltenst ohne Restwert. Auch ein total umgepresster F30 bringt noch 3000 EUR Materialwert. Und von 1200 im Monat kann man sich schnell wieder was kaufen. Autos für 1000 EUR gibt es wie Sand am Meer.

Am wahrscheinlichsten wird man, wenn überhaupt, einen Schaden haben, der im Bereich kleiner 1000 EUR liegt.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. April 2018 um 21:54:49 Uhr:

Erstmal muss man ja nicht einen Unfallschaden haben, zweitens muss man ihn nicht zwingend verursachen, drittens hat man nur selten einen Totalschaden, und wenn, dann seltenst ohne Restwert. Auch ein total umgepresster F30 bringt noch 3000 EUR Materialwert. Und von 1200 im Monat kann man sich schnell wieder was kaufen. Autos für 1000 EUR gibt es wie Sand am Meer.

Am wahrscheinlichsten wird man, wenn überhaupt, einen Schaden haben, der im Bereich kleiner 1000 EUR liegt.

Herr, lass es Hirn regnen.

Wie kann man eigentlich soviel Unsinn schreiben?!

Wie recht du hast..

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. April 2018 um 21:54:49 Uhr:

Erstmal muss man ja nicht einen Unfallschaden haben, zweitens muss man ihn nicht zwingend verursachen, drittens hat man nur selten einen Totalschaden, und wenn, dann seltenst ohne Restwert. Auch ein total umgepresster F30 bringt noch 3000 EUR Materialwert. Und von 1200 im Monat kann man sich schnell wieder was kaufen. Autos für 1000 EUR gibt es wie Sand am Meer.

Am wahrscheinlichsten wird man, wenn überhaupt, einen Schaden haben, der im Bereich kleiner 1000 EUR liegt.

Genau, weil man an aktuellen Autos so viel für 1000€ repariert kriegt. :D

Hast Du den Wagen denn nun gekauft ????

Zum Teil spannende Meinungen hier aber jeder wie er meint.

16.000 € zu verlieren halte ich für nicht ganz unerheblich, wenn das über dem Jahres-Nettoeinkommen liegt schon gar nicht. Noch dazu halte ich den momentanen Wert des Fahrzeugs dabei für völlig unerheblich. Wie lasse ich ein solches Fahrzeug in Stand setzen und was kostet das? Mir ist vor ein paar Wochen jemand ins geparkte Auto gefahren. Der Schade schien minimal, Stoßstange verkratzt und ein kleine Riss im Scheinwerfer. Ergebnis: Scheinwerfer undicht, Stoßstange und Unterbau verzogen, alles neu mit Lackieren, 4.500€ Schaden. Eine Golf 4 kann man mal spachteln und grob bei lackieren, bei nem nicht ganz so alten 330d mit unter 100.000 km macht man sowas meiner Meinung nach nicht, dann fährt man kein solches Auto. Und wer sich einmal einen aktuellen 330d kauft und den für ein halbes Jahr gefahren ist gibt sich im Anschluss nicht mit ner 1.000€ Karre zufrieden.

Wie gesagt, jeder wie er meint. Ich würde bei einer so knappen Rechnung und einer solchen Konzentration aufs Auto (er scheint ja zumindest mittelfristig für Auto leben zu wollen) würde ich nicht auf eine anständige Absicherung verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc